Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das größte Übel auf der Welt?
#1
Question 
Hallo,

ich hätte einmal die folgende Frage: Was seht ihr als das größte Übel auf der Welt an, und warum? Ist es das Arsenal an Atomwaffen? Oder die Klimakatastrophe? Oder die Banker? Oder die islamistische Bedrohung? Oder Religionen generell? Oder Fundamentalismus/Radikalismus generell? Was wäre das am dringlichsten zu lösende Problem?

Danke.
Zitieren
#2
bitte löschen
Zitieren
#3
Die Lieblosigkeit.
Zitieren
#4
Das dringlichste Prpblem ist natürlich der Hunger und die Armut der Welt.
Gäbe es keinen Hunger, würde es den islamistischen Terror etc. in dem Ausmaß auch nicht geben.

Das größte Hindernis zur Lösung dieses Propblems(der Armut) sind die Banker, die großen Konzerne und der US-Kapitalismus.

Wir, als Europäer, können einen Beitrag dazu leisten, indem wir Fairtrade-Produkte kaufen. Damit könnte man was gegen die ungerechten Weltmarktpreise was tun.

Peace
Zitieren
#5
Jam, wie definiert man einen "schlechten Lebenswandel"? Wie soll(te) jeder Mensch denn leben, damit es ein guter Lebenswandel ist?

Harsha, und der Frieden? Wie soll man gegen Hunger und Armut vorgehen können, wenn es keinen Frieden gibt und durch Kriege immer wieder alles sofort im Keim zerstört wird?

Marlene, die Lieblosigkeit finde ich auch als ein großes Übel. Vielleicht mangelt es an Menschen, die bereit sind, Gott in die Welt zu bringen, wie es Jesus meinte?
Zitieren
#6
Dogmatismus - Autoritätshörigkeit :eh: :icon_biggrin:
Eine Veranlagung im Menschen sich Führern anzuschließen und das Heil in der Unterordnung darunter zu suchen...?
Die Jagd nach dem Bösen...?
Die Jagd auf die Andersartigkeit im Gegenüber, das Gefühl dadurch bedroht zu sein, dass der andere anders denkt und nicht die gleichen Gewohnheiten hat wie ich.
Die Projektion meiner eigenen Unzulänglichkeit auf andere, die ich dann ersatzweise verfolge.

Meine Unfähigkeit mich selbst zu ändern, das Gefangensein in den Impulsen meiner Wahrnehmung, das Gefangensein in meinen Ängsten und Sorgen und meine Angst davor Schuld zu sein (an irgendwas).
...
?
Zitieren
#7
(05-03-2009, 21:32)miriam schrieb: Dogmatismus - Autoritätshörigkeit :eh: :icon_biggrin:
Eine Veranlagung im Menschen sich Führern anzuschließen und das Heil in der Unterordnung darunter zu suchen...?
Die Jagd nach dem Bösen...?
Die Jagd auf die Andersartigkeit im Gegenüber, das Gefühl dadurch bedroht zu sein, dass der andere anders denkt und nicht die gleichen Gewohnheiten hat wie ich.
Die Projektion meiner eigenen Unzulänglichkeit auf andere, die ich dann ersatzweise verfolge.

Meine Unfähigkeit mich selbst zu ändern, das Gefangensein in den Impulsen meiner Wahrnehmung, das Gefangensein in meinen Ängsten und Sorgen und meine Angst davor Schuld zu sein (an irgendwas).
...
?

Liebe Miriam,
das grösste Übel, wenn ich deine Zeilen lese, ist die Angst? Angst in allen Formen und deren Auswirkungen.
Angst und Schuld? Diese Kombination macht den Menschen ja fast handlungsunfähig.
Was die Projektion von Unzulänglichkeit(en) auf ein Gegenüber angeht, so muß das doch nicht ein endgültiger Zustand sein und bleiben. Wer ist denn zu 100% perfekt, wer kann denn alles und das auch noch in Vollendung? Wohl kein Mensch auf unserer schönen Erde. Liebe deine Ecken und Kanten, vielleicht kannst du über manches lachen.
Vor allem, es gibt doch so viel Schönes und Überraschendes zu entdecken, bei dir und beim anderen. :)
Zitieren
#8
Hallo Qtipie,

für mich sind einige Menschen das größte Übel der Welt.

() Tao-Ho
Zitieren
#9
Ich halte es da mit Eugen Roth:

"Denn, wo’s grad weh tut, tut’s am wehsten!"

Immer das jetzige Übel ist das größte.
Zitieren
#10
(06-03-2009, 07:39)Tao-Ho schrieb: Hallo Qtipie,

für mich sind einige Menschen das größte Übel der Welt.

() Tao-Ho

Naja, das finde ich bedenklich. Welche Menschen sind das denn? (Für die Nazis waren es ja die Juden, und für viele Kommunisten "der Klassenfeind", und für manche Amerikaner "die Kommunisten", oder Hitler, Stalin, usw.) Daraus ist ja nur Krieg und Tod entstanden. Und was sollte Deiner Meinung nach mit diesen Menschen passieren?
Zitieren
#11
Wieso bitte ist das bedenklich? Magst Du wirklich alle Menschen? Was
soll mit den Menschen passieren die Du nicht leiden kannst? Wenn Du sie
darum nur nicht leiden kannst, weil sie anders sind als Du - z. B. ein
strenger Moslem - was würdest Du mit ihm tun?

() Tao-Ho
Zitieren
#12
bitte löschen
Zitieren
#13
Der Wunsch nach Macht.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#14
Hallo Jam,

Auch religiöse Fundamentalisten sind ein großes Übel auf der Welt.
Das hast Du gut erkannt... Aber :shhh: nicht weiter sagen... :cheesygrin:

Hallo Sonne,

fein. In Afrika verhungern Kinder und es werden immer noch viele Menschen
in den USA Hingerichtet... Aber der Wunsch nach Macht ist das größte
Übel der Menschheit... Eusa_think

Und was ist nun mit meinem Wunsch die Macht zu haben das keine Kinder
mehr in Afrika verhungern und es in den USA keine Todesstrafe mehr
gibt? Bin ich jetzt auch abgrundtief böse?
Zitieren
#15
Hallo Tao-Ho,

meiner Ansicht nach, kommt es zu solchen Umständen wie hungernden Kindern durch eine ungleiche politische und soziale Machtverteilung (EU vs. Afrika). Sie sind die Folge, nicht die Ursache.
Todesstrafe ist gleiche Begründung. Ist nämlich nichts anders als eine Machtausübung einer staatlichen Autorität die ihren exklusivistischen Machtanspruch verteidigen will.

Gruß
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus vs. Polytheismus, was ist das größere Übel ? Statesman 26 899 11-03-2024, 01:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 172871 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 13716 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste