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Die zwei B
#1
Salaam,

ich würd egerne diesen Beitrag von mir noch einmal isoliert udn erweitert zur Diskussion stellen:

Allah hat zwei Bücher verfasst.
Das eine in schriftlicher Form, dies kennen wir als Qu'Ran.
Das andere in physischer Form, dies kennen wir als die Welt um uns herum.

In beiden Büchern können wir lesen um etwas über die Wahrheit zu erfahren. Aber wenn die Bücher sich widersprechen, so sollte man abwägen, bei welchem dieser beiden Bücher die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es vom Menschen verfälscht wurde.

Der Koran ist einfach zu verstehen, hat Allah gesagt. Doch er ist arabnisch und damit nur jenen zugänglich, die dieser Sprache mächtig sind. Kann es sein, dass das andere Buch gemeint war, die Natur, welche für alle die gleiche Sprache spricht?
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#2
Salam,

eigentlich müßte es heißen die 3 Bücher Allahs .
Denn vor dem Koran wurde das Evangelium und davor die Thora an die Menschen gesandt.


wa salam
Shia
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#3
Diese Bücher meinte ich aber nicht. :wink:

Somit wären wir schon bei vier.
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#4
Selam Shadaik,

wer sagt denn das , der der arabisch beherscht den Koran auch verstehen wird?

Wenn sein Herz nicht für Allah offen ist kann er Arabisch-Professor sein und er wird die Worte Allahs trotz seiner Kenntnisse in arabisch nicht verstehen werden, weil er es ganz einfach nicht will. Streubt sich in dem Menschen etwas dagegen , so wird er es ganz einfach nicht akzeptieren . Vielleicht kann ich ein Beispiel nennen, angenommen du bist ein Kind und liebst deine Mutter mehr als deinen Vater, so wirst du das was dir deine Mutter sagt auch vorziehen und nicht das tun was er sagt. Weil du einfach gegen ihn eine gewisse Abneigung verspürst. Und über deine Mutter wirst du nicht das geringste kommen lassen, weil du ihr zugeneigt bist. Dein Vater könnte dir noch so viel erzählen und immer würden dir Zweifel über seine Worte kommen weil du ihm einfach nicht vertraust.

Allahs Geheimnis ist in jedem Menschen seinem Herz hineingelegt und jeder wird es früher oder später ergründen und finden, manche die es gar schon erkannt haben aber es nicht wollen, werden sich darüber stolzig und wehren sich eben noch mehr dagegen. Das Buch der heilige Koran sind die Offenbarungen Allahs , die bis heute nicht verändert worden sind , weder von irgendwelchen Rechtschreibreformlern noch von irgendeinem Menschen. Und das wird auch bis zum Jüngsten Tag so bleiben. Sein Wort und Seine Schöpfung stehen keineswegs im Wiederspruch zueinander, da Er alles Lenkt und alles nach Seinem Willen geschieht.

Denkst du das ich der arabischen Sprache mächtig bin und sie perfekt behersche und deshalb Muslime geworden bin? Was könnte einen der nicht im Islam geboren worden ist denn dazu führen, oder dafür mein Herz öffnen?
Es kommt auf die Absicht eines jeden Menschen darauf an was er sucht. Selbst ein wilder Eingeborener im Dschungel wird Allah finden wenn er ihn sucht.
Arabisch lernen das tue ich heute , weil es meine Pflicht als Muslim ist, aber durch die arabische Sprache bin ich gewiss nicht zum Muslim geworden.

Da Allah uns näher ist als unsere Halsschlagader .
Was allerdings ein Problem ist , ist das uns allen ein falsches Verständnis zu einem "Gottesbild" gegeben worden ist, und solange man eine falsche Vorstellung davon hat was Allah bedeutet , versperrt man sich den Weg dahin.
Ich habe im Abschnitt "Islam" einen Thread dazu geschrieben gehabt , wenn es dich interessiert so lies doch bitte unter "Allah" nach. Es ist wirklich sehr sehr wichtig von diesem "Gottvater" wegzukommen um Allah kennenzulernen. Vorrausgesetzt es ist natürlich die Absicht von einem Menschen.

Gruß
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#5
Salaam Zehra,

ich meine nicht, dass jeder, der arabisch kann, den Qu'Ran versteht. Aber jedem, der kein arabisch versteht bleibt er von vorneherein verschlossen. Weil irgendjemand mal gesagt hat, der Qu'Ran könne nur in arabisch gelesen werden weil dies die Sprache Gottes sei (wie vermessen von den Moslems. Wenn Allah wirklich ist, so ist er jeder Sprache mächtig).

Mein Hauptpunkt ist eigentlich jener, dass die Natur das einzige Buch ist, dass jeder unabhängig von seiner Sprache und ohne das Risiko einer etwaigen Verfälschung des Buches selber lesen und verstehen kann.
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#6
Selam Shadaik,

die Natur mag uns dazu einladen Allahs Schöpfung zu verstehen und kennenzulernen, diese Umgebung sollen wir auch forschen und erkunden. Aber man darf dabei nicht vergessen , das Allah sie erschaffen hat .
Wenn du davon sprichst das das das einzige Buch Allahs ist , so kann ich dem nicht beipflichten, denn da der Mensch darin lebt hat er eben aus diesem Grund eine Rechtleitung mit auf dem Weg bekommen , wenn er damit nicht umzugehen weiß und alles um sich und sich selbst falsch behandelt , so wird er auch die Natur nicht verstehen können. Auch das Naturgesetz ist Allahs Gesetz.

Wenn wir uns einen PC kaufen oder irgendein anderes Gerät so haben wir doch darin eine Bedinungsanleitung , die uns erklärt wie dieses Gerät funktioniert, und wenn wir diese Anleitung befolgen werden wir damit freude haben und sollte irgendein Defekt auftreten so haben wir darauf eine Garantie. Behandeln wir dieses aus unserem eigenem Ermessen so unterlaufen uns dabei einige Fehler und im gröbsten Fall ist das Gerät kaputt, da wir dann aber die Bedinungsanleitung nicht befolgt haben wird der Schaden einzig und allein unser Problem sein, den auch die Garantie verfällt somit.
Deshalb hat Allah uns eine Rechtleitung gegeben , wer sie befolgt dem wird das Versprechen nach diesem Leben eingelöst, wer sie nicht befolgt der hat keinen Anspruch auf das Wort Allahs, da er seine Worte verleugnet hat.

Ich hoffe das das etwas besser zu verstehen ist was ich damit ausdrücken möchte.

Gruß
Zehra
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#7
salam

ich glaube zu ahnen, was sich Shadaik dabei denkt:

Um den Islam zu verstehen muß man nicht den Koran verstanden haben, sondern seinen Inhalt. Den Inhalt des Koran versteht man nicht indem man ihn liest, sondern nur dadurch, daß man die Bedeutung jedes einzelnen Wortes und den (komplexen) Hintergrund seiner Verses versteht.
Daraus ist zu schließen, daß wie Zehra geschrieben hat, nicht einmal ein Muttersprachler den Koran frei interpretieren könnte.
Der Koran ist eine Wissenschaft für sich!
Der Islam ist eine Religion in der die Anhänger ihr Wissen zunächst von Gelehrten beziehen und ihr Wissen durch Bücher auffrischen. Somit wird jedes Mißverständnis ausgeräumt, ohne daß es entstehen kann.
Den Koran zu verinnerlichen und auswendig zu lernen ist Pflicht für einen Teil der Muslime (Fard Kifaya) und kann allein dadurch nicht verfälscht werden.

mahmoud
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#8
Selam Mahmoud,

genau so ist es!

Das ding, das die Naturalisten "Natur" nennen und das nur in ihrer Vorstellung, aber nicht in der Realität existiert, kann bestenfalls und wenn es eine äußerliche Raealität besitzt, nur ein Kunstwerk aber kein Künstler sein. Es ist eine Dekoration. aber nicht der Dekorateur.Es ist ein Rechsspruch aber kein Richter. Es ist ein Naturgesetz, aber nicht der Gesetzgeber. Es ist ein erschaffenes Ehrenkleid, aber nicht der Schöpfer. Es ist ein reagierendes Objekt und kein agierendes Subjekt. Es ist ein Kodex von Gesetzen, nicht seine durführende Instanz. Es verfügt selbst über keine Macht. Es ist eine Lineatur und nicht das Lineal.......

Bediüzzaman Said Nursi
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#9
Zehra, du unterschätzt ganz offensichtlich die Macht, die die Natur aus sich selber zu schöpfen im Stande ist.

Zudem: Erkennt man den Künstler an seinem Auftreten und an dem, was die Leute über ihn behaupten, oder an seinem Werk?
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#10
Salam,

die heiligen Schriften der anderen Religionen sind AFAIK an sich keine Wissenschaft - bestenfalls ihre Auslegung. Falls das tatsächlich im Islam anders ist, und 'das Ding, das die Naturalisten "Natur" nennen, nur in ihrer Vorstellung, aber nicht in der Realität existiert' (das hieße ja, dass sich die Naturwissenschaft mit imaginären Problemen herumschlägt, während die wahre Wissenschaft im Koran beschlossen ist), dann scheint mir daraus zweifelsfrei nur eines zu folgen - daß der Begriff 'Wissenschaft' zumindest bei dieser Auslegung des Islam eine völlig andere Bedeutung hat als bei denen, die irgendwelche anderen Zugänge zur Realität haben. Auf dieser Basis eine fruchtbare Diskussion zu führen, dürfte wohl nahezu unmöglich sein.

Da eine Liste wie diese aber aus Diskussion besteht, scheint mir dieser Punkt klärungsbedürftig.

() qilin
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#11
Selam,

Shadaik: ich will dir deine Ansichten nicht nehmen, jedoch will ich dir sagen , daß die Natur nicht im Stande ist aus sich selbst zu schöpfen, es ist einzig und allein Allahs Wille da Er Zeit- und Raumlos ist. Deshalb habe ich
hier einen Auszug aus den Büchern von Ahmed Hulusi der sich bemüht hat, grundlegende Fakten des Islam im Lichte der Wissenschaften zu eröffnen , beigefügt. Dieser Artikel soll ebenso Qilins Fragen beantworten.



Werter Freund;
In die diesem Kapitel wirst Du mit einigen neuen Ansichten konfrontiert werden. Es ist unser Wunsch, dass Du diese, so weit es Dir möglich ist, ohne Vorurteile überdenkst, sie erforschst, und darüber mit den Menschen Deiner Umgebung diskutierend, die Wahrheit erkennst.
Das Weitere ist natürlich Deine Sache! .. Uns steht es nur zu, Deine Meinung zu respektieren.

Mein Freund,
nach den Untersuchungen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des berühmten Neurophysiologen Karl PRIBRAM und des bekannten Physikers David BOHM, einem Schüler EINSTEINS, beide von der Universität Standfort USA, stellt das Universum in Wahrheit eine Einheit dar, deren Quantenstruktur halografische Eigenschaften besitzt.

In gleicher Weise stellt das Gehirn eine aus Schwingungen (Wellen) bestehende Einheit dar, die wie ein Hologramm funktioniert. Der Tod ist der Übergang und das Weiterleben des Bewusstseins, von einer halografischen Dimension, in eine andere halografische Dimension.


Das Gehirn verwandelt die aus der Nahrung gewonnene bioelektrische Energie in eine Art Strahlenenergie, mit deren Hilfe es den Astralleib oder Strahlenkörper bildet, der auch als Seele bezeichnet wird. Das Gehirn strahlt zur gleichen Zeit alle seine geistigen Funktionen in Form von Schwingungen (bedeutungsvolle Wellen) nach außen ab und speichert sie in den zu bildenden Astralleib.
Da jedes Gehirn sein eigenes „Strahlenabbild“ oder seine eigene Seele bildet, ist der Glaube an die Reinkarnation, die Rückkehr der Seele und ihr erneutes Leben in einem anderen Körper wirklichkeitsfremd und unmöglich.

(Bei der Reinkarnation handelt es sich im Original um einen hinduistischen Glauben. (Dieses Thema werden wir später noch detaillierter behandeln.)

Im Koran, dem erhabenen Buch des Islam wird in der Mü’minun Sure im 99-100. Vers, das Sterben als „den Tod schmecken“ beschrieben und gleichzeitig betont, dass es für denjenigen, der den Tod zu schmecken bekommen hat, keine erneute Rückkehr auf diese Welt gibt.

Kehren wir wieder zu unserem Thema des halografischen Kosmos zurück...
In Versuchen wurde bewiesen, dass die unteratomaren Teilchen wolkenförmige Bewegungen aufweisen.
BOHM machte eine interessante Feststellung, als er herausfand, dass die unteratomaren Teilchen miteinander in Verbindung stehen und diese Verbindungen von der gesamten Gruppe organisiert werden.
Das bedeutet, dass die unteratomaren Teilchen nicht unabhängig sind, sondern von einer unsichtbaren Ordnung gelenkt werden.
Aufgrund dieser Untersuchungen kam BOHM zu dem Schluss, dass das Universum ein gigantisches Hologramm darstellt. Dem Grundsatz halografischen Strukturen entsprechend, ist jede Eigenart, die in der gesamten Existenz vorhanden ist, auch im kleinsten Molekül vollständig enthalten. Alles bildet als eine Fortsetzung von allem eine Kontinuität; alle Dinge beinhalten alle Eigenschaften aller anderen Dinge, und alles ist mit ihm identisch.

Das Vorhandene ist über den uns bekannten Begriff des „Universums“ hinaus eine nicht teilbare, nicht spaltbare und nicht aus Einzelteilen zusammengesetzte einheitliche Struktur!
BOHM bezeichnet seine Entdeckung, welche er als neue Dimension in der Erklärung der Quanten Physik ansieht, „Quanten Potential“. Demzufolge ist...
- Jeder Platz im Raum ist identisch, da im Universum für die unteratomaren Teilchen kein fester Platz vorhanden ist und alle unteratomaren Teilchen untereinander in Beziehung stehen und zusammenwirken. Diese Eigenschaft nennt man „Raumlosigkeit“.
- Aufgrund der halografischen Eigenarten gilt auch für das Wissen eine „Raumlosigkeit“ und das bedeutet, dass das Wissen ohne an einen festen Ort gebunden zu sein, überall gleichmäßig vorhanden ist und daraus resultiert, dass das Wissen des gesamten Universums, selbst im kleinsten Teilchen vorhanden ist.


All das führt zu der folgenden Tatsache, dass man demnach nicht von einem Gott reden kann, der irgendwo im Universum an einem Ort existiert.
Im erhabenen Koran, dem heiligen Buch des Islam zufolge heißt es: „ES GIBT KEINEN GOTT, EINZIG ALLAH EXISTIERT“ und dieser ALLAH ist „AHAD”! Das bedeutet, Allah ist solch ein Einziger, neben seiner Existenz kann nicht von der Existenz eines zweiten Wesens gesprochen werden, es kann auch nicht die Sprache davon sein, dass diese Einheit aus dem Zusammenschluss von Einzelteilen entstanden ist. Deshalb ist der Pantheismus nicht mit dem, was mit dem Namen „Allah“ bezeichnet wird, zu vereinen! ..

Alles, was unserer Wahrnehmung zufolge existiert, ist aus Hu’s Sein heraus vorhanden, allerdings ist Hu nicht die Summe alles Vorhandenen!
In Wahrheit existiert ausschließlich Hu! Die Dinge, welche den Begriff der Vielfalt im Universum bilden, sind lediglich eine Einbildung und Illusion, die sich aus dem Wahrnehmungsspektrum des Wahrnehmenden ergibt!


Die als grundlegende Realität vorhandene halografische Ganzheit, welche wir als Kosmos bezeichnen, erscheint aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmungsprogramme der verschiedenen Wahrnehmenden, differenziert.
In Wirklichkeit existiert ausschließlich Allah und neben Hu gibt es nichts!
Gemäß der Struktur der halografischen Quanten hat alles Bewusstsein, ist alles lebendig!


(Im Grunde besitzen die Begriffe lebendig und leblos wissenschaftlich gesehen, keinen Wert mehr.)
In der Ganzheit des Universums existieren sehr unterschiedliche, bewusste Einheiten und Ebenen, welche von vielen unterschiedlichen Schwingungen gebildet werden. Wir Menschen bilden nur eine der Schichten, unter den unzähligen Ebenen in den unzähligen vorhandenen Dimensionen.

In der Ganzheit des Universums existieren sehr unterschiedliche, bewusste Einheiten und Ebenen, die von vielen verschiedenen Schwingungen gebildet werden. Das bewusste Wesen, welches man als Mensch bezeichnet, wird verschiedene Umformungen erfahrend, sein Leben in unterschiedlichen Dimensionen, bis in Ewigkeit fortsetzen.

Der letzte Rasul, Hz. Mohammed, Friede sei mit ihm, hat diese kosmische Gegebenheit, deren Erkenntnis ihm aus dem Wissen Allahs, der seine eigene Wirklichkeit darstellt, zuteil wurde, schon vor mehr als 1400 Jahren veröffentlicht, indem er mit Hilfe dieses Wissens das System „gelesen“(dechiffriert) hat. Er eröffnete den Menschen Allahs Einheit und forderte sie auf, von der Verehrung der Götter abzulassen, er teilte mit, dass die Menschen von der Dimension des materiellen Körpers in das Reich des seelischen Körpers übergehen und ihr Leben hier fortführen werden.

Daneben verkündete er den Menschen, dass sie sich auf das Leben in diese neue Dimension nur während ihrer Zeit in dieser Welt, durch verschiedene, unbedingt notwendige Aktivitäten, welche auf gegebenen Tatsachen beruhen, vorbereiten können.
Der Rasul brachte diese Warnungen im Namen Allahs hervor und hat so seine Aufgabe erfüllt. Seitdem hat niemand mehr die Befugnis, im Namen Allahs zu sprechen oder zu richten.

Jeder kann im Rahmen seines Wissens über den Islam und Allah reden, aber niemals im Namen Allahs!
Die Vorschläge der Propheten (Nebi) richten sich an die Menschen, deren Leben nach dem Tode weitergehen wird und nicht an Länder und Regierungen!

Im Leben nach dem Tode wird es keine Staaten geben, sondern die Menschen! Die Religion fordert, dass der Mensch sich selbst auf die Lebensumstände im Leben nach dem Tode vorbereitet!
Die Religion hat nichts mit der politischen Führung eines Landes zu tun; die Religion wendet sich an das Individuum, nicht an das Land.

Die Bezugsperson des einzelnen Individuums ist weder eine Person mit religiösem Titel oder Auszeichnung, noch irgendeine religiöse Organisationen, Vereinigungen oder Gemeinschaften, sondern der Rasul Hz. Mohammed Mustafa, Friede sei mit ihm, persönlich, welcher ihm die Religion überbracht hat.

Dem erhabenen Koran zufolge gibt es im Islam keinen Zwang!

Den Menschen wurden Vorschläge gemacht, die ihnen im Leben nach dem Tode Nutzen bringen werden. Wer möchte, kann diese mit innerer Ruhe befolgen oder aber auch mit Gleichgültigkeit ignorieren, die Konsequenzen hat jeder im Leben nach dem Tode selbst zu tragen! Zwang ruft Scheinheiligkeit und Heuchelei hervor, welche im Islam verurteilt werden.
Die Vorschläge des Islams sind nicht in einem „Paketprogramm“ zusammengefasst!

Die Ansicht: „Entweder du befolgst alle Vorschläge oder gar keine“ wird von der Religion des Islams nicht vertreten. Ein jeder befolgt so viel der Vorschläge, wie es in seiner Kraft steht; das ist sein Verdienst, die nicht befolgten, sind seine Mängel.
In der Religion sind alle religiösen Handlungen, die gegen Entgelt gemacht werden, ungültig! Alle Handlungen, die ohne Bezahlung nicht durchgeführt würden, werden daher des Geldes wegen gemacht und stellen somit niemals eine religiöse Andacht (Ibadet) dar.
Im Islam gibt es den Begriff und die Klasse der religiösen Autorität nicht!


Zwischen die einzelne Person und den verkündenden Rasul kann sich niemand drängen, egal unter welchem religiösen Titel und unter welcher Bezeichnung! Niemand ist verpflichtet einer anderen Person zu folgen als dem Rasul.
Die Religion des Islam befindet sich nicht unter dem Monopol einer Person oder einer Organisation und ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.

Jede Person hat das Recht, die Religion Allahs aus den ursprünglichen Quellen, dem Original entsprechend zu lernen und das Gelernte soweit ihm möglich anzuwenden. Jeder Einzelne ist für eine eventuelle Falschinformation selbst verantwortlich und kann dies nicht als Entschuldigung vorbringen.
Die Handlungen, welche uns vom Rasul unter dem Namen „Ibadet“ übermittelt wurden, basieren allesamt auf physikalischen und wissenschaftlichen Tatsachen.

Sie zielen keinesfalls darauf ab, die Zuneigung eines, irgendwo da oben, außerhalb von uns befindlichen Gottes, zu erlangen. Allah, der das Universum aus dem Nichts heraus zum Sein gebracht hat, benötigt keine unserer Handlungen. So wie die Aufnahme von Nahrung auf die Befriedigung körperlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, so hängen die „Ibadet“ genannten Handlungen mit deinen Bedürfnissen im Leben nach dem Tode zusammen. Sie sind auf die Kraft deines Gehirnes bezogen, mit deren Hilfe es Wissen und Energie in deiner Seele, welche einen Astralleib darstellt, speichert.
Alle ausgeführten religiösen Handlungen lassen sich in zwei Kategorien teilen, die mit physikalischem Nutzen und die mit mentalem Nutzen. Der Nutzen der physikalischen Seite unterstützt die geistigen Aktivitäten, erhöht das Leistungsvermögen des Gehirns und kräftigen somit die Seele.

Die als „Sikir“ bekannte, ständige Wiederholung von Worten, führt durch die Erweiterung Deiner Gehirnkapazität dazu, dass Du die universalen Eigenheiten, welche als Namen Allahs bekannt und den halografischen Grundlagen gemäß auch in Deinem Wesen vorhanden sind, bemerkst. Sie erhöhen die Energie und verfügbare Kapazität des Gehirns.

So zum Beispiel erhöht die Wiederholung des Namen „Mürid“, welcher für die Eigenschaft des Willen Allahs steht, in einer bestimmten Anzahl täglich wiederholt, die Willenskraft der Person.
Wird der Name „Mürid“ zusammen mit dem Namen „Kuddüs“ rezitiert, dann hat das eine Befreiung von schlechten Angewohnheiten bei dieser Person zur Folge. Menschen, deren Wesen hart, aufbrausend, kränkend und schamlos ist, die nervös sind und Probleme mit ihrer Selbstkontrolle haben, werden durch die Wiederholung des Namen „Halîm“ in kurzer Zeit zu toleranten Menschen. Das alles geschieht durch die Programmierung der Hirnzellen, mittels der Frequenzen, welche dabei im Gehirn gebildet werden. Dieser Vorgang wurde wissenschaftlich erwiesen und in der bekannten wissenschaftlichen Zeitschrift „Scientific American“ im Dezember 1993 mit der Unterschrift von „John Hogan“ publiziert.

Je mehr sich die Gehirnkapazität eines Menschen steigert, um so besser versteht und erkennt er Allah, welcher die Wahrheit der Eigenschaften, die sich in ihm entfalten, darstellt.
Allah ist kein Gott fern von Dir, sondern der Name des erhabenen Wesens, welches den Kosmos und alles darin enthaltene, aus seinem eigenen Sein heraus, in seinem Bewusstsein mit seiner Kenntnis, vom „Nichtsein“ zum „Sein“ gebracht hat. Dem halografischen System und den Grundsätzen des Sufismus zufolge, existiert Hu mit seinen Eigenschaften, seinen Namen und seinem Wesen in jedem Partikel vollständig.

In dem Ausmaß, in dem wir durch unser Tun auf diesem Weg, unsere verfügbare Gehirnkapazität erweitern, in dem Maße finden wir die Eigenschaften dessen, der mit dem Namen Allah bezeichnet wird, in unserem Wesen. Wir bemerken und nähern uns Hu.
* * *
Im Universum existieren zahllose Wellenlängen, zahllose Schichten und unzählbar viele Arten von Intelligenz. Einen Teil der Arten, die auf unserer Welt in einer Unterschicht leben, nennt man in der Religion Geister (Djin). Diese täuschen die Menschen, welche mit ihnen Verbindung aufnehmen und geben sich bei ihnen als Außerirdische, als Seelen von Verstorbenen oder als Seelen von Erhabenen aus.
Ihre arglistigste Täuschung besteht darin, ihren Anhängern die indische Lehre der Reinkarnation, welche vom Islam strikt abgelehnt wird, annehmen zu lassen. Ihr ganzes Bestreben ist dahingehend, die Menschen in einem möglichst schwachen Astralleib, als eine schwache Seele, im Leben nach dem Tod in die Strahlendimension übergehen zu lassen, damit sie diese dann auch in dieser Dimension zu ihren Gefangenen machen können. Aus diesem Grunde verführen Sie die Menschen auch mit Ideen, welche sie von den Lehren des Korans entfernt.

Magie und Geisterbeschwörung sind allesamt Bemühungen außerhalb des Islams! ... Der Koran lehnt sie ab.
Der Rasul legte als erstes Grundprinzip des Islam folgendes fest:
Erwecken Sie Zuneigung keinen Widerwillen, erleichtern Sie, erschweren Sie nicht!

Die größten Feinde des Islam sind diejenigen, welche der Religion zugehörig erscheinen, die Konditionen für die Menschen so schwer wie möglich gestalten und diese somit vom Islam, Allah und dem Rasul entfernen. Diese werden im Leben nach dem Tod noch nicht einmal das Gesicht des Rasuls sehen können, geschweige denn ihm nahe kommen.
Der Islam beruht insgesamt auf wissenschaftlichen Gegebenheiten. Durch die sozialen Konditionen in der Zeit seiner Verkündung wurden viele Themen durch Gleichnisse und Metapher übermittelt, die nur schwer auf eine logische Basis gestellt werden können. Aus diesem Grunde führt dies heutzutage oft zu einer ablehnenden Haltung. Untersucht man indessen die Themen ohne Vorurteile von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus, dann wird schnell klar, dass der Islam Realitäten enthält, welche über die heutige Zeit hinaus noch in einigen Jahrhunderten Licht in die Wissenschaft bringen werden.

Es ist bedauerlich, dass einige Menschen mit nur oberflächlichem Interesse, anstatt die Gegebenheiten von der wissenschaftlichen oder intellektuellen Seite her zu beleuchten, mit Vorurteilen das Leben des Rasul und Nebi Allahs untersuchen, welches innerhalb der Grenzen von Tradition und Lebensumständen der damaligen Zeit verlief und so ihr Leben mit Klatsch und Tratsch vergeuden. Auf diese Weise bleibt es ihnen vorenthalten, die Gegebenheiten des Universums, auf die er hingewiesen hat, zu erkennen und sie können auch seine umfassende Persönlichkeit nicht würdigen.
Für uns ist es das Wichtigste, die Ereignisse aufmerksam und realistisch zu bewerten!

Ist es uns eigentlich bewusst, welch eine große Reform es darstellte, dass der Koran die Anzahl der Ehefrauen auf vier begrenzte, wo es doch in der Zeit, bevor der Koran offenbart wurde, üblich war, dass ein Mann eine Vielzahl von Frauen wie Vieh kaufte und verkaufte und seinen Kindern als Erbe hinterließ?
Kann eine normal intelligent veranlagte Person jemanden als Frauenheld bezichtigen, der mit 25 Jahren eine 40-jährige verwitwete Frau heiratete und 25 Jahre lang ausschließlich mit ihr lebte und noch als 50-jähriger mit dieser 65-jährigen vorlieb nahm?
Wenn wir schon den Wert Hz. Mohammeds, als Rasul, welcher uns Allah als den wahrhaftigen, ursprünglichen Kernpunkt des Seins verkündet hat, nicht zu beurteilen vermögen, dann sollten wir zumindest seine Erhabenheit als „Nebi“ erkennen, der er uns gesandt wurde um uns ein Wohlergehen im Ewigen Leben zu ermöglichen. Lassen wir deshalb den Tratsch und die Rederei darüber.

Lassen Sie uns die Tatsache erkennen, dass diese herausragende Persönlichkeit weder dazu gesandt wurde, eine Weltherrschaft zu gründen, noch eine religiöse Staatsmacht zu etablieren oder gar eine soziale oder wirtschaftliche Ordnung einzuführen, er wurde nicht entsandt, um die Herrschaft der Menschen auf dieser Erde zu festigen!

Für ihn spielte die Farbe, Rasse und Sprache der Menschen keine Rolle. Für ihn war einzig und allein die Tatsache wichtig, dass den Menschen aufgrund ihrer Unwissenheit und Gedankenlosigkeit über die Tatsache des Lebens nach dem Tode, großer Schaden drohte.

Ja mein Freund...
Ein moderner Mensch ist offen für Wissen und Neues, er liest und hört ohne Vorurteile zu, er scheut sich nicht davor, seine Meinungen und Ideen zu diskutieren und bewertet alle Einzelheiten eines Themas in logischem Zusammenhang!

Die Religion Islam spricht in ihrer ursprünglichen Form, mit ihren Inhalten besonders den modernen, intellektuellen Menschen an. Demnach sollten Sie den Islam in diesen zeitgemäßen Büchern, die frei von materiellem Gewinndenken, von intellektuellen Denkern vorbereitet wurden, erforschen und beurteilen. In diesem Kapitel haben wir versucht, Ihnen die Lehren der Religion, basierend auf dem Koran und den Ansichten des Rasul Allah, in einer stark zusammengefassten Weise, nahezubringen.
Sie können diese Themen mit allen Details in unseren anderen Büchern finden, welche wir so ausführlich geschrieben haben, dass sie Antworten auf alle anfallenden Fragen enthalten.

Da wir nicht die Chance haben ein zweites Mal auf diese Welt zu kommen, sind wir gezwungen dieses Leben sehr gut zu nutzen! ..

Wir wünschen, dass wir morgen, angesichts einiger Tatsachen keine Reue über unser heutiges Leben, unser Tun und unsere Unterlassungen empfinden werden.
Möge Allah uns die Wahrheit über das Leben bewusst und verständlich machen.
Und möge Allah uns dieses erleichtern!
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#12
Nur eine kleine Anmerkung hierzu:

Zitat:All das führt zu der folgenden Tatsache, dass man demnach nicht von einem Gott reden kann, der irgendwo im Universum an einem Ort existiert.
Im erhabenen Koran, dem heiligen Buch des Islam zufolge heißt es: „ES GIBT KEINEN GOTT, EINZIG ALLAH EXISTIERT“ und dieser ALLAH ist „AHAD”! Das bedeutet, Allah ist solch ein Einziger, neben seiner Existenz kann nicht von der Existenz eines zweiten Wesens gesprochen werden, es kann auch nicht die Sprache davon sein, dass diese Einheit aus dem Zusammenschluss von Einzelteilen entstanden ist. Deshalb ist der Pantheismus nicht mit dem, was mit dem Namen „Allah“ bezeichnet wird, zu vereinen! ..
Pantheismus: Der Glaube, dass Gott eins mit der Welt ist.
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#13
Selam Shadaik,

Allah ist nicht mit dem Pantheismus vereinbar , da dieses nur eine abstrakte "Richtline" ist, und nicht ein bis ins Detail ausgearbeiteter Glaube ist wie der Islam der durch den Koran eine genaue Definition enthält.

Der Pantheismus sagt : so , wie das Universum entstanden ist, ist Gott entstanden, der Urknall ist die Geburtstunde Gottes so wie das Zusammenfallen des Universums das Ende Gottes sein wird.

Der Islam sagt: Allah ist ohne Anfang und ohne Ende , Er wurde nicht gezeugt und zeugt nicht.
Der Islam ist eine Monotheistische Religion und der Gegensatz dazu ist der Pantheismus.

Der Allgottglaube nimmt an das alles letztlich Gott ist, die sichtbare, werdende Welt sie mehr oder weniger das Göttliche selbst , nicht das von ihm erschaffene Werk.

Allah ist der Schöpfer aller Dinge , und kein Stein , keine Planze , kein Mond , keine Sonne.............. ist das göttliche Selbst, sondern Allahs Schöpfung und Allah ist der Einzige und Alleinige.

Gruß
Zehra
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#14
Salam Zehra,
Zitat:Deshalb habe ich hier einen Auszug aus den Büchern von Ahmed Hulusi der sich bemüht hat, grundlegende Fakten des Islam im Lichte der Wissenschaften zu eröffnen , beigefügt. Dieser Artikel soll ebenso Qilins Fragen beantworten.
Meine Ansicht - nicht Frage - wird dadurch nur insofern berührt, als ich feststelle, dass Du von Deiner Ansicht offenbar so wenig überzeugt bist, dass Du sie durch den Rückgriff auf die - ja illusorische - Naturwissenschaft zu bekräftigen, 'die Gegebenheiten von der wissenschaftlichen oder intellektuellen Seite her zu beleuchten' suchst; so wie jemand, der die Existenz der Sonne im Lichte der Berechnungen von Astrologen beweisen will. Worauf Hulusi hinauswill, das ist unmittelbar erfahrbar, dafür braucht's keine Bestätigung durch halbverstandene naturwissenschaftliche Untersuchungen (ich möchte ja nicht wissen, was Bohm - oder Pribram - zu dieser Art von Schlussfolgerungen zu sagen hätte). Nur - diese Erfahrungen werden, je nach kulturellem Hintergrund, völlig verschieden interpretiert. Ein paar Beispiele:

Was Hulusi da aus den Untersuchungen Bohm's so angestrengt herausdestilliert, lässt sich sehr viel leichter auf das buddhistische Avatamsaka-Sutra beziehen - auch diese Versuche hat es schon gegeben; sie klingen auch überzeugender, kranken aber ebenso daran, dass sie Äpfel mit Birnen erklären wollen. Um bei den Äpfeln zu bleiben - mich würde interessieren, was anerkannte Islam-Gelehrte zu solchen Ideen meinen, dass 'jedes Gehirn seine eigene Seele bildet', dass es 'im Islam den Begriff der religiösen Autorität nicht gibt', dass die 'Erkenntnis Allahs mit der Steigerung der Gehirnkapazität' einhergeht o.ä.

Zum letzteren Punkt: was hier als 'Sikir' bezeichnet wird, ist wohl dasselbe was ich im Sufismus als 'Dhikr' [zikr] kennengelernt habe; nur war es dort eine Übung der Hingabe, und nicht zur Erweiterung der Hirnkapazität - eine ziemlich abstruse und offensichtlich unzutreffende Erklärung. Wenn es so wäre, müssten da nicht die größten geistigen Kapazitäten weltweit ausschließlich unter Muslimen zu finden sein - oder den Anhängern der Veden, die die Mantra-Technik schon tausend Jahre früher kannten?
Zitat:Das alles geschieht durch die Programmierung der Hirnzellen, mittels der Frequenzen, welche dabei im Gehirn gebildet werden. Dieser Vorgang wurde wissenschaftlich erwiesen und in der bekannten wissenschaftlichen Zeitschrift „Scientific American“ im Dezember 1993 mit der Unterschrift von „John Hogan“ publiziert.
Ein 'John Hogan' scheint im 'Scientific American' von1992 bis 1994 nirgends auf; in der Dezembernummer von 1993 gibt es drei kurze Beiträge von einem John Horgan, einer über Teilchenphysik, einen über Waffenforschung und einen über Gehirntomographie. Diesen habe ich kopiert und durchgesehen - von den Auswirkungen irgendwelcher Worte oder Silben auf das Verhalten steht dort nichts.
Zitat:Die Religion Islam spricht in ihrer ursprünglichen Form, mit ihren Inhalten besonders den modernen, intellektuellen Menschen an. Demnach sollten Sie den Islam in diesen zeitgemäßen Büchern, die frei von materiellem Gewinndenken, von intellektuellen Denkern vorbereitet wurden, erforschen und beurteilen.
Und wenn der moderne, intellektuelle Mensch einem postmodernen, nicht am Intellekt fixierten Menschen Platz gemacht hat, oder wieder einem anderen, noch neueren, oder dem übernächsten, wieder anderen Denkmodell, wer spricht den dann mit seinen Inhalten besonders an? Sollte ich mich mit dem Islam nicht eher in zeitlosen, nicht von Pseudointellektuellen oder Sektierern 'aufbereiteten' Texten beschäftigen - wenn schon 'der Koran sehr leicht zu verstehen' ist?

wa salam
() qilin

P.S. Ich habe mir den fraglichen Artikel in Scientific American nochmals genau durchgesehen - da wird ein Versuch beschrieben, in dem Versuchspersonen eine Liste von Substantiva laut vorlesen mußten und zu jedem ein Verb bilden - also z.B. 'Hund' - 'bellen'. Der Sinn der Sache war festzustellen, daß diese Tätigkeit sich in einem bestimmten Gehirnareal abspielte - aber nur das erste Mal. Wurde dieselbe Liste mehrmals gelesen, verschob sich die Bearbeitung auf ein anderes Hirnareal. Ich vermute, Herr Hulusi hat den Artikel entweder sehr schlampig oder sehr selektiv gelesen - oder seine Lektüre auf Überschrift und Untertitel beschränkt - die heißen: 'Fractured Functions - Does the brain have a supreme integrator?'
Eine andere, viel sympathischere, Stelle aus den Zitaten von Hulusi würde ich gern ausführlicher diskutieren - aber wohl eher unter 'Mystik' - den Begriff 'Hu' im Sufismus.
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#15
Salamu Alaikum Zehra,

ich hatte hier eigentlich meinen Beitrag geschrieben, da aber der Inhalt nur Dich betrifft, habe ich Dir diesen als PN zugeschickt.
mahmoud
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