Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Gott, warum so viele Religionen
#1
hallo, ich bin kein moslem, interessiere mich aber sehr für diese Religion. daher vergebt mir, wenn ich etwas "dumme" fragen stelle.
mich würde interessieren: es gibt nur einen gott, welcher bei christen, juden und moslems der gleiche ist. warum gibt es dann so viele verschiedene religionen ?? schließlich glauben doch alle an das selbe. jeder behauptet sicherlich das seine Religion, die richtige ist. dennoch gibt es so viele verschiedene dinge nach denn gelebt wird. was verboten und erlaubt ist etc. und warum werden im islam andersgläubige verurteilt oder nicht richtig tolleriert ?? kann mir jemand dazu eine logische antwort geben. ich habe sie nicht. danke im voraus.
#2
hallo yasani ,denke auch es gibt nur einen einzigen Gott,nur ihrgendwie stimmt es nicht ganz überein
betrachte ich Gott vom Judentum und Christentum hat der Gott Islams doch ein ganz anderes Wesen und Eigenschaften,auserdem wäre komisch wenn jetzt der Gott Israels
,und die Thora und Tenach im ganzen ,wählt Jakob aus und macht Israel draus als Volk gibt Wesung und so weiter ,dann führt er dieses Volk und gibt Verheißungen ,erstmal die Messiashoffnung,zweitens das Israel wieder ein Königreich wird unter einem König,das es Ewig bleibt ,das Gott nicht in Ewig verwerfen will,das Land mit Eid zusagt der bestehen bleibt ,und auch das solange es Sonne und Mond gibt Israel und auch Juda immer ein Volk bleiben vor Gott,Gott sagt Israel ich habe die lieb und du bist in meinen Augen so Wert geachtet,und Gott bleibt gestern heute und Morgen immer derselbe Gott,und in Mose steht in Ewigkeit soll Gott mit Namen Jhwe angerufen werden ,in Ewig bleibt dieser Name
na und einige Tausend Jahre später wird plötzlich ein Gott genannt Allah immer mit einem Propheten zusammen genannt ,statt die Schrift wo niemand was wegnehmen oder zufügen darf gibt es auf einmal ein Vollkommen anderes Buch,dann nur in Arabisch ,und die setzten sich als neues Volk ein,oberstes ziel vernichtung Israels und der Christen ,Gott ist da nicht mehr derselbe sondern vollkommen anders fast nur noch gerecht bei Juden ist er Barmherzig und Gerecht ,Gnade vor Recht
im Islam Recht vor Gnade ,außerdem erkennt kaum jemand Israel noch als volk an ,in der Bibel steht das kein Volk jemals Israels platz einnehmen wird
also das sind schon eiin paar Punkte für mich wonach der Gott Abrahams ,der Gott Isaaks und der Gott Jakobs ,niemals Allah und alle Namen Allahs sein kann
die Thora kann nciht gebrochen werden und da steht sein Name auf Ewig zum anrufen Jhwe
mfg jam
#3
Hallo,

die Bahai-Religion hat hierfür eine Erklärung: Es gibt in der Tat nur einen Gott, Die Religionen sind jedoch fortschreitend und relativ, d.h. jede Religion ist richtig und notwendig in Bezug auf die Zeit wann sie und den Ort wo sie erschienen ist. Gott hat dem Menschen seine immer fortwährende Führung versichert. Die Nöte der Zeit ändern sich, das Verständnis der Menschen ändert sich mit der Zeit. Er lernt dazu und wächts. Mit steigendem Verständnis und fortschreitender Entwicklung ergeben sich aber mit der Zeit neue Probleme, die neue Lösungen erfordern. Immer wenn die Not der Menschen am größten ist und die Zeit reif, schickt Gott den nächsten Offenbarer, der die Menschen unterweist und passend zu Ihren Problemen die Lösungen bringt. Bestimmte ewige Gesetze bleiben hierbei erhalten, wie z.B. die Nächstenliebe, etc.
Betrachte die 10 Gebote, sie sind die Grundlage jedes vernünftigen zusammenlebens. Damals waren die Menschen weit davon entfernt auch nur eines dieser Gesetze zu befolgen. Moses brachte den Menschen bei diese zu befolgen. Aufbauend auf diesen Gesetzen entwickelte sich die Gesellschaft. Dann war es an der Zeit die Liebe einzuführen (Jesus). Mohammeds Aufgabe war es zu beweisen was die Einheit und Diziplin bewirken kann. Wenn mal in der Historie zurückschaut und bedenkt was er aus wilden sich bekriegenden Arabern gemacht hat. Buddah lehrte den Menschen das selbst zu entwickeln und das mentale zu fördern. Jede dieser Offenbarer hatte die Aufgabe einen Aspekt von Gotts Plan den Menschen zu offenbaren. Nun ist es an der Zeit den ganzheitlichen Aspket einzuführen. Bahaullahs Aufgabe (Stifter der Bahai Religion) ist es die Welteinheit einzuführen. Die Vereinigung aller Rassen und Völker in einer allumfassenden Sache, einem gemeinsamen Glauben. Die Bahai Religion umfasst alle die vorgenannten Aspekte und sein Ziel ist es eine Weltkultur aufzubauen, die auf gegenseitigem Respekt, Verbundenheit, Freundschaft, Liebe, Mäßigung und GLeichberechtigung basiert. Alle Menschen sind aufgerufen an dieser großen Aufgabe mitzuwirken. Es gibt bereits über 7 Millionen Bahai Weltweit, die an dieser Aufgabe arbeiten. Willst Du mitmachen ?

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche nach Wahrheit.
Masiar
#4
Das liegt in der Natur menschlicher Gesellschaften! Aus der Psychologie wissen wir, dass es das Bestreben verschiedener menschlicher Gruppen gibt, sich gegeneinander abzugrenzen (milde ausgedrückt). Dies geschieht mit Hilfe von die Gefühlswelt prägenden mythischen Erzählungen und Ermahnungen.
Die Wahrheit ist brutaler: WIR sind immer die Guten, IHR seid die Bösen, die zu bekehren oder zu bekriegen sind.

Solange Menschen sich dies und die Aufgabe von Religionslehren nicht klar machen, wird sich an diesem Zustand auch nichts ändern.
(Aufgaben sind zum Beispiel: Förderung des menschlichen Zusammenlebens, Vertrautheit mit der Welt, Offenheit, Gerechtigkeit, Nächstenliebe, Feindschaft mildern, Handlungsfolgen gemeinsam tragen)

Eine Lehre, die Grenzen zwischen Menschen errichtet, sie einteilt oder in Denkschemata zwingt, Gewalt verherrlicht, Hass schürt oder Kriege anzettelt, geht an ihren Aufgaben vorbei.
(So genial einfach ist das!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
Ein Hinweis für Yasani06:

Bitte ein Thema immer nur an einer Stelle starten und nicht an mehreren Stellen. Die Diskussion zum ähnlichen Thema bitte nur noch unter Interreligiösem unter folgendem Link: http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2934 führen. Ich habe es aus Christentum dorthin verschoben, da es mehrere hier vertrenen Religionen betrifft.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174181 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Smartphone App für Religionen Ali 7 6187 16-04-2020, 10:52
Letzter Beitrag: Ali
  Gibt es einen Gott/Allah? Ulan 26 28997 25-09-2016, 20:32
Letzter Beitrag: matrix_0101

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste