Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophetie
#16
bitte löschen
Zitieren
#17
bitte löschen
Zitieren
#18
Wie definiert ihr denn den Begriff
Prophet...

Was zeichnet ihn aus?
Unterscheidet ihn?
Vom Normalo?

Außerdem muss man erstmal zulassen, dass es sowas wie Prophetie überhaupt geben kann...

Und ja, soweit ich weiß gibt´s aus christlicher Sicht keine Propheten im Sinne der Bibel mehr...Jesus war ja auch mehr wie ein Prophet, er ist Messias.

Im Islam wird Prophetentum scheinbar anders definiert, dort sind ja auch Abraham und die Väter Propheten und Jesus auch einer von ihnen.

Und lieber Ekkard, der Koran tut nichts anderes als sich vom Judentum und Christentum abzugrenzen, hast du noch nicht im Koran gelesen...?
Man könnte auch sagen, der Koran reformiert das Juden- und Christentum und hier auch noch ohne groß zwischen Judentum und Christentum zu unterscheiden...

Unterscheidet ihr zwischen dem Begriff des Messias und dem Begriff des Propheten?
Im Islam kommt der Messias erst und er wird die Juden und Christen richten und das Kreuz vernichten, so ein hadith, was meint ihr?
Zitieren
#19
Hallo Miriam,
es ist mir eigentlich ziemlich gleichgültig, wer als Prophet gilt. Mir sind solche theologischen Spitzfindigkeiten äußerst suspekt. Ich kann damit gut leben, dass die Bibel insgesamt grundlegende Dinge zur Werteordnung in der Welt sagt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
bitte löschen
Zitieren
#21
ja...
und es gab doch auch zur Zeit der Thora und zur Zeit Jesu immer auch falsche Propheten..also aus Sicht des Judentum...
die Aussagen von denen sind nur nicht oder wenig erhalten, oder?
Zitieren
#22
Könnte man sagen, Johannes der Täufer, ich weiß jetzt nicht wie ihr dazu sagt, war der letzte Prophet...oder der Johannes der Offenbarung...?
Zitieren
#23
bitte löschen
Zitieren
#24
Man kann ja auch "Prophet" anders sehen, als einen Menschen, der die Zukunft vorher sagt, zum Beispiel "Dr. Doom", der mehrere Börsenkrisen richtig vorhersagte. Das hat ja mit dem biblischen Verständnis von Propheten, die Gottes Wort verkünden, nichts zu tun.
Zitieren
#25
(05-03-2009, 02:08)jam schrieb: Johannes der Täufer war Elijahu
bevor der Messias wiederkommt kommt erst Eljahu nochmal ,dann wir es ein paar Jahre nicht Regnen und er wird Hingerichtet werden in Jerusalem
ok ich nehme zur Kenntnis das du das so siehst, lieber jam...
Elijahu ist Elia, oder?
Da bin ich wohl nicht dicht genug an den biblischen Traditionen dran. oder sagen wir mal nicht so dicht wie du??? Icon_smile

Zitat:die Gläubigen haben aber noch die Geistesgabe Prophetie aber es ist was anderes es ist für den Aufbau der Gemeinde
mfg jam
das kann ich jedoch voll untersteichen...mit der Einschränkung des Paulus natürlich...Glaube Hoffnung Liebe, die Liebe aber bleibt Icon_wink
Zitieren
#26
Mich würde auch interessieren wie andere das noch mit dem Prophet/Messias-Begriffen sehen, harsha..
?
Wenn du mir diese Frage erlaubst, jam...Icon_smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste