Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Teil im NT gibt am besten das Leben Jesu wieder?
#1
Hallo,

ich will demnächst mit meinem Sohn zusammen etwas über Jesus lernen und mich dabei am NT orientieren. Damit ich als Nicht-Christ nicht zu lange suche, wollte ich euch "Experten" fragen, mit welchem Teil wir hier am Besten beginnen, um auch einen Überblick über sein ganzes Leben zu erhalten.

So würde mich interessieren, welches Buch ihr empfehlen würdet und welche Gründe ihr hierfür hättet.

Danke,
jakow
Zitieren
#2
bitte löschen
Zitieren
#3
Ich würde das Markus-Evangelium vorschlagen, das ist von allen vier Evangelien der kürzeste Text und wird von den Theologen als das älteste Evangelium (also am nächsten an der Zeit, als Jesus gelebt hat) angesehen.
Zitieren
#4
Die einzige Stelle, die ich in der Bibel lesen würde, wäre die Bergpredigt. Jesus' Lehre ist dort gut zusammengefasst.

Die restliche Bibel würde ich eher nicht lesen. Zum einen ist es etwas umständlich (und langweilig) geschrieben, zum anderen stimmen viele Fakten schlicht und einfach nicht (junfräuliche Empfängnis, "Brotverdopplung" und andere Wunder).

Ich würde eher ein (atheistisches,) wissenschaftliches Buch lesen, um eine neutrale Meinung über ihn zu erfahren.

Jesus war ein toller Mensch, aber (unmögliche) Wunder hat er natürlich nicht vollbracht.

Peace
Zitieren
#5
harsha,
kann es ein, dass du das Eröffnungsthema nicht mal ganz gelesen hast? Oder war das dein Ernst, mit einem Kind ein wissenschaftliches Buch zu lesen?
Abgesehen davon, setzen wissenschaftliche Bücher (die meistens ja kritisieren) Bibelwissen voraus. Ich les so Zeug seit Jahren täglich.

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#6
Wenn harsha nicht die Bibel und keins der Evangelien gelesen hat, wie kann man dann erwarten, dass harsha ein Evangelium empfehlen kann? Wer die Bibel lesen möchte, der soll das tun, ich kann es nur empfehlen. Und mit dem Markus-Evangelium anfangen. Zu Jesus gibt es viel wissenschaftliche Literatur, empfehlen kann ich ein Buch von Theissen:
Der historische Jesus. Ein Lehrbuch von Gerd Theißen und Annette Merz, im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag (Taschenbuch).
Zitieren
#7
puh. Theißen ist harter Stoff. Würde das nicht empfehlen für jemanden, der sich nicht wirklich in die Materie reinknien will/kann. Vor allem nicht für ein Kind!!!

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#8
Erst einmal vielen Dank, aber die wissenschaftliche Theorie dazu interessiert mich (erst einmal) nicht weiter. Mir geht es um die Texte, welche von/über ihn berichten. Ich werden aufgrund meines Hintergrundes sowieso hier einen ganz anderen Zugang finden.

Also Markus (weil es kurz und alt ist) oder Matthäus (weil ?)?

Warum nicht Lukas oder Johannes?

PS. Ich erinnere noch einmal daran, dass es mir hier um eine möglichst vollständige Darstellung seines Wirkens und Aussprüche geht.
Zitieren
#9
(10-03-2009, 17:15)harsha schrieb: Die restliche Bibel würde ich eher nicht lesen. Zum einen ist es etwas umständlich (und langweilig) geschrieben, zum anderen stimmen viele Fakten schlicht und einfach nicht (junfräuliche Empfängnis, "Brotverdopplung" und andere Wunder).
Hier bin ich wohl zu sehr Wissenschaftler, als dass ich mich dazu nicht selber aufmachen würde.

(10-03-2009, 17:15)harsha schrieb: Ich würde eher ein (atheistisches,) wissenschaftliches Buch lesen, um eine neutrale Meinung über ihn zu erfahren.
Seit wann ist Wissenschaft in ihren Arbeiten neutral?
Zitieren
#10
Hallo Jakow, grüsse dich herzlich.

Ganz unwissenschaftlich: ich empfehle dir das Matthäus-Evangelium. Ansonsten, wenn der Fokus auf das Wirken Jesu gerichtet ist, die Gleichnisse innerhalb der Evangelien. Viele Geschichten drehen sich um Heilung (geistig, seelisch, körperlich), das wiederum auf einer Ebene, die bis ins Heute spürbar-erlebbar bleibt; so, alsob Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen.
Im Markus-Evangelium ist diese Kraft genauso spürbar (mir fällt es wirklich schwer, eines der beiden zu favorisieren). Lies einfach.
Das Matthäus-Evangelium beginnt mit dem Stammbaum Jesu, vielleicht macht das den Einstieg leichter...

Marlene
Zitieren
#11
Man muss den Kindern schon von klein auf lehren, dass Jesus ein toller Mensch war und auch ein Prophet, aber er nicht ein übernatürlicher-Superman war.
Kleinkinder werden oft unterschätzt, die können Sachen viel besser lernen als man annimmt.

Peace
Zitieren
#12
bitte löschen
Zitieren
#13
Okay, werde dann einmal mit Matthäus anfangen. Mir ging es ja auch nur um den Einstieg.
Jetzt muss ich nur noch eine gute Bibel in Niederländisch finden... aber da muss ich wohl woanders fragen Icon_wink
Zitieren
#14
Moin,

wie wundert, dass hier zwei Fragen noch nicht gestellt wurden:

1.) Wie alt ist Dein Sohn?
2.) Warum willst Du das tun? Mit welcher Intention? (Zumal du schreibst, dass Du kein Christ bist)

Tschüss

Jörg
Zitieren
#15
Jörg,
das sind nicht die Fragen, die Jakow gestellt hat. Warum Jakow das NT lesen will, hat er ja schon bereits angesprochen. Ausserdem gehört das in seine persönliche, private Sphäre, welche uns nichts angeht.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Jakow hier nachgefragt hat. Genau wie er christliche Schriften studieren (oder kennenlernen) will, habe ich z. B. viele Texte, Schriften, Bücher aus dem Judentum gelesen. Eine Bereicherung, die ich nicht mehr missen möchte. Es zeugt von Vertrauen und Offenheit, wenn er Christen hier im Forum um Rat fragt.

Gruß
Marlene
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42813 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11259 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1454 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste