Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche jesu Christi der letzten der heiligen Tage
#16
(02-04-2009, 15:18)petronius schrieb: und die polygamie ist ja auch schon seit ewigkeiten kein thema mehr.

Moin,

ja, damit haben sie einen echten 'Wettbewerbsvorteil' gegenüber den meisten anderen Religionen aufgegeben. Eusa_think
*lol*

Tschüss

Jörg
Zitieren
#17
(02-04-2009, 15:13)jam schrieb: mir reicht es ja wenn ihr wieder betet Icon_wink

falsch, lieber jam. offensichtlich reichts dir nämlich erst, wenn wir zu deinem gott, auf deine weise und um das von dir für richtig empfundene beten

und das grenzt eben an religiöse intoleranz
Zitieren
#18
So veinige interessante Dinge gelesen hier.
Vorab will ich mal einfach erzählen was ich bisjetzt dort erlebt habe.
Ich wollte mehr wissen so hatte ich mir erst die Seite www.Kirche-Jesu-christi.de angesehen.Diese Seite ist auf jedenfall gut gemacht und sehr informativ.
Vor allem haben mich ihre Werte interessiert Z.B kein Alkohol, Rauchen usw. ich mein dagegen spricht ja auf jedenfall schon mal nichts, unabhängig von welcher Religion.
Hab mir von der Seite aus auch das Buch Mormon kommen lassen, die schicken es einem Per Post oder Missionare bringen es vorbei, i[/align]ch wollte es per Post.
Dann bin ich vor kurzem mal in die Kirche Sonntags gegangen um den Gottesdienst zu besuchen.Und da wurd es interessanter, erstmal geht es bei diesen Gottesdienst nicht so steif zu wie andere Kirchen, wurde auch sehr sehr freundlich aufgenommen, ich habe auch erzählt wie meinen meinung in bestimmten dingen sind und auch das tolerieren sie!
Nach dem Gottesdienst gibt es eine art schule wo jeder in Gruppen halt den Unterricht je nach Wissensstand mitmachen kann.
Danach gibts eine Abendsmahlversammlung für Frauen und Männer getrennt um sich im Glauben zu bestärken und Dinge in der Kirche zu besprechen.
Diese Abendsmahlversammlung konnte ich nicht wirklich mitreden, dies hab ich auch zu einem der Missionare gesagt und der sagte, ist ok du musst daran nicht "unbedingt" teilnehmen.
Was die Missionare betrifft, ich gaub die sind nicht zwingend dazu verpflichtet dies zu tun, nur da viele in ihren Glauben sehr stark sind, wollen sie von sich aus selber ein Zeugnis für Gott ablegen.
Darüber hinaus stimmt es schon das die Mormonen schon ein unübersehbares auftreten haben bei ihre Mission.
Allerdings wird von vielen anderen Religionen ebenfalls missioniert und auch von Weltreligionen.
Auch wenn ich nicht sehr gebildet in Sachen "Religion" bin, so hab ich mich schon gefragt in so dingen wie z.B das das Christentum auch als Sekte aus dem Judentum hervorging oder der Südamerikanische Kontinet wurde von den Spaniern und Portugiesen grösstenteils missioniert und leider nicht auf immer so nette weise.
Zumindest haben die mir in dieser Kirche auch klar gemacht das sie es gut finden das ich mir mein eigenes Bild mache, unabhängig ob ich jetzt an sie Galube oder nicht.
Aber ich denke auch bevor ich daran glaube muss ich auf jeden fall erstmal mich wirklich damit befassen, auch wenn ich glaube das es irgend was gibt, zumindest irgend etwas was über unserer Vorstellung liegt.
So jetzt erst mal genug geschrieben Icon_lol
Zitieren
#19
bitte löschen
Zitieren
#20
(02-04-2009, 18:05)jam schrieb: deshalb entweder Jhwe oder allah ,die die sind entgegengesetzt

ach soo - ich wusste gar nicht, dass die Mormonen zu Allah beten -
da müssen sie natürlich intolerant sein... :doh:
Aber wie ist das - nachdem sowohl JHWH als auch Allah der jeweils
einzige Gott ist und kein anderer existiert - wie können sie da
entgegengesetzt sein :icon_question: Eusa_think
() qilin
Zitieren
#21
bitte löschen
Zitieren
#22
Jam hast du zuföllig den ersten Teil von dem Film Zeitgeist gesehen.

Der Typ der da die ganze Zeit redete machte sich darüber lustig, dass Gott 10 Gebote den Menschen gegeben hätte, und jeder, der gegen diese Regeln verstößt, ist in der Hölle verdammt für alle alle Zeiten.
Aber trotzdem gilt: Er liebt dich.
Und: Er ist ein barmherziger Gott.

Jedengfalls sind diese zwei Charaktereigenschaften ziemlich gegensätzlich. Ein Typ, der gleichzeitig eifersüchtig und hasserfüllt aber auch barmherzig, liebend und mitfühlend ist.
Das hört sich ziemlich bescheuert an.

Gott(,wenn es denn einen gibt,) anzubeten, hat keinen Sinn, wenn er ein Vollarsch ist.

Und für Jahwe gibt es auch keinen wissenschaftlichen Beweis. Also mach nicht andere Gläubige runter!!!
Denn alle an Gott glaubende Menschen(, ich gehöre auch dazu,) glauben nur an einen unsichtbaren, wissenschaftlich nichtexistierenden, schizophrenen Freund namens Gott.

Mormonen, egal was für eine Geschichte sie hatten, sind in der heutigen Zeit ganz normale Menschen, bloß mit einem anderen Glauben.
Die züchten ihre Kids auch nicht von kleinauf zu Missionaren heran.
Zitieren
#23
bitte löschen
Zitieren
#24
bitte löschen
Zitieren
#25
Tja wer ist der einzig wahre? Ist das überhaupt zu beantworten? Oder haben vielleicht alle denselben Gott und wir wissen es bloß nicht? Oder wurde von Gott es mit absicht so gemacht, damit wir Menschen uns kennen lernen?
Und die Missionare von der Kirche jesu christi, gibts es eine Religion/Gemeinschaft die das nicht macht? wenn auch jeder auf andere weise.
Vielleicht haben wir alle garnicht so unrecht irgendow ist oft was wahres dran.
Dazu kommt, jeder empfindet, versteht und interpretiert anders, was meiner Meinung auch gut so ist.
Ich weiss nur das ich auf der Suche nach mehr bin und aber bevor ich einfach alles mache auch ganz gut ist zu wissen was ich mache.
So schöne grüsse
der Matthias
Zitieren
#26
Wenn man mit netten Menschen zusammen sein will, warum muss das unbedingt im Rahmen einer Glaubensgemeinschaft stattfinden?

Einer Glaubensgemeinschaft, für die unsinnige, fantastische Geschichten als von Gott offenbarte Wahrheit gilt!? Deren Wahrheit man sich zueigen zu machen hat, wenn man dazugehören will! Was bewegt Menschen, in einer solchen Gemeinschaft ihre spirituelle Erfüllung zu suchen?

Ein "heiliges Volk" kehrt Israel den Rücken, emigriert nach Amerika, lebt dort 1000 Jahre, um sich danach selbst auszurotten. Hinterlässt ein Buch, in dem (das einzig wahre) "Wort Gottes" steht. Dieses Buch wird eineinhalbtausend Jahre später von einem Sonderling mit Hilfe eines Engels gefunden.

Und es finden sich Menschen, die von solchen Geschichten fasziniert sind, Verkündern dieser Geschichten glauben und nachfolgen.
MfG B.
Zitieren
#27
Was ich mich halt Frage? Ganz gleich welche Religion, muss man eigentlich alles exakt genau so übernehmen wie es dort steht???
Ich mein irren ist menschlich und über die Jahre ist mit Sicherheit vieles in der Welt abhanden gekommen, so wie heute im Datenzeitalter immer noch genug abhanden kommt.
Zitieren
#28
(02-04-2009, 23:15)Pesadillas schrieb: Tja wer ist der einzig wahre? Ist das überhaupt zu beantworten? Oder haben vielleicht alle denselben Gott und wir wissen es bloß nicht? Oder wurde von Gott es mit absicht so gemacht, damit wir Menschen uns kennen lernen?

Moin,

gegen diese Theorie spricht, dass G'tt allwissend ist und die Sache ja wohl z.B. in Bezug auf Religionskriege ziemlich schief gegangen wäre, wenn's denn als Kennen-lern-Programm geplant gewesen wäre.


Zitat:Und die Missionare von der Kirche jesu christi, gibts es eine Religion/Gemeinschaft die das nicht macht? wenn auch jeder auf andere weise.

Ja, z.B. das Judentum und auch die Noachiden missionieren nicht.
(Achtung: jam z.B. gehört zu den sogenannten 'messianischen Juden'. Das sind Christen, die sich als Juden ausgeben, um vor allem Juden unter diesem falschen jüdischen Deckmantel zum Christentum hin zu missionieren. Mithin wäre er hier kein Beleg für missionierende Juden. Nur mal so als vorgreifende Erklärung, weil seine postings mit Begriffen wie Tanach etc. immer sehr jüdisch klingen)

Ich kann mir ferner vorstellen, dass auch einige der Religionen aus dem asiatischen Raum nicht missionieren, aber da fehlt mir der notwendige Hintergrund.


Zitat:Ich weiss nur das ich auf der Suche nach mehr bin


ich wünsche Dir, dass diese Suche niemals endet. Denn das ist für mich Glauben: die Suche nach mehr.


Ich finde es gut, dass Du Dich hier auf solche Gemeinschaften einlassen willst. Ich hoffe aber, Du bist Dir der Risiken bewusst, was religiöse Indoktrination angeht. Du stehst einer gut geschulten Gruppe gegenüber und hast wenig Möglichkeiten zum unabhängigen Abgleich.

Mein Rat wäre, Dich regelmäßig mit einer kritischen Person Deines Vertrauens außerhalb dieser Gemeinschaft auszutauschen, so dass Du ein unabhängiges feedback bekommst.


Tschüss

Jörg
Zitieren
#29
(02-04-2009, 23:24)Pesadillas schrieb: Was ich mich halt Frage? Ganz gleich welche Religion, muss man eigentlich alles exakt genau so übernehmen wie es dort steht???
Ich mein irren ist menschlich und über die Jahre ist mit Sicherheit vieles in der Welt abhanden gekommen, so wie heute im Datenzeitalter immer noch genug abhanden kommt.

Moin,

viele Glaubensgemeinschaften tun das aber(z.B. auch die Mormonen mit dem Buch Mormon)

Will man Mitglied so einer Gemeinschaft werden, wird erwartet, dass man diesen Glauben auch so annimmt.


Liberalere Gemeinschaften lassen da hingegen mehr Freiraum. (dazu zählen aber nicht die Mormonen)


Du kannst natürlich auch Deinen ganz eigenen Weg gehen. Aber das ist schwer, weil es eben oft ohne eine Gemeinschaft ist, die hilft, die Rat gibt, die eben aber auch lenkt.


Tschüss

Jörg
Zitieren
#30
(02-04-2009, 18:05)jam schrieb: aber nicht ich sondern Gott hat gesagt das es nur einer ist und er eben Götztdienst hasst,er ist halt eifersüchtig ,deshalb kannst du nicht mir intoleranz vorwerfen

stimmt - . wer sich an einem eifersüchtigen gott begeistert, der muß sich wohl eher anderes vorwerfen lassen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  7-Tage-Adventisten? Schmettermotte 123 213663 28-06-2017, 10:06
Letzter Beitrag: Adamea
  Hinweise aus anderen Heiligen Schriften t.logemann 4 7689 31-01-2008, 15:54
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste