Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zur Liebe !!
#1
Hallo, ich bin ein Suchender auf dem Gebiet der Religion und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Vergleich von Christentum und Islam. Versuche Unerschiede und Gemeinsamkeiten zu ergründen und habe folgende Frage. Im Islam gilt die Beigesellung zu Gott zu der größten Sünde überhaupt. Man darf nicht einmal seine Kinder oder Familie mehr lieben als ihn. Wie sieht das im Christentum aus ??? Bin sehr gespannt auf eure antworten , evtl auch mit Bibeltexten belegen. Danke im Voraus. LG
Zitieren
#2
(02-06-2009, 17:05)yasani06 schrieb: Hallo, ich bin ein Suchender auf dem Gebiet der Religion und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Vergleich von Christentum und Islam. Versuche Unerschiede und Gemeinsamkeiten zu ergründen und habe folgende Frage. Im Islam gilt die Beigesellung zu Gott zu der größten Sünde überhaupt. Man darf nicht einmal seine Kinder oder Familie mehr lieben als ihn. Wie sieht das im Christentum aus ??? Bin sehr gespannt auf eure antworten , evtl auch mit Bibeltexten belegen. Danke im Voraus. LG

ich finde die frage nicht sonderlich sinnvoll, weil ja die liebe zu gott was anderes ist als die liebe zum partner oder die liebe zu seinen kindern. imho drei verschiedene paar schuh

jesus soll es laut überlieferung so gesagt haben:

mt22, 34ff

Da aber die Pharisäer hörten, wie er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten


also: das eine tun, das andere nicht lassen
Zitieren
#3
Jesus sagt dazu auf die Frage nach dem höchsten Gebot: Matthäus 22, 37-40
37 ... Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Es ist demnach un-christlich, den Nächsten, die eigenen Kinder eingeschlossen, gegenüber der Gottesliebe hintan zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Sorry Petronius , als ich den Beitrag verfasste, war dein Beitrag noch nicht zu sehen. Was du schreibst ist natürlich genauso richtig. /Ekkard.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Ehrlich gesagt werde ich im moment aus dem Christentum nicht schlau.

Du sollst keinen anderen lieben als dein Gott unser Vater. ( den Satz hört man oft in der Kirche )
Aber andersherum.
Liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Frage ist dann wohl wenn man dann mehr liebt? Werde da jetzt echt nicht schlau draus
Zitieren
#6
(02-06-2009, 19:43)Daniel 01 schrieb: Ehrlich gesagt werde ich im moment aus dem Christentum nicht schlau.

... Du sollst keinen anderen lieben als dein Gott unser Vater. ( den Satz hört man oft in der Kirche ) ...

Durch solche Fehlformulierungen wird ja auch niemand schlau.

Zitat:Matthäus 22:37 - 40
37 Er sprach zu ihm: ",Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.
38 Dies ist das größte und erste Gebot.
39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ,Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Daraus geht hervor, du sollst Gott mit all deiner dir verfügbaren Kraft lieben und du sollst deine Mitmenschen lieben wie dich selbst.
Der Schlusssatz sagt auch schon, dass diese beiden Gebote auch die 10 Gebote einbeziehen. Denn jemanden den man über alles liebt dem schadet man nicht, ebenso möchte man nicht, dass einem selbst geschadet wird, noch wird man versucht sein, sich selbst nicht zu schaden, so schadet man auch seinen Mitmenschen nicht. Was natürlich auch das erste Gebot einbezieht, denn stiehlst du, so hast du einem Menschen geschadet, zudem noch gegen eines der Gebote verstoßen, was unweigerlich dazu führt, dass du auch gegen das erste hier zitierte Gebot verstößt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4765 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter
  Menschliche Liebe, Christin und NichtChrist Rot 14 10159 03-04-2018, 22:45
Letzter Beitrag: Ulan
  Mohammed wird wirklich in der Bibel prophezeit. Seht her, liebe Christen! Schmied 19 22790 27-02-2015, 13:17
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste