Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das größte Übel auf der Welt?
#31
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Mensch auch zur Macht fähig sein muss.

D.h. unsensibele, selbstverliebten Menschen fällt die Machtausübung leichter, weil sie gegen Kritik und Polemik immuner sind als sensibele Menschen, die mit dem Wunsch antreten, anderen zu Dienen und nichts und niemanden zu übersehen.

Erfahrungsgemäß sind die, für die Gesellschaft wirklich nützlichen Menschen, schnell aufgerieben im Amt, bzw. bleiben sie farbloser, weil sie eben nicht auf Show und PR setzten, sondern auf gute Taten.
Vor allem aber wollen sie nichts dastellen, was sie nicht sind und sind bereit, Schuld einzugestehen.

Im Gegensatz zu den Machern dieser Welt, die viel Show verbreiten und dann einseitig agieren und regieren, geblendet von der eigenen Person und Leistungsfähigkeit. Und die jede Schuld schnell von sich weisen, bzw. das Schuldeingeständnis zur unehrlichen PR-Show verkommen lassen.


Tatkraft verdeckt sehr gut viele Leichen im Keller. Den Machern verzeiht man ihre bornierte, Schwache unterpflügende Persönlichkeit, denn man ist geblendet von deren Leistungsvermögen.
Der Macher wird umschmeichelt, der leistungsarme, aber charakterstarke Mensch wird zu Seite gedrängt.

Vor allem aber gilt immer noch die absurde Idee, dass jeder seine Leistungsfähigkeit beeinflussen könnte und so der Leistungsarme sich eben nicht genug Mühe gibt.
Folgerichtig erntet der Leistungsstarke die Früchte seines Willens.

Das ist das "Indische-wiedergeburt-kasten-selber-Schuld-System" für Industrienationen.


Eusa_snooty :hand:
Lhiannon
Zitieren
#32
Besonders schlecht dran in unserer Gesellschaft sind Menschen, die nicht behindert, aber dennoch unterdurchschnittlich klug sind.

So wie Behinderte Gegenstand von Mitleid sind, sind diese Gegenstand von Spott.
Immer bedroht von Hartz-IV.

Das kotzt mich an - Entschuldigt meine Wut.

Lhiannon
Zitieren
#33
@ Tao-Ho
Ich gebe zu, ich begreif dich immer noch nicht. Ich habe keine dualistische Weltsicht... warum also in Gut und Böse aufteilen?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#34
Liebe Sonne,

Du hast sicher auch eine dualistische Weltansicht. Oder bist Du den
Selbstmordattentätern und dem Hunger in der dritten Welt neutral
eingestellt? Wie schaut es aus bei Beschneidung? Immer noch neutral?
Oder wie steht es wenn eine Frau zu Tode gesteinigt wird oder Du dabei
zusehen musst wie jemand gefoltert wird?

Nein, Du hast mit Sicherheit, wie wir alle, eine sehr dualistische
Weltanschauung.

Zum Thema "Macht haben wollen ist böse" hab ich schon alles gesagt.
Wenn Du was davon nicht verstanden hast kannst Du gerne eine
gezielte Frage stellen die ich Dir gerne beantworten werde.

() Tao-Ho
Zitieren
#35
alles ist eingebunden in einen Ursachen-Wirkungskreislauf. Das ist nicht dualistisch. So kann alles auf dieser Welt erklärt werden. Wissenschaft ist Wissenschaft, weil sie versucht wertneutral zu sein. Auch wenn man menschlich kein Stein ist, ist es das was man lernen muss: Objektiv betrachten und denken!
Das geht auch mit misshandelten Leichen, Beschneidung und den Selbstmordbombern von 9/11.
Ich suche also eine Ursache für die Hungernden Kinder in Afrika und ... oh welch Wunder!... lande in Europa. Bei UNS!
Die sind also nicht das größte Übel der Welt....

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#36
Zitat:alles ist eingebunden in einen Ursachen-Wirkungskreislauf. Das ist nicht dualistisch.
Doch, genau das ist es. Oder bist Du bei Selbstmordattentätern neutral
eingestellt?
Nein? Dann denkst Du immer noch dualistisch. Was Du daran schlecht
findest ist mir schleierhaft. Willst Du päpstlicher sein als der Papst selber?

() Tao-Ho
Zitieren
#37
Ja, ich bin einem Selbstmordattentäter neutral gegenüber eingestellt!

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#38
bitte löschen
Zitieren
#39
ähm...
ich weiß, ich wollt nix mehr sagen, aber Aristoteles beispielsweise gehört auch zur Antike...

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#40
(11-03-2009, 18:37)Sonne schrieb: Ja, ich bin einem Selbstmordattentäter neutral gegenüber eingestellt!

Gratulation, liebe Sonne. Du bist erleuchtet wie es Buddha schon war.
Darf ich bitte per PN Deinen Realname und Deine
Adresse haben, damit ich Dich den erleuchteten Meistern als erleuchtete
Person melden darf? Daran haben wir im Buddhismus echt Mangel und Du
könntest gutes Geld machen, wenn Du anderen Menschen hilfst auch in
die Erleuchtung zu finden.

Sorry für den Zynismus. Und nun stelle Dir bitte die Mütter vor denen ihr
Kind von einem Selbstmordattentäter aus den Armen gerissen wurde.

Ich kenne die Gefühle die eine Mutter noch nach Jahren hat, wenn sie ihr
Kind beerdigen musste. Auch wenn es bei meinem Sohn schon länger her
ist... Dieser Schmerz geht nie ganz weg. Er ist nur mal stärker und mal
schwächer da - aber da ist er fast immer.

Und darum sage ich, das ich einen Selbstmordattentäter hassen würde,
wenn er mein Kind oder meinen Mann nur wegen seiner kranken
Anschauung von Religion tötet.

Wenn Du eine andere Meinung hast dann glaube ich Dir lieber erst einmal
nicht, denn anders müsste ich annehmen das Du bestenfalls noch kein
Kind begraben und / oder noch keinen Krieg mitmachen musstest.

() Tao-Ho
Zitieren
#41
Machst du es etwa von einem toten Kind oder einer Kriegsbeteiligung abhängig, dass ich das menschliche Recht habe, mir meine eigene Meinung über die Dinge in dieser Welt zu bilden?
Sorry, aber dann bist du wirklich sehr sehr engstirnig.
Die Tatsache, dass du Selbstmordattentate auf ihre religiöse Dimension beschränkst, zeigt, dass du dich nicht wirklich tiefer damit beschäftigt haben dürftest. Sonst wüsstest du ja sicher, dass solche Prozesse mehrdimensional sind und nicht auf einen "Religionskrieg" runterzubrechen.
Besonders buddhistisch scheinst du mir allerdings nicht zu sein, deinem Verhalten nach... auch nicht mehr als der nette Schein was?
Und schließlich: Du solltest aufhören, mir so unfreundliche Worte um die Ohren zu hauen. Sonst könnte es sein, dass mein zynischer Ton auch zunimmt.

Beste Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#42
(11-03-2009, 18:14)Tao-Ho schrieb: Nein, Du hast mit Sicherheit, wie wir alle, eine sehr dualistische
Weltanschauung.

Meiner Meinung nach werden in der Diskussion gerade Gefühlsebene und Weltanschauung zu stark zusammengefasst.

Wie dualistisch oder auch nicht Sonne, die hier ursprünglich angesprochen ist, fühlt, weiß ich nicht, ich kann ihr nicht in den Kopf schauen, aber es tut auch nichts zur Sache, weil sich die unterstellte dualistische Weltanschauung daraus nicht zwangsläufig ergeben muss. Damit das der Fall wäre, müssten Leute zu deutlich weniger gedanklicher Reflektion über ihre Gefühle fähig sein, als sie es offenbar sind.

Soll heißen, jemand kann emotional durchaus von etwas entsetzt, betroffen, angewidert oder sonstwas sein + es sogar nach eigenen Maßstäben ganz deutlich für falsch halten UND trotzdem der Meinung sein, dass all diese Gefühle und dieses Unrechtsempfinden aus der eigenen Persönlichkeit und zu einem gewissen Grad vielleicht auch noch aus kultureller Prägung erwachsen, aber nicht daraus, dass es objektiv festgeschriebene Werte für Gut und Böse gebe.

Normale menschliche Gefühle machen noch keine dualistische Weltsicht, sondern erst die Erklärung des eigenen Rechts- und Unrechtsempfindens für gott- oder naturgegeben und unabhängig vom Menschen existent.
Ich würde beispielsweise nie widersprechen, dass mich manches glücklich und anderes traurig macht, manches meine Sympathie und anderes meine Wut oder meinen Ekel hervorruft, oder dass es Situationen gab, in denen ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe - ich kann diese subjektiven Gefühle nicht ablegen und ich würde es nichtmal für erstrebenswert halten, es zu können. Wenn man mir nun aber nachsagen sollte, deshalb nicht in der Lage zu sein, durch gedankliche Reflektion zu der nicht-dualistischen Meinung zu gelangen, dass mir aus Sicht des Gesamten / der Natur / des Universums (man nenne es, wie man will) weder Recht noch Unrecht geschieht, wenn es mir gut oder schlecht geht, dann werde ich widersprechen... und ich habe den Eindruck, Sonne tut gerade nichts anderes.
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)
Zitieren
#43
(08-03-2009, 11:37)Lhiannon schrieb: Besonders schlecht dran in unserer Gesellschaft sind Menschen, die nicht behindert, aber dennoch unterdurchschnittlich klug sind.

So wie Behinderte Gegenstand von Mitleid sind, sind diese Gegenstand von Spott.
Immer bedroht von Hartz-IV.

Das kotzt mich an - Entschuldigt meine Wut.

Lhiannon

Lhiannon,
gelegentlich geht mir das ähnlich und ich finde, diese "Übelkeit" braucht man nicht notwendigerweise ständig mitzuschleppen. Ausserdem ist Wut eine kraftvolle Energie, die, verschaffen wir uns damit den nötigen Schwung, durchaus positiv zu sehen ist.
Zitieren
#44
Danke Melmoth!
Du konntest es besser sprachlich ausdrücken als ich. Leider bin ich da manchmal etwas sprachlos. Aber du hast meiner Ansicht gut Stimme gegeben. Danke!

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#45
Alle Selbstmordattentäter sollten lebenslänglich Sklavendienst auf einer einsamen Insel leisten.
Und ist die Insel zu überfüllt, sollte man die Neuankömmlinge einfach erschießen.

Fanatiker sind die größten Feinde der Menschheit. Sie sind die Erzfeinde des Islams.
Wegen diesen rassistischen Trotteln, denkt jeder schlecht über den Islam.
Kein Selbstmordattentäter hat den Islam verstanden.

Manchmal nützt halt nur rohe Gewalt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus vs. Polytheismus, was ist das größere Übel ? Statesman 26 899 11-03-2024, 01:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 172799 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 13715 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste