Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
messianische juden
#91
Petronius und Atheist,

nur um Euch besser zu verstehen: Wart Ihr schon mal dem Tod nahe?

DE
Zitieren
#92
(15-04-2009, 18:44)Der-Einsiedler schrieb: Petronius und Atheist,

nur um Euch besser zu verstehen: Wart Ihr schon mal dem Tod nahe?

inwiefern sollte dir die antwort auf diese frage helfen, mich zu verstehen?

aber ja: ich hatte schon einige unfälle, die mich durchaus das leben hätten kosten können
Zitieren
#93
(15-04-2009, 19:53)petronius schrieb: inwiefern sollte dir die antwort auf diese frage helfen, mich zu verstehen?

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Antwort per PN. Ich habe keine Lust, mich in so einer für mich sensiblen Frage verhöhnen zu lassen.

Danke für Deine Antwort.

Gruss

DE
Zitieren
#94
(15-04-2009, 19:59)Der-Einsiedler schrieb:
(15-04-2009, 19:53)petronius schrieb: inwiefern sollte dir die antwort auf diese frage helfen, mich zu verstehen?

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Antwort per PN. Ich habe keine Lust, mich in so einer für mich sensiblen Frage verhöhnen zu lassen.

Danke für Deine Antwort.

ist nicht so wichtig. hauptsache, du konntest was mit meiner antwort anfangen

übrigens - jetzt werde ich ganz off topic - habe ich mich auch recht intensiv mit einem nahen verwandten über dessen "nahtoderlebnis" unterhalten und dabei bestätigt gefunden, daß diese erlebnisse wohl stark von der einstellung der betroffenen person abhängen und eben nicht "objektiv" sich auf ein jenseits beziehen. sprich: wer nicht an gott, ein gericht oder paradies glaubt, wird solches auch nicht in seinem "nahtoderlebnis" finden (die anführungszeichen setze ich deshalb, weil ich den begriff für irreführend halte. der betroffene ist eben nicht tot und in der nähe des todes nur insofern, als eben z.b. herzstillstand eingesetzt hat, aber kein hirntod)
Zitieren
#95
könntet ihr dafür einen neuen Threat aufmachen? Ich find das Thema ja auch interessant. Sei froh, dass du das mit dem "Nahtod" am Ende noch relativiert hast. Bin während des Lesens schon innerlich zu Hochform aufgelaufen :icon_twisted: Ich hasse so undifferenzierte Betrachtungen zum "nahtod"!
Dürften wir andere auch wissten, was das denn mit messianischen Juden zutun hat?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#96
(16-04-2009, 12:17)Sonne schrieb: könntet ihr dafür einen neuen Threat aufmachen? Ich find das Thema ja auch interessant. Sei froh, dass du das mit dem "Nahtod" am Ende noch relativiert hast. Bin während des Lesens schon innerlich zu Hochform aufgelaufen :icon_twisted: Ich hasse so undifferenzierte Betrachtungen zum "nahtod"!
Dürften wir andere auch wissten, was das denn mit messianischen Juden zutun hat?

gar nichts. deshalb habe ich es ja auch off topic genannt
Zitieren
#97
bitte löschen
Zitieren
#98
bitte löschen
Zitieren
#99
(17-04-2009, 00:10)jam schrieb: jam schrieb:
wird Neugeboren ist eine neue Kreatur,Jeshua ist dann der Erstgeborene einer neuen Schöpfung und alle die an ihn glauben gehören dazu

petronius:
es gibt also zwei schöpfungen, zwei arten von menschen?

wodurch genau sollen die sich unterscheiden?


Petronius,ganz am Anfang der Tanach werden zwei verschieden Schöpfungsberichte geschrieben

damals gabs aber noch keinen jesus, was soll das also in bezug auf deine neugeburtsthese hier sagen?


(17-04-2009, 00:10)jam schrieb: deshalb steht auch über die Gläubigen in Jeshua die durch ihn Adonai ehren ,das sie nicht von dieser Welt sind,sie gehören schon jetzt wenn sie auch hier noch leben schon in diese andere Schöpfung.
(sogesehen echte Ausserirdische Icon_wink) )

ja, daß so mancher glaubenseiferer "nicht von dieser welt" ist, seh ich auch so...
Zitieren
bitte löschen
Zitieren
(17-04-2009, 19:53)jam schrieb: die neuen Schöpfung die Menschen ,unterscheiden sich dadurch das sie eine Sinnes und Wesensveränderung haben,und das der Trieb zum negativen keine Wirkraft mehr hat,also die Menschen können nicht sündigen mehr,also sie sind auf dem Weg der Gerechtigkeit.

Doch es gab auch damals schon Jeshua ,ehe Abraham war bin ich,oder er war der Fels der bei der Sinai wanderung die Jahre mitdabei war,er war Priester nach Art Melchisedek,von Ewigkeit her,oder es steht und du Bethlehem Efrata .... aus dir wird mit der kommen der von Ewigkeit her gewesen ist,er war vor aller Schöpfung ...also die Heiligen kannten ihn schon vorher und er hat bestätigt das alle Propheten im Himmelreich sind,David kannte ihn und nannte ihn seinen Herrn ,er ist göttlich und ,sogesehen als Gott die Schöpfung machte schwebte er übern Wasser ,der Geist des Messias ,ich gebe zu schwierig das zu glauben ,auch die Jüdische Auslegung geht davon aus das er de rGeist was der übern Wasser schwebte ,nur was sie nicht erkannten war das er ins Fleisch kam ,um vom Wesen seines Vaters zu zeugen,das letzte wird sein das er sich seinem Vater unterordnet und nur Haschem allein König ist.

also weil jesus schon immer war, sei es als stein oder sonst was, gab es auch immer schon zwei arten von menschen?

gib mir doch mal ein beispiel für einen der zweiten sorte, der nie mehr sündigen kann. ich würde das sehr gern mal weiter verfolgen, denn: vornehmen kann man sich ja viel, aber wie das wirklich läuft, wenn einer nicht mehr sündigen kann - das zu sehen, wär schon ein kracher
Zitieren
(17-04-2009, 00:10)jam schrieb: ...,ganz am Anfang der Tanach werden zwei verschieden Schöpfungsberichte geschrieben,der erste Bericht entspricht praktisch das Ideal,...

Von zwei Schöpfungsberichten zu sprechen, ist nicht korrekt!

Es liegen ein Schöpfungsbericht und zwei Menschwerdungsmythen vor.

Der priesterliche Schöpfungsbericht umfasst Gen 1,1 – 2,3. Der priesterliche Menschwerdungsmythos ist schlicht und schließt mit Gen 5,1ff an:

Dies ist das Buch der Geschlechterfolge Adams. An dem Tag, an dem Gott Adam schuf, machte er ihn gottähnlich. Als Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag an dem sie geschaffen wurden. (Elberfelder)

Der ältere, elohistische Menschwerdungsmythos (Gen 2,4-3,24) - die Rippengeschichte samt Schlange und dem Verbot, vom Baum der Erkenntnis zu naschen mit anschließendem Sündenfall - wurde von den priesterlichen Redaktoren (im 5. Jh vChr) zwar kunstvoll eingearbeitet, es bleibt aber nicht verborgen, dass hier zwei von einander unabhängige Quellen verarbeitet wurden.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
bitte löschen
Zitieren
Ich habe meine Sicht der Dinge dargelegt, mit Deiner kann ich nichts anfangen.

Was die Nachvollziehbarkeit Deiner Ausführungen betrifft, hast Du die Antwort selbst gegeben:

(17-04-2009, 23:18)jam schrieb: ..,für Menschen die der Evolutionstheorie glauben ist es vielleicht wenig einleuchtend .

MfG E.
MfG B.
Zitieren
bitte löschen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4437 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Messianische Jude werden jwe 9 5738 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2669 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste