Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jediismus
#61
(11-09-2008, 13:58)Jedi schrieb: An diesem Beispiel kann man ausgezeichnet erkennen, wie Religion „funktioniert“.
.. ja .. Gehirnwäsche .. Machtausübung auf andere Menschen , durch diese Religion .. so ist es ..
deine sogenannte selbstgemachte irrsinnige Religion ist doch genauso ..
denk doch mal klar darüber nach ..
Zitieren
#62
Werd konkreter. Niemand kann auf hingeschmierte, unbegründete Thesen und Gedankenfetzen eingehen.
Zitieren
#63
Ach weisst Du, Atheist.

Ich nehme Deine Tiraden zur Kenntnis.
Aber da Du nicht ein Argument lieferst sondern nur polemisierst und nicht in der Lage bist Dich intelligent zu äußern lass ich Dich einfach.

Aber was Deine letzten Aussagen betrifft so warne ich Dich!

Die Grenze zwischen Verleumdung und Meinungsfreiheit ist dünn so wie Du "sprichst".
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#64
Ich mische mich jetzt mal noch nicht in die Grundsatzdiskussion ein die hier gerade am laufen ist.
Aber ich muss sagen das sich die Lehre und Werte des Jediismus sehr ansprechend anhören.
Zudem sehe ich beim Jediismus nicht dieses:
Du musst das glauben sonst stürzt du ins unglück du darfst das nicht sein (zB homosexuell, früher auch schwarz) sonst kann dich die kirche/Gottnicht lieben, du kommst in die Hölle...etc.
Das ging mir schon immer auf den Geist.
Ich konnte mich mit sowas nie identifizieren und war deswegen wie der Atheist ebenfalls atheist und hab einfach an mein eigenes Wertesystem geglaubt und daran das ich das richtige tue.

Der Jediismus hat genau das selbe Wertesystem wie ich und
das ist etwas mit dem ich mich identifizieren kann.

mfg Myrdin
Zitieren
#65
Ich sehe den Jedismus als einen Befreiungsveruch aus einer Notlage.
Die Religionen und ihre Ausübungen und teilweise falsche Lehren zwingen
den nach der Wahrheit Suchenden zu Handlungen, die allesamt nicht nötig wären
wenn die "richtige" Religion erkannt würde.

So sehe ich Paralellen zum Islam:
Die "Macht", die im Jediismus als das Höchste angesehen wird ist die Kraft und die Macht Allahs,
diese ist hier und überall, man kann sie erfassen und auch leiten, aber nur wenn Allah das zulässt.
Und vielleicht lässt Gott ja bei den Jedis einiges mehr zu weil sie es nur gut meinen als bei Anderen,
und vielleicht kommen sie ja noch dahinter was es wirklich mit der "Macht" auf sich hat...

Zu der Übung mit den Händen: In dieser Richtung gibt es verschiedene Übungen und Praktiken die einem auch das Leben leichter machen können,
so z.B. beim Wandern, man greift mit den Händen beim Laufen an eine imaginäre Türklinke und zieht sie an sich
und kann tatsächlich spüren, dass einem das Laufen weniger anstrengt. (Üben)

Wäre ich kein Muslim dann würde ich eher ein Jedi sein wollen als alles Andere, aber das, was Ihr in Euerer Religion habt
das hat der Islam schon immer gehabt, der richtige Islam, nicht das, was uns hier als Islam vorgezaubert wird.
Aber der Islam hat eben noch mehr, er erklärt die "Macht" und von wem sie kommt und wieso und wie man da ran kommen kann.
Was Ihr sonst noch so tut, Überlebenstraining usw. kannst Du auch im Islam finden, so etwas machen Zehntausende.
So sehe ich Euch nahe zum Sufismus, nur ersetzt Ihr Gott durch Macht.
Übrigens hat uns unser Prophet aufgefordert, den Schwertkampf und Bogenschießen zu üben,
Als Kinder haben wir schon mit dem Holzschwert gekämpft und als Erwachsener habe ich Bogenschießen gelernt, schöne Sache!

Wenn ich in meinem Garten bin oder alleine im weiten Wald kann ich manchmal die Synphonie der Welt hören,
einen großen weiten Klang in vollkommener Harmonie zu dem jeder Vogel und jeder rauschende Ast gehört.
Und da weiß ich, dass es Frieden gibt und dass es möglich ist, ihn auch insgesamt haben zu können.
Und je näher ich dann unserem Ort komme desto schräger werden die Töne bis alles nur noch ein lautes Geräusch wird.
..............

Dass die Gegner des Glaubens so laut sind liegt an ihrer Verzweiflung die sie entweder noch nicht kennen oder nicht zugeben können,
und am Wunsch am Schönen teilzunehmen und gleichzeitig nichts von dem aufzugeben an dem sie hängen,
die Angst vor dem Unvermeidlichen wird durch Großspurigket unterdrückt die schon lange angewöhnt ist und nicht mehr
als solche erkannt wird. Und je älter diese Leute werden umso mehr Angst bekommen sie die sie wiederum unterdrücken mit allen möglichen Mittelchen.
Bis dann der Todesengel ihre Seele aus ihnen herauszieht unter schlimmsten Qualen dieser.
Wenn man sich überlegt dass das Gestern schon vorbei ist und dass morgen Heute Gestern ist schrumpft doch
die Welt zusammen, wie wird das erst wenn man im Grab liegt und nichts mehr ändern kann?
Und das Letzte was man getan hat war in die Hose machen?


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#66
Ich sehe zwischen einer Figur wie Allah und der Macht als einer Art nutzbarer Sphäre einen Unterschied. Wenn schlimme Dinge passieren kann man einer göttlichen Figur die Schuld geben, bzw man interpretiert einen Charakter in einen Gott als Figur, überträgt ihm menschlich angesehene Eigenschaften und Handlungsfreiheit. Macht als solches hat aber in diesem Falle keinen Charakter. Sie ist keine Institution, an der man scheitern oder der man etwas übertragen kann. Sehe ich das richtig?

Achja und wenn Wojciech schon die Verbindung zu seinem Glauben schlägt will ich das auch ^^
Wicca kennen diese Macht ebenfalls als eine natürliche universelle Sphäre, die man durch Rituale und dem Unterbewußtsein zum teil mit steuern kann, die das Universum zusammenhält, mit der jeder Mensch mehr oder weniger in Verbindung steht. Sie hält die Planeten in ihrer Bahn, erschafft das Gleichgewicht der Erde... so etwas wie die Seele der Gaia, wenn man den Planeten als begrenzt handlungsfähiges Lebewesen begreifen möchte.

Ich persönlich finde es ja nett, wenn man Parallelen zwischen verschiedenen Glaubensformen entdecken kann OHNE dass einer für sich die ganze Wahrheit beansprucht Icon_wink
Gruß
Motte

Zitieren
#67
@ atheist

Jaja rumprollen kannst du aber auf mein placebo effekt argument nicht eingehen, weil du diesen nicht negieren kannst also wird es einfach nicht beachtet.

@ woj... wie auch immer

Nicht ganz die Allah ist die person und das was er macht, was auch immer das ist ( z.B welt erschaffen ) ist die anwendung von der Macht das heißt er gebrauchte die Macht um die sachen schaffen zu können.
Zitieren
#68
(11-09-2008, 20:02)Jedi schrieb: Aber was Deine letzten Aussagen betrifft so warne ich Dich!
.. ach .. kann ich nur drüber lachen .. ganz laut .. du bist verrrückt ..
und ich wiederhole es ..
(11-09-2008, 17:26)Der Atheist schrieb:
(11-09-2008, 13:58)Jedi schrieb: An diesem Beispiel kann man ausgezeichnet erkennen, wie Religion „funktioniert“.
.. ja .. Gehirnwäsche .. Machtausübung auf andere Menschen , durch diese Religion .. so ist es ..
deine sogenannte selbstgemachte irrsinnige Religion ist doch genauso ..
denk doch mal klar darüber nach ..
.. du bist genauso einer Gehirnwäsche unterzogen worden wie ein fanatischer Islamist .. nix anderes .. schade für dich .. fragt sich nur wann du ein Terrorattentat ausübst und dich selber umbringst .. die Macht ist doch alles für dich .. oder ?
Zitieren
#69
(11-09-2008, 18:01)SchmetterMotte schrieb: Werd konkreter. Niemand kann auf hingeschmierte, unbegründete Thesen und Gedankenfetzen eingehen.


.. du hast so Recht ..
als ich diesen absoluten Blödsinn von diesem Jediverwirrten gelesen habe :

(09-09-2008, 15:36)Jedi schrieb: Experimentieren Sie mit der Distanz; an einem bestimmten Punkt werden Sie eine energetische Empfindung haben!
Die Jedi nutzen genau diese Energien.

mußte ich nur noch kotzen ..
Zitieren
#70
@ atheist

na was ist denn das du ignorierst mich? Machst du das im leben auch so unangenehmes einfach wegblenden?

Aus deinen aussagen kann man ja entnehmen das du jeden der eine relgion hat an der er glaubt für schlichtweg dumm hälst weil sie ja an etwas glauben was es nicht gibt, aber den gegenbeweiß kannst du auch nicht antreten weil man eben nicht bewisen kann das es keinen Gott etc. gibt.

Ist es dann nicht um einiges klüger zu glauben, nur für den fall der fälle?
Zitieren
#71
Padawan, es gibt Menschen, die übergeht man einfach. Man nennt sie auch Troll oder etwas verständlicher; mutwillige Störer.
Ignoranz ist hier ein adäquates Mittel, denn von derartigen Menschen wirst du nie mehr bekommen als Hochmut, Provokation und Aggressivität als Mauer vor absolutem Vakuum und Angst.
Gruß
Motte

Zitieren
#72
(12-09-2008, 18:05)Padawan(?) schrieb: Ist es dann nicht um einiges klüger zu glauben, nur für den fall der fälle?
.. stellst sich die ganz entscheidende Frage woran man dann glauben soll .. da ist das Problem zu suchen ... einige scheinen da ziemlich verblendet zu sein ... oder sind einer Gehirnwäsche unterzogen worden ..
anders kann ich es mir nicht vorstellen .. Eusa_think
Zitieren
#73
Achja Atheist, auf meinen Beitrag bist du übrigens auch nicht eingegengen.
Aber eigentlich egal, ich habe nicht unbedingt eine Antwort erwartet.
Zitieren
#74
Lieber Schmettermotte und Padawan!

Stimmt, mittlerweile kann das nicht mehr ernst genommen werden.

Aber, Padawan wir werden nur kritisieren (sachlich) und auf eventuell rechtliche Konsequenzen bei Überziehungen hinweisen.

Der Atheist ist ein Individuum mit dem Recht auf seine eigene Meinung.

Und wir alle kennen doch solche Leute und wissen, das sie nur im warmen Zuhause am Computer, den Duden neben sich und die Flasche Bier am Hals argumentieren können..

Wobei... Ein Argument setzt eine sachliche Auseinandersetzung voraus, ergo muss ich das zurücknehmen.

Atheist: Werde glücklich mit Deiner Meinung, ziehe über Religionen her und vertrete Deine Einstellung.

Du kannst mich nicht provozieren, aber dazu müsstest Du den Jediismus verstehen. Und das, bei allem Respekt, gelingt Dir dort so wenig wie beim Islam, Christentum oder dem fliegenden Spaghettimonster.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#75
(12-09-2008, 10:07)Myrdin schrieb: Ich mische mich jetzt mal noch nicht in die Grundsatzdiskussion ein die hier gerade am laufen ist.
Aber ich muss sagen das sich die Lehre und Werte des Jediismus sehr ansprechend anhören.
Zudem sehe ich beim Jediismus nicht dieses:
Du musst das glauben sonst stürzt du ins unglück du darfst das nicht sein (zB homosexuell, früher auch schwarz) sonst kann dich die kirche/Gottnicht lieben, du kommst in die Hölle...etc.
Das ging mir schon immer auf den Geist.
Ich konnte mich mit sowas nie identifizieren und war deswegen wie der Atheist ebenfalls atheist und hab einfach an mein eigenes Wertesystem geglaubt und daran das ich das richtige tue.

Der Jediismus hat genau das selbe Wertesystem wie ich und
das ist etwas mit dem ich mich identifizieren kann.

mfg Myrdin

Jedi sein ist abber ein harter und dorniger Weg. So quasi eine ewige Via Dolorosa Eusa_think
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste