Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kalender der heiden
#1
hat jemand mal einen vorschlag für mich, wo ich den kalender der "alten germanen" herbekommen bzw. weiß einer nach welchem kalender sie lebten?
ich brauch ihn um die u.a. die feiertage korrekt zu berechnen.
Zitieren
#2
Ich weiß nur, dass der heidnische (Kalender-)Tag bei Sonnenuntergang begann.
Kann mich aber erinnern, so etwas wie einen heidnischen Kalender im Netz schon mal gesehen zu haben. Ich schau mich mal um.
Zitieren
#3
danke
Zitieren
#4
Schau mal hier: http://www.geocities.com/odinicde/kalend.html
Zitieren
#5
Shadaik, also benutzten sie den mondkalender, leider war hinter dem link nicht zu erfahren, wie sie ihre feiertage berechneten.
ich weiß das es für all diese verschiedenen völker keinen einheitlichen kalender gegeben haben kann, aber eine grobe grundstrucktur vermute ich dennoch und denke mal das es irgendwo doch informationen darüber geben muß. es kann doch nicht soviel aus dieser zeit verschollen sein :(

aber auf jedenfall danke für deine mühe :D *umknuddelz*
Zitieren
#6
Hallo schwarze-moewe,
auch auf die Gefahr hin, das du nicht mehr hier präsent bist will ich versuchen dir zu antworten.
Also da sind zum einen die vier großen Eckfeiertage, die beiden Sonnenwenden, und zwar die Sommersonnenwende, welche kalendarisch mit unserem Sommeranfang zusammenfällt. Die Wintersonnenwende, Jul-Fest, welche kalendarisch mit dem Winteranfang zusammenfällt. Dann die Frühjahrs Tag- und Nachtgleich (Frühlingsanfang) und die Herbst Tag- und Nachtgleiche (Herbstanfang).
Dann wären da Samhain = Halloween und Beltane = Walpurgisnacht.
Litha - das Lichtfest, welches zum christlichen Lichtmeß wurde (Anfang Februar, ich glaube am 2. ?) Ostara - das Frühlingsfest (der Göttin Oestre geweiht, wegen dem Datum müßte ich erst mal nachschauen) und Erntedank (muß ich auch erst nochmal schauen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste