Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andersgläubige
#1
hallo, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. ich besuche seit kurzem einen Islam-Kurs für anfänger in einer Moschee und unser lehrer erzählte uns letztens, dass im islam andersgläubige nicht ins paradies kommen würden. das hat mich sehr beschäftigt, da ich dachte das dies allein die entscheidung gottes wäre und letztendlich alle gläubige egal ob juden, christen oder moslems alle an ein und denselben gott glauben und nach seinen geboten leben. wieso hatt gott denn all diese propheten geschickt wenn letztendlich doch nur der islam die einzig wahre religion wäre ??
Zitieren
#2
bitte löschen
Zitieren
#3
Im Islam entscheidet auch Allah wer rechtgeleitet wird und wer nicht. Aber ein Leben als gläubiger Muslim zu führen ist Voraussetzung dafür, dass du ins Paradies kommen kannst.
Bei der Frage, was den die "wahre Religion" sei, denk an die drei Blinden, die den Elefanten betasten. Der eine meint, er wäre lang wie eine Schlange, der andere groß wie ein Haus und der dritte (hab ich vergessen). Aber recht haben alle drei, oder?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#4
Hallo yasani,

ich weiß nicht was der Lehrer dort für einen Hintergund hat - aber m.W. ist im Islam
Adam der erste Prophet, Torah, Tanach und das Neue Testament sind Gotteswort,
nur nachträglich verfälscht, und im Koran steht, dass sich Juden und Christen nach
ihren Schriften richten sollen, dann würden sie nicht irregehen...
Scheint mir mit der Aussage dieses Lehrers nicht recht übereinzustimmen.
() qilin
Zitieren
#5
Kann qilins Aussage nur unterstreichen. Die Buchreligionen haben einen besonderen Status im Islam.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#6
Hallo yasani06,

wenn der wieder davon anfängt kannst Du ihm einen schönen Gruß von
mir ausrichten:

Einer meiner besten Freunde ist u. A. ein Imam und der bestätigt die
Worte von qilin zu 100 % .

Damit Du nicht suchen musst nenne ich Dir auch gerne die Sure und die Verse: Sure 5 in den Versen 66, 68 und 69

Warum hat Mohammed das geschrieben? Ganz klar: Weil der Koran eine
Bestätigung der Tora bzw. der Bibel ist.

Vor dem Paradies kommen allerdings nach dem Tod prophylaktisch mal
alle - auch die Moslems.

Am besten ist ohnehin wenn Du Dir einen eigenen Koran anschaffst und
beim lesen Dein Gehirn benutzt. Dann kommst Du auf das was für Dich gut
ist. Immerhin geht es hier ja auch um Dich und nicht diesen Lehrer.


Viel Glück bei der Suche nach dem Glauben der Dir was einbringt.

() Tao-Ho
Zitieren
#7
Oh, und wenn Du noch Fragen zum Koran hast. Hier im Forum sind einige
Moslems die Du sehr gut fragen kannst. Kerem z.B. ist sehr gut dazu
geeignet und es finden sich viele intelligente Moslems mehr hier.

() Tao-Ho
Zitieren
#8
bitte löschen
Zitieren
#9
bitte löschen
Zitieren
#10
Hallo jam,

darum geht es hier doch gar nicht. Dieser neue User hat sich mit einem
völlig anderen Problem an uns gewandt und fühlt sich offensichtlich sehr
wohl in dieser Glaubensrichtung. Es geht hier, zumindest diesem User, um
die Frage, ob sein Lehrer Recht hat oder ob er sich irrt. Nicht mehr und
nicht weniger.

Das wurde ihm beantwortet - sogar mit dem Koran selber.

Zitat:mein ihr wirklich das Gott der das täuschen und Lügen und falsche Zeugnis nicht mag

sich auf die Seite der Lügner stellt,

Und wer ist der Lügner? Die Christen, die Juden oder doch eher die Moslems?

In meinen Augen gibt es nicht einmal DIE Christen oder DIE Juden und schon
gar nicht DIE Moslems. Wer so denkt hat einen Zug verpasst...

Es gibt ja auch nicht DEN Deutschen oder DEN Franzosen... Man muss auch
hier (oder vielleicht gerade hier) differenzieren lernen.

Ein Moslem oder ein angehender Moslem muss nicht automatisch zu einem
Menschen werden der Frauen unters Kopftuch zwingen und Christen verfolgen
mag. Das ist ebenso Tatsache wie, dass ein Katholik automatisch der Meinung
des Papstes ist...

Du sprichst jedenfalls gerade wie ein guter Islamist. Nur dass Du auf der Seite
der Christen und Juden bist...

() Tao-Ho
Zitieren
#11
bitte löschen
Zitieren
#12
@ jam :

Könntest du bitte aufhören , jeden Thread für deine missionarischen Zwecke und deine "Islamkritik" zu mißbrauchen ?!

Zum Thema :

Ja , für gewöhnlich sehen es Muslime so , daß die Entscheidung bezüglich Ungläubige und Paradies bei Gott liegt , und daß Menschen darüber nicht zu richten haben .

Ein paar Verse dazu :

Zitat:Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.(Sure 2/62)

Zitat:Siehe, zwischen denen, die gläubig sind, und den Juden und den Sabäern und den Christen und den Magiern und den Götzendienern wird Allah wahrlich am Tage der Auferstehung richten; denn Allah ist der Zeuge aller Dinge.(Sure 22/17)

Zitat:Wenn die Leute der Schrift geglaubt hätten und gottesfürchtig gewesen wären, hätten Wir gewiß ihre Übel von ihnen hinweggenommen und Wir hätten sie gewiß in die Gärten der Wonne geführt.
Und hätten sie die Thora befolgt und das Evangelium und das, was zu ihnen von ihrem Herrn herabgesandt wurde, würden sie sicherlich über sich und zu ihren Füßen Nahrung finden. Es gibt unter ihnen Leute, die Mäßigung üben; doch viele von ihnen verrichten üble Dinge.(Sure 5/65-66)


Zitat:Von dir ist es gar nicht abhängig, ob Er Sich ihnen wieder verzeihend zuwendet oder ob Er sie straft; denn sie sind ja Frevler.
Und Allahs ist, was in den Himmeln und was auf der Erde ist; Er verzeiht, wem Er will, und straft, wen Er will, und Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.(Sure 3 / 128-129)

Zitat:Sie sind aber nicht (alle) gleich. Unter den Leuten der Schrift gibt es (auch) eine Gemeinschaft, die stets die Verse Allahs zur Zeit der Nacht verlesen und sich dabei niederwerfen.
Diese glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und gebieten das, was Rechtens ist, und verbieten das Unrecht und wetteifern in guten Werken; und diese gehören zu den Rechtschaffenen.
Und was sie an Gutem tun, wird ihnen niemals bestritten; und Allah kennt die Gottesfürchtigen. (Sure 3 / 113-115)

Zitat:Und hätte Allah es gewollt, hätten sie (Ihm) keine Götter zur Seite gesetzt. Wir haben dich weder zu ihrem Hüter gemacht, noch bist du ihr Wächter.
Und schmäht die nicht, welche sie statt Allah anrufen, sonst würden sie aus Groll ohne Wissen Allah schmähen. Also lassen Wir jedem Volke sein Tun als wohlgefällig erscheinen. Dann aber werden sie zu ihrem Herrn heimkehren; und Er wird ihnen verkünden, was sie getan haben.(Sure 6 / 107-108)

Zitat:Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Gläubige zu werden? (Sure 10/99)
Zitieren
#13
bitte löschen
Zitieren
#14
jam , der Threadersteller hat gefragt , wie die Meinung im Islam zu einem bestimmten Thema aussieht .

Diese Frage kann man auch beantworten , ohne die Aussagen des Koran für wirklich wahr zu halten .

Es ist doch klar , und steht außer Frage , daß der Koran aus Sicht des NT nicht die Wahrheit enthält , weil er Jesus nicht als Gottes Sohn bezeugt.

Aber darum geht es in diesem Thread einfach nicht , ist das so schwer zu verstehen ?
Zitieren
#15
Hallo Yasani06,
ich finde es schon bedenklich, wenn eine Religion auch nur einer einzigen anderen Religion das Paradies abspricht.

Was für ein schwacher Trost :doh:, dass wenigstens Christen und Juden wohl doch nicht in der islamischen Hölle schmoren müssen. Eusa_snooty

Was ist mit Daoisten, Hindus, Shintoisten, Buddhisten u.s.w. ??????
Die können noch so gute Menschen gewesen sein, Allah schickt sie doch in die Hölle, weil sie keine Muslime gewesen sind ??????


Was für eine absurde, idiotisch Idee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Laß dir nicht von diesem Lehrer das Herz verdrehen.
Trau deiner Kritkfähigkeit.

Gruß
Lhiannon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste