Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunftsvorstellungen
#1
Hallo ich suche Zukunftsvorstellungen bezogen auf das Ewige Leben bzw. wie die Religionen das Leben nach dem Tod sehen . Zum einen suche ich die Stellung des Christentum , dann des Judentum , des Hinduismus und des Islam...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Sachen geben ...
Zitieren
#2
Bzgl. des Christentums empfehle ich das Kapitel "Schnee" aus Thomas Mann "Der Zauberberg" (leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht im Internet zugänglich). Und: http://en.wikipedia.org/wiki/Josephus's_...ning_Hades (Josephus ist ein judäischer Geschichtsschreiber, der um die Zeit des Jahres 70 n.Chr. gelebt hat). Außerdem den 1. Korintherbrief, Kapitel 15 (Bibel), und die Akten der Perpetua und Felicitas (203 n.Chr.). Das kann man alles im Internet online nachlesen. Im Prinzip gibt es dann auch Menschen, Männer und Frauen, deren in strahlendes weiß gekleidete Körper aber einen warmen goldenen strahlenden Glanz haben und unsterblich sind - das Paradies wird wie ein großer sonniger Park oder Garten beschrieben, mit schönen Bäumen und wohlschmeckenden Früchten, brilliant leuchtenden Blumen, und zwitschernden Singvögeln...
Zitieren
#3
Nach christlicher Vorstellung ist der Garten Eden (das Paradies) nicht mit dem "Reich Gottes" im Neuen Testament (NT) identisch. Ich weiß nun nicht, woher ich das Folgende habe, geb' es aber trotzdem zum Besten:

Ewiges Leben bedeutet in Gott "vollendetes Leben", ein Heilsversprechen, das dann erfüllt wird, wenn man sich mit den Mitmenschen aussöhnen kann und reuig Buße tut (also von bösartigem Verhalten Abstand nimmt). Damit ist keine Aussage über eine "Zukunft" verbunden.
Wohl gibt es die Zusage der Auferstehung am Jüngsten Tag, nachdem Gott die Rechtfertigung des Verstorbenen hergestellt hat. Wie man sich das Leben als Auferstandene/r vorstellen muss, ist in der ganzen Bibel nicht verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste