Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz
#1
Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz

Die öffentliche Verwendung des Keltenkreuzes ist nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs generell verboten und strafbar.

Quelle und Mehr:
http://de.news.yahoo.com/1/20081114/tde-...5c243.html

Keltenkreuz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keltenkreuz


Ich finde das irgendwie übertrieben, ich würde mal diese Organisationen verbieten an statt Symbole die schon um einige 100 bis fast mehrere 1000 Jahre alt sind.
Das Hakenkreuz (bei Hindus, Buddhisten) ist noch viel älter als das Keltenkreuz.
http://swastika-info.com/de2/clarification.php

Also endlich mal diese braunen Vereinigungen verbieten an statt alter Symbole.
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#2
"Wir haben uns entschieden, das Hakenkreuz zurückzufordern", sagte Ramesh Kallidai, Generalsekretär des Hindu-Forums, das etwa 700.000 Hindus in Großbritannien vertritt. Adolf Hitler habe das religiöse Symbol bloß gestohlen und für seine Partei zweckentfremdet, sagte Kallidai: "Seit 5000 Jahren wirbt es für das Leben. Es bringt Glück und bewahrt vor Unheil." So male man in seiner Heimat beispielsweise Babys nach dem ersten Schneiden der Haare ein Hakenkreuz auf den Kopf, um sie vor Unglück zu beschützen. "Sie finden das Symbol auf Haustüren, Hochzeitskarten und Heiligenbildern", sagte Kallidai gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. (Quelle: Spiegel online)

Diese deutschen und auch europäischen Gesetze sind einfach nur lächerlich.
Ebenso das Kopftuchverbot, alles nur Beweise der Unfähigkeit.
Und Ablenkung von der Wahrheit und Wirklichkeit, gleichzeitig "Gutes-Gewissen-Machens" seitens des Gesetzgebers.
Man kann dabei eindeutig sehen, wie machtlos diese Leute doch sind, sie verbieten Symbole und kommen nicht an die wahren Täter dran.
Ob sie das überhaupt wollen?


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#3
Daher sage ich ja auch, die sollen lieber mal den braunen Sumpf verbieten :ja:
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#4
Ich habe ein keltisches kreuz als Anhänger und das schon viele viele Jahre. (Ein kreuz, von einem kreis umrahmt und einem blauen Stein in der Mitte)
Der Gedanke, dass dieses so alte Symbol aus solchen Gründen verboten wird leuchtet mir nicht ein und ich werde es weiter tragen.
Gruß
Motte

Zitieren
#5
(15-11-2008, 13:47)Aysha schrieb: Daher sage ich ja auch, die sollen lieber mal den braunen Sumpf verbieten :ja:
Das Problem hat, wer öffentlich damit auffällt bei Polizei oder verfolgungspflichtigen Behörden. Aus welchem Anlass auch immer ... Es ist jetzt uneingeschränkt höchstrichterliches deutsches RECHT. Sinnfällig einsehbar muss es deswegen noch nicht sein.

Individualismus oder Opposition demonstieren kann man gewiss mit geigneteren Mitteln.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#6
Es geht mir persönlich bei dem Tragen dieses Kreuzes nicht um Opposition. Diese Kette trage ich schon seit vielen Jahren, ich hänge sehr daran und dieses Kreuz an sich ist für mich so etwas, wie für den Christen sein kirchliches Kreuz.
Warum gestehen wir den Neos nicht noch mehr Zeichen zu und lassen uns noch mehr beeinflussen und einschränken? Vielleicht kriegen sie es ja hin, uns auch das normale Kreuz zu nehmen, wenn sie es nur penetrant genug tragen? Dürfte doch zu schaffen sein, denn letztendlich haben sie doch was sie wollen. Einfluß und Aufmerksamkeit.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
Wieder mal ein "schönes" Beispiel dafür, dass man auf Symtome einprügelt und die Ursachen vergisst....
Zitieren
#8
Nazis raus aus den Köpfen - so lese ich es manchmal auf Spruchbändern der sog. Linken. Den braunen Sumpf trockenlegen, lese ich hier.

Mir wäre es am liebsten, wenn alle Fanatiker, gleich welcher Coleur sie auch seien mögen, auf der Stelle tot umfielen, dann bliebe der Welt auch einiges erspart.

Geht aber nicht bzw. ist nicht existent.

MAn sollte auch bedenken: jemanden irgendwelche Gedanken ein- oder aus"prügeln" zu wollen ist 1. nicht möglich und 2. birgt es die Gefahr von MEinungsdiktatur. Das haben wir ja teilweise schon, gerade was das Thema NAtionalsozialismus angeht. Ein Beispiel: Frau Eva Hermann wurde bei KErner aus der Sendung geworfen, weil sie es sich nicht nehmen lassen wollte zu betonen, das während der Zeit des Hitlerregimes auch Dinge geschehen sind, die wir heute als Selbstverständlich hinnehmen. Zum Beispiel wurde der 1. MAi unter den NAtionalsozialisten zum Feiertag, was ja beibehalten wurde. DAs Kindergeld wurde eingeführt. Auch wies sie darauf hin, daß es ihr sehr wohl klar sei, daß die Nazis das alles zu ihrem Vorteil und alles nur in Hinblick auf den geplanten vernichtungskrieg gemacht hätte.

ICh bin kein Fan von Eva Hermann. Vieles, was aus ihrem Munde kommt, bezeichne ich schlichtweg als Müll. Aber das, was ich da mitbekommen habe und auch das Geschrei, das ich erlebe, sobald man mal etwas sagt was nicht in die Richtung geht, was sich andere denken, läßt mich zu dem Schluß kommen, das wir zwar offiziell noch in einer Demokratie leben, jedoch scharf auf eine Diktatur hinsteuern, und wenn nur in Form einer MEinungsdiktatur.

Das KElten- oder Hakenkreuz jemanden verbieten zu wollen, in dessen Kultur es eine vollkommen andere Bedeutung hat, finde ich absurd. Das man das Zeigen des HAkenkreuzes hier in Deutschland nicht sehen will, weil es jeder mit Hitler und seiner Clique in Verbindung bringt, ist logisch und deshalb bin ich auch dafür, daß man es hier bei uns nicht zeigt.
Zitieren
#9
Im Grunde sind die Menschen, die auf Eva Hermann eingeprügelt haben nicht besser als die Nationalsoziaslisten selbst, denn diese sorgen dafür, dass ein Extrem ausgemerzt wird, indem man ins gegenteilige Extrem steuert, dass genau dasselbe beinhaltet. Man könnte gleich menschen wie Eva Herrmann vergasen, da sie den NS nicht komplett verteufelt und totschweigt. Dann wären wir bestimmt gleich tausend Mal besser als die NS, oder etwa nicht?

Das Verbot des Hakenkreuzes konnte ich nachvollziehen, denn dieses wurde direkt von den NS benutzt und viele, wirklich viele Menschen sind auch heute noch traumatisiert und werden allein beim Anblick dieses Zeichens in eine Zeit zurückversetzt und psychisch krank.
Das Keltenkreuz aber wurde nachträglich von Fanatikern mißbraucht, so wie dieses Zeichen schon von dutzenden Glaubensformen mißbraucht und in seiner ursprünglichen Bedeutung verfälscht wurde. Durch ein verbot aber nimmt man nicht nur den Neos ein Zeichen, dass so austauschbar ist wie Unterwäsche, sondern man beschneidet nebenbei auch dutzende andere Religionen, wie meine zum Beispiel.
Ich kann mit meiner Kette nun nicht mal mehr zur Polizei gehen und mich informieren, ob ich diese Kette wirklich nicht mehr tragen darf, denn da liefe ich Gefahr, dass sie konfisziert würde...

Im Moment kann ich der Versuchung kaum widerstehen, mir mehrere solcher Keltenkreuze in verschiedenen versionen zu kaufen denn ich denke, dass diese innerhalb des kommenden Jahres aus allen geschäften verschwinden werden, was enorm schade wäre.

Ich bin gespannt, welches Zeichen als nächstes dran ist.
Gruß
Motte

Zitieren
#10
(16-11-2008, 08:01)Thoddy schrieb: Zum Beispiel wurde der 1. MAi unter den NAtionalsozialisten zum Feiertag, was ja beibehalten wurde.

Lieber Thoddy,

das stimmt nur bedingt. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maifeiertag...eutschland

Den Maifeiertag gab es bereits lange vorher schon in in anderen Ländern und 1919 auch als Einzelfeiertag in Deutschland, wurde dann aber nicht weiter zum Feiertag bestimmt. Die Nationalsozialisten "reaktivierten" ihn quasi.

Schönen Gruss und schönen Sonntag

Petrus
Zitieren
#11
Hallo, Schmettermotte,

nun mach mal Frau Herman nicht zu Säulenheiligen oder Märtyrerin für die Freiheit des Wortes. Wenn jemand, der so exponiert in der Öffentlichkeit ist, in erster Linie aus public-relation-Gründen solche Aussagen von sich gibt, darf er sich über die Reaktionen nicht wundern.

Schönen Gruss

Petrus
Zitieren
#12
Das tue ich nicht, Petrus. ich war und bin durchaus nicht durchweg ihrer Meinung, allerdings spreche ich mich definitiv gegen die Art und Weise aus, mit der man ihr bei Kerner begegnet ist. man WOLLTE sie falsch verstehen, man WOLLTE sie in eine Ecke drängen und man WOLLTE sie zu einer NS Fürsprecherin machen, dabei hat sie sich mehrmals deutlich davon distanziert. Nur hat niemand zugehört. Man hatte eine Schuldige, man konnte aus Prinzipmoral draufschlagen und das ist für mich dasselbe, was im NS im Grunde auch passiert ist.

Wo sind denn dort PR Gründe vorhanden gewesen, wenn jemand aufgrund solcher Aussagen der Job verloren geht und man zur Prinzipnationalsozialistin abgestempelt wird? Da sehe ich keinerlei Vorteile und seitdem hat man von ihr nichts mehr gehört.

Im Grunde bin ich politisch nicht wirklich sehr engagiert, nun aber betrifft es mich persönlich und ich fühle mich dadurch ernsthaft eingeschränkt und in eine politische Ecke gedrängt (durch das Tragen dieses Kreuzes) auch wenn es garkeine Verbindung zur Neonaziszene gibt... Was kommt da wohl als nächstes?
Gruß
Motte

Zitieren
#13
(16-11-2008, 14:08)SchmetterMotte schrieb: allerdings spreche ich mich definitiv gegen die Art und Weise aus, mit der man ihr bei Kerner begegnet ist.

Hallo, SchmetterMotte,

ja, das sehe ich ohne Frage auch so. Man wollte sie vorführen. Das bedeutet aber nicht, dass das, was sie gesagt hat, so gesagt werden sollte.

>Man hatte eine Schuldige, man konnte aus Prinzipmoral
>draufschlagen und das ist für mich dasselbe, was im NS im Grunde
>auch passiert ist.

Nun, das sehe ich anders. Die Verfolgten und Ermordeten des Naziregimes wären sicherlich froh, wenn die einzige Sanktion darin bestanden hätte, sie aus dem Fernsehstudio zu werfen... Was mich bei all dem stört, sind die VERGLEICHE. Und zwar stört mich das auf BEIDEN Seiten.

Wo der Vorteil für Frau Herman war? Nun, sie war in aller Munde, und ihre Bücher bekamen einen enormen Schub im Verkauf. DAS weiss ich zufällig aus erster Quelle, da meine Frau in einem Verlag arbeitet.

Dass Dich das Keltenkreuzurteil entsetzt, verstehe ich sehr gut.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#14
Mir gefällt das Keltenkreuz. Das Keltenkreuz ist auf irischen Friedhöfen zu finden; ich gestehe, ich liebe Irland. Mir gefällt speziell dieses Kreuz (und das Anch übrigens auch) deshalb so gut, da es eine Symbiose darstellt - meine Interpretation. Der Kreis als Symol des Lebens und das Kreuz als Schnittpunkt ect... Ich würde mich - falls ich Kreuze tragen wollte - nicht davon abhalten, sie zu tragen. Vor was fürchtet ihr euch?
Zitieren
#15
Also Leute, Keltenkreuze kaufen! Mal sehen,was sie uns morgen verbieten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste