Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebenswandel Jesu, dem real gelebten Mensch
#31
bitte löschen
Zitieren
#32
(27-03-2009, 02:03)jam schrieb: und warum heißt Jesus dann Christus?

Tacitus weiß nichts von einem Jesus, der der Christus ist.

In der ältesten zuverlässigsten Handschrift der Annalen steht noch Chrestianos. Das wurde später auf Christianos korrigiert. Chrestos (der Nützliche) war der gebräuchlichste Sklavenname im alten Rom. Tacitus dürfte also angenommen haben, dass es sich um einen Mann namens Chrestos gehandelt habe, über den er berichtet.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#33
bitte löschen
Zitieren
#34
bitte löschen
Zitieren
#35
@jam
Natürlich weißt Du auch besser darüber Bescheid, wie Sueton und Tacitus zu verstehen ist. Alles andere hätte mich auch gewundert.
MfG B.
Zitieren
#36
bitte löschen
Zitieren
#37
bitte löschen
Zitieren
#38
(26-03-2009, 17:50)Sonne schrieb: und was willst du mir damit sagen? Historische Quellen von Jesus sind rar, wenn nicht gar nicht existent. Was willst du da mit Geschichtswissenschaft?

was ich schon die ganze zeit sage, ist, daß ein historischer jesus so gut wie nicht belegt ist

über den "Lebenswandel Jesu, dem real gelebten Mensch" zu spekulieren, ist somit auf pure cerebralmasturbation beschränkt
Zitieren
#39
@petronius
dann hab ich es erst jetzt begriffen. Ist die Frage dieses Threads dann nicht sinnfrei?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#40
(27-03-2009, 10:01)Sonne schrieb: Ist die Frage dieses Threads dann nicht sinnfrei?

Zumindest ist die Formulierung sinnfrei. Darüber zu reden, was die Metapher "Jesu Lebenswandel" dem Menschen heute noch zu sagen hätte, wäre durchaus eine Diskussion wert. Aber eine, in welcher der Mitdiskutant nicht ständig abwertet wird, wie das hier von einigen im Forum mehr und mehr zur Regel wird.

Gruss

DE
Zitieren
#41
(27-03-2009, 10:01)Sonne schrieb: @petronius
dann hab ich es erst jetzt begriffen. Ist die Frage dieses Threads dann nicht sinnfrei?

ist sie, ja
Zitieren
#42
Das hab ich auch festgestellt. Was mich eher stört, ist, das bestimmte Dinge zur Diskussion einfach abgelehnt werden, weil sie nicht "wissenschaftlich" sind. Vergessen wird dabei oft, das man alles distanziert wissenschaftlich betrachten kann. Das ist genau mein heißes Thema und keiner macht mit :(

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#43
(27-03-2009, 10:33)Sonne schrieb: Das hab ich auch festgestellt. Was mich eher stört, ist, das bestimmte Dinge zur Diskussion einfach abgelehnt werden, weil sie nicht "wissenschaftlich" sind

glaub ich so nicht. allerdings wird verständlicherweise abgelehnt, eine diskussion über wissenschaftlich nicht faßbares so zu führen, als würde man wissenschaft betreiben

(27-03-2009, 10:33)Sonne schrieb: Vergessen wird dabei oft, das man alles distanziert wissenschaftlich betrachten kann. Das ist genau mein heißes Thema und keiner macht mit :(

was ist dein thema? bestimmte dinge nicht wissenschaftlich betrachten zu wollen?

dagegen spricht imho gar nichts. wenn es auf kein interesse stößt, dann vielleicht deshalb, weil man sich nicht einig werden kann, was dann die grundlage des gesprächs sein soll
Zitieren
#44
(27-03-2009, 09:02)jam schrieb: Pharisäer Flavius Josephus 37 n.Chr. wurde mit 19 Pharisäer,66 Jüdischer Feldherr in Galiläa
er soll umstrittener Weise gesagt haben
Um diese Zeit lebte Jesus,ein weiser Mensch,wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller Menschen,die mit freuden die Wahrheit aufnahmen.So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich.Er war der Christus.

Der Text bei Josephus ist interpoliert. Der Rest, den Du anführst, hat ebenso wenig historischen Wert.
MfG B.
Zitieren
#45
bitte löschen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 4867 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1463 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2173 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste