Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Toleranz
#46
ja genau. Ihr sagt es.
Zitieren
#47
(14-10-2008, 16:55)Keiner schrieb: Alle Religionen müssen gleichweitig sein, anderfalls gibt man ihren Gläubigen einen Anlass, sich gegenseitig zu verachten bzw. zu bekämpfen - oder?

Wie schon gesagt - Religion ist immer das, was der Mensch, der sie ausübt darunter versteht.

Es wird niemals ein Gleichgewicht der Religionen geben, da es immer wieder Menschen geben wird, die nicht über ihren Tellerrand, ihre Religion, hinaussschauen können und den anderen nicht sehen.

Es erscheint uns unvorstellbar, dass jemand unsere Ansichten nicht verstehen kann.
Es erscheint uns unvorstellbar, die Ansichten anderer zu übernehmen - oder?

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#48
Gelöscht
Zitieren
#49
Aber hallo,

Die Mordlust "Scheiterhaufen" wurde beendet, die Frage ist, wie die Positioniernug der Kirche im 2. Weltkrieg aussah. Dieser Aspekt wurde jetzt nicht angesprochen.

Die "Mordlust" Islam wird mit Sicherheit auch irgendwann enden, wobei ich den Ausdruck "Mordlust" nicht wirklich glücklich finde und auch nicht angebracht.

Für Religionen wurden Kriege geführt und so wie es aussieht wohl immer noch. Aber das finde ich bedauerlich, weil eigentlich jeder mit seiner Religion zufrieden leben könnte, weil wie eben in meiner Firma, viele Nationalitäten vertreten sind.

Aber Religion wird zwar unter Kollegen angesprochen, aber Alltag und Firma sind die eine Schiene und alle Kollegen haben den gleichen Stellenwert und so muss es auch sein.

Über Religion kann man sich mit Kollegen gut unterhalten. Ich habe mir da orthodoxe Kirche erklären lassen. Aber geht und funzt.

Islam denke ich, sollte man nicht gleich platt machen, weil sie sind im Krieg und sind andere Voraussetzungen.

Ich kann und möchte nicht beurteilen, was Weltpolitik betrifft, weil da einfach mein Wissen nicht ausreicht um etwas in dieser Hinsicht zu beurteilen.

In Firma haben wir auch Islams, aber wie gesagt, sie sind voll normal und wir quatschen und plaudern und nachdem unsere Kantine sich verbessert hat, laufen wir uns öfter über den Weg, wenn wir auf Nahrungssuche sind.

Und ja war das "Keiner"? Du hast in deinem Profil stehen: Behandle andere stets so, wie du selbst von anderen behandelt werden möchtest".

Und ja, das tue ich. Ich behandel alle Menschen gleich. Ich bin nicht besser als ein anderer, aber ich liebe Gespräche über Themen, die mich interessieren.

Und den Spruch finde ich gut. Weil wenn man das auch lebt, kommt es trotzdem mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu Mißverständnissen, weil halt nicht jeder gleicht tickt.

Liebe Grüße @all
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 36927 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Religion und Toleranz Erich 356 436183 18-07-2014, 22:41
Letzter Beitrag: Bion
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87891 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste