Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rachsüchtiger Gott?
#76
(01-08-2020, 19:56)Praytes schrieb:
Ulan schrieb:Aber Spass beiseite, koennt Ihr das jetzt nicht mal lassen? Ich sage das ganz ohne hier Partei zu ergreifen.

Jedes Mal wenn ich meine Meinung äußere, führt das unweigerlich dazu, dass dem Geobacter seine Lynchdrüsen anschwellen.
Ich hab da jetzt mal in deinem Beitagsverlauf nachgeschaut, wo ich da "jedes Mal" wegen deiner Meinung geschwollene Lynchdrüsen bekommen haben soll..
Scheint nicht all zu häufig vorgekommen zu sein. Aber wie ich schon sagte, Gottesbilder gibt es solche und solche.. Und deines scheint da ganz besonders rachesüchtig zu sein. Deswegen schließe ich jetzt auch von deinem Gottesbild nicht auf deinen Charakter. Schließlich könnte dabei ja etwas an den Tag kommen, was dir so gar nicht recht ist. Icon_smile
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#77
(01-08-2020, 19:56)Praytes schrieb:
Ulan schrieb:Aber Spass beiseite, koennt Ihr das jetzt nicht mal lassen? Ich sage das ganz ohne hier Partei zu ergreifen.
 Ist das im Sinne eines Forums, welches sich um Gedankenaustausch und Meinungsfreiheit bemüht?

Dieses Forum "bemüht sich" nicht um Gedankenaustausch. Das "Bemühen" setzt eine aktive Protektion/Förderung voraus. Die ist nicht zu beobachten, zumal sich der Kreis der aktiven User zur Zeit wohl auf ein gutes Dutzend beschränkt. Die höheren  Besucherzahlen/Gästezahlen z.B. mitten in der Nacht erklären sich aus den Internet-automatischen Abfragen von Google & Co.

Das an anderer Stelle von Ulan missbilligte YT-Video "Die gefälschte Bibel" dagegen hat eine aufgerufene Klickzahl von 1 Mio 19 Tausend. Das hat also eine Förderung gar nicht nötig. Es wirbt für sich.   Auch wenn es religionshistorisch  nicht ganz zuverlässig sein sollte. Und Herr Sarrazin wird jetzt nach seinem Parteiausschluss aus der SPD - ohne Werbung -  noch mehr Bücher verkaufen. Alles kalkuliert.


Die "Meinungsfreiheit" ist verfassungsrechtlich garantiert, sie bedarf eines Forums nicht. Wer hier (mit) diskutiert, setzt sich dem Risiko  abweichender Meinungen und gründlicher Textkritik aus, wie auch dieser Beitrag beweisen soll.

MFG
#78
Ekkard schrieb:Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass z. B. sehr strenge, enge oder autoritäre einerseits und sehr liberale oder keine Gottesbilder (-Vorstellungen) andererseits auf charakterliche Eigenschaften des Schreibers schließen lassen.
Ganz besonders gilt das demnach unter der Annahme, Gott sei eine Erfindung von Menschen.


Ekkard schrieb:Möchte man wirklich von einem "rachsüchtigen Gott" regiert werden? Eine solche Vorstellung ist entweder ein Zeichen dafür dass jemand gerne bestimmt (Priester oder Könige z. B.) oder sehr furchtsam ist - also alles ein Bisschen ambivalent.
Solange dieses Gottesbild die eigenen ego-ideellen Befindlichkeiten bedient und gegenüber Menschen mit anderer Auffassung verteidigt, sollte es sich unter einem "rachsüchtigen Gott" ganz gut aushalten lassen. Wenn es allerdings gegen den eigenen Pelz geht, wünscht man sich eher einen liberalen Gott, der brav mit dem Auge zwinkert. Die Ambivalenz ist also durchaus begründet.
#79
Geobacter schrieb:Ich hab da jetzt mal in deinem Beitagsverlauf nachgeschaut, wo ich da "jedes Mal" wegen deiner Meinung geschwollene Lynchdrüsen bekommen haben soll..

Scheint nicht all zu häufig vorgekommen zu sein. 
Es ist wenig überraschend, dass du zu einer anderen Beurteilung der Sachlage kommst. Vor mir brauchst du dich deswegen auch nicht zu verteidigen. Andererseits halte ich mich mit meiner Meinung auch gerne zurück, denn wer wollte sich schon durch ein Forum voller geschwollener Lynchdrüsen kämpfen.
#80
(01-08-2020, 22:01)Praytes schrieb:
Ekkard schrieb:Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass z. B. sehr strenge, enge oder autoritäre einerseits und sehr liberale oder keine Gottesbilder (-Vorstellungen) andererseits auf charakterliche Eigenschaften des Schreibers schließen lassen.
Ganz besonders gilt das demnach unter der Annahme, Gott sei eine Erfindung von Menschen.

Nun ja.. Gott hat alle Eigenschaften, die ihn nach des Menschen Vorstellung von einem Gott überhaupt erst zu einem Gott machen. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass es einen solchen Gott nach menschlichem Ermessen, mit genau diesen Eigenschaften auch wirklich in Echt geben könnte?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#81
(01-08-2020, 22:01)Praytes schrieb: Solange dieses Gottesbild die eigenen ego-ideellen Befindlichkeiten bedient und gegenüber Menschen mit anderer Auffassung verteidigt, sollte es sich unter einem "rachsüchtigen Gott" ganz gut aushalten lassen. Wenn es allerdings gegen den eigenen Pelz geht, wünscht man sich eher einen liberalen Gott, der brav mit dem Auge zwinkert. Die Ambivalenz ist also durchaus begründet.

Wie würdest du das jetzt mal alles ausnahmsweise nur auf dich selbst bezogen, beurteilen? Nur mit der selben Ambivalenz, oder noch ein bisschen ambivalenter?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#82
Davut schrieb:Dieses Forum "bemüht sich" nicht um Gedankenaustausch. Das "Bemühen" setzt eine aktive Protektion/Förderung voraus. Die ist nicht zu beobachten, zumal sich der Kreis der aktiven User zur Zeit wohl auf ein gutes Dutzend beschränkt. Die höheren  Besucherzahlen/Gästezahlen z.B. mitten in der Nacht erklären sich aus den Internet-automatischen Abfragen von Google & Co.
Deine Kritik hinsichtlich der mageren Anzahl aktiver User in diesem Forum ist mittlerweile hinreichend bekannt; so bekannt, dass es keiner weiteren Bestätigung in den anderen Threads bedarf.

Es bleibt dabei, dass die Administratoren trotz ihrer Bemühungen um ein anständiges Diskussionsniveau keine aktiven User nach Belieben herbeizaubern können.

Wenn dir das "Diskussionsniveau" in den sog. "sozialen Netzwerken" und auf Video-Plattformen quantitativ eher zusagt, hindert dich nichts daran, dich dort in Form von kurzen Kommentaren einzubringen.

Davut schrieb:Die "Meinungsfreiheit" ist verfassungsrechtlich garantiert, sie bedarf eines Forums nicht. Wer hier (mit) diskutiert, setzt sich dem Risiko  abweichender Meinungen und gründlicher Textkritik aus, wie auch dieser Beitrag beweisen soll.
Interessant ist jetzt, dass es gar nicht um die Legitimation der Meinungsfreiheit durch verfassungsrechtlich Paragraphen ging, sondern um die Bereitschaft und Möglichkeit von Menschen, diese Meinungsfreiheit im Rahmen eines Forums zu nutzen.
#83
Geobacter schrieb:Nun ja.. Gott hat alle Eigenschaften, die ihn nach des Menschen Vorstellung von einem Gott überhaupt erst zu einem Gott machen. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass es einen solchen Gott nach menschlichem Ermessen, mit genau diesen Eigenschaften auch wirklich in Echt geben könnte?
Bei der Vielzahl sich gegenseitig widersprechender Gottesbilder, die aus den Vorstellungen des Menschen resultieren, dürfte die Wahrscheinlichkeit einer realen Existenz eines solchen Gottes (glücklicherweise) gegen Null gehen.
#84
Geobacter schrieb:Wie würdest du das jetzt mal alles ausnahmsweise nur auf dich selbst bezogen, beurteilen? Nur mit der selben Ambivalenz, oder noch ein bisschen ambivalenter?
Mir sind meine ego-ideellen Befindlichkeiten nicht wichtig genug, um daraus ein Gottesbild zu entwerfen, das diesen zu dienen hat. Ich brauche auch keine Verteidigung vor anderen. Im Gegenzug fordere ich auch kein liberales Gottesbild, welches mich für meine Handlungen zu jeder Zeit protektioniert. Es ist also weder die gleiche , noch eine noch ein bisschen stärkere Ambivalenz.
#85
(01-08-2020, 22:27)Praytes schrieb:
Geobacter schrieb:Nun ja.. Gott hat alle Eigenschaften, die ihn nach des Menschen Vorstellung von einem Gott überhaupt erst zu einem Gott machen. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass es einen solchen Gott nach menschlichem Ermessen, mit genau diesen Eigenschaften auch wirklich in Echt geben könnte?
Bei der Vielzahl sich gegenseitig widersprechender Gottesbilder, die aus den Vorstellungen des Menschen resultieren, dürfte die Wahrscheinlichkeit einer realen Existenz eines solchen Gottes (glücklicherweise) gegen Null gehen.

Das würde also bedeuten, dass auch die Existenz jedes anderen undefinierbaren Gottes nur eine menschliche Idee ist, und dass die Wahrscheinlichkeit für seine reale Existenz damit höchstens um 1-2 Kommastellen größer wird. als alle anderen  Gottesvorstellungen auch. Und immerhin könnte ja auch zumindest eine von denen ganz zufällig genauso zutreffen.

Dann stellt sich aber auch noch die Frage, was es für uns in unserer heutigen Gegenwart überhaupt noch für einen Sinn ergibt, an die  hehere Warscheinlicheit der realen Existenz eines solchen irgendwie gearteten Gottes zu glauben. Die Placebo-Wirkung mit der ganze Körperchemie dahinter ist ja bestens verstanden.. aber was bewegt uns da sonst noch an die reale Existenz eines Gottes zu glauben, der mehr ist, als einfach nur eine menschliche Idee. Zu besseren Menschen macht uns ein solcher Glaube ja nicht gerade.. wenn wir schon vorher keinen  besonders guten "Charakter haben".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#86
(01-08-2020, 22:35)Praytes schrieb:
Geobacter schrieb:Wie würdest du das jetzt mal alles ausnahmsweise nur auf dich selbst bezogen, beurteilen? Nur mit der selben Ambivalenz, oder noch ein bisschen ambivalenter?
Mir sind meine ego-ideellen Befindlichkeiten nicht wichtig genug, um daraus ein Gottesbild zu entwerfen, das diesen zu dienen hat. Ich brauche auch keine Verteidigung vor anderen. Im Gegenzug fordere ich auch kein liberales Gottesbild, welches mich für meine Handlungen zu jeder Zeit protektioniert. Es ist also weder die gleiche , noch eine noch ein bisschen stärkere Ambivalenz.

Das wollte ich jetzt eigentlich alles gar nicht so genau wissen..wie du dir das für dich selbst sonst noch so vorstellst. Geht mich auch überhaupt nichts an. Das einzige was ich wissen wollte war, ob du bei diesem Thema um die Gottesbilder zwischen dir und anderen  mit zweierlei Maß misst.
Jetzt wissen wirs.. und ich brauch mir also auch kein schlechtes Gewissen zu machen, dich möglicherweise  zu unrecht falsch eingeschätzt zu haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#87
Geobacter schrieb:Das würde also bedeuten, dass auch die Existenz jedes anderen undefinierbaren Gottes nur eine menschliche Idee ist, und dass die Wahrscheinlichkeit für seine reale Existenz damit höchstens um 1-2 Kommastellen größer wird. als alle anderen  Gottesvorstellungen auch. Und immerhin könnte ja auch zumindest eine von denen ganz zufällig genauso zutreffen.

Dann stellt sich aber auch noch die Frage, was es für uns in unserer heutigen Gegenwart überhaupt noch für einen Sinn ergibt, an die  hehere Warscheinlicheit der realen Existenz eines solchen irgendwie gearteten Gottes zu glauben. 
Naja, du sagst es doch selbst. Wenn immerhin eine dieser Gottesideen ganz zufällig genauso zutreffen könnte, wären doch diejenigen, die diese Idee propagieren, den anderen in gewisser Hinsicht im Vorteil. Könnte doch dann der Initiator für den nächsten evolutiven Schritt sein... Muss ja praktischerweise auch nicht immer vorwärts gehen.

Geobacter schrieb:aber was bewegt uns da sonst noch an die reale Existenz eines Gottes zu glauben, der mehr ist, als einfach nur eine menschliche Idee. Zu besseren Menschen macht uns ein solcher Glaube ja nicht gerade.. wenn wir schon vorher keinen  besonders guten "Charakter haben".
Vielleicht geht es dabei tatsächlich nur um Vorteile im Sinne der Optimierung von Genen und gar nicht so sehr darum, "bessere Menschen zu werden". Was ist "gut"? "Was ist böse"? "Lieber Gott" - "Rachsüchtiger Gott". Kategorien unseres Denkens, welche unserem mal mehr oder weniger "guten" Charakter entspringen.
#88
Geobacter schrieb:Das wollte ich jetzt eigentlich alles gar nicht so genau wissen..wie du dir das für dich selbst sonst noch so vorstellst.
Nicht? Nun, dann habe ich deine Aussage Wie würdest du das jetzt mal alles ausnahmsweise nur auf dich selbst bezogen, beurteilen? wohl missverstanden.

Geobacter schrieb:Das einzige was ich wissen wollte war, ob du bei diesem Thema um die Gottesbilder zwischen dir und anderen  mit zweierlei Maß misst.
Es ist sogar "vielerlei" Maß notwendig; entsprechend der Anzahl individueller Vorstellungen.

Geobacter schrieb:Jetzt wissen wirs.. und ich brauch mir also auch kein schlechtes Gewissen zu machen, dich möglicherweise  zu unrecht falsch eingeschätzt zu haben.
Wozu auch ein schlechtes Gewissen? Es ist halt deine Beurteilung gemäß den Kategorien deines Denkens. Richtig - Falsch. Was spielt das für eine Rolle? Das ist nur bis zum eigenen Tellerrand relevant.
#89
(02-08-2020, 08:04)Praytes schrieb: Es ist halt deine Beurteilung gemäß den Kategorien deines Denkens. Richtig - Falsch. Was spielt das für eine Rolle? Das ist nur bis zum eigenen Tellerrand relevant.

Glaube ich nicht. Wir haben hier in Europa z.B. immer mehr Rechtsradikale die die Christlichen Werte hochhalten und dafür aber auch immer mehr Christen die rechtsradikalen Verschwörungstheorien anhängen. In den USA ist das inzwischen schon in vielen Bundesstaaten der ganz normale Alltagshorror.

Wissenschaftsfeindliche Populisten die den absurdesten Verschwörungstheorien anhängen, haben immer mehr Zulauf von Leuten die überzeugt sind, dass die Naturgesetze von einem allmächtigen Gesetzgeber erschaffen wurden, der diesen Gesetzen" aber selbst  nicht unterworfen ist..
Woher sie das wohl wissen? Mehr als einmal muss man da sicher nicht raten.

Anhänger von Putin, Trump, Erdogan, Bolsonaro, Benjamin Netanjahu Andrzej Duda....Kreationsten, Anhänger der Intelligentdesign-Hypothese, homophob, rassistisch, Klimawandelskeptiker, miltante Nationalisten... usw. usf.

Religiöser Wahn wir zunehmend politisch.

Ich finde, dass man Leuten die solchen autoritären rachsüchtigen Gottesbildern anhängen und diese auch missionieren...... auf keinen Fall den ganzen Ess-Tisch überlassen sollte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#90
(02-08-2020, 08:04)Praytes schrieb:
Geobacter schrieb:Das einzige was ich wissen wollte war, ob du bei diesem Thema um die Gottesbilder zwischen dir und anderen  mit zweierlei Maß misst.
Es ist sogar "vielerlei" Maß notwendig; entsprechend der Anzahl individueller Vorstellungen.

Du vertrittst ja die persönliche Überzeugung, dass man diese  von mir im vorhergehenden Beitrag  aufgelisteten  Entwicklungen, aus Rücksicht auf die Gefühle der Gläubigen entweder halt kritiklos so hinnehmen müsse, oder sich einfach gar nicht dafür interessieren sollte. (eigener Tellerrand)
Aber da riskiere dann doch lieber, dass jemand mehr über meinen Charakter herauszufinden meint, als mir recht sein könnte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War und ist Gott immer gut? Sinai 271 55886 27-05-2023, 00:38
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 Sinai 11 11120 13-08-2022, 14:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott ist ein Energiefeld Hase 21 21999 26-11-2016, 20:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste