Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EIN GEMEINSAMES GEBET
#1
Oh Du, Geliebter, liebender großer weiser ewiger Geist, wir bitten dich:

Öffne unsere Herzen und erfülle sie mit dem Geist Deiner Liebe......

Lass uns wohlwollend und tolerant mit einander umgehen und lass uns für einander Wegweiser sein, und beschenke uns mit einem Stück Deiner Weisheit damit wir die Wege zu Dir erkennen......

Dein Wille geschieht, aber da wo Du uns die Freiheit gelassen hast, lass uns Deinen Wunsch erkennen und ihm folgen......

Hilf uns unsere Leben in Deinem Sinne zu führen, unter Deinem Licht zu wandeln, mit Deiner Liebe und mit Deinem Segen...

.....................

Zitieren
#2
Ja, Gott ist wahrhaft groß und allmächtig...
Ihm zur Ehre leben wir.
Dank sei ihm für seine Güte und Gnade hier und immer dar.

Führe uns auf den rechten Weg
der du herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit
Lass ruhen dein Auge auf uns, dass wir dir folgen und deinem Wort nur gehorchen.
Dass wir dich lieben, denn du hast uns zuvor geliebt...
Zitieren
#3
Hallo Zanzibar,
ein sehr schönes Gebet.

Ich drucke es mir aus und will es beten.

Vielen Dank
Lhiannon
Zitieren
#4
Danke, Lhia
ich fühle mich geehrt, aber es ist zum mitmachen gedacht!!!!!


.......... Oh Herr wir leiden. Konflikt und Krieg ist überall - in uns, zwischen uns, in unseren Familien, zwischen unseren Familien, im Volk und zwischen den Völkern dieser Erde.....

Lindere unsere Schmerzen, verringere unser Leid, schenke uns gegenseitiges Verständnis und Mitgefühl, und schenke uns inneren und äußeren FRIEDEN...........
Zitieren
#5
Herr, erbarme Dich unser.
Zitieren
#6
Ja, gib uns Frieden...
deinen Frieden Herr...nicht wie die Welt gibt...sondern den Frieden der von dir kommt...
der Innen und Außen wirkt...
der Innen und Außen heilt
der Innen und Außen verändert
Frieden durch Vergeben und Verzeihn
für Unrecht für Verbrechen für Missetaten...
für das böse Wort für den bösen Blick für den bösen Gedanken..
denn du heilst uns und nimmst von uns unsre Qualen und schenkst uns die Liebe, die ewig bleibt
du unser Gott
...
Zitieren
#7
Oh Du, der Du vollkommen bist.....

Du hast uns erschaffen um Dir zu dienen - doch wie dienen anderen.
Du hast uns erschaffen um uns Deiner zu erinnern - doch unsere Gedanken sind woanders.
Du hast uns erschaffen damit wir Dich erkennen - doch wir sind geblendet.
Du hast uns erschaffen und hast uns reichlich beschenkt - doch wir sind undankbar.
Du hast uns erschaffen mit reiner Seele - doch wie sehr haben wir uns selbst beschmutzt?

Wir verbringen unser Leben den weltlichen Dingen zugewandt, von weltlichen Sorgen und Nöten gepeinigt, im Diesseits, im "Samsara" verfangen. Dem Alltag ausgeliefert haben das Wesentliche vergessen - DICH......

Hilf uns, uns Deiner gegenwärtig zu sein in jedem Augenblick unseres Lebens.....

Dann dienen wir Dir allein indem wir alles was wir tun Dir widmen.
Dann erinnern wir uns an Dich, weil Du das Zentrum unserer Gedanken bist.
Dann erkennen wir Dich, weil wir in Allem nur Dich sehen.
Dann sind wir Dir dankbar, weil wir wissen, dass alles von Dir kommt.
Dann werden wir wieder zu reinen Seelen, weil wir unsere Seele täglich reinigen.

In der Erinnerung an Dich finden unsere Seelen Frieden.......
Zitieren
#8
(27-01-2009, 20:43)zanzibar schrieb: Du hast uns erschaffen mit reiner Seele - doch wie sehr haben wir uns selbst beschmutzt?
Darf man derartige Gebete auch widerlich finden? Ich hätte gute Gründe ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
.
……….und vergib uns unsere beschmutzten Gedanken und unsere beschmutzte Rede. Vergib uns wenn wir feindselige Worte sprechen anstatt versöhnlicher, und wenn wir verletzende anstatt heilender Worte sprechen………….
.
Zitieren
#10
Mich stört das Pathos!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Aber ? Beten ohne Pathos....

na ja das mit der Reinigung ist auch nicht meins...
aber pathetisch bin ich auch...ich spreche doch zu Gott
da verwendet man andere Begriffe und Bezeichnungen wie sonst...
Man ist da nicht mehr so rein sachlich und nüchtern...
und vernunftgesteuert...sondern emotional und auch ein bisschen kindhaft...nach oben orientiert eben...Icon_smile
ganz normal find ich, wenn´s nicht dauernd ist und zur Weltflucht wird...
Zitieren
#12
Zitat:miriam:

ich spreche doch zu Gott

Öffentlich?

Da empfinde ich (ganz subjektiv) jedes Pathos als unangenehm.

Aber wer's mag...

Gruss

DE
Zitieren
#13
(28-01-2009, 18:12)miriam schrieb: Aber ? Beten ohne Pathos....
... Man ist da nicht mehr so rein sachlich und nüchtern...
und vernunftgesteuert...sondern emotional und auch ein bisschen kindhaft...nach oben orientiert eben
Gott braucht doch eigentlich die dick auftragenden Worte nicht, der weiß eh schon, wie uns ist und was wir brauchen ...
Gebete wirken imho doch mehr reflexiv, uns selbst verändernd.

Und da darfs für mich schon ein, zwei Nummern bescheidener, nüchterner und sachlicher sein ... Ich muss mir doch nicht selbst etwas vorkaspern.

"Die große Geste" bei Gebeten scheint mir oft auf Öffentlichkeitswirkung, auf Eindruckschinden, auf Prahlerei angelegt ... Und das verdirbt für mich jedes aufrichtige Beten.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#14
ja ja Kräftemessen...
ich find´s trotzdem interessant wie andere beten...
was sie fühlen und denken..wenn sie sich Gott zuwenden....
und außerdem war das hier nur ein Versuch...ob es ne gemeinsame Ebene gibt...
Eusa_think
wir hören ja schon wieder auf
smile
miriam
Zitieren
#15
Ergebnis hier vielleicht:
Dein Gott ist nicht mein Gott
Dein Gebet ist nicht mein Gebet...

z.B. hat zanzibar angefangen zu einem großen Geist zu sprechen...da kann ich nicht mit...
für mich ist Gott keine großer Geist...
hier hätte er aber dafür umsomehr andere eingeschlossen...die Gott als einen Geist glauben...

und sein Gebet wegen der Unreinheit ist mir und meinem Glauben völlig fremd...ich empfinde mich nicht als ursprünglich rein und trotzdem voller Vergehen, die ich einfach nicht überwinde...
diesen Gedankengang kann man weiter fortsetzen..
ich hab aber keine Ahnung was zanzibar aus meinem Text herausgehört hat...
es war einfach ein Versuch...weil wir meinten wir hätten den Gott des Alten Testamentes ein Stück weit gemeinsam, eine gemeinsame Wurzel...???
hm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gemeinsames Friedenstreffen/-gebet Gerhard 8 7895 05-11-2004, 03:27
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste