Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus - Thema fürs mündliche Abitur
#1
Hi,
ich habe in 2 monaten mündliches Abi und muss morgen schon meine Themen abgeben. Ein Themenbereich ist Jesus. Momentan habe ich zwar ein Theman, allerdings ist dies nicht das Gelbe vom Ei, da ich zusätzlich noch 3-4 Gliederungspunkte haben muss, die ich momentan nicht habe. 10 Minuten sollte das ganze dauern.

Meine kleine Bitte an euch: Habt ihr vllt noch irgendeine idee, was ich zum Thema Jesus vorstellen könnte, eventuell auch mit Gliederungspunkten. Momentan ist mein Thema "Jesus- Wunderheiler oder nur Bauernfänger" (soll provozieren^^)

mfg
Zitieren
#2
Das provoziert doch nicht: So um die Weihnachtszeit herum kamen - jetzt habe ich vergessen wo - einige Fernseh-Filme zum Thema (?: WDR, Arte: Apokalypse, 10 Beiträge).
So war es in der Antike durchaus üblich, dass die Wanderprediger "heilten", was immer sie auch darunter verstanden. Das Leben währte um die 30 bis 40 Jahre und steckte voller Sorgen. Krankheiten waren "täglich Brot". Den Kranken wurde wenig Aufmerksamkeit zuteil, denn der Kampf um das wirkliche tägliche Brot war hart. So ist es erklärlich, dass das Bisschen Zuwendung durch die Heiler dankbar angenommen wurde. Und Zuwendung ist durchaus in der Lage, das Immunsystem zu stabilisieren, so dass eine ganze Reihe von Heilungen echt waren.

Bleiben Fragen wie: Erfüllte Jesus darüber hinaus die Bedingungen für den Messias, wie man ihn damals erwartete, oder war er Prophet. Konnte er ein Berufungserlebnis vorweisen? Welchen Einfluss hatten seine Schüler auf die neue Lehre? In welches Schema passt die Versuchungsgeschichte? Worin besteht der Unterschied zwischen dem, was man damals von einem Messias erwartete und dem, was Jesu Lehre tatsächlich war? Gibt es einen Unterschied zwischen dem historischen Menschen und der Figur, die rund 100 Jahre danach aus ihm wurde? Oder gar zur Zeit der Konstantinischen Wende um das Jahr 400?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Du könntest vielleicht kurz vorstellen wie Jesus in anderen Religionen angesehen wird.

Im Islam gilt er ja wie bekanntlich als Prophet.

Der Dalai Lama bezeichnetet Jesus als einen Bodhisatwa.

Der indische Guru/Lehrer Poromohongsho Yogananda schrieb Jesus sei die Wiedergeburt von dem alttestamententalischen Elijah und auch selbst Prophet.

Die Ahmadiyyas glauben Jesus hätte die Kreuzigung überlebt und dann nach Kashmir(Nordindien) geflohen, wo er als alter Mann starb.

Die Mandäer, eine kleine Religionsgemeinschaft hauptsächlich im heutigen Irak beheimatet, verehren Johannes den Täufer als den größten Propheten. Sie halten Jesus für einen falschen Propheten der die Lehren seines Meisters John falsch weitergab.


Villeicht könntest du auch was zu Jesus' womöglichen Nachkommen sagen.
Dan Brown hat da ja so seine Theorien....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 7276 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  gibts mal wieder ein Thema der Woche? Hase 17 13513 13-10-2017, 01:06
Letzter Beitrag: Hase
  Ist Jesus ein Roboter, mit der Super Symmetrie ( Susy ; Je Susy )? Kubernao 3 5156 28-10-2015, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste