Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
musik
#1
meine frage ist keine an sich religiöse;
vielleicht könnt ihr mir trotzdem den einen oder andern tipp geben;
ich interessiere mich für mystik (vor allem sufismus und hinduistisch/vedische richtungen, allerdings keinesfalls nur) und bin zur zeit auf der suche nach entsprechender musik;
da ich zu meinem pech auch noch praktisch nichts von musik verstehe, ist es für mich unmöglich, kitsch und kommerz von qualität (und das hat für mich durchaus mit der suche nach gott zu tun) zu trennen;
falls jemand von euch die eine oder andere cd gehört und für empfehlenswert befunden hat, würde ich mich über einen hinweis freuen
Zitieren
#2
Hallo Alex. Ich glaube Lex van Someren wäre da etwas für dich. Ist jetzt zwar nicht unbedingt meine Musikrichtung... :wink:

Schau mal auf http://www.someren.de.

Viele Grüße, Nicolas
Zitieren
#3
Hallo Alex
Ich werde dir etwas zusammenstellen, habe das heute schon mal gemacht, aber leider alles nicht angekommen, so gott will morgen noch einmal, jetz gehe ich ins Bett :wink:
Gruß
Abu Naim
Zitieren
#4
Hallo
Also, auf zum 2. Versuch... :P

Sufismus, der mystische weg innerhlab des Islams ist überall dort zu finden, wo es Muslime gibt, in manchen Ländern legal, in manchen illegal :cry: ..

Musik ist eine der wichtigen Techniken innerhelb des Sufismus, oft gemeinsam mit Tanz auch als der "Königsweg zu Allah" bezeichnet. daher gibt es, entsprechend der unterschiedlichen Kulturen auch unterschiedliche Sufimusik Traditionen. Ich möchte Dir ein paar Beispiele Anführen (Nummern mit Zahlen sind die jeweiligen CD Nummern zum Bestellen):

Türkei:
Zu empfehlen sind Aufnahmen von Kudsi Erguner, Oruc Güvenc, Mevlevie Ensembles, z.B:
"OI Sufimusik of Turkey" Kudsi & Süleyman Erguner CMP 3005
"Turquie - Musique Soufi" OCORA C559017
"Les derviches de Turquie - Musique Soufi" Kudsi Erguner PLAYASOUND - PS 65120
"LIEBESMYSTIK - Heilende Klänge der Sufis Oruc Güvenc & Tümata ORF CD
"Ocean of Remembrance / Sufi La danza del cosmo" Oruc Güvenc & Tümata
(Bestelladresse für beide letzderen: http://www.ethnomusik.com/MYindex4.php4?S=Musik)
"Songs of The Turkish Derwishes Sufi Music: the Zikr Zeremonie" ARION ARN 64061 (nur Vokalgesang und Dhikr, keine Instrumentalmusik)
"GAZEL Classical Sufimusik of the Ottoman Empire" CMP CD 3012 (Improvisierte Vertonungen klassischer Sufipoesie)
"The Music of Islam VOl. nine Mawlawiyah Music of the Whirling Dervishes" Celestial Harmonies http://www.harmonies.com
"Wherever You Turn is the Face of God - Mevlevi Ceremonical Music WLA-ES-50-CD
(beid letzteren vom Mevlevie Ensambels aus Isanbul aufgenommen, da gibt es zahlreiche Aufnahmen auch mit anderen, allerdings oft ohne Gesang, der aber auch ein wichtiger Teil der Musik ist)
"Turkey - Bektashi Music, Ashik Songs" Kudsi Erguner UNESCO D 8069
"An esoteric Sufi Ceremony" aufgenommen in einer Bekatashi-Alevi Tekke in Istanbul VICG-5345

Syrien:
Schöne Aufnahmen gibt es vom Ensemble "Al Kindi" mit Mevlevimusik aus der syrischen Tradition in Damaskus , z.B.:
"Musique des Derviches Tourneurs de Damas" ETHIC B 6813
"Les Derviches Tourneurs de Damas" Le chants du Monde CMT574 1123.24 (2 CD box mit sehr ausführlischem, schönen Booklet)

Aas einer leider zum Teil verlorengegangrenen europäischen, heute in Marokko und Algerien noch lebenden Tradition, der Andalusischen gibt es schöne Aufnahmen von Omar Metioui produziert, z.B.:

"Dhikr y Sama´ Poemas del mistico Al-shushari, Granada 1212-damieta 1269" PN-130
"Ritual Sufi-Andalusi Poemas del mistico granadino Al-Shusutari (1212-1269) SONY SK 62999

Eine sehr schöne tradition mit mitreissender Musik ist die Pakistanisch-Indische mit der Tradition der Kawwali Musik. Hier gibt es zahllose Aufnahmen des berühmten Nusrat fatih Ali Kahn, wenn auch einige seiner späteren ein Versuch des Crossover mit europäisch jazzigen Hörgewohnheiten und Instrumenten sind, Geschmacksache. Nicht weniger bekannt und gut sind Aufnahmen der Sabri Brothers u.a., z.B.:
"Devotional Songs" Nusrtet Fatih Ali Kahn REALWORLD RWMCD2 (Label v. Peter Gabriel)
"Musiciens Kawwali du Pakistan" Les Freres Sabri ARION ARN 64147
"Qawwali, Expression de léssentiel desir" Meher Ali et Sheher Ali, Musique du Monde 92611-2
Troubardure Allahs Sufi Musik aus dem Hindustal, Wergo SM1617 2 (dazu gibt es auch extra einen sehr schönen, etwas teuren bildband zu kaufen mit gleichen Titel, manchmal auch im Doppelpack mit dieser 2CD Box)

Nochmal etwas aus Europa, was Gott sei dank die jüngsten Kriege überstanden hat:
"Islamic Ritual from the Province of Kosovo" UNESCO D 8055

Im Iran gibt es sehr schöne Sufimusik. leider bei uns schwehr auf CD zu bekommen, ich habe einige Kassetten (mit "naja" Qualität), im Allgemeinen ist Sufismus im Iran nicht immer so gerne von den Herrschenden gesehen, leider...
Auf CD ist erhälltlich:

"Kurdistan - Zikr et chants soufis, les derviches Quaderi de Sanandaj" OCORA C 560071-72 (nicht vom politischen Beipack bezüglich Kurden beirren lassen)
"Baloutchistan - Musique dextase et guerison" OCORA C 580017/18 (keine explizite "Sufimusik Cd, aber meist sehr authentische Sufimusiker die da aufgenommen wurden, eine "Wahnsinns CD", die auch den Heilaspekt dieser Tradition in den Vordergrund stellt)

Es gibt auch manchmal Samplers zum Thema, z.B:

"Echos du Paradies - Sufi Soul" NETWORK 26.982 (DoppelCD mit sehr schönem, ausführlichen Booklet und Aufanhmen aus 12 Ländern, von Zentralasienüber die Türkei, Iran bis in den Maghreb)
"The Rough guide to Sufi Music" GGNET 1064 CD (Aufnahmen aus 8 Ländern)
"Ecstatic dances of the whirling & howling Dervishes of Turky & Syria" EUCD 1580 (EIN etwas geschwollener Tite, der alles sagt, das schöne darann ist, das es aufnahmen aus den 60- er und 70- er Jahren sind, als das in der Türkei noch sehr verboten un dsyrien sowieso schwerh zu erreichen war und daher frei jegendlichen Tourismusses geschah, dafür ist die Tonqualität der Aufnahmen nicht "CD gerecht")

Alle Beispiele habe ich aus meiner eigenen Sammlung genomen, ich kann sie daher empfehlen. Einige dieser CD´s sind schon etwas älter, daher kann es sein daß sie inzwischen unter einem neuen Titel erschienen sind, einige von ihen waren früher auf Platten erhältlich. Leider gibt es für diese Musik, die unter "Worldmusic" fällt keine Gesamtkataloge, man muß sich direkt an die jeweiligen Labels oder Importeurte wenden, aber ein gutes Fachgeschäft kann da sicher weiterhelfen. In den einzelnen Ländern gibt es natürlich oft einer Menge Aufnahmen in mehr oder weniger guter Qualität zu kaufen, da muß man sich durchhören, allerdings ist das mit dem Bestellen aus dem Ausland etwas schwierig. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Es gibt auch Aufnahmen unter anderen Titeln, zum Beispiel mit einer Zusammenstellung der verschiedenen Musikarten eines Landes oder einer Region, oder Interreligiöse CD´s mit Musik aus den verschieden Religionen, da gibt es auch sehr schöne.
Gruß
Abu Naim
Zitieren
#5
herzlichen dank für eure bemühungen!!

ad Abu Naim: ich habe gerade erst begonnen, deinen (ausgesprochen umfangreichen!) empfehlungen nachzugehen; ich denke, du hast ziemlich genau das getroffen, was ich suchte; danke und liebe grüße, alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste