Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung: Virus über Ebaymail
#1
Hallo,

vielleicht gehört das nicht hierhin, dann bitte einfach verschieben:

Ich habe letzte Woche eine mail von der Rechtsabteilung von Ebay erhalten.

Darin wird mir (auf englisch) vorgeworfen, ich hätte beim Verkauf eines Elektro-Gegenstandes eine Käuferin geschädigt, und würde dieser
Anwaltskanzlei bzw. Rechtsabteilung nun 850,- Euro schulden.
Alles weitere würde mir in der anhängenden PDF-Datei erklärt.

Da ich in meinem ganzen Leben noch keinen „Elektro-Gegenstand“ zum Verkauf angeboten habe, habe ich die mail ungeöffnet an Ebay weitergeleitet.

Ich habe heute von der Ebay-Geschäftsleitung die Bestätigung erhalten, dass diese mail NICHT von Ebay stammt, sondern eine Fälschung ist. Die angehängte PDF-Datei enthält einen Virus, mit dem die Hacker Zugriff auf meinen Computer bekommen hätten.

Da inzwischen wohl noch mehr dieser mails im Umlauf sind, hat Ebay inzwischen eine Warnung herausgegeben:

Falls ihr eine mail von einem Anwalt oder sogar von Ebay selbst bekommt: Das sind Fälschungen! Die Datei-Anhänge enthalten Viren!! Nicht öffnen!!

Leitet die mail direkt (und ungeöffnet) an spoof@ebay.de weiter, und löscht sie dann.

LG
Schmettermotte
Gruß
Motte

Zitieren
#2
Danke, SchmetterMotte,

vor allem auch für die Mailadresse, an die man das weiterleiten kann. Ich hätte es nicht gewusst, wohin damit.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#3
(09-11-2008, 09:47)Petrus schrieb: Ich hätte es nicht gewusst, wohin damit.
Vielleicht noch ein genereller Tipp: Immer wenn ihr ein Mail bekommt, dessen Herkunft und Intention Euch irgendwie seltsam erscheint, solltet ihr einfach 'mal bei Google nach einem etwas längeren Textausschnitt dieser Mail (z.B. ein Satzteil mit einer bestimmten Formulierung) suchen.

In der Regel sind diese sog. "Hoaxe" oder "Phishing"-Mails ziemlich schnell Bestandteil von Forendiskussionen oder Veröffentlichungen der AntiVirus-Programmhersteller. Da Google diese Seiten sehr regelmäßig indiziert, kann man auf diesem Weg recht zuverlässig Hinweise finden, ob es bei der betreffenden Post mit rechten Dingen zugeht.

Gruß
Sangus
Zitieren
#4
Danke für den Hinweis, Sangus,

und ich verlasse mich auch auf mein Antiviren-Programm, das mehrmals täglich aktualisiert wird.

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#5
(09-11-2008, 00:06)SchmetterMotte schrieb: vielleicht gehört das nicht hierhin, dann bitte einfach verschieben:
Es gehört wirklich nicht in dies Forum. Landläufig nennt man das spammen.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#6
Hi Fritz7,
doch, sowas gehört in ein Forum in dem man wegen den Anderen besorgt ist.
Man könnte deswegen sogar eine extra Abteilung öffnen.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#7
Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für: „Abfall“ oder „Plunder“) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden oder werbenden Inhalt haben.

Der Hinweis auf eine Gefahr ist für dich sinnlos und unerwünscht?

Ne ist klar Fritz... :bduh:
Gruß
Motte

Zitieren
#8
(10-11-2008, 12:09)wojciech schrieb: doch, sowas gehört in ein Forum in dem man wegen den Anderen besorgt ist.
Man könnte deswegen sogar eine extra Abteilung öffnen.
man könnte ... das Forum dann auch umwidmen in einen Sammelkasten vermeintlicher und tatsächlicher Ängste zu 1001 Anlässen.

Ich WILL in einem Religionsforum nicht belästigt werden mit ebay-junky-Ängsten, mit begründeten oder unbegründbaren Ängsten vor allem Möglichen und Unmöglichen, vor Viren oder Hoaxes, vor Spam oder Werbe-Mist.
Ich will auch nicht, dass sich hier Hinz und Kunst selbst nach vorne spielt mit Themenfremdem, wenn gerade nichts Religiöses einfällt ...und der Selbstdarstellungsdrang soo heftig wird.

Für Viren und Hoaxes gibts Fachplattformen ...

Und für Ängste von mangelder Beachtung bis zum Himmel-auf den-Kopf-fallen des Majestix gibts einschlägige Fachmediziner und Therapeuten.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#9
Schmettermotte,
das Unterforum Plauderecke ist schon der richtige Standort, welches du für das Thema gewählt hast. Es ist sogar ausserordentlich gut dafür geeignet, denn in der 'Plauderecke' ist doch Platz für so viel mehr.
Lass dich nicht beirren :). Und wer bestimmte Beiträge nicht lesen mag und sich gestört davon fühlen sollte, lese jenes einfach nicht. Diese künstliche Aufgeregtheit, das kann doch wirklich niemand brauchen. Vorallem handelt es sich bei dem Beitrag um eine reine Information, sachlich dargelegt.
Zitieren
#10
(11-11-2008, 13:34)Marlene schrieb: Vorallem handelt es sich bei dem Beitrag um eine reine Information, sachlich dargelegt.
Forums-fremden Inhalts ... Das ists ...

Demnächst warne ich ganz sachlich auch noch vor Oldtimer-Traktoren ohne Überrollbügel (Unfallgefahr!)Eusa_think:coffee: Nee, das muss ich nicht haben ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#11
Och, Fritz.........

Diese Plauderecke ist sogar für "Testthreads" da, wenn hier Neulinge das Forum und seine Funktionen ausprobieren wollen, dann doch für solche Hinweise allemal. In VIELEN Foren ist es üblich, solche Dinge in die Plauderecke zu posten, und für mich WAR es durchaus eine Hilfe, wie man mit solchen Virenmails umgeht. JETZT weiss ich es.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#12
Ich empfehle dir Fritz, demnächst erst die Threadtitel zu lesen und folgend zu selektieren, was dich interessiert und was nicht.
Nach deiner Beschreibung passt dir alles themenfremde nicht also würde ich mal mutig behaupten, dass du dich in der Plauderecke garnicht erst aufhalten solltest, denn deine Haltung, alles religionsfremde untersagen zu wollen scheint nicht auf Gegenliebe zu treffen. Wave

Im Zuge dessen war meine Unsicherheit bezüglich der richtigen Forenecke auf meine Bedenken bezogen, einen Extrathread über solche Warnungen vielleicht übersehen zu haben.
Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.
Gruß
Motte

Zitieren
#13
(11-11-2008, 14:05)Petrus schrieb: Och, Fritz.........
Hilfreich sind solche "Warn-Spams" höchstens zu 50% ... und nachsehen bei den Fachleuten erspart es deswegen auch nicht ... Und wenns gerade Mode ist, kommts mehrfach aus allen Ecken, selbst dann noch, wenn die "Bedrohung" schon längst Alteisen.

Nuu ists bei mir auf "kill-file" ... und alles wird gut ;) Den Absender erst zu lesen ist oft zielführiger als der Betreff.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#14
Guten Abend zusammen!

@ Schmettermotte

Bei E-Mail von unbekanntem Absender oder Inhalt sollte man immer!!! sehr vorsichtig sein, zumal wenn es sich um Spam handelt. Bei Spam-Mails kann auch eine echte E-Mail-Adresse angegeben sein, obwohl die Mail dann tatsächlich nicht von dieser Adresse stammen.

Ich gebe Dir einen Tip: Mein Internet-Anbieter filtert über 95 % des an mich versendeten Spams automatisch aus den E-Mails heraus. Das Programm, was ich mal auf meinem eigenen PC zwecks Spam-Filtern installiert und bezahlt hatte war da wesentlich unzuverlässiger.

Auch aus einem zweiten Grund sind solche Warnungen ziemlich sinnlos:

Als vor einiger Zeit sogar im Fersehen und Radio vor verschiedenen per E-Mail versendeten Computervieren gewarnt wurde hatte mein Viren-Schutzprogramm einige Zeit vorher schon etliche von diesen gelöscht.

Mahnungen werden nicht per E-Mail versendet und Rechnungen auch nur dann, wenn man die entsprechende Firma vorher ausdrücklich damit beauftragt hat.

Eine vollständige Aufzählung von allem, vor dem gewarnt werden müßte ist wohl kaum möglich und sicherlich hat niemand von uns die Lust, sich durch Fluten von Warnungen zu lesen.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... Mellnau 51 48313 22-11-2017, 22:28
Letzter Beitrag: Ulan
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2991 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  Plaudern über ???=1? Adamea 14 13652 28-02-2017, 11:09
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste