Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denkt euch ein Herz
#1
Denkt euch ein Herz, das all eure Herzen beherbergt, eine Liebe, die all eure Liebe umfasst, einen Geist, der all euren Geist umgibt, eine Stimme, die all eure Stimmen einschließt, und eine zeitlose Stille, die tiefer ist als all eure Stille.
Nun sucht in der Fülle eures Selbst eine Schönheit wahrzunehmen, bezaubernder als alles Schöne, ein Lied, unermesslicher als die Lieder des Meeres und des Waldes, eine Erhabenheit auf einem Throne, an dem Orion nur eine Stufe ist, und die ein Zepter trägt, in dem das Siebengestirn nichts ist als der Schimmer von Tropfen des Taus. Immer habt ihr nur Essen und Schutz gesucht, ein Gewand und eine Stab; sucht nun den Einen, der weder ein Ziel für eure Pfeile ist noch eine Steinhöhle, die euch vor den Elementen schützt. Und wenn meine Worte hart wie Fels und rätselhaft sind, dann sucht erst recht, damit eure Herzen aufgehen und eure Frage euch zur Liebe und Weisheit des Allerhöchsten führt, den die Menschen Gott nennen.
Zitieren
#2
beautiful, danke............................................
Zitieren
#3
Der Text ist von Khalil Khalil Gibran "Im Garten des Propheten".
Zitieren
#4
Von dem habe ich mal vor ewigen Zeiten ich glaube "Der Prophet" gelesen..... Ist der eigendlich ein Sufi? Wie und was er schreibt klingt so sehr nach Sufi - Literatur.....
Zitieren
#5
Er war ein Schriftsteller und Maler maronitischer Herkunft. Er war um die Verständigung zwischen Christen und Muslimen bemüht, brachte aber auch eigene Ansichten in seine Bücher ein. "Im Garten des Propheten" ist das Nachfolgebuch des "Propheten".

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#6
Könntest du noch was von Khalil Gibran hier rein stellen?
Zitieren
#7
Hier der gesammte "Prophet"

http://www.i-bahmueller.de/xprophet/

"Im Garten des Propheten" steht nicht im Netz. Werde demnächst mal Zitate senden.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#8
Hier ein paar der versprochenen Zitate aus „ Im Garten des Propheten“ von Khalil Khalil Gibran. Es sind Zitate die mir viel bedeuten und die Auswahl ist durchaus persönlich gefärbt. Es gibt noch mehr schöne Texte darin, eigentlich ist der ganze Text schön. Wer mehr will sollte sich das Buch kaufen.

Erster Abschnitt:

…was ist zwischen dem Himmel und der Erde, das das Lied empor trägt und das Rätsel löst, wenn nicht unsere Liebe.

Dies ist das Gesetz der Seeleute und des Meeres:
Wenn ihr Freiheit wollt, müsst ihr durch die Nebel dringen. Immer sucht das Gestaltlose die Gestalt, wie auch die ungezählten Nebelschwaden sich sehnen, Sonnen und Mond zu werden; und wir, die wir vieles suchten und jetzt zu dieser Insel (der Heimat des Propheten) wiederkehren als geprägte Form, müssen wieder Nebel werden und von Anfang an neu lernen. Denn wie kann etwas leben und sich in die Höhen schwingen, wenn dies nicht dem Verlangen und dem Durst nach Freiheit entspringt?

Es ist das Unerhörte in uns, das unser tieferes Leid nährt. Und doch ist es gerade dies Unerhörte, das unserer Seele Gestalt verleiht und unser Schicksal bestimmt.

Oft finden wir das Leben bitter, doch nur, wenn wir selbst von Bitterkeit umhüllt sind. Und wir halten es für leer und unergiebig, doch nur, wenn die Seele zu öden Orten zieht und das Herz berauscht ist von sich selbst.

Dritter Abschnitt:

Arm das Land, das gespalten ist in Teile und darin jeder Teil ein eigen Land sich nennt.

Achtung Ironie: :icon_wink:
Das ist der Beweis für die wahrhaft göttliche Führung des Propheten!!! Er erkannte schon 1930 das Deutschland einmal ein geteiltes Land sein würde!!!


Fünfter Abschnitt:

Weißt du nicht, dass es keine Trennung gibt außer derjenigen, die sich die Seele selbst erdacht? Doch wenn die Seele auch diese Trennung überwindet, wird sie ein Gleichmaß in ihr.
Der Abstand, der zwischen euch und einem ungeliebten Nachbarn liegt, ist größer als der Abstand zwischen euch und eurem Geliebten, der hinter sieben Ländern und sieben Meeren weilt.

Sechster Abschnitt:

Der Tag gibt euch die Kraft des Wissens, und er lehrt eure Hände die Kunst des Empfangens; aber es ist die Nacht, die euch zur Schatzkammer des Lebens führt.
Die Sonne lehrt alle Dinge, nach dem Licht zu streben; doch es ist die Nacht, die alles zu den Sternen hebt.

Ihr seid Geist, obwohl ihr euch in Körpern bewegt; und wie Öl in der Dunkelheit brennt, seid ihr Flammen in einer Lampe.

Alles, was unsterblich ist in euch, ist frei bei Tag und bei Nacht und kann nach dem Willen des Allerhöchsten nicht eingeschlossen und gefangen sein. Ihr seid sein Atem, welcher wie der Wind weder gefasst noch gefangen werden kann.

Was du für hässlich hältst, ist es nicht das, was du niemals versucht hast zu erreichen und dessen Sinn zu verstehen du niemals wünschtest?
Wenn es Hässliches gibt, so sind es die Schuppen auf unseren Augen und das Wachs, das unsere Ohren verstopft.

Siebter Abschnitt:

Mein Freund, wir alle sind Parasiten. Wir, die danach streben, das Grasland in fühlbares Leben zu wandeln, stehen nicht über denen, die ihr Leben geradewegs vom Rasen erhalten, ohne etwas davon zu wissen.

Wird ein Sänger sein eigenes Lied tadeln und sagen: „Nun kehre zurück zum Käfig des Widerhalls, dem du entstammst, denn deine Stimme verbraucht meinen Atem“?

Wir leben einer vom anderen, nach einem alten, ewigen Gesetz. Lass uns so leben in liebender Freundschaft.

Diese Pflanzen, die auf dem Bäumen leben, trinken die Milch der Erde in der süßen Stille der Nacht, und die Erde – in ihrem ruhigen Schlaf – saugt an der Brust der Sonne.
Und die Sonne und ihr und ich und alles, was ist, wird in gleicher Weise bewirtet an der Tafel des Fürsten, dessen Tor immer offen steht und dessen Tisch stets gedeckt ist.
Alles, was ist, lebt stets von allem, das ist; und alles, das ist, lebt in der Hoffnung, doch ohne Gestade, von der Gabe des Allerhöchsten.


Fortsetzung folgt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste