Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harmagedon
#1
Hallo zusammen!

Jeder der sich mit Christentum und der Bibel beschäftigt und auch viele andere haben schon einmal etwas von der Schlacht von Harmagedon gehört.

Meiner Meinung nach geht aus der Bibel (Offenbarung Kap. 16 Vers 12 bis 16) klar hervor, wo auf Erden diese Schlacht stattfindet.

Dennoch bin ich der Ansicht, das wenn ich einen Christen oder Theologen oder auch einen beliebigen anderen Teilnehmer hier im Forum frage, wo denn nun diese Schlacht stattfindet, ich keine zureichende Antwort erhalten werde.

Ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber solange das nicht geschehen ist, werde ich weiterhin davon ausgehen, das Ihr wie so viele andere auch entweder nicht lesen könnt oder nicht in der Lage seid das Geschriebene zu verstehen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#2
Schon oft gelebt schrieb:Meiner Meinung nach geht aus der Bibel (Offenbarung Kap. 16 Vers 12 bis 16) klar hervor, wo auf Erden diese Schlacht stattfindet.

Du hast wahrscheinlich in deiner ganzen Aufregung vergessen den Ort zu nennen, von dem du glaubst, dass er sich hinter dieser Bibelstelle verbirgt.

Wie ich wohl vermuten darf, bist du der Überzeugung, dass es sich hier um Israel handelt, durch den Namen "Harmagedon", welcher sich aus "har" (hebräisch "Berg") und "Megiddo" (Stadt in der Jesreelebene im nördlichen Palästina bzw. in Israel) zusammensetzt. - leider gab es schon zuvor einige Theologen, die die selbe Idee hatten und sie sind sich schließlich auch größtenteils darüber einig geworden, dass es sich bei dieser Bibelstelle nicht um eine geographische Angabe handelt.

Falls du da eine andere, tiefere Bedeutung gefunden haben solltest, lass es uns wissen. - Sofern sie einigermaßen nachvollziehbar ist.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#3
(05-10-2008, 19:11)Faranox schrieb:
Schon oft gelebt schrieb:Meiner Meinung nach geht aus der Bibel (Offenbarung Kap. 16 Vers 12 bis 16) klar hervor, wo auf Erden diese Schlacht stattfindet.

Du hast wahrscheinlich in deiner ganzen Aufregung vergessen den Ort zu nennen, von dem du glaubst, dass er sich hinter dieser Bibelstelle verbirgt.

Nö, ich war / bin weder aufgeregt noch vergeßlich!

Wie ich wohl vermuten darf, bist du der Überzeugung, dass es sich hier um Israel handelt, durch den Namen "Harmagedon", welcher sich aus "har" (hebräisch "Berg") und "Megiddo" (Stadt in der Jesreelebene im nördlichen Palästina bzw. in Israel) zusammensetzt. - leider gab es schon zuvor einige Theologen, die die selbe Idee hatten und sie sind sich schließlich auch größtenteils darüber einig geworden, dass es sich bei dieser Bibelstelle nicht um eine geographische Angabe handelt.
Nein, das ist nicht meine Überzeugung!

Falls du da eine andere, tiefere Bedeutung gefunden haben solltest, lass es uns wissen. - Sofern sie einigermaßen nachvollziehbar ist.

Wenn Du alles liest, was in Kapitel 16 nach dem 5. Engel und vor dem 7. Engel geschrieben steht, wüßtest auch Du wo die Schlacht stattfindet!!!
Die Offenbarung ist da eindeutig und nennt einen Klarnamen der auch Dich in die Lage versetzen sollte die Schlacht zu lokalisieren!
Entweder hast Du es überlesen oder in Erdkunde nicht aufgepasst?

Liebe Grüße

Faranox

MfG
Schon oft gelebt
Zitieren
#4
Dann würde mir nur einfallen, dass du auf Babylon anspielst.

Aber am besten lässt du das Rätsel raten jetzt mal sein, trägst deine Entdeckung vor und dann kann man weiter sehen.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#5
(05-10-2008, 21:29)Faranox schrieb: Dann würde mir nur einfallen, dass du auf Babylon anspielst.

Aber am besten lässt du das Rätsel raten jetzt mal sein, trägst deine Entdeckung vor und dann kann man weiter sehen.

Liebe Grüße

Faranox

Mein lieber Faranox!
Steht da nicht ganz klar und deutlich, Kap 16 Vers 12:" Und der 6. Engel goß aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; ...????

Genau das steht da und genau daraus kann der Leser lesen, das die Schlacht von Harmagedon nicht am Rhein, nicht an der Donau, nicht am Nil und nicht am Ganges stattfindet sondern eben am Euphrat!!!

Wo der Euphrat liegt weißt Du aber schon???

Und da die Offenbarung von unseren Zeiten spricht, liegt da am Euphrat auch nicht Babylon, sondern wenn schon dann Bagdad.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#6
Was will er uns da klar machen, daß Harmagedon in wirklichkeit Bagdad ist.
Es ist gut, wenn wenigsten einer auf der Welt den Durchblich hat. *lol*
Zitieren
#7
(08-10-2008, 01:03)Gerhard schrieb: Was will er uns da klar machen, daß Harmagedon in wirklichkeit Bagdad ist.
Es ist gut, wenn wenigsten einer auf der Welt den Durchblich hat. *lol*

Hallo mein lieber Gerhard!

Der Irak ist nicht nur Bagdad!
Harmagedon ist keine Ortsangabe, die Ortsangabe steht in Vers 12 (Euphrat)!

Alles von Vers 12 bis einschließlich Vers 16 bezieht sich auf diese Schlacht/diesen Krieg! Von der Ortsangabe (6. Engel) über den Weg dahin, als die Teufelsgeister Drachen Geoge, falscher Propheten Toni und Tier Asznar zu den Königen=Regierungschefs der Welt hin und her flogen um sie in die Koalition einzubinden und für diesen Krieg zu gewinnen, bis zu seinem jetzigen Stand und der Weltmeinung über diesen Krieg!

Und wer auch nur etwas der englischen Sprache mächtig ist, der wird die Bedeutung verstehen können! In meinem Englischwörterbuch finde ich unter:
harm = Schaden, Nachteil, Unrecht, Böses; verletzen; (jemandem) ein Leid zufügen, wehtun, jemanden schädigen, Unrecht tun, usw.

done = to do, did, done = tun, machen, ..., zu stande bringen, bewirken, usw.

Harmagedon ist also die AG (Koalition unter Führung der USA) die Unrecht,... getan hat, keine Ortsangabe.
Mit diesem Wort drückt der Verfasser der Offenbarung aus wie dieser Krieg inzwischen von fast allen gesehen wird, nämlich als Schaden (nicht nur für die USA und den Irak selbst), als Nachteil und als Unrecht, welches begangen wurde!

Ich hoffe nun ich habe es ausreichend genug erklärt und genügend nachvollziehbar belegt und ausgedrückt!

Und ich bedanke mich das dieser Thread / dieses Thema wieder geöffnet wurde und mir so hierzu Gelegenheit gegeben wurde.


Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#8
(08-10-2008, 13:58)Schon oft gelebt schrieb: Und wer auch nur etwas der englischen Sprache mächtig ist, der wird die Bedeutung verstehen können! In meinem Englischwörterbuch finde ich unter:
harm = Schaden, Nachteil, Unrecht, Böses; verletzen; (jemandem) ein Leid zufügen, wehtun, jemanden schädigen, Unrecht tun, usw.
done = to do, did, done = tun, machen, ..., zu stande bringen, bewirken, usw.
Harmagedon ist also die AG (Koalition unter Führung der USA) die Unrecht,... getan hat, keine Ortsangabe.
So stellt sich der kleine Moritz die Deutung von Wörtern vor!
Eine Lachnummer für alle, die nur einen Funken Sprachverständnis besitzen.
Ein Wort in Wörter einer anderen Sprache zu zerstückeln, die Stücke auch noch beizubiegen und dann seinen dürftigen Sinn zurechtzubasteln, ist schon eine tolle Leistung! Das kann zum Hobby werden für Leute, die von Textanalyse und -interpretation keinerlei Ahnung haben, schon gar nicht bei Bibeltexten.

[Bild: lachen.gif]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#9
(08-10-2008, 13:58)Schon oft gelebt schrieb: Und wer auch nur etwas der englischen Sprache mächtig ist, der wird die Bedeutung verstehen können! In meinem Englischwörterbuch finde ich unter:
harm = Schaden, Nachteil, Unrecht, Böses; verletzen; (jemandem) ein Leid zufügen, wehtun, jemanden schädigen, Unrecht tun, usw.

done = to do, did, done = tun, machen, ..., zu stande bringen, bewirken, usw.

Da kommt bei mir aber doch eine Frage auf.
- Wie viele Leute konnten zur Zeit, als das Buch der Offenbarung verfasst wurde Englisch?

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#10
(08-10-2008, 21:22)Faranox schrieb:
(08-10-2008, 13:58)Schon oft gelebt schrieb: Und wer auch nur etwas der englischen Sprache mächtig ist, der wird die Bedeutung verstehen können! In meinem Englischwörterbuch finde ich unter:
harm = Schaden, Nachteil, Unrecht, Böses; verletzen; (jemandem) ein Leid zufügen, wehtun, jemanden schädigen, Unrecht tun, usw.

done = to do, did, done = tun, machen, ..., zu stande bringen, bewirken, usw.

Da kommt bei mir aber doch eine Frage auf.
- Wie viele Leute konnten zur Zeit, als das Buch der Offenbarung verfasst wurde Englisch?

Liebe Grüße

Faranox

Hallo Faranox!

Die Offenbarung wurde nicht für die Zeitgenossen des Verfassers geschrieben sondern für unsere Zeit in der wir gerade leben.

Es ist daher ohne Bedeutung wer vor 1900 Jahren Englisch konnte oder nicht. Wenn Du es heute kannst und den Sinn der Worte verstehst wäre der Verfasser schon zufrieden.

Das ganze ist wie ein Mosaik.
Es ist nicht nur die Ortsangabe Euphrat, nicht nur die Tatsache das es drei waren (George B. , Toni B. und der Spanier Asznar) die ausgingen zu den Königen der Welt um sie zum Streit zu versammeln, sondern eben auch das Wort Harm age don in seiner nun wirklich nicht schwer nachvollziehbaren Bedeutung.

Ich denke das inzwischen selbst die meisten Amerikaner es als harm, Schaden, Nachteil, Unrecht, usw. ansehen was die Koalition der Willigen als AG im Irak done bzw. angerichtet hat.
Und selbst wenn Du darauf bestehen würdest das AG nicht gleich age ist und age als Alter, Lebensalter, Generation , Zeitalter, Epoche übersetzt
und don ohne e mit Respektsperson, Kanone, Kenner, Direktor, Leiter übersetzt, ändert sich nicht viel an der Bedeutung und am Mosaik als Ganzes.
Der Asznar ist schon länger done als don (nicht nur aber hauptsächlich wegen der spanischen Teilnahme am Irakkrieg), der Toni auch und der George hat auch nur noch ein paar Tage als Leiter im Amt.

Und demjenigen der George B. eher mit Nutzen, Vorteil, Recht, Gutes anstelle von harm = Schaden, Nachteil, Unrecht, Böses welches er als don nicht nur am Euphrat getan hat in Verbindung bringt, was soll man dem noch sagen?

Der Verfasser der Offenbarung war ein Seher, er hat die Ereignisse gesehen und niedergeschrieben die zu unseren Zeiten auf dieser Erde passieren werden und heutzutage kann doch fast jeder Englisch und wenns einer nicht kann, oder in Hamburg fällt ne Schüppe um, da pell ich mir doch ein Ei drauf!

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#11
Schon oft gelebt, da hast Du Dir einiges zusammengebastelt, nein, daß ist abwegig.
Zitieren
#12
...fehlt eigentlich nur noch Nostradamus....

Ich stimme Gerhard zu - Du hast Dir da einiges hinein fantasiert. Zwar bin ich auch davon überzeugt, dass die Offenbarungen des Johannes nachvollziehbare Hinweise auf die Ereignisse der - von Johannes aus gesehenen - Zukunft geben; diese Hinweise sind aber nicht so simple und einfältig "gestrickt", wie Du sie zu erkennen glaubst.
Zitieren
#13
Bitte weitermachen , Schon oft gelebt !

Ich will mehr davon !

Könntest du bei Gelegenheit auch mal eine Zusammenfassung deiner Kracher bringen ?
Soweit ich mich erinnern kann , war auch Eva <-> Affe (wodurch die Abstammung vom Affen biblisch belegt ist) von dir , oder ?

Köstlich , das alles ! :dance:
Zitieren
#14
(09-10-2008, 20:02)t.logemann schrieb: Du hast Dir da einiges hinein fantasiert. Zwar bin ich auch davon überzeugt, dass die Offenbarungen des Johannes nachvollziehbare Hinweise auf die Ereignisse der - von Johannes aus gesehenen - Zukunft geben; diese Hinweise sind aber nicht so simple und einfältig "gestrickt", wie Du sie zu erkennen glaubst.

Nee, nee, nee, lieber Thomas,

hast Du denn nicht gelesen (hier: http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2621&page=2 Posting Nr. 27), dass er ERLEUCHTET ist?! Er KANN gar nichts fantasieren, denn er "sieht" die Wahrheit, wie sie ist...

Icon_wink

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#15
...jetzt weiss ich endlich, wie das Spiel "Scrabble" enstanden ist....

Da war einer ERLEUCHTET......Icon_lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste