Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum/Protestanten alles Sekten?
#1
Erstmal hallo zusammen,

also als ich damals im Religionsunterricht (evangelisch) war kamen wir auf das Thema Sekten und nannten die Definition (weis sie nichtmehr genau) aber ungefähr: Eine Gruppe die sich von einer Religion abspaltet aufgrund Glaubensdifferenzen. Als ich da frage ob wir (also die evangelischen) nicht nur eine Sekte der Katholiken sind. Mein Lehrer (auch Pfarrer) lachte nur als ob das halt ein guter Witz wäre. Als ich genauer nachfragte hatte er keine richtige Antwort und wir kamen direkt zum nächsten Thema.

Aber ist nicht auch das Christentum an sich schon eine Sekte der Juden?

Was meint ihr dazu?

MfG
Schlag
Zitieren
#2
Meines Erachtens macht es keinen Sinn das Christentum als eine Sekte - im negativen Sinn - abzustempeln. Es gibt so viele Religionen und innerhalb jeder Religion gibt es wiederum so viele Strömungen. Man könnte alles als Sekte bezeichnen, weil jeder ein bisschen anders ist als der andere. Jeder kann jedem einreden, dass er den wahren Glauben hat, und alles andere eine Sekte ist.
Was hat z. B. das heutige Christentum mit dem Urchristentum zu tun? Ist nicht das heutige Christentum eine Abspaltung vom Urchristentum, also eine Sekte von einer Sekte?

Nein, ich denke die ganze Sache macht nicht viel Sinn.
Zitieren
#3
Hallo, schlag,

>Aber ist nicht auch das Christentum an sich schon eine Sekte der Juden?

Völlig wertneural gesehen, ist das wohl so.

Hallo, edt,

ich denke, man kann den Begriff "Sekte" auch völlig wertneutral sehen. Im Buddhismus werden die "Traditionen" auch oft Sekten genannt, und zwar von den Vertretern der Tradition selbst. So ist es z.B. in Japan üblich, dass z.B. ein Zen-Buddhist der "Rinzai-Sekte" diese auch so nennt, oder von der "Soto-Sekte" des Zen spricht. Das ist weder negativ noch positiv gemeint, sondern einfach eine Bezeichnung für eine Abspaltung, wertneutral.

Dass das bei den Christen solche Aversionen auslöst, liegt daran, dass sie eine Abspaltung nie als CHANCE, sondern immer als Angriff verstanden haben.

Schönen Gruss

Petrus
Zitieren
#4
(10-10-2008, 09:26)Petrus schrieb: Hallo, schlag,

>Aber ist nicht auch das Christentum an sich schon eine Sekte der Juden?

Völlig wertneural gesehen, ist das wohl so.

Hallo, edt,

ich denke, man kann den Begriff "Sekte" auch völlig wertneutral sehen. Im Buddhismus werden die "Traditionen" auch oft Sekten genannt, und zwar von den Vertretern der Tradition selbst. So ist es z.B. in Japan üblich, dass z.B. ein Zen-Buddhist der "Rinzai-Sekte" diese auch so nennt, oder von der "Soto-Sekte" des Zen spricht. Das ist weder negativ noch positiv gemeint, sondern einfach eine Bezeichnung für eine Abspaltung, wertneutral.

Dass das bei den Christen solche Aversionen auslöst, liegt daran, dass sie eine Abspaltung nie als CHANCE, sondern immer als Angriff verstanden haben.

Schönen Gruss

Petrus


Ich denke du hast genau verstanden wie ich das gemeint habe:D nämlich lediglich sekte als definition und nicht als Angriff.

Denn es gibt auch heutzutage neue Sekten, die ihre Mitglieder nicht ausnutzen und auch keine Jungfrauenopfer darbieten. Schwer zu glauben, ist aber so.
Zitieren
#5
gelöscht
Zitieren
#6
Mir drängt sich da eher die Frage auf ob die Katholische Kirche noch im Sinne von Jesus Christus handelt....

Und Luther wollte lediglich die Kirche reformieren, er wollte keine "neue" Glaubensgemeinschaft.
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#7
(10-10-2008, 12:26)Julchen schrieb: Mir drängt sich da eher die Frage auf ob die Katholische Kirche noch im Sinne von Jesus Christus handelt....

Und Luther wollte lediglich die Kirche reformieren, er wollte keine "neue" Glaubensgemeinschaft.

Das tut sie, glaube ich, schon lange nicht mehr. Man siehe die Kreuzzüge im 10.Jahrhundert, die Ablassbirefe im 15. Jahrhundert und heutzugtage das Verbot für Verhütungsmittel, selbst in Aidsgebieten.
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.

Also modern gesprochen:

Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.
Zitieren
#8
Hallo Schlag !

Vielleicht sollte man Glaube, Kirche und Religion getrennt betrachten. So mach ich es zumindest und fahre damit auch ganz gut und entspannt. :icon_wink:

Zu deinem Lehrer fällt mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht sonderlich viel ein, vermutlich hat ihn deine Frage überfordert.

Also wenn man das näher betrachtet und sagt dass Abspaltungen von den großen Religionen/ besser wohl Kirchen gleich Sekten sind, dann sind doch alle irgendwie mal Sekten gewese. Jeder fängt mal klein an. :icon_wink:
Was eine Sekte ausmacht steht , glaube ich, auch ein Thema unter Sekten hier an board, falls nicht woanders, da könnte ich das mal her kopieren....(die letzten Sätze waren jetzt ein schriftliches Selbstgespräch)

Dann fällt mir dazu noch ein: die Mehrheit hat nicht unbedingt Recht (m.E. nie) denn Wiederstand entwickelt sich aus dem "Kleinen". Aber dieses kleine kann auch "Große" zum umdenken bewegen. Nichts bleibt wie's mal war, es ist alles im Fluss.... das gibt doch Mut und Hoffnung ! Icon_smile

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#9
(10-10-2008, 14:00)Julchen schrieb: Hallo Schlag !

Vielleicht sollte man Glaube, Kirche und Religion getrennt betrachten. So mach ich es zumindest und fahre damit auch ganz gut und entspannt. :icon_wink:

Zu deinem Lehrer fällt mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht sonderlich viel ein, vermutlich hat ihn deine Frage überfordert.

Also wenn man das näher betrachtet und sagt dass Abspaltungen von den großen Religionen/ besser wohl Kirchen gleich Sekten sind, dann sind doch alle irgendwie mal Sekten gewese. Jeder fängt mal klein an. :icon_wink:
Was eine Sekte ausmacht steht , glaube ich, auch ein Thema unter Sekten hier an board, falls nicht woanders, da könnte ich das mal her kopieren....(die letzten Sätze waren jetzt ein schriftliches Selbstgespräch)

Dann fällt mir dazu noch ein: die Mehrheit hat nicht unbedingt Recht (m.E. nie) denn Wiederstand entwickelt sich aus dem "Kleinen". Aber dieses kleine kann auch "Große" zum umdenken bewegen. Nichts bleibt wie's mal war, es ist alles im Fluss.... das gibt doch Mut und Hoffnung ! Icon_smile

LG
Julchen


Also da ich evangelisch bin habe ich mich ja soweit schonmal von den verfehlungen der katholischen Kriche abgespalten. Und da die evangelische in meinen Augen auch toleranter ist, sehe ich Religion und Kirche nicht so sehr getrennt, sondern eher Religion und Bibel. Denn was teilweise in der Bibel steht kann ich mit meinen Überzeugungen nicht vereinbaren Icon_wink
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.

Also modern gesprochen:

Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.
Zitieren
#10
Zitat:Also da ich evangelisch bin habe ich mich ja soweit schonmal von den verfehlungen der katholischen Kriche abgespalten an da die evangelische in meinen Augen auch toleranter ist sehe ich Religion und Kirche nicht so sehr getrennt sondern eher Religion und Bibel, denn was teilweise in der Bibel steht kann ich mit meinen Überzeugungen nicht vereinbaren Icon_wink

Oh, Schlag, wärest Du so lieb und würdest bitte wenigstens Zeichen setzen, wenn Du schon nicht gross- und kleinschreibst. Dein Text ist kaum lesbar und schwer verstehbar, und ich werde das in Zukunft auch nicht mehr versuchen, wenn sich das nicht ändert. Texte ohne Gross- und Kleinschreibung UND ohne Zeichensetzung sind rücksichtslos gegenüber dem Leser.

Gruss

Petrus
Zitieren
#11
(10-10-2008, 15:47)Petrus schrieb:
Zitat:Also da ich evangelisch bin habe ich mich ja soweit schonmal von den verfehlungen der katholischen Kriche abgespalten an da die evangelische in meinen Augen auch toleranter ist sehe ich Religion und Kirche nicht so sehr getrennt sondern eher Religion und Bibel, denn was teilweise in der Bibel steht kann ich mit meinen Überzeugungen nicht vereinbaren Icon_wink

Oh, Schlag, wärest Du so lieb und würdest bitte wenigstens Zeichen setzen, wenn Du schon nicht gross- und kleinschreibst. Dein Text ist kaum lesbar und schwer verstehbar, und ich werde das in Zukunft auch nicht mehr versuchen, wenn sich das nicht ändert. Texte ohne Gross- und Kleinschreibung UND ohne Zeichensetzung sind rücksichtslos gegenüber dem Leser.

Gruss

Petrus

Also das mit der Zeichensetztung tut mir leid. Wenn ich im "Eifer des Gefechtes" also am schreiben bin dann passiert mir sowas mal. Aber Großschreibung habe ich doch beachtet, oder nicht? Einzelne Wörter können mal klein geraten sein, aber ansonsten?!

MfG
Schlag
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.

Also modern gesprochen:

Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.
Zitieren
#12
Ja, doch, Entschuldigung, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen Icon_wink Danke für die Zeichen, es erleichtert wirklich, besonders bei längeren Sätzen.

Gruss

Petrus
Zitieren
#13
(10-10-2008, 16:06)Petrus schrieb: Ja, doch, Entschuldigung, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen Icon_wink Danke für die Zeichen, es erleichtert wirklich, besonders bei längeren Sätzen.

Gruss

Petrus

Ja das musst du mir verzeihen, Zeichensetztung und Großschreibung ist seit der 3. Klasse meine Schwachstelle. Daher lese ich eigentlich jeden Text nochmall durch, bevor ich ihn abschick. Doch wie gesagt, im Eifer des Gefechtes denkt man nicht an alles Icon_wink
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.

Also modern gesprochen:

Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.
Zitieren
#14
Kein Problem, Schlag. Und auch kein Grund, um Entschuldigung zu bitten. ICH war ja voreilig.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 9236 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 16711 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13202 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste