Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
-Eine Poesie- Was ist Semerkand?
#1
Die Liebe und der Frieden aus den Tiefen der Vergangenheit
bis in die Weiten der Zukunft ist Semerkand.
Bis zuletzt heißt die Hoffnung
für den von jedem verstoßenen Menschen Semerkand.

Keine Anklage, keine Verurteilung,
ein Umarmen, ein Verbinden ist Semerkand.
Die Schuld bei sich suchend, die eigene Aufgabe zu wissen,
Reue und Dienen ist Semerkand.

Ein Brief, eine Nachricht vom Geliebten, eine Morgenröte ist Semerkand.
Sklave für ein erlerntes Wort zu werden
und dabei ewig glückselig werden ist Semerkand.
Nicht auf der Gewohnheit vom Hässlichen ruhen,
die Strapazen des Schönen zu bevorzugen ist Semerkand.

Den Schöpfer um des Geschöpften Willens zu lieben,
und dies mit Dienen zu beweisen ist Semerkand.
Die,die Wissenschaft der Materie, die Materie der Wissenschaft vergöttern,
denen den Sinn und die Freiheit zu zeigen ist Semerkand.

Unter einem Namen zusammenkommen,
dabei viele Facetten kennenlernen ist Semerkand.
Nicht dem Sündiger, sondern der Sünde verfeindet zu sein ist Semerkand.
Ein Appell aus Buhara an die ganze Welt ist Semerkand.

Gemeinsam der Bildung und der Liebe zuzuwenden ist Semerkand.
Nicht Du, nicht ich, seinetwegen sind Wir bedeutet Semerkand.
Der Gebetsrichtung zugewandte, glänzende Seite ist Semerkand.
Die aus Leidenschaft lodernde Glut in den Herzen ist Semerkand.

Die Wahrheit sehende Auge ist Semerkand.
Der Herbst, der den Fall der Laienblätter sorgt ist Semerkand.
Die Ebene, die zum Glück verbindet ist Semerkand.
Das verdiente Entdecken des Verborgenen ist Semerkand.

Die Predigt des Freundes an uns ist Semerkand. Die Predigt DES Freundes an uns ist Semerkand.



Verfasser z.Z. unbekannt,(vermutlich Dursun Ali ERCINCANLI) übersetzt vom türkischen ins deutsche durch moi.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#2
Schönes Gedicht Speedy1144.

Ich war zwar nie in Samerkand, wird aber wahrscheinlich dort schön sein.

Peace
Zitieren
#3
Ja, ein schoenes Gedicht
- gewiss ist auch Samarkand zeitweise ein prachtvolles Land gewesen, andererseits auch nicht immer
- ich meine aber eher, in dem Poem meint das Wort ein mehr "Symbolisches" - etwa wie jene alten Poesien ueber das "Lichte Land" der idealen Verhaeltnisse.
mfG WiT :)
Zitieren
#4
Selamun Aleyküm,

Semerkand oder auch Samarkand/Samerkand ist eine Stadt in Usbekistan,
als Oasenstadt von den Iranern gegründet und war lange Zeit eine bedeutende Provinz des persischen Achämenidenreiches. (s.wikipedia)

Semerkand ist auch der Name einer türkischen Zeitschrift, welches monatlich Herausgegeben wird.

Das Gedicht ist, soviel ich weiß, zur Bekanntgabe dieser Zeitschrift verfasst worden. Sicherlich könnte auch Semerkand als Synonym für etwas stehen.

Wenn man die heutige Gesellschaft betrachtet, dann findet man eine riesige öde Landschaft, ja fast möchte ich sagen eine Wüste, von verstumpften, primitiven Menschen vor (zum größten Teil). In dieser öden Wüstlandschaft gibt es auch Oasen, wo Menschen Zuflucht suchen und finden. Diese können Kirchen, Synagogen, Tempeln, Moscheen oder andere Gotteshäuser sein.

Aber die Oasen gleichen sich nicht. Eine Oase ist reich an Früchten, die andere bietet viel Wasser, eine andere wiederum hat von allem und reichlich. Semerkand ist eine Zeitschrift, die von allem bedienen kann und so eine Oase darstellt, für Menschen, die in Not sind, Hilfe/Heilung brauchen oder auf der Suche nach der Wahrheit sind. Tja was Semerkand ist, kann man oben im Gedicht lesen.

Möge jeder die eine Wahrheit finden, und im Diesseits und im Jenseits das vorfinden, wofür er gearbeitet hat und dahinter stand und danach belohnt werden.

Essalamün Aleyküm ve rahmetullah ve berekatuhu
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff "Islam" ist im Deutschen eine Negative Assoziierung Dschannah 2 2499 27-10-2020, 02:28
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Smartphone App für Religionen Ali 7 6095 16-04-2020, 10:52
Letzter Beitrag: Ali
  Eine Botschaft an junge Muslime in Europa Gundi 151 86068 07-05-2018, 05:10
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste