Umfrage: Wer ist/war Jesus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Jesus war die Inkarnation Gottes in den Menschen
28.57%
2 28.57%
Jesus war ein Wanderprediger, der gekreuzigt und von Gott auferweckt und als ewiger König eingesetzt wurde
28.57%
2 28.57%
Jesus war ein Prophet, er ist gestorben und tot
28.57%
2 28.57%
Jesus gab es nicht (es ist eine fiktionale Figur)
14.29%
1 14.29%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist/war Jesus?
#1
Question 
Hallo,
mich würde mal interessieren, für wen IHR Jesus haltet, deswegen die kleine Umfrage...
Zitieren
#2
Nach neueren Theologien, die sich weitgehend am Hebräerbrief orientieren, war Jesu ganzes Leben ein Verkündigungswerk - ähnlich einem Gesamtkunstwerk. Nicht mehr der Kreuzestod, sondern die Hingabe seines Lebens an diese Aufgabe, oder das Aufgehen in ihr, sind das Opfer - so wie jeder Mensch einen Teil seines Denkens an Gutes opfert - also eine Heiligung bestimmter als gut und richtig empfundener Taten.
Mithin ist Jesus für mich derjenige, der den Kern der christlichen Religion in einer neuen Form allen Menschen, vor allem den Ausgegrenzten, nahe gebracht hat.

Was also ankreuzen?

"Jesus war die Inkarnation Gottes in den Menschen" - kann ich nicht unterschreiben. Gott ist so viel mehr. Jesus wäre dann höchstens ein sehr eingeschränktes Abbild Gottes und damit nicht mehr als viele andere Gottesbilder.

"Jesus war ein Wanderprediger, der gekreuzigt und von Gott auferweckt und als ewiger König eingesetzt wurde" - dies ist eine Mythologie, die meiner Weltauffassung entgegensteht. Sie bildet irdisch-menschliche Hierarchien ab, die ich nicht nachvollziehen möchte.

"Jesus gab es nicht (es ist eine fiktionale Figur)" - Diese Behauptung widerspricht innerchristlichen wie römischen Quellen. Sie stinkt doch arg nach antichristlicher Propaganda.

Es bleibt also nur: "Jesus war ein Prophet, er ist gestorben und tot" - Jesu Tod hat jedoch eine besondere Bedeutung, auch wenn ich die hergebrachte Opfertheologie nunmehr anders verstehe (s. o.). Aber sie zeigt, wie die Machtstrukturen unter uns zu betrachten sind: äußerst skeptisch und als lebensbedrohlich! Deshalb sind staatliche Kontrollen auch weitgehend abzulehnen und Vieles mehr!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Für mich war Jesus ein religiöser Lehrer, einer von vielen. In Indien würde man ihn wohl "Meister" nennen.

Insofern trifft noch am ehesten auf meine Meinung zu "Jesus war ein Prophet, er ist gestorben und tot". Aber so ganz passt das auch nicht.

DE
Zitieren
#4
er war ein profet aber er ist nicht gestorben, uund er wird auch wieder kehren, so ist das zumindestenz im islam so, also vom göttlichkeit gabs nie eine rede oder so, oder das hat er auchn ie behauptet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26696 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 904 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60361 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste