Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweinefleischtabu
#1
Anerkannte Autoritäten begründen das Schweinefelsichtabu damit, daß Schweine unsaubere Tiere seien. Sie wälzen sich im Dreck und fressen ihren eigenen Kot. Ausserdem könnte man an Trichinose erkranken. Davon bekämme man Bauchweh und Fieber der im schlimmsten fall zum Tod führen könnte. Aber, Schweine fressen nur dann Kot, wenn es keine andere Nahrung gibt, weil sie nicht schwitzen müssen sie sich im Schlamm wälzen um ihren Körper abzukühlen. Trichinose wurde erst im 19. Jahrhundert entdeckt, das kann also kein Grund für das Tabu sein.

Dieser Begründungstext stellt das Schwenefleischtabu, nicht gerade positiv da,
Das sie Kot fressen ist nicht so tragisch, denn das machen auch Hühner und andere Tiere wenn sie nichts zu essen haben.
Aber die Erklärung das sie sich im Schlamm wälzen weil sie nicht schwitzen find ich zwar logisch, aber das heisst trozdem nicht das Schlamm sauber sei.
Und das Trichinose erst im 19.Jahrhundert entdeckt wurde, heisst ja noch lang nicht, dass es sie nicht früher gegeben hat.

Ich hätte jetzt zwei Fragen dazu,

1. Ist es möglich das es Trichinose schon (viel) früher gab?
2. Gibt es sonst noch gute Gründe für das Tabu?
3. Was ist eure Meinung dazu?

Freu mich auf Antworten!
Zitieren
#2
Meine Meinung als Christ ist, dass man schon Schweinefleisch essen darf, obwohl Rindfleisch natürlich besser ist.
Paulus sagt: Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das eßt, ohne aus Gewissenhaftigkeit nachzuforschen. (1 Kor 10,15)
Im Koran steht: Verboten
hat Er euch, tote Tiere zu essen, sowie Blut,
Schweinefleisch und Tiere, die anderen Gottheiten
außer Gott geweiht wurden. Wer aber in der Not
davon ißt, ohne zu übertreiben oder eine böse
Absicht zu hegen, der bürdet sich keine Schuld auf.
Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit. (Koransure 2,173)
Zitieren
#3
Ich empfinde das Verbot, eigentlich gar nicht als Verbot, es ist eher wie ein guter Vorsatz für mich ist es eher so, man soll Schweinefleisch nur dann essen, wenn man nichts anderes hat.

Was hälst du eigentlich vom Bluttabu, sowie bei den Muslime als auch bei den Juden?

In all euren Wohnstätten dürft ihr keinerlei Blut genießen, weder von Vögeln noch von Vierfüßlern. Wer nur immer etwas Blut genießt, der soll aus seinem Volk hinweggetilgt werden.

Leviticus 7, 26 - 27

Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), daß ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht. Das ist eine Freveltat. Heute haben die Ungläubigen vor eurem Glauben resigniert; also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. Wer aber durch Hungersnot gezwungen wird, ohne sündhafte Neigung - so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig

Koran Sure 5,4

Doch beherrsche dich und genieße kein Blut; denn Blut ist Lebenskraft und du sollst nicht zusammen mit dem Fleisch die Lebenskraft verzehren.

Leviticus 7,26 5. Buch Moose

Zum Teil ist es gut begründet, und auch logisch, das Bluttabu ist glaub ich nicht so umstritten wie das Schweinetabu, denn Blut trinken viele Leute sowieso nicht, und wird das dann noch mit Gotteswort unterstrichen......
Zitieren
#4
Einmal denke ich im Zusammenhang geht es um das Götzenopfer ,das niemand sich ,wenn eine andere Religion Opfer darbringt das jemand der Jeshua gehört daran beteiligt,denn die zu Jeshua zählen sehen sich als die einzigen echten geretteten als Auswerwählte und fassen deshalb egal welche andere Religion ihrgendwas opfert so auf das diese nicht Gott sondern ihre Opfer den Teufeln bringen,einer der dem Reich Gottes angehört sich aber nicht mit Teufelsanbeter zusammentun darf.

Also die Teilnahme in ihrgendwelchen Tempeln oder sonstwo ist verboten mit Jeshua.
Dort geht es um das bewußte teilnehmen am fremden Opfern.


Wenn jetzt aber jemand auf den Markt geht und Fleisch kaufen will so kann er ruhig alles kaufen was er möchte und essen.Dennoch hat es geltung für Heidenchristen nur ,wenn ich es richtig sehen denn Messianisch Juden sind weiterhin dem Gesetz verpflichtet,die Heiden müßen aber das Gesetz nicht auf sich nehmen.

sitzt aber jetzt ein Heidenchrist am Tisch und will Schweinefleisch essen und ein Messianischer setzt sich daneben der kein Schwein ist ,so soll der Heide um das Gewissen des Messianischen darauf verzichten Schein zu essen,wenn er es unbedingt will soll er es zuhause allein essen aber nciht mit seiner Freiheit das Gewissen des Messianischen oder eines Juden oder eines Muslim belasten,denn dann würde der Heide das Gewissen des anderen belasten weil es für ihn verboten ist.und der andere sollte immer wichtiger sein als man selber.

Natürlich weiß ich nciht was jetzt früher dort wirklich verkauft und geopfert wurde ob es überhaupt um Schein ging,es könnte ja auch Lamm gewesen sein was aber als Opfer war ,weil Hauptthema ja das opfer ist,

Auch den Tempel in Israel gab es noch,dort sind ja alle hingegangen zum Gebet usw jeden Tag aber die Messianischen sollten nciht mehr die Opfer im Tempel machen da ja Jeshua ein für allemal das Opferlamm war.

Also jeder soll immer so tun das er damit Gott ehrt.
Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre

Und zweitens nicht seinem Ego dienen
Gebet kein Ärgernis weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes;
also immer soll man sich verhalten das man dem anderen kein Ärgernis bietet.

gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt, daß sie selig werden.


Und das der andere Selig wird sollte eben wichtiger sein als das jemand auf sein Stück Fleisch pocht
Wenn Beispielsweise ein Muslim in eine Gemeinde käme und man wüßte er ißt kein Schwein ,dann müßte die Gemeinde Rücksicht nehmen und drauf verzichten um seines Gewissens willen und um den Segen für ihn ,andernfalls wenn amn auf sein eigenes Recht pocht und sagt der andere soll sich mir anpassen dann verjagt man den von dem Ort und treibt ihn in die Hände eines anderen und stört den Weg zu Jeshua

und untereinander soll der was ißt es mit danksagung tun,und den nicht verurteilen der um seines glaubens vor Gott kein Schwein ißt.

Trotzdem die Rücksicht gibt es bei Christen nicht ,wenn ich kein Schwein esse und komme in eine Gemeinde die verzichten nicht wegen mir auf Schwein,aber erwarten gleichzeitig von mir das ich auf ihre Freiheit Rücksicht nehmen
und sagt man was sind alle empört ,kann mir vorstellenn das aber grade das Schwein viele vom Glauben und Kontakt zu Christen zurückhält ,

den Weg offen zu machen sollte wichtiger sein als mein Ego.Aber habe den eindruck das das bei Christen noch nicht als Botschaft angekommen ist,denn viele Menschen stoßen sich am Schweinefleisch und nicht einmal vom Heiligen Geist geforderte wie ohne Blut wird eingehalten immer mit der Begründung wir sind ja frei ,das Gewissen des anderen juckt uns nicht ,der andere ist egal ich poche auf mein Recht,und sagt man was hört man tausen Rechtfertigungen ,und der Sensibler ist oder eben nciht ißt wird dann als der böse dargestellt der den Spass verderben will.
Also jeder wie er vor gott meint richtig zu tun,ich sehe jetzt kein Zwang mich zu Schweinefleisch zu zwingen will auch meine Freiheit es nicht essen zu müßen und glaube es gefällt Gott auch so.
mfg jam
Zitieren
#5
Danke für deine ausführliche Antwort!!

Und noch eine Frage, jam du bist doch Jude?

Für die Schule bräuchte ich noch ein par Antworten auf die Frage, Was ist dir das wichtigste im Judentum und warum?
Zitieren
#6
bin Messianisch ,
Zitieren
#7
Ok, trozdem danke, dann halt nicht, dann werd ichs in der Kategorie Judentum probiern, dort sollte ich woll was finden :coffee:
Zitieren
#8
bin nicht so schnell
Zitieren
#9
also wenn ich es so bedenke finde ich einfach die Gemeinschaft ,die immer da ist ,diese Verbundenheit ,natürlich ist es zwischen Juden und Messianischen Juden etwas gestört ,dennoch liebt man alle ,auch ist es wie eine große Familie mit der man alles teilt ,man sieht halt nicht nur sich selber sondern darüber hinaus alle,diese Gemeinschaft zu schützen finde ich wirklich wichtig,selber finde ich gibt es drei große Gefahren oder vielleicht vier,einmal den Antisemitismus ,zweitens die Asimilation also sich den Völkern in dem man lebt gleichzumachen also Säkular zu werden,oder eben sich zu viel mit anderen Religionen zu beschäftigen also fremde Götter sogesehen verehrt ,da sollte schon jeder einzelne finde ich dran arbeiten den anderen zu ermutigen Thora zu lesen ,im Glauben auch zu bleiben,
Was auserdem wichtig ist finde ich sich sehr viel Mühe bei den Kindern zu geben ,sie im Glauben zu erziehen ,denn nur dann stellt es auch die folgende Generation sicher,Säkulare Eltern stellen da schon eine gefahr da ,ich kenne einige die ohne eine Jüdische Erziehung aufgewachsen sind ,weil die Eltern nicht wollten keine Lust hatte wie auch immer ,die dann jetzt so um 20 Jahre sind und immer auf der Suche nach einer Religion ihnen fehlt da eben die Wurzel und sie suchen in allen Richtungen manche bleiben dann beim Islam kleben.

Aber es gibt auch welche die ihrgendwann im Lazfe des Lebens wieder von Gott zurückgezogen werden ,ihrgendwie ist da eine Verbindung von Mutterleib an ,man muß Gott nicht suchen sondern er ist einfach von anfang an wie selbstverständlich da und zieht einen in seine Bahn.

Aber die Hauptaufgabe sind die Kinder in ihnen das verlangen zu wecken Thora zu lernen ,freude zu haben,

im Säkularen sehe ich die größte Gefahr glaube 45 % in Israel sollen Säkular sein ,Ultra Orthoxe sehen da nicht gern mehr Juden drin,heute dring die Welt viel zu sehr ein.
Mir im Augenblick das wichtigste dieser Gefahr der Säkularisierung und Assimilation entgegen gehen,halte ich für Gefährlicher als den Antisemitismus ,weil es auch folgene Generation mitbetrifft ,also das handeln für die Gesamte Gemeinschaft halte ich am wichtigsten.Und Gott natürlich am allerwichtigen sei reden sein da sein.
mfg jam
Zitieren
#10
Nochmal Danke, für eine wiedermal ausführliche Antwort, ich dachte wo du geschrieben hast das du ein Messianischer Jude seist, das du nicht antworten würdest..., war vielleicht einbisschen blöd von mir.
Zitieren
#11
Ich finde die Viecher einfach eklig, deshalb esse ich sie auch nicht. Genauso wie kein Kanienchenfleisch esse, weil ich es eklig finde.

Peace
Zitieren
#12
was ich auch nie könnte Pferdefleisch ,dann vielleicht lieber Vegetarier werden.
Zitieren
#13
Dass weiße Männer Kaninchenfleisch essen ist auch für die Indianer
Südamerikas ekelhaft - wie kann man nur... Andererseits ekeln sich
die blöden Weißen davor, Schlangen zu essen - schmeckt doch super :drool:

Dass Pferdefleisch eine schlechten Ruf hat, daran ist allerdings die
katholische Kirche schuld - die Germanen schätzten es sehr, und so
verwendeten sie es auch für religiöse Opfer - den Missionaren waren
diese Opfer natürlich ein Dorn im Auge, und anstatt die zu bekämpfen
machten sie den Leuten das Pferdefleisch schlecht...
() qilin
Zitieren
#14
Ich finde es ok Tiere zu essen, den das ist der Lebenszyklus, fressen und gefressen werden, ich versteh ja wenn manche sagen, nein wir essen keine Tiere, wen das von einem Glauben geprägt ist, versteh ich das gut. Früher wurden auch Menschen gefressen, aber heute passiert es selten das Tiere, Menschen essen, das ist ein weiterer Grund für Vegatarismus, denn warum Tiere essen, die einem nichts tun, und wenn man dann noch zusätzlich an die Wiedergeburt glaubt, dann ist das eigentlich völlig logisch...
Zitieren
#15
ich tu das nicht aus religiösen Gründen, sondern aus ethischen. Eigentlich dachte ich aber, das gerade Gläubige noch mehr den Wunsch und Willen zum Vegetarismus aufbringen könnten als Ungläubige.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste