24-03-2009, 21:12
(24-03-2009, 16:51)Jakow schrieb: "Aug um Aug" fortschrittlich für damals? Anscheinend kam nicht an, was Alejnu geschrieben hat, da nach wie vor jegliche Rache nach der Tora verboten ist. Es geht hier also nicht um verhältnismässiges zurück schlagen, sondern um die Verpflichtung des Tates für Ausgleich zu sorgen. An diesen Richtet sich auch der Passus und nicht an den Täter.
hab ich denn was anderes gesagt?
lieber jakow, auch wenn du schon in einem anderen forum probleme damit hattest, irgendetwas von mir geschriebenes zu akzeptieren oder auch einfach mal stehen zu lassen, so bitte ich dich doch, mich nicht auch hier mit deinen ständigen unterstellungen zu behelligen, ich würde nichts verstehen und keine ahnung haben
(24-03-2009, 16:51)Jakow schrieb: Und das man bei einer gewissen Beliebigkleit alles aus dem Tanach ableiten kann ist ja nicht neu und sieht man ja schon daran, welche fundamentalen Unterschiede hier im Judentum und Christentum gesehen werden.
worin soll der unterschied bestehen?
beide suchen sich doch raus, was sie je grade gebrauchen können
(24-03-2009, 16:51)Jakow schrieb: Im Tanach allerdings einen rachsüchtigen G'tt zu erkennen, will mir nur funktionieren, wenn ich G'tt vermenschliche (sic!). Dann kann man deine Beispiele als Rache auslegen
glückwunsch! du hast auf anhieb begriffen, was ich mit "wenn man denn die bibel wörtlich nimmt" meine
(24-03-2009, 16:51)Jakow schrieb: Wenn man hier allerdings das G'ttesbild des Tanach anlegt, fällt dieses schon schwer und es stellt sich dann auch die Frage, was hier eigentlich gerächt werden soll. Immerhin ist es ja der selbe G'tt welcher bis dahin alles erschaffen und erhalten hat.
na und? dann leuchtet es doch umso mehr ein, daß dieser eitle gott (der keine anderen neben sich duldet und pausenlos angebetet und verehrt werden will) sich für vermeintliche undankbarkeit seiner geschöpfe (die doch tatsächlich so unverschämt waren, das mit dem freien willen auch ernst zu nehmen) furchtbar rächt
aber du kannst mir unwissendem ja mal das gottesbild des tanach erklären, könnte ja sein, daß du das interpretationsmonopol hältst
jakow, alles läßt sich wegerklären, wenn man nur die exegese weitgehend und fantasievoll genug betreibt. nur: wörtlich genommen und nicht um die ecke gedacht, erscheint jahwe nun mal als rachsüchtig. daß man es bei dieser vordergründigen betrachtungsweise nicht belassen kann, hab ich übrigens auch geschrieben
zufrieden?