Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung der Herrschaft König Davids
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit "Bibeltexten" das richtige Forum gewählt habe. Zu meiner Frage:

Nach heutigen moralischen Maßstäben würde die Herrschaft Davids sehr kritisch gesehen werden, das fängt an mit seinem Brautgeschenk (1. Samuel, 18, 27), willkürlichen Liquidationen (2. Sam 8, 2) und ethnischen Säuberungen im großen Stil (1. Samuel 27, 8 und 9). Er bedankte sich bei Gott dafür: 2. Samuel 22, 38 – 43. Soweit ich es sehen kann, gibt es kaum kritische Bewertungen: David galt und gilt als religiöse Schlüsselfigur - und er hat ja fast nach dem Willen Gottes gehandelt, wenn man mal von seiner persönlichen Verfehlung (2. Samuel 11) absieht.

Ich frage nun nach der Bewertung der Figur Davids durch Christen, Kirchenväter, Theologen - und auch nach Eurer persönlichen Bewertung.

So weit ich das recherchieren konnte, wird David mit obiger Ausnahme fast nur positiv bewertet. Wie steht ihr persönlich dazu?

Vielen Dank
Tobias
Zitieren
#2
(24-08-2008, 09:56)trapp schrieb: So weit ich das recherchieren konnte, wird David mit obiger Ausnahme fast nur positiv bewertet. Wie steht ihr persönlich dazu?
Nee, schon der Bibeltext ist ziemlich durchwachsen, durchus nicht nur positiv - literarisch auffällig bei antiken Königs-Texten.
Historisch wirds dann nochmal zweifelhafter um das "Großreich David".

Real wohl zunächst nur ein "War-Loard", ein Räuberhäptling einer Privatarmee, der aufgestiegen, das damals klitzekleine, völlig unbedeutende Jesusalem zu seiner Privat-Hauptstadt, seinem Hauptstützpunkt machte ... später vielleicht sowas wie ein Provinz-Fürst der Israeliten wurde (durch Gewalt oder Machtkonstellation?)

Für mich eine ziemlich schillernde ethisch oft versagende Persönlichkeit, viel später in absolut desolater National-Lage der Juden religiös glorifiziert als Friedens-Fürst der guten alten Zeit und christlich als alttestamentliches Symbol auf Christus.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#3
(24-08-2008, 10:57)Fritz7 schrieb: ist ziemlich durchwachsen, durchus nicht nur positiv - literarisch auffällig bei antiken Königs-Texten.

Wo kann ich das nachlesen? Gibt es dazu Quellen im Netz?
Zitieren
#4
(24-08-2008, 12:33)trapp schrieb:
(24-08-2008, 10:57)Fritz7 schrieb: ist ziemlich durchwachsen, durchaus nicht nur positiv - literarisch auffällig bei antiken Königs-Texten.
Wo kann ich das nachlesen? Gibt es dazu Quellen im Netz?
Zunächst doch im Ausgangstext: Bibel oder Tanach, - vielfach auch im Netz,
dann in theologischen Kommentaren der entsprechenden Bibelbücher (Sam1+2), eher in Papierform.

Einleitungswissen z.B. bei www.joerg-sieger.de und Bibelkundliches bei http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#5
Vielleicht ist das ja was für Interessierte...

http://www.judentum-projekt.de/geschicht...index.html
http://www.de.chabad.org/library/article...-David.htm

Zitat:Als Shimon Peres vor einigen Jahren in der Knesset König David kritisierte, erlitt einer der ultraorthodoxen Abgeordneten einen Herzinfarkt. Wie konnte es zu solch einer Szene kommen, die etwa im britischen Parlament undenkbar wäre?

http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsou...David.html
http://judaism.about.com/od/jewishbiogra...gdavid.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste