Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitgeist
#46
(30-03-2009, 16:55)harsha schrieb:
Zitat:lies doch mal das nt. da ist nix von "tausenden Namen von Jüngern und Jesus-Verwandten " oder "tausenden Ereignissen"

Ähhh...doch! Vielleicht nicht 1000 bei der Zahl. Aber die ganzen Personen, die alle im NT vorkommen, sind zusammen bestimmt schon über 50.

wir lernen zählen:

eins - fünfzig - tausende - ganz viele!

sorry, aber bißchen spaß muß sein ;)

(30-03-2009, 16:55)harsha schrieb:
Zitat:du scheinst auch petrus, den märtyrer, für eine historische figur zu halten...

Ja Sir.
Genauso wie den Weihnachtsmann/Nikolaus. Den gab es sogar tatsächlich und zwar in der Türkei. (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra)

nur wird der nikolaus leider durchaus nicht eindeutig vom bischof von myra hergeleitet. mit mythen ist das leider so...

(30-03-2009, 16:55)harsha schrieb:
Zitat:oder es war ganz anders, als die frühen kirchenväter verbreiteten...

Und wie genau war es dann? Gib mir ne kurze Zusammenfassung.

woher soll ich denn das wissen?

das hüpfende komma ist doch grade, daß man nix genaues nix weiß



harsha, der wert der bibel liegt nicht darin, daß auch nur irgendwas einen historischen hintergrund hat. es sind texte, deren richtige interpretation bei den einen ein tieferes kulturhistorisches verständnis erweckt, andere über ethische wie überhaupt fragen des menschlichen zusammenlebens orientiert, und manchen ans herz geht dergestalt, daß sie sich vom göttlichen gestreift fühlen

völlig unerheblich ist es, welche schuhgröße jesus hatte und ob petrus überhaupt jesu schuhe paßten, als er der sage nach seine nachfolge antrat...
Zitieren
#47
(30-03-2009, 18:25)petronius schrieb: es sind texte, deren richtige interpretation bei den einen ein tieferes kulturhistorisches verständnis erweckt, andere über ethische wie überhaupt fragen des menschlichen zusammenlebens orientiert, und manchen ans herz geht dergestalt, daß sie sich vom göttlichen gestreift fühlen

Wie's schon dieser bekannte Theologe sagte :icon_wink:
Elvis Presley schrieb:"Music is like religion - when you experience them both it should move you."
[Religion ist wie Musik - sie sollte dich anrühren] - beweisen lässt sie sich nicht ... :cheesygrin:
() qilin
Zitieren
#48

[Religion ist wie Musik - sie sollte dich [i]anrühren
] - beweisen lässt sie sich nicht ... :cheesygrin:

[/i]

jepp aber im Christentum hat man es immer wieder versucht und ihm somit in meinen Augen die Glaubwürdigkeit genommen. zudem hat sich in den 1700 JAhren Christentum kaum jemand annächstenlibe etc. gehalten.
des weiteren sind in der Bibel zu viele Fehler und ungereimtheiten.
Deshalb mag Zeitgeist vllt ein wenig unbedarft sein jedoch ist dies eine weitere Interpretation und Fehleraufzeigung ^^ der Bibel.Daher durchaus sehenswert.
Zitieren
#49
Versucht haben es die meisten Religionen, und an die zentralen Aussagen
hat sich auch kaum jemand gehalten - bei allen.
Was 'Zeitgeist' anlangt - vermutlich ein Film - so kenne ich ihn nicht, kann
ihn also auch nicht beurteilen. Wenn es dabei um eine 'Fehleraufzeigung
der Bibel' geht, wird es wohl dabei bleiben... :coffee:
() qilin
Zitieren
#50
@quilin
schau ihn dir doch an (den Zeitgeist-Film). Im Eingangsposting von mir ist er verlinkt. Wie schon gesagt, hier soll nur der erste Abschnitt über Religion diskutiert werden. Und lass dich von dem seltsaamen Anfang nicht abschrecken... erst wird dann nach paar Minuten normal Icon_wink

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#51
Hmm - ich werde mal 'reinsehen, obwohl ich mich frage, wie 'normal' ein Film wohl sein kann,
wenn er auf http://www.zdj.se/ so angekündigt wird... :doh:

Zitat:Sehen Sie unten den Film "Zeitgeistmovie" in Deutsch und Sie werden vor Zorn & Enttäuschung
die gesamte Juden- und Pfaffenbrut aus unserem Heimatland prügeln wollen:
Der bekannte, sensationelle Film von zeitgeistmovie.com berichtet über die gestohlene Religion
des ägyptischen Sonnengottes HORUS durch das diebische Judenvolk. Er wurde von infokrieg.tv
in die deutsche Sprache übersetzt und ist hier oben bei mir, Alexander Müller, dem Präsidenten
vom Zentralrat der Deutschen unter zdd.dk zu sehen.
() qilin
Zitieren
#52
Boah!
Was hast du denn da wieder für eine Extremistenseite ausgegraben??? :tard:

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#53
(14-04-2009, 16:06)Sonne schrieb: Boah!
Was hast du denn da wieder für eine Extremistenseite ausgegraben??? :tard:


es gibt schon "spaßige" zeitgenossen:

Denn das angezahlte Geld in Höhe von 1.200 Euro wurde mir, dem ehemaligen Mandanten der Kanzlei Klaus vom Brocke bis zum heutigen Tag, also seit 4 Jahren nicht zurückgegeben, was an die Lehren des Talmud, die Geheimgesetze des Judentums, die Protokolle der Weisen von Zion, das Standesrecht und die 12 Regeln nach Artur Trebitsch erinnert, damit das Gold der Nichtjuden nach Jerusalem getragen werden kann!

den fand ich ja noch "besser"...

nein, ich glaube nicht, daß man hrn. müller auf seiner zwar deutschprachigen, aber in schweden ansässigen antisemiten-webseite als filmrezensent allzu ernst nehmen sollte
Zitieren
#54
Also ich hab' mir die ersten 35 Minuten angesehen - sollte mal reichen -
außer Stammtischphilosophie und Trivialastrologie nicht viel gesehen.:icon_rolleyes:
() qilin
Zitieren
#55
hab schon geschrieben, dass da teilweise wissenschaftliche Theorien aufgegriffen werden. Zugegeben, einen gewissen Unterton hört man raus. Aber dennoch, finde ich eine pauschale Abwertung nicht so toll. Begründung s.o. in meinen anderen Beiträgen.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste