Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolg im Leben = Ein Platz im Himmel?
#1
Kommt man in den Himmel, wenn man besonders viel gute Taten macht? Also viel spenden, gut arbeiten, Kinder in die Welt setzen und großziehen (möglichst viele).
Oder auch wenn man Geschichte schreibt, zB. Jesus? Ich hab so ein Glaubensbild, das sich an dem Buddhismus orientiert. Also das man Karma hat und dadurch in den Himmel kommt oder eben nicht wiedergeboren wird.

Wenn man sich also weniger gut macht als Mensch, wird man als Tier und dann vielleicht sogar als Pflanze geboren.

Es muss ja irgendwie einen Unterscheidung der Menschen geben die für ihr Leben auf der Erde belohnt oder halt bestraft werden. Ein Hitler oder Stalin können nicht wie jemand behandelt werden wie Mutter Theresa oder so.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man schlimme Dinge im Leben gemacht hat, dass man dann durch Bekenntnis zu Jesus von seinen Sünden gereinigt ist. Irgendwie schleppt man die Altlasten doch immer noch mit sich rum oder?
Zitieren
#2
Gelöscht
Zitieren
#3
(18-10-2008, 20:23)Keiner schrieb:
(18-10-2008, 20:12)Rukk schrieb: Kommt man in den Himmel, wenn man besonders viel gute Taten macht? ...

Niemand kommt in irgend einen Himmel

Du weißt es nicht, ich weiß es nicht, aber ich glaube daran, dass zumindest irgendetwas mit der Seele passiert.
Zitieren
#4
Gelöscht
Zitieren
#5
Rukk, bei oberflächlicher Betrachtung erscheinen deine Ausführungen den gängigen Auffassungen zu entsprechen. Aber in der Tiefe der jeweiligen Lehren liegen weitere Schätze, die im modernen Glauben "gehoben" werden.

(18-10-2008, 20:12)Rukk schrieb: Kommt man in den Himmel, wenn man besonders viel gute Taten macht?
Nein. Gemäß 'Keiner', weil es diesen Himmel nicht gibt. Meine Lesart ist: Das Bild von einem Paradies oder Himmel entspricht antiken Vorstellungen, die heute anders zu verstehen sind - sagen wir heute: Wir gehen ein oder verschmelzen mit einem umfassenden Ganzen. Ich denke, deinen buddhistischen Ansätzen kommt dies entgegen.
Den 'Himmel' kann man sich nach christlicher Auffassung nicht 'verdienen'.
Rukk schrieb:Es muss ja irgendwie einen Unterscheidung der Menschen geben die für ihr Leben auf der Erde belohnt oder halt bestraft werden. Ein Hitler oder Stalin ...
So? Muss? Wieso? - Nur weil unser kleines Gemüt Rache will für Massenmorde und Belohnung für die guten Taten einer "Mutter Theresa"?
Gehen wir nur mal davon aus, dass es diesen Typen (Hitler - Mutter Theresa) gelungen ist, in ihrem Umfeld sich selbst zu verwirklichen, ihre Ideale, ihre Lebensziele. Wer ist der Bessere?
Gute Taten und Böses sind polare Denkkategorien, die allein hier im Leben mit anderen (z. B. den Leidenden) eine Bedeutung haben. Aber nach dem Ableben? Das Andenken mag von den Taten geprägt sein, vom Urteil der Nachgeborenen. Aber muss dies auch für das große Ganze, für den Plan der Welt, für Gott oder das Ewige gelten?

Das, was heute geschieht und in naher Vergangenheit geschehen ist (Menschheitsgeschichte!), ist - physikalisch betrachtet - Randbedingung dessen, was im Laufe kosmischer Zeitabläufe (gewissermaßen "in Ewigkeit") geschehen wird.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Universum, ja Gott, bei vielen Menschen in die Aktentasche zusammen mit einem relativ dünnen Dossier zum historischen Menschengeschehen passt: geradezu mickrig gemessen an den geologischen, kosmischen Dimensionen des Daseins - ein kleiner, mieser Erbsenzähler!?

Kann ja wohl nicht wahr sein!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Gelöscht
Zitieren
#7
Die 20 oder mehr Dimensionen der Welt umfassen mehr als die paar Branen, die gelegentlich zusammenprallen und damit das auslösen, was wir als "Urknall" zu kennen glauben.
Eigentlich, lieber Keiner, besteht die Welt im Wesentlichen aus Platz. Wo ist dort "oben"?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 10497 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Feinabstimmung des Universums für Leben? HJS6102 4 6281 04-09-2017, 19:55
Letzter Beitrag: Ekkard
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21656 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste