Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pdf datei (private Frage)
#1
Hallo !

Es gehört nicht hier her, aber ich weiß mir jetzt nicht anders zu helfen als hier mal nach zu fragen.

Kann mir jemand sagen wie ich eine pdf Datei in word kopieren kann ?

Ich habe mir einiges an pdf Dateien runter geladen, jetzt ist das aber so viel zum ausdrucken und ich wüsste gerne wie ich die Seiten (Schrift) verkleinern kann. Habe es versucht, aber gedruckt wird sooooooo groß ! :icon_eek: Ist mir zu viel Papier und zu viel Tinte und zu Zeit intensiv, weil der Drucker ständig spinnt und einen Papierstau hat. :icon_twisted:

Vielen Dank schon mal vorab ! Wave

Liebe Grüße
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#2
Das sind mehrere Fragen auf einmal.
Zunächst mal: Für jede pdf-Datei gibt es auch eine Ausgangsdatei. Das kann z.B. eine Textdatei oder eine Grafik sein. Nach Word kopieren geht nur, wenn das pdf direkt aus einer Textdatei erzeugt wurde. Dann kannst Du den Text direkt rüberkopieren. Allerdings behandeln pdf-Konverter Text immer zeilenweise, und zwar auch spaltenübergreifend, d.h. Du hast hinterher in Deiner Word-Datei lauter einzelne Zeilen und mußt wahrscheinlich noch einiges herumformatieren. Kompliziert wird es bei Spaltensatz, weil Du dann die auf gleicher Höhe liegenden Zeilen mehrerer Spalten als eine Zeile in der Word-Datei wiederfindest. Dagegen ist m.W. kein Kraut gewachsen.

Ausdrucken von pdf-Dateien dürfte eigentlich kein Problem sein. Der Druckdialog des Adobe Reader bietet dafür eigentlich alle nötigen Optionen. Unter "Seiteneinstellungen" gibt es ein Popup-Menü "Seitenanpassung". Probier mal "Große Seiten verkleinern" oder "An Papierformat anpassen". Müßte funktionieren.
Zitieren
#3
Hallo azad !

danke, danke , danke ! Ich bekomme sogar vier Seiten auf eine ! *freu*
Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. Hast mir sehr geholfen !
...jetzt musste ich mir gerade selbst an den Kopf patschen.....so einfach ! :doh:

Danke !

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Private Nachrichten empfangen Schmettermotte 0 4345 08-07-2009, 14:17
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste