Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärungen zum Christentum
#16
(27-05-2009, 11:40)Ekkard schrieb: Diese Art Fragestellung kümmert sich zuviel um den theologischen Überbau und vergisst die Mitmenschen. Für die Frage, ob wir Menschen helfen sollen z. B. gutes, sauberes Wasser zu finden, hat mit unserer Verantwortlichkeit zu tun. Diese kann nicht dadurch geleistet werden, dass ich mir Gedanken über das Verhältnis Jesu zu Gottvater mache.
Wenn mich am Krankenbett (Beispiel der totkranken Tante meiner Frau) die Vorstellung eines mit uns mitgehenden Gottessohnes mehr anspricht, sind da Seinsweisen*) Gottes in irgendeiner Weise relevant?

ekkard, ich fürchte sehr, daß du mit deiner privatmeinung über das wesen der religion oder gottes bei muslima keinen blumentopf gewinnst. denn gerade muslimen geht es ja (wie auch vielen, wenn nicht den meisten vhristen) sehr wohl darum, was ihr gott von ihnen verlangt und wie man ihn zufriedenstellt (also um "Gottes Angelegenheiten (seine Seinsweise)", und weniger darum, daß "wir Menschen uns um unsere Mitmenschen und unsere Umwelt kümmern sollen" (das wird eher als ausfluß der befolgung von gottes geboten verstanden)

denn, wie schon so oft gesagt - sich "um unsere Mitmenschen und unsere Umwelt kümmern" erfordert ja keinerlei berufung auf irgendeinen gott. das kann man locker tun, ohne zu beten, religiöse rituale zu befolgen usw.

erzähl das mal einem muslim, daß es darauf ja gar nicht ankommt...
Zitieren
#17
Heute kann man mit hoher wissenschaflicher Wahrscheinlichkeit sagen (habe ich im TV gehört), das die gesamte heutige Menschheit von ca. 1000 Menschen abstammt. Die Folge ist das wir alle irgendwie miteinander verwandt sind. Wir z.B. müssen auch versandt sein, aber wieviele Generationen das sind, das ist meiner Meinung nach in der DNA abgespeichert, aber wir haben heute noch nicht die Geräte um dieses festzustellen. Wir sind also alle Brüder und Schwestern, egal ob wir im Iran leben oder in Österreich. Rassismus und Glaubensunterschiede werden eigentlich nur von den Machthabern benutzt, um weltlichen Genüsse zu erlangen und zu erhalten.

Jesus sagt auch in der Bibel, das er nicht weiß, wenn die Welt untergeht, sondern nur Gott das weiß. Wir können aus Erzählungen von Menschen berichten, die in den Himmel sehen durften und im katholischen Glauben gibt es da sehr viele. (z.B. Fratel Cosimo Fragomeni der seit den 1980er Jahren mit Jesus in Kontakt ist uvm.) Ich habe darüber einen Bericht ins Forum gestellt. Ich weiß nicht wie es da in den anderen Religionen mit Wunder und Himmelerscheinungen ausschaut.

Es gibt im Christentum nur einen Gott und das steht auch in den 10 Geboten. Jesus hat die 10 Gebote nicht verändert, er hat uns gezeigt wie wir sie umsetzen sollen. Jesus ist auf die Welt gekommen, um Irrtümer auszuräumen, weil die Menschen die Gebote so zu ihren Gunsten verändert haben, wie sie es brauchten. Jesus ist auf Welt gekommen, um uns von der Erbsünde zu befreien, durch die unbefleckte Empfängnis ist Jesus von der Erbsünde befreit gewesen. Jesus ist auf die Welt gekommen als Sühne für unsere Sünden.

Vielleicht bekommen ich noch die Eingabe von Gott über die heilige Dreifaltigkeit, wie dies gemeint ist. Jedoch das kann ich mit Sicherheit sagen, das das Christentum nur an einen Gott glaubt. Laut unserem Glauben hat es Jesus und die Gottesmutter schon vor der Erschaffung der Welt gegeben.

Jeder Mensch hat Sünden, das sagt auch Jesus in der Bibel. Aber man kann jederzeit, wenn man etwas falschgemacht hat, wieder sündenfrei werden, aber die Reue ist dabei wichtig.

Das Christentum, das Judentum und der Islam haben in Abraham ihren Ursprung, und deshalb ist es meiner Meinung auch eine Religion.

Personen wie Fratel Cosimo Fragomeni, der mit Jesus spricht, machen für mich den Glauben lebenig, da sie mit dem Himmel in der Jetztzeit kommunzieren. Beweise die diesen Kontakt belegen: An dieser Heilungsstätte in Süditalien sind bisher 8000 dokumentierte Krankenheilungen belegt. Ein Schwerkranke im Rollstuhlsitzende Frau wurde zu Fratel Cosmio nach Sgoglio gebracht. Jesus hat die Schwerkranke Frau (laut ihrer Aussage) getragen. Zumindest bestätigt das auch ihr Mann, der seine Frau 30 Zentimeter über den Boden schweben sah. Dann setzte sie Jesus auf den Boden nieder, und die Frau ging vollkommen gesund nach Hause. Die Frau sah Jesus und die Gottesmutter, der Mann sah wie die Frau schwebte. Das ist noch nicht solange aus vielleicht ein paar Jahre, weil der Mann und die Frau vorkurzem darüber im Fernsehen berichteten. Diese Leute lügen nicht, das würde man erkennen. Fratel Cosimo sagt auch immer, das die Heilung von Jesus ausgeht. Die Seherkinder von Medjegorie sprechen fast sogar täglich mit der Gottesmutter. Das passiert jetzt und nicht vor tausenden von Jahren, das macht einen Mut, an ein ewiges Leben zu glauben. Jedoch in der katholischen Religion sind in den letzten hundert Jahren sehr viele Himmelserscheinung und Wunder geschehen. (Fatima,Lourdes,Heroldsbach)

Ich habe versucht im Internet andere solche Wunderstätten in anderen Religionen zu finden. Weißt du welche? Ich vergleiche Religionen gerne miteinander um Zusammenhänge zu finden. Die verschiedenen Weltreligionen haben meiner Meinung einen Sinn, sonst würde sie Gott nicht zulassen.
Zitieren
#18
(26-05-2009, 15:39)Muslimah88 schrieb: Wieso muss ein göttliches Wesen einen Gott bitten?
Das verstehe ich nicht so ganz.

Weil er den Vater über sich sieht.
(Luk18:18)


Zitat:
Und dann noch was: also das Christentum ist ja aus dem Judentum entstanden. Also müssten ja die Juden und Christen an den "selben Gott" glauben.

Tun sie auch.
Nur das er den Messias schon geschickt hätte, daran mögen die Juden nicht so Recht glauben.


Zitat:
Aber wieso, lässt es dann Gott zu, dass die Juden nicht glauben, dass Jesus der Messias ist???

Kann man zum Glauben gezwungen werden?
Kann man überhaupt einen Glauben erzwingen?
Oder ist es bestenfalls möglich es zu erzwingen das jemand aus Angst ja sagt? Und ist das dann Glauben?


Zitat:Und wieso ist es im Christentum so wichtig, dass Jesus Gottes Sohn ist???

Weil er uns darauf vorbereitet wieder in Gottes Gegenwart zurückkehren zu können. Weil er uns abnimmt, was uns von Gott trennt.
Und ein Mensch kann das nicht.


Zitat:Das gibt für mich keinen Sinn irgendwie, weil schaut man auf Jesu Werdegang, dann sieht man, dass er nie das wollte was nach seinem Tod passiert ist...

Der Meinung bin ich auch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 6633 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 2213 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Islam,Judentum,Christentum Hmm 37 25622 26-01-2021, 11:48
Letzter Beitrag: Urmilsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste