Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goetteranzahl?
#1
Rein aus Interesse!

Wie viele Götter und verschiedene Interpretationen der einzelnen Religionen sind momentan aktuell und wie viele Götter gab es bisher?

Gibt es entsprechende Statistiken?

Hab’ leider keine gefunden...

Grüße
Steffen
Zitieren
#2
Das Christentum kennt ausa der Bibel je nach Interpretation drei Götter:

Elohim (Schöpfergott)
JHWH (rachsüchtiger Herschergott)
Gott/Allah (Verschmelzung von JHWH, Elohim und Jesus)

Allah, der christliche Hauptgott und YHWH werden von den Moslems als einig angesehen, aber ob das von den Christen und Juden akzeptiert wird ist die andere Frage.

Zudem stellt sich die Frage, ob verschmolzene Gottheiten (Amun-Ra, Gott) und umbenannte (Zeus -> Jupiter, Thor -> Donar) als eins gezählt werden.
Interessant wäre eine solche Zählung aber durchaus.
Zitieren
#3
Nein, daß Christentum kennt nur einen Gott :!:

Diese beschriebenen Sachen sind allenfalls Unterschiedlichkeiten in der Auslegung eben dieses einen Gottes.

Gott sind viele Eigenschaften eigen.
Zitieren
#4
Es gibt nur einen G'tt, alles andere sind Gottesnamen.
Zitieren
#5
Ihr habt schon Recht, im Christentum gibt es nur einen Gott.

Sofern es nur ein Christentum gäbe. :wink:

Allerdings halte ich meine Auslegung für sehr bibelnah. 8)
Zitieren
#6
Ergo, haben wir bisher 3 Götter.

Judentum – Christentum – Islam

Wobei Jesus für Juden und Moslems kein Gott ist. Bei Juden und Moslems wiederum wird um das Schlußwort Gottes "gestritten". Judentum – wird noch gesprochen. Islam- wurde bereits gesprochen.

Also, 2 Götter?

@Shadaik: :mrgreen:

Übrigens: Wer wissen möchte, wo die Christen ihre Dreifaltigkeit abgeschrieben haben –siehe, Schöpfungsgeschichte der alten Ägypter

Gruß
Steffen
Zitieren
#7
Hi Steffen,
Zitat:Wie viele Götter und verschiedene Interpretationen der einzelnen Religionen sind momentan aktuell und wie viele Götter gab es bisher?
Wer zählt die Völker, nennt die Namen... ;)

Es dürfte schon kaum einen Fachmann geben, der allein über die Gottheiten im 'Hinduismus' Bescheid weiß; im alten Hellas hatte jeder Berg, jeder Fluß, viele Quellen und Bäume ihre eigenen Gottheiten, bei den Germanen, Kelten, Japanern war's ähnlich - dann gibt's noch die Probleme 'wo liegt die Grenze zwischen Göttern und Titanen/Dämonen?', wie werden Götter gezählt, die sich zu einer Gottheit vereinigen; wie solche, die sich in mehrere aufspalten, wie solche die ihr Geschlecht wechseln? Wie sieht's mit Aspekten, wie mit Avatars aus? Werden Halbgötter jeweils als halber Gott gezählt, und was, wenn dann eine ungerade Zahl 'rauskommt? etc. etc. :roll:
Schau Dir den link an, den ich unter 'Götter im Buddhismus' angegeben habe - und wie viele vergessene Götter gibt's...

Also wenn Du eine Diss. schreiben willst - such' Dir was leichteres...

() qilin
Zitieren
#8
Salam,

und im Islam gibt es auch nur ein Gott. Er ist der gleiche wie im Judentum und Christentum.



wa salam
Shia
Zitieren
#9
Davon, daß es in den drei Schrift-Religionen nur (den) einen Gott gibt, sollte auszugehen sein (auch wenn's manchmal nicht ganz danach aussieht ;)) - aber wenn ich Steffens Frage richtig verstanden habe, ging sie in eine andere Richtung.

() qilin

Eine Statistik über Götter ist mir nicht bekannt, nur eine über Teufel habe ich einmal durchgeblättert - die beschränkte sich allerdings auf die 'katholische Hölle' :(
Zitieren
#10
Hallo qilim!

Mit letzterem habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Entscheidend ist doch im Christentum die Art und Weise, wie wir leben und nichts anderes.

Da wahrscheinlich niemand die Frage genau beantworten kann, wie viele Religionen es auf der Welt gibt, in der Vergangenheit gegeben hat und weiteres ist eben oben auch schon erläutert worden, kann keiner diese Frage beantworten.

Ich kann sie aber eben so beantworten:

Es gibt nur einen Gott

Gruß
Gerhard
Zitieren
#11
Steffen schrieb:Übrigens: Wer wissen möchte, wo die Christen ihre Dreifaltigkeit abgeschrieben haben –siehe, Schöpfungsgeschichte der alten Ägypter

Das würde bedeuten, daß das Christentum sowieso nur was Abgekupfertes ist...ein bißchen arg, diese Anschauung, nicht?
Zitieren
#12
MickyJoe schrieb:Das würde bedeuten, daß das Christentum sowieso nur was Abgekupfertes ist...ein bißchen arg, diese Anschauung, nicht?
Das ist mal sicher eine Überinterpretation, aber es ist doch erstaunlich, wieviele Elemente schon vorher in anderen Religionen auffindbar sind (mir fällt gerade die Jungfrauengeburt ein, das Bild vom Guten Hirten, und Tod und Auferstehung nach drei Tagen).

Wenn das das Wesentliche am Christentum wäre, wäre es tatsächlich arg - aber dann vielleicht nicht so sehr die Anschauung...

() qilin
___________________
Ghaliex Alla hecca hab id dinia illi tâ Iben tighu unigenitu, sabiex collmìn jemmen bih ma jintilifx, izda icollu il haja ta dejem.
Joh. 3,16 (Maltesisch)
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
Ich meine, man muß, um nicht einiges durcheinanderzubringen zwischen Gott (den wir als Menschen nich in seiner Umfassendheit erfassen können), Gottesvorstellung (geschichtlich geprägt), Gottesnamen (im Islam z. B 99 bekannte und ein unbekannter) und Gottesbild (religions und personenbahängig) unterscheiden!
gruß
Abu Naim
Zitieren
#14
Das kommt darauf an. Geht man zunächst einmal davon aus, dass keine Religion Recht hat (was anhand der von dir angesprochenen Unerfassbarkeit Gottes nahe liegt), so kann man problemlos die Götter der bisherigen Religionen zählen - so sie denn alle bekannt wären.

Problematisch wird es dann bei den Interpretationen und den Verhältnissen der Religionen zu einander (der Islam akzeptiert das Juden/Christentum, aber wie sieht es umgekehrt aus?)
Zitieren
#15
Hallo gilin.

Was glaubst du ,warum es in so vielen Religionen Übereinstimmungen und Gegensätze gibt ?

Liebe Grüße
yentl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste