Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Atheist" und seine Beleidigungen
#31
(19-09-2008, 13:01)Epicharm schrieb: dann sollten die Moderatoren lenkend eingreifen.
Ich habe den Eindruck, dass man hier ohnehin sehr viel Geduld hat.
Geduld ist ja nicht alles, Kompetenz, um das Machbare vom Auszuhaltenen zu unterscheiden, wäre Moderatoren zudem zu wünschen ... und eine gehörige Potion mehr Selbstsicherheit. Nicht jeder Pups gefährdet gleich das Forum oder gar eine Religion. Nicht jede Pöbelei ist gelich Majestätsbeleidigung oder gar Blasphemie. Jahrtausende bestehende Religionen sind viel stabiler und viel ungefährdeter als mancher hier zu denken scheint ... und mir viel zu panisch und letztlich UNPRODUKTIV reagiert. Da hilft auch eine ID und die Bestimmung, dass jedermann/frau nur eine haben sollte, kaum weiter ...
Niemand kann letztlich verhindern wollen, dass mehrere Menschen von einem (öffentlichen) PC posten können, niemand wird verhindern wollen, dass Menschen über dynamische IPs und von wechselnden PCs posten ... und da ist dann schon die Luft raus auf dem Wolkenkuckucksheim-Schloss, mit Machtworten widerspenstige beeinflussen zu können.
Na, ja ... und wieviel Antisemitismus oder religiöser Antijudaismus hier bei bestimmten Postern zu GAR KEINER Gegenreaktion führt, spricht schon für sich ... und führt selbst die gegebenen gesetzlichen Bestimmungen in ihrer Wirksamkeit ad absurdum.
DA scheint die Reizschwelle um vieles höher als bei antichristlichen und evt. antimuslimischen Ausfällen.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#32
(19-09-2008, 13:42)Fritz7 schrieb: Na, ja ... und wieviel Antisemitismus oder religiöser Antijudaismus hier bei bestimmten Postern zu GAR KEINER Gegenreaktion führt, spricht schon für sich ... und führt selbst die gegebenen gesetzlichen Bestimmungen in ihrer Wirksamkeit ad absurdum.
DA scheint die Reizschwelle um vieles höher als bei antichristlichen und evt. antimuslimischen Ausfällen.

Stimmt!

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#33
(19-09-2008, 13:42)Fritz7 schrieb: Na, ja ... und wieviel Antisemitismus oder religiöser Antijudaismus hier bei bestimmten Postern zu GAR KEINER Gegenreaktion führt, spricht schon für sich ... und führt selbst die gegebenen gesetzlichen Bestimmungen in ihrer Wirksamkeit ad absurdum.
DA scheint die Reizschwelle um vieles höher als bei antichristlichen und evt. antimuslimischen Ausfällen.
Jeder hat hier die Möglichkeit, einen "Beitrag zu melden". Da kein Moderator ständig alle Threads beobachten kann, sind auch Mitglieder gefordert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#34
(19-09-2008, 18:12)Ekkard schrieb: Da kein Moderator ständig alle Threads beobachten kann,
Tut mir leid, Eckhard, DAS erklärt das von mir angemerkte für mich nicht mehr (allein), eine gewisse Einäugigkeit in der Aufmerksamkeit MUSS man wohl inzwischen bei dem mehr als einem MOD unterstellen. Bevor Du protestierst, ich meine NICHT Dich ...

Hilfs-Sheriff mag ich eigentlich nicht sein ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#35
Hm, kein Moderator kann ständig alle Threads lesen? Doch, ich denke das geht schon.
Ich bin erst kurz hier, habe aber in anderen größeren Foren moderiert, in denen es keine Bereichsaufteilung gab und ich habe die letzte Woche jeden einzelnen Beitrag in diesem Forum gelesen und es ist nicht so, als wäre ich penetrant anwesend, das bin ich lediglich nachmittags und nochmal abends die ein oder andere Stunde, trotzdem kann man alles lesen was geschrieben wurde. Das ist auch in anderen Boards üblich. Wozu sind Moderatoren sonst da wenn nicht dafür, Postings auf Beleidigungen und Regelverstöße zu kontrollieren und ggf zu löschen bzw Mitglieder, die so etwas verfassen zu sperren usw?
Gruß
Motte

Zitieren
#36
Hallo SchmetterMotte!

Wie lange hast Du denn in diesem größerem Forum alle Beiträge durchgelesen?

Eine Woche oder mehrere Wochen, einen Monat oder mehrere Monate oder wie viel Jahre?

Ich sage Dir ,daß das tatsächlich nicht möglich ist.

Wenn Du jedoch Beiträge in den Mülleimer verschiebst oder sogar löschst, dann mußt Du genau wissen, was Du tust! Möglicherweise reicht da auch einfaches Durchlesen nicht aus.

Bevor wir allzu sehr vom Thema abweichen, möchte ich alle User bitten, nicht nur beleidigende Beiträge, sondern auch Beiträge die den Gesetzen nicht entsprechen, zu melden. So möchte ich auch alle Antisemitischen Beiträge bitten zu melden.

In letzter Zeit wurden tatsächlich die meisten der beleidigenden Beiträge gemeldet.

Spätestens, wenn ein Beitrag gemeldet wurde wird er gelesen und Beurteilt und dann die dementsprechenden Maßnahmen ergriffen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#37
(21-09-2008, 20:36)Gerhard schrieb: Ich sage Dir ,daß das tatsächlich nicht möglich ist.

Wenn Du jedoch Beiträge in den Mülleimer verschiebst oder sogar löschst, dann mußt Du genau wissen, was Du tust! Möglicherweise reicht da auch einfaches Durchlesen nicht aus.
Ganz sicher reicht "einfaches" Durchlesen nicht aus, von EINER Person keinesfalls. Meinungsfreiheit ist ein ziemlich hochrangiges Rechtsgut, dass nicht oberflächlicher Zentur nach Gutdünken geopfert werden darf, auch nicht laienhaften Einbildungen vom Beleidigt-Sein-Dürfen.
Wenns MODs es nicht mehr schaffen, den von ihnen moderierten Bereich lückenlos und zeitnah mitzulesen, WARUM sind sie dann noch MOD?

Eine Denunziations-Stimmung mag ich auch hier NICHT fördern durch hilfssheriff-haftiges Blockwart-Wichtiggetue. Sie dient keineswegs allgemeinem WohlSein. Ich denke vielmehr, mann müsste auch bereit sein, Widerspenstiges auszuhalten oder eben zu gehen, wenn man nur plüschig glattgestreichelt mag.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#38
Fritz,

Du hast übersehen, daß Schmettermotte das ganze Forum komplett lesen möchte und darauf bin ich in meiner Antwort eingegangen. Wahrscheinlich ist Dir das entgangen.

Mir ist ziemlich egal was Du magst oder was Du nicht magst.

Mit Sheriff wiederholst Du Dich, dadurch wird es trotzdem nicht besser und Denunziations-Stimmung sehe ich hier nicht.

Gerhard
Zitieren
#39
Gerhard, schau auf mein registrierdatum, seitdem habe ich alles KOMPLETT gelesen.
Ich mag mich nicht mir dir über deine moderativen Fähigkeiten streiten, aber hier wird nicht so viel geschrieben, als dass man das mmit 2-3 Moderatoren nicht komplett auf Regeleinhaltuing kontrollieren könnte.
Wie gesagt habe ich so etwas selbst lang gemacht und habe gelernt, wie man Beiträge schnell und auf rRchtigkeit liest. Ich weiß auch nicht was ihr für ein Kontrollsystem habt, aber es gibt mehrere Möglichkeiten nahezu zu garantieren, dass jeder Beitrag von einem Moderator mindestens auf Beleidigungen und Regelwidrigkeiten kontrolliert wird.

Wenn ihr meint, dass das hier nicht möglich ist stellt sich allerdings die Frage, wozu man Moderatoren dann braucht? Natürlich ist Usermithilfe schön und gut und ein Forum funktioniert besser, wenn User sich gegenseitig auf die Regeln und Höflichkeit aufmerksam machen aber man kann sich als Moderatorenteam nicht auf die mithilfe von Usern durch die "Melden"-Funktion berufen.

Ich empfinde meine Meinung hier grad auch nicht als produktiv oder hilfreich, aber zu sagen, hier könne man mit mehreren Leuten nicht alle Beiträge lesen bedeutet entweder, dass man wahnsinnig langsam liest oder das die Moderation nicht ausgiebig genug dafür anwesend ist. Zu geringes Interesse wäre natürlich eine weitere Möglichkeit, aber das schließe ich mal aus.
Gruß
Motte

Zitieren
#40
(22-09-2008, 00:30)Gerhard schrieb: Mit Sheriff wiederholst Du Dich, dadurch wird es trotzdem nicht besser und Denunziations-Stimmung sehe ich hier nicht.
Liebster Gerhard,
auch mir ist herzlich egal, ob Dir Kritik angenehm ist ... Ich denke, sie ist berechtigt, zumindest subjektiv. Auch der Verweis auf Weiderholung entkräftet noch nichts ...
Lest bitte selbst oder lasst es, die Verantwortung lässt sich NIE auf die Nutzer abwälzen. Vor allem verantstaltet hier keine leichtfertige Löscherei ohne berechtigte und gewichtige Gründe.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#41
Subjektiv, Fritz, ist jede Kritik sicherlich berechtigt - ob sie aber einer objektiven Überprüfung dann auch stand hält - steht auf einem anderen Blatt...

Die Löschung von Beiträgen ist ein schwerwiegender Eingriff in die Informations- und Meinungsfreiheit - nach dem sicherlich sattsam bekannten Urteil des LG Hamburg zur Verantwortungh von Forenbetreibern ist die Löschung aber fallweise nicht zu umgehen. Abgesehen von dem Urteil des LG Hamburg - Aufrufe zu strafbaren Handlungen, Volksverhetzung und Diskrimienierung haben für mich auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zutun. Als Mod kann ich - einzelfallabhängig - einen User, der andere diskriminiert, bitten, seine Einstellung zu überdenken und dies argumentativ auch belegen - sehe ich aber als Mod, das der entsprechende User trotzdem andere Forennutzer verprellt, beleidigt, ist`s mit meiner Langmut auch ganz schnell zuende...!

Nun sind wir Mod`s aber halt bloss Menschen - und längst nicht so objektiv, wie wir vielleicht sein sollten. Mit Sicherheit gibt`s hier Diskussionen, bei denen der Mod eben nicht nur Mod, sondern auch Gläubiger seiner Überzeugung ist - und in so weit subjektiv mehr Langmut zur Schau stellt, wenn Belange seiner Überzeugung gerade von Usern verteidigt werden - und diese User sich in der Wahl der Mittel "vergreifen". Das muss man dann schon mal "aushalten"... oder man nimmt sich als Mod wie als Nutzer mal `ne Zeit lang Urlaub.

Die Verantwortung für eigens verfasste Beiträge trägt jeder Nutzer selbst, egal ob er Mod, Admin oder Nutzer ist. Auch wenn Threads sich thematisch wie schriftlich gegenseitig "hochschaukeln" - es liegt immer noch an demjenigen, der die Tastur quält, ob er/sie sich beleidigend äussert - oder halt nur ironisch/sarkastisch/zynisch. Oder ob er/sie versucht, soweit als es ihm/ihr möglich ist, sachlich zu bleiben. Diese Verantwortung kann kein Mod und Admin dem Nutzer abnehmen.

Im übrigen finde ich das System mit dem Melden und Warnen recht gut - der verwarnte Nutzer kann als Gast die Diskussionen jederzeit mit verfolgen, ist halt nur erstmal für eine Woche gesperrt (sofern er sich mit neuer e-mail und neuem Nicknamen nicht wieder anmeldet). Diese Woche schafft ein wenig "Zeit", um sich selbst wieder "abzukühlen" - und gibt anderen im Forum ebenfalls die Möglichkeit sich "abzukühlen".
Zitieren
#42
(22-09-2008, 18:42)t.logemann schrieb: ob sie aber einer objektiven Überprüfung dann auch stand hält - steht auf einem anderen Blatt...
Warum sollte gerade ich gefordert sein oder mir anmaßen, allein OBJEKTIV sein zu können? Allerdings gilt dies wohl umgekehrt für MODS jedeR für sich gleichermaßen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#43
Ich finde, dass die Verwarnung und letztendlich die Sperrung, wie lang auch immer die vorhält, von Atheist viel zu lang gedauert hat. natürlich muß man gerade in einem solchen Board immer aufpassen, dass man nicht in die Enge getrieben und einem vorgeworfen werden kann, ein User wie der aAtheist würde aufgrund seiner religiösen Einstellung gesperrt, aber das war in diesem Falle eindeutig.
Wenn man für die Aufzählung der Beleidigungen eines Users schon mehr als eine Din A 4 Seite benötigt sollte die zuständige Moderation doch selbst auf den Gedanken kommen, dass eine Sperrung auch ohne permanente Beschwerden der Userschaft nötig wird.

Wird er eigentlich wieder entsperrt oder war das eine endgültige Sache?
Gruß
Motte

Zitieren
#44
Die Sperrung dauert eine Woche, liebe SchmetterMotte - und dann sehen wir weiter.

Ansonsten - ist das Internet ein Spiegel der Umgehensweise in der realen Welt. Wer seine Mitbürger mit den Worten "Hey Du altes A****, lebst Du immer noch..." auf der Strasse begrüsst, wird das gewohnheitsmässig und ohne böse Absicht auch in der virtuellen Welt machen. Im Unterschied zur virtuellen Welt kann ich mich freundlich aber durchaus bestimmt in der realen Welt gegen eine solche Begrüssung wehren - und wenn das nicht hilft, begebe ich mich auf die selbe sprachliche Ebene - das hilft dann... In der virtuellen Welt führt das "Hinabsteigen" auf die sprachliche Ebene Anderer dann dazu, das sich die Beleidigungen gegenseitig hochschaukeln - bis hin zur Sperrung des Accounts.

Ebenso ist die virtuelle Welt dahingehend unterschiedlich, als das sich der Atheist vermutlich nur in "seinen Kreisen" in der realen Welt bewegt - würde er eine freikirchliche Gebets- oder Gottesdienstveranstaltung besuchen, würde er entweder überhaupt nichts sagen - aus Furcht, die Gottesdienstbesucher fallen gleich über ihn her - oder man würde ihn freundlich, aber bestimmt zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat... In der virtuellen Welt kommt der eben entschwundene Atheist aber möglicherweise unter neuem Namen gleich wieder zurück - und man kann ihn so schnell nicht identifizieren... man kann dann als User noch versuchen, den "Troll" nicht zu füttern, als Mod muss man aber ganz schnell wieder zur Sysiphusarbeit des Sperrens greifen - bis zum nächsten "neuen" alten Account...

Selbst wenn man in der virtuellen Welt einen User auf Dauer, auf "Lebenszeit" sperren könnte - ich hätte da so meine Bauchschmerzen mit. Ich kann heute sehen, wie sich ein beleidigender User entwickelt hat, wenn ich ihn verwarne - was ist aber in einer Woche, in einem halben Jahr, in einem Jahr? Vor gar niocht allzu langer Zeit haben sich Fritz und ich "kräftig" in der Wolle gehabt - und nun wissen wir um unsere unterschiedlichen Ansätze und kommen doch alles in allem recht gut miteinander aus. Warum sollte das mit anderen Usern nicht auch so gehen...?
Zitieren
#45
doppel
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wovon hat Jesus und seine Jünger gelebt? Wilhelm 12 16037 14-09-2014, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Verletzungen/Beleidigungen im religiösen Verständnis Kreutzberg 3 5033 16-08-2013, 11:06
Letzter Beitrag: petronius
  Atheist setzt Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung am Ausweisfoto durch d.n. 188 281290 06-08-2011, 20:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste