Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verherrlichung des Krieges
#31
(16-09-2008, 23:51)Gerhard schrieb: Dann müßtest Du folgerichtig auch für die Abschaffung jeglichen Militärs sein und Dich von jedem stärkeren, der ein Land überrennen könnte gerne beherrschen lassen, nämlich auch Selbstverteidigung eines Staates wäre nach dieser Version unrechtmäßig.
Ich denke, da verdrehst DU vorsätzlich den Sinn des Bezugs-Statements ... und suggerierst eine Haltung und Konsequenzen, die dort NICHT genannt sind.

Ich versuchs mal vergleichsweise anders herum:
Glaubst Du an "gerechte Kriege" im 21. JH.?
Glaubst Du, dass allein militärische Aufrüstung und Bereitschaft zum militärischem Zuschlagen den Bestand von Gemeinwesen sichern kann?
Wie willst Du das als Christ ethisch rechtfertigen und theologisch begründen? (Wir sind hier nun mal im "Religionsforum" Eusa_think)

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#32
@ Fritz

danke besser hätte ichs nicht schreiben können

@ Gerhart

Irgendwie beschleicht mich das gefühl das du dich irgendwie auf mich eingeschossen hast, kann das sein?
Also jeglicher krieg ist unrechtmäsig und jeder der ein anderes land überfällt beginnt den krieg, selbstredend darf sich ein staat selbstverteidigen, schließlich dürfen wir das ja auch aber jedesmal wenn man sich verteidigen muß bedeutet das auch man hat auf anderer ebene versagt.

Aber die kriege die heutzutage so staatfinden sind ohne voherigen angriff enstanden siehe irak und afghanistan, der 11.09.01 wird ja einer gruppierung zugesprochen und weder der irak noch afghanistan als solches haben damals angegriffen, und deswegen sind diese kriege mal sowas von unrechtmäßig unrechtmäßiger geht es ja kaum noch.

Und wenn ich noch christ wäre müßte meine antwort auf deine frage allerdings ja heißen, denn wenn dich jemand auf ein wange schlägt dann biete ihm die andere an.

@thoddy

Dem ist nichts hinzuzufügen absolut richitg erkannt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste