Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsaraaustritt vs. globales Wachstum der Menschheit
#16
Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus....Coffee2 Also anders gefragt: hat meine Frage für eine Richtung des Buddhismus Relevanz? Bzw. wie ist denn das Lebensrad zu interpretieren, wenn ich das nicht mit meiner Frage in Verbindung bringen kann. Oder wie? Steh jetzt toal auf dem Schlauch :icon_eek:

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#17
Hallo Sonne,

ja, das Lebensrad hat durchaus Bedeutung, allerdings wird es wie gesagt
meist nur im 'Volksbuddhismus' so interpretiert, dass es den Kreislauf einer
konkreten 'Person'
darstelle - die 'orthodoxe' Deutung wäre eher, dass
'das Leben' allgemein so abläuft.

P.S. Ein Indiz dafür ist vielleicht das Zentrum des Rades, um das sich
Alles dreht - Schwein, Schlange und Hahn als Symbole für Gier, Hass
und Wahn - was ja [hoffentlich :cheesygrin:] nicht für jedeN EinzelneN zutrifft...
() qilin
Zitieren
#18
Also kannst du mir dann auch meine Eingangsfrage beantworten, quilin?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#19
Du meinst die Frage nach der wachsenden Zahl der Menschen? Die ist doch eher
mechanistisch 'von außen' gestellt - wenn die Menschen nicht [wie im Hinduismus]
als atman, als unveränderliches 'Ich' wieder und wieder geboren werden, sondern
die dharmas, aus denen alle Wesen aller sechs Daseinsebenen zusammengesetzt
sind, und aller Welten, immer neu 'aufgemischt' werden, dann kann eine Zu- oder
Abnahme der Bevölkerungszahl in einem Bereich einer einzigen Welt irgendeinen
Grund haben - oder völlig zufällig sein... Es könnte z.B. sein, dass irgendwelche
Welten gerade untergehen, oder dass dharmas aus irgendeinem Grund immer neu
entstehen...
() qilin
Zitieren
#20
okay. Und wenn ich jetzt von atman ausgehe?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#21
(16-04-2009, 12:09)Sonne schrieb: okay. Und wenn ich jetzt von atman ausgehe?

Da müsstest Du einen Hindu fragen. Buddhisten kennen kein "Atman". Die allerwichtigste Lehre im Buddhismus ist die Anattâ-Lehre (Sanskrit: An-Atman-Lehre, Nicht-Selbst-Lehre), nach welcher es kein individuelles Selbst und kein überdauerndes Ich gibt. Mit dieser Lehre steht und fällt das Verständnis des Buddhismus.

Gruss

DE
Zitieren
#22
so wie ich das in der Vl verstanden hatte, gibt es das aber im buddh. Volksglauben schon....

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#23
Ja, das ist sicher richtig. Aber im christlichen Volksglauben gibt es auch Dinge, die in der eigentlichen christlichen Lehre nicht ihren Ursprung haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste