Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf Milchiges und Fleischiges zusammen im Mund gekaut werden ?
#61
(15-10-2023, 19:33)Sinai schrieb: Ich wollte in Beitrag #53 nur darauf hinweisen, dass es auch außerhalb der Thora Speisevorschriften gibt,...

Was soll daran irgendwie bemerkenswert sein? Jeder hier weiss, dass wir umfangreiche Lebensmittelvorschriften haben, aber halt hauptsaechlich aus gesundheitlichen Gruenden.

(15-10-2023, 19:33)Sinai schrieb: ... so etwa das Verbot in Frankfurt um 1805, dass ein und derselbe Metzger Rinder und Schweine schlachtet und verarbeitet - obwohl auch das ein wenig nach Thora riecht (Protestantismus) -

Echt jetzt? Ist was mit Deinem Geruchssinn nicht in Ordnung? Und die "protestantische Thora" enthaelt Vorschriften zu Schweinswuersteln?

Ich glaube, dieser Thread hat genug Unsinn gesehen.
#62
Ich habe nie über eine "protestantische Thora" geschrieben.
Aber dass Luther das Schlagwort sola scriptura aufbrachte und die Thora ins Deutsche übersetzte, ist bekannt

In der katholischen Welt (Wien, Spanien, Portugel, Frankreich, Italien, ...) war die Thora im Volk wenig bekannt (Bibelverbot) - nur einige wenige Passagen, die die Geistlichen den Menschen erzählten (Schöpfung, Adam und Eva, Sündenfall, Kain und Abel, Sintflut, Sodom und Gomorrah, Gefangenschaft in Ägypten, Flucht aus Ägypten). Die detaillierten Speiseverbote hörten die Katholiken damals nie und interessierten sie auch Jahrhunderte später nicht
#63
Du fantasierst jetzt die gesamte Zeit frei herum.

Wo soll da der Bezug zum Thema sein? Frankfurt hatte halt irgendwann festgelegt, dass in "Frankfurter Wuerstchen" nur Schwein sein darf. So ist das heute noch. Die Beschraenkung auf nur eine Fleischsorte hat nichts mit der Tora oder Protestantismus zu tun, sondern weil gemaess Frankfurter Zunftordnung ein Metzger immer nur eine Fleischsorte verarbeiten durfte. Das hat was mit Monopolen und Privilegien zu tun, nicht mit dem Thema des Threads. Es handelt sich ja auch nicht um eine Speisevorschrift.

Da hier nur noch wild herumgespammt wird, machen wir hier erst einmal zu.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Jude werden jwe 9 5741 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste