Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle im Koran
#16
(09-04-2009, 09:48)Sonne schrieb: Aus dem Beispiel mit der kath. Kirche erkennen wir aber, dass es zwischen Glaubenslehre und Glaubenspraxis offensichtlich oft einen Dissens gibt. Kann man das deiner Meinung nach nicht vom Islam (schon angesichts der verschiedenen Glaubensströmungen) auch sagen, Epicharm?

Mehr noch : Wo ist die für "den Islam" verbindliche Glaubenslehre ?

Ein Muslim muss eben nicht alles wörtlich glauben , was im Koran steht !
Zitieren
#17
melek schrieb:Ein Muslim muss eben nicht alles wörtlich glauben , was im Koran steht !

Eine interessante Aussage - der aber die meisten Muslime die ich kenne
heftig widersprechen würden. Woraus ist sie ableitbar?
() qilin
Zitieren
#18
(09-04-2009, 14:36)melek schrieb:
(09-04-2009, 09:48)Sonne schrieb: Aus dem Beispiel mit der kath. Kirche erkennen wir aber, dass es zwischen Glaubenslehre und Glaubenspraxis offensichtlich oft einen Dissens gibt. Kann man das deiner Meinung nach nicht vom Islam (schon angesichts der verschiedenen Glaubensströmungen) auch sagen, Epicharm?

Mehr noch : Wo ist die für "den Islam" verbindliche Glaubenslehre ?

Ein Muslim muss eben nicht alles wörtlich glauben , was im Koran steht !

Überspitzt könnte man sagen: Die wird in jeder Moschee nach örtlich gängigem Muster gestrickt, die Glaubenslehre.

Eine Gemeinsamkeit gibt es doch, korrigiere mich, wenn ich irre. Der Koran gilt dem gläubigen Muslim als Urkunde der göttlichen Offenbarung. Er ist Quelle des rechten Glaubens sowie Grundlage und Norm rechten Handelns.

Vorbild für ein gottgefälliges Leben ist Mohammed, für die Schiiten auch noch die (je nach Glaubensrichtung bis zu zwölf) Imame. Die Überlieferungen dazu sind unüberschaubar.

Dass in diesem Rahmen viel an Interpretation möglich ist, daran besteht kein Zweifel.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#19
(09-04-2009, 09:48)Sonne schrieb: Aus dem Beispiel mit der kath. Kirche erkennen wir aber, dass es zwischen Glaubenslehre und Glaubenspraxis offensichtlich oft einen Dissens gibt. Kann man das deiner Meinung nach nicht vom Islam (schon angesichts der verschiedenen Glaubensströmungen) auch sagen, Epicharm?

Muslimisch Glaubenspraxis ist nicht über den Kamm zu scheren, damit hast Du recht.

Und das nicht nur wegen der vielen "Glaubensströmungen", auch innerhalb von "Glaubensgemeinschaften" ist solches zu beobachten.

Es ist von erheblichem Unterschied, ob man sich über sunnitisch-islamische Glaubenspflicht an einer saudiarabischen Universität erkundigt, oder zum gleichen Zweck in Ankara vorstellig wird.

An der (jungen) Universität in Ankara wurde 1949 eine theologische Fakultät eingerichtet, wo muslimische Theologie im kritisch-gedanklichen Austausch mit Disziplinen wie Soziologie, Philosophie, Geschichte, etc. steht. Dass dort auch Nichtmuslime als Lehrer(innen) geschätzt sind (1954 erging z.B. die Einladung an Annemarie Schimmel, Religionsgeschichte zu lehren), unterstreicht die Weltoffenheit der dortigen Hohen Schule.

Heute ist die Ankaraner theologische Schule die Avantgarde unter den theologischen Schulen der islamischen Welt. Sie untersteht keiner lehramtlichen Autorität, sondern nur der staatlichen Hochschulbehörde. Es wird dort "spannende Theologie" betrieben. Die Ergebnisse der dort ablaufenden theologischen Denkprozesse treiben so manchem "Islamisten" die Zornesfalten auf die Stirn

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#20
Danke für die Info, Epicharm - das wusste ich nicht, ist aber sehr interessant -
wenn man von muslimischen Universitäten liest, ist meist die Al-Azhar University
in Kairo gemeint...
() qilin
Zitieren
#21
(10-04-2009, 09:44)qilin schrieb: Danke für die Info, Epicharm - das wusste ich nicht, ist aber sehr interessant -
wenn man von muslimischen Universitäten liest, ist meist die Al-Azhar University
in Kairo gemeint...

Hallo Qilin!

Vorerst: Es freut mich, von Dir wieder ab und zu was lesen zu dürfen!

Die Ankaraner muslimisch-theologische Schule habe ich über den Jesuiten Felix Körner kennengelernt. Dieser hat Texte renommierter muslimischer Theologen der dortigen Universität übersetzt und kommentiert.

Wer Interesse hat:

Felix Körner, Alter Text – neuer Kontext, Koranhermeneutik in der Türkei heute, Verlag Herder
ISBN-13: 978-3-451-23114-8

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben Dschannah 26 12526 13-10-2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran als Quelle frühislamischer Geschichte Bion 64 100168 04-01-2011, 02:05
Letzter Beitrag: Bion
  Koran, Tötungsverbot Bion 27 41593 06-10-2010, 09:55
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste