Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 7 Todsünden
#1
Hallo,

ich schreibe demnächst eine Hausarbeit über die 7Todsünden..
Brauche Hilfe bei der Gliederung.

Hat jemand eine idee?
Zitieren
#2
ah kann mir niemand helfen =(

Bitte.. !!!
Zitieren
#3
Nee, ich bin Protestant. Wir kennen solche Feinheiten nicht. Aber schau' mal hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
danke (:
Zitieren
#5
Dieses Froum scheint immer mehr zur Tippkiste für Schüler zu werden. Liene Schüler udn Studenten, auch wenn es aus der Mode gekommen ist aber macht Euch mal ein wenig Mühe und recherchiert selbst nach, z.B unter Wikipedia oder in der Bibliothek! Dieses Forum ist nicht dafür da, das andere Eure Hausaufgaben machen!
Zitieren
#6
Wollte ich ja auch nicht,
Ich habe nur um hilfe gebeten und mir ist auch klar das ich mich im internet informieren kann.
Zitieren
#7
Krissi,

inhaltlich kann ich dazu nichts sagen, ich bin kein Christ. Aber die "logische" Gliederung liegt doch im Thema selbst, oder? Wenn Du den Titel selbst bestimmen kannst, würde ich als Thema wählen "Die 7 Todsünden - hat uns diese Idee heute noch etwas zu sagen?" oder so ähnlich. Und dann würde ich 7 Gliederungspunkte wählen. Rate mal, welche? Icon_wink Vielleicht noch einen achten, so eine Art "Fazit"...

Lieben Gruss und viel Erfolg

Petrus
Zitieren
#8
Dankeschön für deine Hilfe =) Echt Gute Idee,

aber ich muss eine richtige Hausarbeit abgeben..
Ich hab mir überlegt ich beschreibe die Entstehung, Denn Begriff Laster ( denn Süden heißt es ja nicht), Warum die Zahl 7 und warum sie auf 7Laster reduziert werden, Die todsünden heutiger zeit, dann die verschiedenen 7 Sünden, und Lasterkatalog ?

Dazu fehlt mir eine Fragestellung...?
Zitieren
#9
Nun, ich denke, dass Deine Gliederung durchaus zu der Fragestellung passt, die ich oben nannte, also "Bedeutung dieser Laster HEUTE", also, ob uns dieses ganze System heute noch etwas zu sagen hat und falls ja, was...

Gruss

Petrus
Zitieren
#10
Ja stimmt, du hast recht!

Des würde echt gut kommen.

Danke nochmal
Zitieren
#11
Die 7 Todsünden sind, pointiert gesagt, nichts anderes als eine Spielerei mittelalterlicher Theologen. Korrekterweise gibt es nämlich nur schwere und lässliche Sünde, d.h. jene von denen man sagt, sie sind so schwer ,dass sie die Gemeinschaft mit Gott und der Kirche trennen bzw. nicht trennen.
Die alte Kirche kannte derer (schwere) nur drei: Mord, Ehebruch, Apostasie.

Wer eine dieser 3 Sünden beging, der war in den ersten Jahrhunderten aus der Gemeinschaft der Kirche ausgeschlossen. Nach schweren theologischen Auseinandersetzungen (ob die Heiligkeit des Christenstandes einen Verlust der Gnade zu lassen und wenn ja, ob er erneut gewährt werden kann), die zu mehreren kleineren Schismen führte, gelangte man zu der Auffassung, dass jene die diese Sünden begangen haben, die Rekonziliation mit der Kirche gewährt werden könne und die Reuigen wieder am Gnadenleben der Kirche teilnehmen dürfen. Die sogeannte Rekonzilitaionsbeichte fand öffentlich vor dem Bischof statt, darauf folgte der Ausschluß aus der eucharistischen Gemeinschaft und eine Bußzeit von 1-5 oder mehr Jahren. Nach dieser wurde der Sünder mit der Gemeinschaft und Gott wiederversöhnt. Sie wurde nur 1 mal gewährt.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Beichte und auch das Verständnis von Sünde weiter. Duch die Seeleführung der irischen Mönche (sie missionierten Germanien), die täglich stattfand, gelangte man immer mehr zur Ohrenbeichte und zu einer regelmäßigen Buß- und Beichtpraxis. Dabei wurde auch das Verständnis schwerer Sünde neu gesehen. Man glaubte, dass nicht nur die 3 obengenannten Taten die Gemeinschaft mit Gott belasten, sondern letztlich jeder Gedanke, jedes Wort oder jede Tat, die aus freien Willen bewusst zur Übertretung eines göttlichen oder kirchlichen Gebotes begangen wurde. Sünden die nicht frei, oder bewusst waren, zählte man zu den lässligen, nicht-notwendigerweise beichtwürdigen.

Die Theologen des Mittelalter arbeiteten gerade bei der Bußpraxis viel mit Symbolen. Dies unteranderem, weil es so einfacher pädagogisch zu vermitteln war - man bedenke die meisten waren ungebildet. Also verfasste man Bußbücher (poenitentiale) und andere Lasterverzeichnisse und eine angemessene Bußform.
Man versuchte die Zahl der Laster auf eine prägnannte Zahl zu bringen und fand sie in der der Theologie beliebten 7:

superbia: Hochmut
avaritia: Habgier
luxuria: Genusssucht o. Wollust
ira: Zorn
gula: Völlerei
invidia: Neid
acedia: Trägheit

Wieso 7? Ganz einfach man setze sie den 7 Gaben des Heiligen Geistes entgegen.

Schon Augustinus beschreibt in de doctrina christiana wie man zu wissenschaftlicher Erkenntnis gelangt. Als sehr neoplatonisch geprägter Theologe vollzieht sich bei ihm Bildung und Sittlichkeit (beide hängen im Platonismus zusammen) in aufsteigender Form. Die septem artes liberales (7 Freien Künste), die die Grundlage antiker Bildung und Wissenschaftlichkeit waren, setzte er den 7 Gaben des Heiligen Geistes gleich. So christianisierte er heidnische Bildung und Sittlichkeit und bildete das Rückgrad für die mittelalterliche Philosophie und Theologie.

sapientia: Weisheit
intellectus: Verstand/Einsicht
ratio: Rat
fortitudo: Stärke
scientia: Erkenntnis/(heilige) Wissenschaft
pietas: Frömmigkeit
timor domini: Gottesfurcht

Getreu dem Schriftwort (Ps 110/11): Timor domini est initium sapientiae (Die Furcht Gottes ist der Anfang der Weisheit)!
Soweit ich weis, ist Heinrich Kaufringers Gedicht 'Von den sieben Todsünden und den sieben Gaben des Heiligen Geistes' eine der bekanntesten Gegenüberstellungen.

Soweit eine kurze Darstellung.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#12
Dankeschön, das hilft mir wirklich seh viel weiter ...


Ich habe mich auch informiert, aber was ich nicht genau verstehe ist, warum es eigentlich Laster sind und keine Sünden und warum es trotzdem Todsünden heißt ?
Zitieren
#13
(15-12-2008, 21:53)krissi schrieb: Dankeschön, das hilft mir wirklich seh viel weiter ...


Ich habe mich auch informiert, aber was ich nicht genau verstehe ist, warum es eigentlich Laster sind und keine Sünden und warum es trotzdem Todsünden heißt ?

Diese Unterscheidung ist nur eine des deutschen Volksmundes. Im lateinisches heisen sie peccata mortifera, d.h. todbringende Sünden. Will sagen, dass diese Sünden den Tod des Gnadenlebens und der Gemeinschaft mit Gott bedeuten.

peccatum = Sünde
mortiferum = todbringend
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#14
Ich finde eher interessant das sich der abrahamitische Gott selber
zumindest einer Todsünde schuldig gemacht hat: Dem Zorn.

Lass auch mal mit einfliessen wer zuerst zornig wurde - Gott
höchstselber. :dance:
Zitieren
#15
Okay, da kann ich mich ja jetzt an meine Hausarbeit setzen :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste