Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samhain
#1
Viele liebe Grüße an alle Heiden zu Samhain!

Möge Euch das offene Tor zwischen den Welten ein Segen sein.

Ich habe hier mal gestöbert und festgestellt, dass auch das hinduistische Lichterfest Diwali eine Feier für die Toten ist.

Lhiannon
Zitieren
#2
Hallo,
also viel über Hinduismus weiß ich nicht, aber ich würde schon gerne darüber Wissen besitzen. Ich könnte praktisch auch im Internet surfen und mir Informationen daraus entnehmen aber überall sind so lange Texte, und wenn ich sie sehe dann scroll ich einfach weiter bis es nicht mehr geht und ich die Seite dann schließe. Wärst du so mega nett und stellst hier eine kleine Zusammenfassung über Hinduismus rein?... Und wenn du keinen Bock hast dann lass es einfach ;)
Zitieren
#3
Hallo Zeit, eine kleine Zusammenfassung vom Hinduismus ist kaum möglich. Das ist eine eigene komplexe und große religiöse Welt. Viel komplexer als die drei abrahamitischen Religionen. Es gibt sogar monotheistische Glaubensformen zu Brahma, zu Vishnu und Shiva.

Ein super Buch ist in der Reihe C.H.Beck Wissen erschienen:

"Hinduismus" von Heinrich von Stietencron für € 7,50

http://www.amazon.de/Hinduismus-Heinrich..._5?ie=UTF8&s=books&qid=1225613754&sr=8-5

Die Anschaffung lohnt auf alle Fälle. Durch dieses Buch wurde mir erst klar, wie vielfältig diese Religionsgruppe ist. Es gibt Monotheisten. Und Reformisten, die schon vor 1000 Jahren die Gleichberechtigung von Mann und Frau lehrten und Reformisten, die das Kastensystem ablehnen. Es gibt Atheisten, die nur die Schöpfungskraft des Alls anerkennen (Brahman) und nicht an Gott oder Götter glauben.

Und all diese Ideen kommen weitgehend ohne Gewalt miteinander aus.

Stietencron schafft das Wunder, auf engstem Raum die ganze Bandbreite, die Probleme und die Geschichte des Hinduismus zu veranschaulichen.
Die € 7,50 wären gut angelegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Viele liebe Grüße
Lhiannon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste