Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum schickte Gott so viele Propheten???
#1
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Weg und um damit weiter zu kommen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das Thema Religion ganz von Anfang an aufzugreifen um verstehen zu können. Um mich kurz zu fassen, hier meine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Warum schickte Gott uns so viele Propheten ???? Und warum sollte Mohammed der letzte gewesen sein ???

Danke im Voraus.
#2
(08-05-2009, 10:54)yasani06 schrieb: Warum schickte Gott uns so viele Propheten ???? Und warum sollte Mohammed der letzte gewesen sein ???
wenn du von Anfang an alles ergründen willst, dann bist du schon tausend Schritte zu weit gegangen , bitte frage dich : wer ist Gott , wo ist Gott , wer hat ihn erfunden und wie woll so ein Geist auch noch Propheten schicken und dann wirst du die Antwort finden , wenn du logisch denken kannst , aber nur dann :sleepy2:
#3
(13-05-2009, 18:30)Nichtgläubiger schrieb: ...wie soll so ein Geist auch noch Propheten schicken...
Jeder Geist hat seine Propheten,
sonst wüssten wir nichts von ihm,
egal, ob es der Geist der sozialen Gerechtigkeit ist, der Liebe oder allen Lebens, den Menschen in ihrem Leben als Kraftzentrum "Gott" erfahren haben und dann anderen verkünden.
Dass es viele sind, ist wohl auch klar,
denn alle, die einen bestimmten Geist erfahren, tun dies auf der Basis ihrer Kultur und ihrer Menschen- und Weltsicht. Gerechtigkeit ist für Slumdog-Millionäre etwas anderes als für Mafia-Bosse oder westliche Würdenträger u.ä..
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
#4
(13-05-2009, 19:37)Mandingo schrieb:
(13-05-2009, 18:30)Nichtgläubiger schrieb: ...wie soll so ein Geist auch noch Propheten schicken...
Jeder Geist hat seine Propheten,
sonst wüssten wir nichts von ihm,

bitte woher willst du das wissen , hast du schon Geister gesehen , mit ihnen gesprochen :sleepy2::sleepy2::sleepy2:

(13-05-2009, 19:37)Mandingo schrieb: Gerechtigkeit ist für Slumdog-Millionäre etwas anderes als für Mafia-Bosse oder westliche Würdenträger u.ä..

was soll denn dieser Vergleich Eusa_think was hat das mit dem Thema zu tun , Hauptsache der Moderator hat etwas geschrieben , auch wenn es sinnlos ist :icon_rolleyes:
#5
(14-05-2009, 18:41)Nichtgläubiger schrieb:
´Mandingo´ schrieb schrieb:Jeder Geist hat seine Propheten, sonst wüssten wir nichts von ihm,
bitte woher willst du das wissen , hast du schon Geister gesehen , mit ihnen gesprochen
Ich dachte nicht, dass du so naiv liest und verstehst, lieber Nichtgläubiger.
Klar habe ich schon "Geister" gesehen, z.B. den Geist der Nächstenliebe, wenn Pater Boff für seine Straßenkinder sorgt.
Die Gespenster, an die du denkst, sind hier nicht gemeint.

(14-05-2009, 18:41)Nichtgläubiger schrieb:
(13-05-2009, 19:37)Mandingo schrieb: Gerechtigkeit ist für Slumdog-Millionäre etwas anderes als für Mafia-Bosse oder westliche Würdenträger u.ä..
was soll denn dieser Vergleich Eusa_think was hat das mit dem Thema zu tun , Hauptsache der Moderator hat etwas geschrieben , auch wenn es sinnlos ist
Deine Arroganz kannst du dir sparen! Was du nicht kapierst, muss ja nicht sinnlos sein.
Wenn ich den Geist, den Propheten verkünden, in den Denk- und Handlungsweisen der Anhänger sehe, dann werden deren Botschaften sich natürlich nach situativen Gegebenheiten richten und so kulturabhängig sein.
Sinnlos ist in diesem Zusammenhang eher deine Vorstellung von Geistern im Sinne von Gespenstern. Was hat das mit Religion zu tun?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
#6
Ich denke nicht, dass es einen Grund gäbe, soweit zurück zu gehen und danach zu fragen wer Gott ist und wer ihn erfunden habe, denn etwas Erfundenes hat es vor dem Erfinder nicht gegeben, also impliziert man allein mit der Formulierung dieser Frage, dass es Gott ohne die Gläubigen nicht gäbe.
Das ist eine Thematik, die sich völlig von der Frage nach Propheten unterscheidet und über die Frage, ob es einen Gott gibt, ist yasani offensichtlich längst hinaus. Man kann schlecht darüber diskutieren, warum ein Gott etwas tut, wenn man an dessen Existenz nicht glaubt.

Ich könnte jetzt auch sagen "... völlig am Thema vorbei..." aber diese Formulierung allein finde ich arrogant und unhöflich, wenn du verstehst, Nichtgläubiger Icon_wink
Gruß
Motte

#7
(14-05-2009, 19:49)SchmetterMotte schrieb: Ich könnte jetzt auch sagen "... völlig am Thema vorbei..." aber diese Formulierung allein finde ich arrogant und unhöflich, wenn du verstehst, Nichtgläubiger Icon_wink

Also wenn hier einer arrogant und unhöflich ist, dann wohl kaum ich, wo ich einzig und allein eine ganz einfache Frage gestellt habe, wozu dieses Forum ja eigentlich da sein sollte. Aber anscheinend muss es wohl leider immer unwissende Menschen geben die sich einmischen müssen und unverschämt werden, weil ihnen einfach die passende Antwort fehlt. Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, halte dich einfach zurück, alles andere stiftet nur Unfrieden und schadet dem Niveau des Forums. Ich glaube weiteres brauche ich zu deinem Beitrag nicht hinzuzufürgen, mir fehlen die Worte. Falls du dich auch nur ansatzweise mit dem Islam auskennst, würdest du vielleicht verstehen warum ich diese Frage gestellt habe. Eusa_snooty
#8
Nein yasani, dieser Satz war eine Anspielung darauf, dass Nichtgläubier in einem anderen Thema einen meiner Einwürfe als "am Thema vorbei" bezeichnet an. Eine kleine Retourkutsche, die keinesfalls an dich gerichtet war Icon_lol
Gruß
Motte

#9
(14-05-2009, 19:21)Mandingo schrieb: Sinnlos ist in diesem Zusammenhang eher deine Vorstellung von Geistern im Sinne von Gespenstern. Was hat das mit Religion zu tun?
.. na dein sogenannter Gott .. ist er ein Gespenst , oder ein Geist ... du bist dir doch selber unsicher .. da liegt bei dir das ganz große Problem .. also jede Religion beruht darauf an Geister oder Gespenster zu glauben ..
#10
Zurück zur Frage:
(08-05-2009, 10:54)yasani06 schrieb: Warum schickte Gott uns so viele Propheten?
Es kommt ja unter anderem auch darauf an, wer als Prophet gelten kann. Mal sind es Menschen mit einem Berufungserlebnis, mal solche, die etwas vorhersagen. Ich halte mich persönlich lieber an solche, die sich als Korrektiv begreifen gegenüber gesellschaftlichen Missständen (dem Rad in die Speichen fallen, wie Dietrich Bonhoeffer dies ausdrückte). Warum dann so viele? Nun ja, einen Idealzustand der Menschheit gab es nicht und wird es nie geben. Deshalb bedürfen die diversen menschlichen Gesellschaften der immerwährenden Korrektur. So wächst auch die Zahl der Propheten.

(08-05-2009, 10:54)yasani06 schrieb: Und warum sollte Mohammed der letzte gewesen sein?
Nun von Jesus wird das Gleiche behauptet. Ich denke, das hat mit den endzeitlichen Vorstellungen zu tun. Eine Lehre ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie in das zu erwartende Ende des Zeitenlaufes hinein vorgetragen wird. Dies gilt zumindest für das Neue Testament (christlich). Man darf vermuten, dass auch der Islam "endgültig" in diesem Sinne verstanden werden will.
Wir kennen ja nun alle das Schwinden der griechischen und römischen Götterwelt. Genauso werden unsere heutigen Religionen einst schwinden und durch Neues ersetzt. Solange sind unsere Religionen so etwas wie "heilig", d. h. unantastbar, grundsätzlich (so ähnlich wie unser deutsches Grundgesetz). Aber letztlich werden neue Propheten auftreten, und neue Religionen werden den gewandelten Gesellschaften neue Rahmenvorstellungen aufprägen - unvermeidlich. (Wir denken heute schon anders als vor 50 Jahren!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#11
(16-05-2009, 23:07)Nichtgläubiger schrieb: .. na dein sogenannter Gott .. ist er ein Gespenst , oder ein Geist ... du bist dir doch selber unsicher .. da liegt bei dir das ganz große Problem .. also jede Religion beruht darauf an Geister oder Gespenster zu glauben..
Das "ganz große Problem" liegt darin,
dass du auf eine bestimmte religiös-mythische Sprache so festgelegt bist, dass du meine Beiträge gar nicht verstehst.
Natürlich kenne ich meinen Gott und erfahre ihn als Geist der Nächstenliebe und Gerechtigkeit. Deine obigen Materialisierungen des Geistes liegen einfach daneben.

Gott ist der, der uns am Leben erhält.
So wie es im 1. Johannesbrief (4,16) steht: "Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."
Für Juden und Christen erhält uns alle Gerechtigkeit und Liebe am Leben. Sie müssen gelebt und verkündet werden, soll die Menschheit überleben. Somit sind die, die Gerechtigkeit und Liebe vorleben, die Propheten dieses Geistes,
so wie es einen Geist des Materialismus, der Eigenliebe, aber auch des Fundamentalismus oder Terrorismus usw. gibt, der jeweils seine Propheten und Jünger hat.
Dieser Geist der Nächstenliebe wird dann allerdings in jeder Kultur andere Schwerpunkte haben und somit im Sinne des Thread-Titels auch seine speziellen Propheten brauchen.

Den Geist, von dem du schreibst, Nichtgläubiger,
der wie Turnvater Jahn im Nachthemd bestimmten Leuten erscheint,
scheint es wohl nicht zu geben. Wenn dein "Nicht-Glauben" darin besteht diesen "Geist" abzulehnen, dann findest du genug "Gläubige", die das auch tun. Was soll daran besonders sein?

[Bild: gespenst.png]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
#12
(17-05-2009, 10:18)Mandingo schrieb: "Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."
.. das ist doch ein absoluter Blödsinn , Schwachsinn hoch zehn ..
1#
was in der Bibel steht ist von Menschen geschrieben worden , also laß die Bibel als "von Gott geschicktes Werk" aus dem Spiel
2#
streiche das Wort "GOTT" in dem Text das ist reine Bauernfängerei , oder Gehirnwäsche .. und du bist davon besonders betroffen ..
#13
(17-05-2009, 17:24)Nichtgläubiger schrieb: laß die Bibel als "von Gott geschicktes Werk" aus dem Spiel
Davon hat niemand etwas geschrieben.
Du solltest mal lesen lernen. Das geht auch ohne Gott!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
#14
(17-05-2009, 18:58)Mandingo schrieb:
(17-05-2009, 17:24)Nichtgläubiger schrieb: laß die Bibel als "von Gott geschicktes Werk" aus dem Spiel
Davon hat niemand etwas geschrieben.
Du solltest mal lesen lernen. Das geht auch ohne Gott!

(17-05-2009, 10:18)Mandingo schrieb: Gott ist der, der uns am Leben erhält.
So wie es im 1. Johannesbrief (4,16) steht: "Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."
.. sorry .. wußte garnicht , daß der 1. Johannesbrief ein vorgeschichtliches Kriminalbuch ist .. :sleepy2:
#15
(17-05-2009, 19:07)Nichtgläubiger schrieb: .. sorry .. wußte garnicht , daß der 1. Johannesbrief ein vorgeschichtliches Kriminalbuch ist ..
Es gibt nicht nur "von Gott geschickte Bücher" und "vorgeschichtliche Kriminalbücher." Auch wenn du als "Nichtgläubiger" das nicht glauben kannst!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es ist legitim den Propheten zu kritisieren. Dschannah 6 2900 30-07-2023, 10:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174478 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Gibt es einen Gott/Allah? Ulan 26 29138 25-09-2016, 20:32
Letzter Beitrag: matrix_0101

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste