Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Religionen und Sekten
#1
(22-11-2008, 01:22)Offen schrieb: Ich bin zwar neu in eurem Forum, aber ich kenne fast jede Sekte und Religion weil ich seit Jahren daran forsche.
Bei meiner Beschäftigung damit habe ich erkannt, daß viele sogenannte Sekten sogar sehr gut für den Menschen sind, und ihm nicht schaden sondern auch gut tun.
So, so - du forschst? WIE und auf welchem Niveau mit welchem Ziel?
Manchem Menschen mag Sekte zwischenzeitig die Wärme, das Gefühl, w/richtiger als andere zu sein und Sicherheit vorgaukeln, die es in der immer komplexeren Real-Welt nicht gibt. Nur ist mir der Preis dafür zu hoch ...
http://www.relinfo.ch/sekten/stufentxt.html
Zitat:Sekte
1.Sekte traditionell: In traditioneller Sicht ist Sekte Abspaltung (secare) von der Kirche. Die Sekte ist (kath.) Häresie, d.h. Auswahl. Sie reduziert die umfassende katholische Lehre oder sie ist Irrlere. In protestantischer Sicht ist Sekte Gemeinschaft mit Bibel plus anderem Werk. Unausgesprochenes Modell der Sekte ist die andere Konfession.

2. Sekte in neuerer Sicht: Jede Gemeinschaft ist potentielle Sekte: Sekte ist eine Gemeinschaft, die sich selber überschätzt. Sektentendenz auf Stufe l ist das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, auf Stufe 2 besser zu sein, auf Stufe 3 die Überzeugung, alle sollten sich uns möglichst angleichen, auf Stufe 4 alleinseligmachend zu sein (die einzigen im Himmel), auf Stufe 5 die einzigen mit Lebensrecht auf Erden. Der Rest der Welt wird untergehen.Die Distanz zur ungläubigen Welt wird immer grösser. Auf Stufe 6 verkennt die Sekte die Umwelt und die eigenen Möglichkeiten völlig Sie verfällt nach aussen dem Verfolgungswahn und nach innen dem Allmachtswahn. Auf Stufe 7 treffen sich Allmachts- und Verfolgungswahn in einem Punkt, in einer Art kollektivem Amoklauf.

3.Sekte religionsgeschichtlich: Wenn Religionen sich ausbreiten, sich die Dynamik des Anfangs verliert und der radikale Glaube der Frühzeit zum Massenglauben der Spätgeborenen wird, finden sich immer wieder Bewegungen, die in die Radikalität des Ursprungs zurückfinden wollen und sich damit bewusst von der Massenreligion trennen. (Bsp. Donatisten, Mozabiten)

4. Hauptunterschied Kirchen und Sekten: Kirchen dämpfen ihre Sektentendenzen. Sekten sind viel ungehemmter Sekten. Die Kirche als potentielle Sekte bleibt potentielle Sekte, solange sie interne Kritik zulässt. (Der liberale Flügel garantiert für kontrollierte Sektentendenzen.)

5. Was bietet die Sekte?

5.1.Die Sekte ersetzt das zerfallende Dorf, das Dorf ersetzte den Stamm. Der archaische Mensch ist zuerst Stamm, dann Clan, dann Familie, dann Individuum. Der moderne Mensch ist fast nur noch Individuum. Der Sekteneintritt wirft das überforderte Individuum augenblicklich zurück ins archaische kollektive Menschsein. Der Eintretende sucht Auflösung des Ichs im Kollektiv, emotionale Stabilität in emotionaler Unsicherheit, ein embryonales Wohlsein (love bombing) und einen problemfreien Raum. Sekte ist eine Art lebenslänglicher Primärtherapie.

5.2.Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. Der Nichtsektierer weiss wenig. Der Sektierer weiss fast alles. Die lehrmässige Klarheit schenkt emotionale Sicherheit.

5.3. Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite. Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl ins Absolute. Zerbrochenes Selbstwertgefühl führt in andauerndes Scheitern. Absolute Bedeutung schenkt enorme Sicherheit.

6. Was fordert die Sekte?

6.1. Die Sekte versucht, moderne Menschen ins archaische Kollektiv zurückzuführen. Das gelingt ihr nur, wenn sie das Kennzeichen des modernen Menschen, die Kritikfähigkeit, systematisch verdrängt. Systematische Verdrängung der Kritikfähigkeit nennen wir Totalitarismus.Sekte verlangt kritiklose Identifikation. Sie schürt die Angst der Mitglieder hemmungslos. Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Die Aussenwelt wird vom Teufel beherrscht. 6.2.Der Totatalitarismus der Sekte wird rituell gestaltet.Jede Sekkte inzseniert Opfer. Sekte übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität. In dieser Opferbereitschaft wird das radikale "sequi" zum radikalen "secare" ("sich trennen").Sekte ist religiöse Gegenwelt. Landeskirche ist weitgehend weltkonform.

7. Ist das Urchristentum Sekte? Das frühe Christentum ist opferfreudig, aber nicht kritiklos guruhörig, es lebt brennende Nachfolge (sequi), aber keine Angst vor der Welt (kein secare).

8. Sekten sind gefährlich: 1. auf Stufe 5 bis 7, 2. immer für den Betroffenen, weil er Realitätsverlust erleidet, 3. für die Gesellschaft, wenn sie aggressive Minderheit oder lokale Mehrheit wird. Kirche muss Sektenströmungen im eigenen Haus richtig plazieren.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#2
Ich bin weder ein Vertreter noch irgendein "Werber" für irgendeine sogenannte Gruppierung oder Sekte.
Ich bin überrascht wieviel Agressionspotential in euren Antworten steckt, und ich frage mich nach der Herkunft Eurer Unzufriedenheit...
Zitieren
#3
Hallo, Offen,

dann erkläre uns doch mal, was Dein Posting bedeutet? Soll es eine Aufforderung zur Diskussion sein? Was meinst Du mit "Wer Interesse hat kann sich bei mir melden"?

Ich halte Sekten in dem Sinne, wie wir das hierzulande verstehen, für eine höchst gefährliche Sache. Der von Fritz hier hineingesetzte Text von relinfo.ch sagt genau das aus, was ich unter einer Sekte verstehe, und auch, warum ich das ganze Sektenwesen für gefährlich halte.

Wenn Du diskutieren willst, dann sage uns doch einfach, wie Deine These/Aussage lautet, dann können wir darauf eingehen. Und für Deine Aussage, dass viele Sekten für ihre Anhänger "sehr gut" seien, hätte ich gerne BELEGE, BEWEISE. Da Du ja forschungs-erfahren bist, dürfte Dir das nicht schwer fallen, diese hier hineinzuposten. DANN können wir darüber diskutieren.

Solange dies nicht geschieht, bin und bleibe ich bzgl. Deiner Ambitionen in diesem Forum etwas vorsichtig, um nicht zu sagen misstrauisch.

Gruss

Petrus
Zitieren
#4
(22-11-2008, 11:02)Petrus schrieb: relinfo.ch sagt genau das aus, was ich unter einer Sekte verstehe, und auch, warum ich das ganze Sektenwesen für gefährlich halte.
Gefährlich sind die klassischen Sekten nur begrenzt, nur wenige scheinen anfällig für solche Ideologien. ... Und Erwachsene muss ich auch nicht davor warnen oder "bewahren", (man darf auf ihren freien Willen vertrauen, so oder so.) Warnen und bewahren wollen wäre für mich schon so etwas wie negative Mission. JEDE Gemeinschaft ist potentiell Sekte, hat in irgeneinem Teil auch Sektencharakter. DAS sollte unsere Augen offen und unser Misstrauen wach halten. Es kommt immer darauf an, wie diese Gemeinschaften damit umgehen, ob sie sektiererisches zu begrenzen versuchen.
Vieles aus der Angstmache und dem Sektengezeter ist imho bei Lichte besehen schlicht Konkurrenz der Systeme, der Organisationen - religiöse Machtpolitik.

Bei Verführung Jugendlicher zu totalitären exklusiven Gemeinschaften sähe das imho schon wieder ganz anders aus ... DA muss des Schutz geben ... unabhängig vom Sektenetikett.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#5
Hallo, Fritz,

ich kenne leider zwei Erwachsene, die nach einer Gehirnwäsche sich einer Sekte angeschlossen haben, und auch deren Kinder sind mittlerweile "dabei".

Dass jede Gemeinschaft potentiell Sekte ist, ja, da ist was dran.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#6
(22-11-2008, 10:42)Offen schrieb: Ich bin überrascht wieviel Agressionspotential in euren Antworten steckt, und ich frage mich nach der Herkunft Eurer Unzufriedenheit...


Die Erfahrung, Offen. Wenn man genug kaputte Menschen kennengelernt hat, denen man kaum noch helfen kann, weil sie durch Sekten zerstört wurden, dann wird man "unzufrieden". Und Deine Behauptung im ersten post, die Sekten seien ungefährlich, kann von Dir überhaupt nicht bewiesen werden, sondern ist notgedrungen eine Verschleierungstaktik. Ohne weitere Zusatzerklärung wirkt das so, als wollest Du Menschen ins Unglück bringen, indem Du unterschlägst, dass es Unglück ist. Deine Weigerung, hier zu diskutieren, wirkt auf mich, als wollest Du Menschen hier irgendwohin abschleppen.

Im Übrigen nehme ich "Sekte" nicht so wörtlich. Pi mal quer nenne ich eine christliche Sekte eine Gruppierung, die innerhalb des Christentums eine Sonderlehre beinhaltet und die psychischen Druck auf ihre Mitglieder ausübt. Unter dem Vorwand, den Menschen zu verändern und dem Himmel näherzubringen, wird er psychisch gequält.


Selbstverständlich müssen wir die Menschen warnen, durch Aufklärung, genauso wie vor dem Faschismus. Das ist unsere Pflicht als Menschen. Alles andere halte ich für fahrlässige Unterlassung von Hilfeleistung.
Es sind nicht nur Jugendliche, die rattenfängerisch von solchen Gruppierungen aufgelesen und verführt werden, sondern auch viele Kriminelle, Drogensüchtige oder andere an den Rand Getriebene.

Diese Lehren verfangen vor allem bei verzweifelten Menschen, solche, die nichts mehr zu verlieren haben. Vielleicht hilft Aufklärung da nichts, weil wir kein Gegenrezept haben und die Aussicht auf "Erlösung von aller Schuld" attraktiver wirkt als alles andere: so können diese Menschen ihr Gewissen entlasten; und dies oft so nachhaltig, dass sie nie wieder von dieser Sekte lassen und in ihrem Namen andere Menschen in Angst versetzen, falls sie nicht diese Lehre annehmen.
Denn das ist ja das Fatale: einerseits fühlen diese kaputten Menschen sich nun "heiler", weil ihre oft verbrecherische Vergangenheit sie nun nicht mehr bedrückt - denn "Jesus hat das jetzt auf sich genommen" -, andererseits sie aber vor Angst geschüttelt werden, weil sie nicht wissen, ob sie nicht doch in Ewigkeit gefoltert werden werden. Ob sie nicht doch vor Gott nicht genügen. Wer diese Panikausbrüche, dieses Gefangensein in irrationaler Angst einmal und mehrmals miterlebt hat, der wird schwerlich sagen können, dass von den Sekten keine Gefahren ausgehen und dass man getrost zugucken kann, ob diese Menschen "aus freiem Willen" sich daraus wieder befreien können.


Selbstverständlich kann man diese Menschen erst dann "erreichen", wenn ihr Leidensdruck so stark ist, dass sie sich mitteilen. Aber dann ist es meist zu spät; sie können aus dieser Angst nicht mehr heraus, sie beobachten ängstlich jeden ihrer Gedanken, ob der sie in das ewige Verbrennen führen wird.

Aber es muss ja noch nicht mal so heftig sein. Die tiefe Überzeugung, dass der Weltenrichter jeden Moment wiederkommen kann, das Neue Reich in den nächsten Monaten und Jahren errichtet werden wird und die allermeisten Menschen dieser Erde verdammt werden werden, verursacht die Angst, ob man selber dabei sein wird. Das sind ausgewachsene Menschen, keine Jugendliche. Und diese missionieren schon deshalb, weil sie nicht mit schuldig daran sein wollen, wenn die anderen verdammt werden, sie wollen es jedenfalls versuchen, andere zu retten.

Diese Neurose ist eine gesellschaftliche Neurose, keine Randerscheinung. Sie wächst parallel mit dem Neofaschismus (auch wenn der andere Namen trägt), und beide sind sich ähnlich. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie sich eines Tages zusammenschließen, denn sie haben gemeinsame Interessen: nieder mit der Demokratie. nieder mit einer liberalen Gesellschaft.
Und ich bin ÜBERHAUPT nicht sicher, ob sie es nicht schaffen.
Zitieren
#7
(22-11-2008, 12:18)Petrus schrieb: ich kenne leider zwei Erwachsene, die nach einer Gehirnwäsche sich einer Sekte angeschlossen haben, und auch deren Kinder sind mittlerweile "dabei".
Ich sehe die bedenklichen Werbemethoden, aber auch bei klassischen Religionen, Parteien, freigeistigen Vereinigungen. Manches davon erinnert an "Gehirnwäsche". Aber wer sich freiwillig dem aussetzt, weil das offensichtlich seine Bedürfnisse trifft ??? Woher nehme ich das Recht, über die Köpfe erwachsener Menschen hinweg entscheiden zu wollen, was für sie gut ist. Nach meinem Eindruck häufen sich psychische "Eigenheiten" gerade im Umfeld von Weltanschauungsgemeinschaften. Das ist ein Problem, das diese Gemeinschaften wahrnehmen müssten und NICHT ausbeuten, was sie defakto aber kaum tun ... Sie sind so sehr von sich überzeugt, die einzig Guten zu sein ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#8
Liebe Forumsmitglieder,

Ihr seid doch erwachsene, selbstbestimmte, denkbar reife und auch ( von mir ) unabhängige Individuen. Soweit sind wir uns doch noch einig, oder ? Also ist es doch dementsprechend normal daß ich als ganz durchschnittlicher Mensch irgendeine Aussage in diesem Forum treffen darf, richtig ? Dabei wird es doch auch noch möglich sein, eine Frage zu stellen. Ich hoffe daß ihr mir auch noch bis hierhin folgen könnt. Darüber hinaus ist es doch jedem selbst überlassen, sich meine Worte überhaupt durchzulesen, und davon abgesehen kann jeder Mensch entscheiden inwiefern und ob er diese Worte dann beantworten möchte. Letztendlich ist selbstverständlich niemand zu irgendetwas gezwungen, und selbst wenn jemand hinter einer Aussage etwas "bösartiges" vermutet - steht es ihm doch jederzeit offen einen Mausklick zu tätigen um sich aus dem betreffenden Beitrag zu entfernen.
Was bewegt Euch mit so einer forschen, intensiven und überaus aggressiven Art über mich "her zu fallen", und mich mit einem Brimborium an Vorwürfen zu überdecken ?
Ich wiederhole was ich schon einmal schrieb: Ich bin in keinem einzigen Verein, Vereinigung, Gruppierung, Religion, Weltanschauung angemeldet, und ich bin weder affiliert noch irgendwie in irgendeiner Art und Weise mit Letzteren verbunden. Ich bin ein unabhängiger - ja noch nicht einmal religiöser Mensch - der seit mehreren Jahren keine Kirche, Saal oder sonstige "Anbetungs - oder Ritualstätte besucht hat.
So, und nun bitte ich Euch angesichts dieser Tatsachen mein erstes Postion unbeschwert und unvoreingenommen zu lesen, und wenn es dann noch fragen gibt, stehe ich gern zur Verfügung.
Zitieren
#9
A) WAS willst Du mit Deinem Ursprungs-Posting sagen? Ich lese dort keine Frage, ich lese eine Aufforderung, sich zu melden, wenn Interesse besteht.

B) Interesse woran?

Deine gesamte Intention, warum Du hier postest und was Du von uns erfahren und worüber Du kommunizieren möchtest, ist nicht klar.

Nicht WIR sind es, die Dir erklären müssen, warum wir nicht verstehen, was Du sagst, sondern DU bist es, der uns zu sagen hat, was er wissen möchte, wenn er ein derart unklares, unausgegorenes Statement abgibt, wie Dein Ursprungsposting eines ist.

Petrus
Zitieren
#10
hihi, lieber Offen, Du wirst Dich wundern, wieviel Aggressionspotential hier in einigen so schlummert....
Zitieren
#11
@offen: Ja die Aufklärungsarbeit und Warnung vor dem Faschismus hat sich Karla besonders auf ihre Fahnen geschrieben und sie weiß auch ganz genau, woran man diese erkennen kann....in meinem Falle sprechen sie polnisch und besuchen Gottesdienste, in denen auf Teufel komm raus gegen unsere jüdischen Mitmenschen gewettert wird....entspricht zwar nicht der Tatsache aber egal!

NEin, lieber offen, es ist nicht nur aggressiv hier, sondern auch manchmal ganz lustig, aber laß dich ueberraschen....ich denke, in dir haben so ein paar Leutchen einen neuen Buhmann entdeckt, auf dem sie rumhacken können.

Und mal die Frage an alle: hat offen bisher hier Werbung gemacht? NEin, noch nicht! HAt offen missioniert? NEin, noch nicht. Vielleicht will er es ja wirklich, vielleicht wollte er aber auch nur mal sehen, ob man hier anspringt.

Nun habt ihr ihn vielleicht schon verschreckt...schade eigentlich....mich würde es schon interessieren, was er zu sagen hat aber dann doch offen-

Also, lieber Offen, sprich offen an was Du willst unsere Ohren und Herzen sind offen und vielleicht stößt Du ja auf offene Ohren. Mich interessiert zu mindest was Du willst und ich werde Dich weder maßregeln, noch "aufklären".
Zitieren
#12
(22-11-2008, 17:48)Thoddy schrieb: @offen: Ja die Aufklärungsarbeit und Warnung vor dem Faschismus hat sich Karla besonders auf ihre Fahnen geschrieben und sie weiß auch ganz genau, woran man diese erkennen kann....in meinem Falle sprechen sie polnisch und besuchen Gottesdienste, in denen auf Teufel komm raus gegen unsere jüdischen Mitmenschen gewettert wird....entspricht zwar nicht der Tatsache aber egal!

NEin, lieber offen, es ist nicht nur aggressiv hier, sondern auch manchmal ganz lustig, aber laß dich ueberraschen....ich denke, in dir haben so ein paar Leutchen einen neuen Buhmann entdeckt, auf dem sie rumhacken können.

Und mal die Frage an alle: hat offen bisher hier Werbung gemacht? NEin, noch nicht! HAt offen missioniert? NEin, noch nicht. Vielleicht will er es ja wirklich, vielleicht wollte er aber auch nur mal sehen, ob man hier anspringt.

Nun habt ihr ihn vielleicht schon verschreckt...schade eigentlich....mich würde es schon interessieren, was er zu sagen hat aber dann doch offen-

Also, lieber Offen, sprich offen an was Du willst unsere Ohren und Herzen sind offen und vielleicht stößt Du ja auf offene Ohren. Mich interessiert zu mindest was Du willst und ich werde Dich weder maßregeln, noch "aufklären".

Hallo, Thoddy,

ich muss gestehen, dass ich Dich so bisher nicht kennengelernt habe. Sobald es hier einen Konflikt gibt, vor allem, wenn Karla direkt oder indirekt oder Deiner Meinung nach beteiligt ist, giesst Du seit neuestem sofort Öl ins Feuer. Findest Du das gut? Und fühle Dich doch nicht ständig als Opfer angeblicher antipolnischer Ressentiments, die angeblich hier im Forum gibt. DU bist es immer, der das Polnische in Spiel bringt, niemand sonst. Wenn dieses Forum für Dich wirklich so blöde ist und so unfair und so aggressiv, frage ich mich mittlerweile, warum Du hier noch schreibst, das muss Dich doch nur selbst verletzen?! Du weisst, dass ich Dich bisher durchaus mit Sympathie gesehen habe, aber so langsam geht mir dieses dauernde "Sticheln gegen das Forum" total gegen den Keks.

Ich habe z.B. "Offen/Nik" schon mehrfach gefragt, was genau seine Frage ist und was dieser eine letzte Satz bedeuten soll. Was kann ICH denn dafür, dass ER/SIE nicht antwortet?

Allmählich reicht es mir.

Gruss

Petrus
Zitieren
#13
Thoddy, noch ein Nachtrag:

In Beitrag Nummer 3 dieses Threads setzt Du Dich selbst kritisch mit dem Ursprungsposting auseinander:

(22-11-2008, 08:55)Thoddy schrieb: vielleicht möchte er einfach nur Werbung für die eine oder andere Sekte machen?

Mir fällt spontan keine Sekte ein, an der ich etwas positives finden könnte...

und kaum meldet sich Karla zu Wort, machst Du eine Kehrtwendung und kritisierst plötzlich, wie mit Offen umgegangen wird. Zwei Massstäbe?

Gruss

Petrus
Zitieren
#14
(22-11-2008, 17:54)Petrus schrieb: Hallo, Thoddy,
[...]
Und fühle Dich doch nicht ständig als Opfer angeblicher antipolnischer Ressentiments, die angeblich hier im Forum gibt. DU bist es immer, der das Polnische in Spiel bringt, niemand sonst.


So ist es. Ich habe nicht einmal gewusst, dass er polnischer Abstammung ist. Ehrlich gesagt, glaube ich das noch nicht mal. Er hat doch geschrieben, dass er Polnisch gerade erst lernt und jetzt erstmalig den polnischen Gottesdienst besucht.
Aber Thoddy scheint sich darin zu gefallen, dass sogar meine Analyse der Sekten gegen Thoddy persönlich geht und ein Angriff gegen seine polnische Abstammung sei. Was soll denn an dem Polnischen bloß so schlimm sein? Ich begreife das nicht.


Im Übrigen werde ich, wenn Thoddy nicht schlagartig damit aufhört, Lügen über mich zu verbreiten, dagegen strikte Maßnahmen ergreifen. Über seine Hetzreden - sowohl gegen mich als gegen das Forum insgesamt - habe ich bislang hinweggesehen, aber ich werde sie, falls das auch nur noch ein einziges Mal passiert, zusammensuchen und gesammelt der Forenleitung vorlegen. Gleichzeitg auch sein Hetzen gegen den Islam direkt nach seinem Foreneintritt. Ich werde das dann aufrollen, wie er Wojciech auf die Palme gebracht hat mit seinen Niederträchtigkeiten gegen den Islam, wobei dann Wojciech natürlich auch sich nicht auf die feine Art gewehrt hat.


Ich bitte Ekkard, dieses OT nicht zu löschen, sondern gegebenenfalls zu verschieben. Wenn alles einfach nur gelöscht wird, was OT ist, dann bin ich hier rasch weg. Das ist einfach nur demütigend.
Zitieren
#15
(22-11-2008, 16:49)Offen schrieb: Ich bin ein unabhängiger - ja noch nicht einmal religiöser Mensch - der seit mehreren Jahren keine Kirche, Saal oder sonstige "Anbetungs - oder Ritualstätte besucht hat.
(22-11-2008, 01:22)Offen schrieb: ich kenne fast jede Sekte und Religion weil ich seit Jahren daran forsche.
Ich staune ... Wie geht das?
Alle Religionen und Kulte kennen zu wollen ohne auch nur an einem Ritus teilgenommen zu haben? Das nenne ich solide religiöse Forschungsarbeit ... Ich traue mich ja gar nicht nach den fachlichen Grundvoraussetzungen zu fragen ... Tschuldige den Sarkasmus.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 9173 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 16701 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13178 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste