Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den Koran "lesen"
#1
Selam,

mit unserem falschen Verständnis haben wir den Koran blockiert, ihn in Ketten gelegt und verschlossen, haben ihn zum heiligen Buch längst vergangener Epochen gemacht!

Dabei hat der erhabene Koran von seinem Geist und seinem Ziel her solche Eigenschaften, die solange die Menschheit besteht, diese erleuchten und ihnen den Weg weisen können !

Der Koran ist ein zeitloses Buch !

Begrenzt man den Koran mit den Stufen der Entwicklung, welche er bei den Völkern, denen er offenbart wurde, bewirkt hat und sagt , das, was er der Menschheit gebracht hat ist dort beendet worden, deshalb handelt es sich um ein Buch dieser vergangenen Epoche, dann tut man dem Koran großes Unrecht an und es handelt sich hier um eine Reaktion, die aus dem Unvermögen resultiert, den "Geist" des Korans zu erkennen und den erhabenen Koran zu "lesen".

Heutzutage glaubt man den Koran zu lesen, wenn man die, in arabischen Buchstaben geschriebenen Worte, selbst wenn man deren Bedeutung nicht kennt liest.... Andere wiederum bezeichnen das Lesen einer Auslegung oder Übersetzung als "Koran lesen" . Dabei sind beide Tätigkeiten nur eine Vorstufe zum "Lesen des Korans".

Wie soll man also das "Lesen" des Korans verstehen?
Das "Lesen" des Korans wird durch das Erkennen des "Geistes des Korans" möglich!
Was bedeutet " den Geist des Korans" zu erkennen?
Mit welcher Absicht wurde den Menschen der erhabene Koran offenbart?
Welchen Nutzen sollen die Menschen aus der Offenbarung des Korans ziehen?
Auf was für ein Leben soll der Koran die Menschen vorbereiten?
Welche menschlichen Eigenschaften sollen den Menschen durch die Offenbarung des Korans vermittelt werden?

Wurde der Koran offenbart, um die Menschen auf eine bestimmte Lebensart festzulegen, zu fixieren, um ihnen die Wege der Weiterentwicklung zu verschließen?
Oder wurde er zu dem Zweck offenbart ihnen die Rechte , die ihnen nicht bewusst waren oder aus den Händen genommen wurden, zurück zu erlangen und ihnen die Wege aufzuzeigen, wie man Mann und Frau nebeneinander die Besonderheiten "Kalif" zu sein leben kann?
Sind die im erhabenen Koran offenbarten Suren dergestalt, dass sie die Menschen dazu auffordern, ihre gegenseitigen Rechte achtend, zukunftsorientiert zu leben, oder sind sie dazu gekommen, um die Menschen in die Vergangenheit zurückzuführen?

Wenn man diese Fragen richtig beantwortet, dann hat man damit begonnen den "Geist des Korans" zu verstehen. Dadurch öffnet sich für uns Tür und Tor zum "Lesen " des Korans.
Wenn wir uns nur an den Wortlaut der Verse halten können wir die Botschaft , die er uns übermitteln will, nicht verstehen!

Menschen die es aus irgendeinem Grund für Nötig halten ein Gesetz zu erlassen , dann bildet dieser Grund den "Geist" des Gesetzes! Gemäß´dieser Geisteshaltung wird ein geeigneter Wortlaut gefunden , dieser wird formuliert und es kommt ein neuer Gesetzparagraph zusatande.
Wenn ein Richter nun dieses Gesetz anwenden möchte, dann muss er zwischen dem Vorfall und dem Blickwinkel , aus dem dieser Vorfall betrachtet wird und dem Grund, der als Basis zur Entstehung dieses Gesetzes führte , eine Verbindung schaffen um eine Beurteilung des Vorfalls zu ermöglichen!

Genauso muss man , um den Koran "lesen" zu können, erst danach schauen aus welchem Grund , mit welcher Absicht der Vers offenbart wurde, wass Mann oder Frau durch ihn erlangen sollen und dementsprechend eine Beurteilung vornehmen!

Es ist eine sehr große Unterstellung und Ungerechtigkeit und ein offenes Bekenntnis dazu, dass man den "Geist" des Korans nicht erfasst hat, wenn man den Islam als eine gewalttätige und unterdrückende Religion beschreibt, wo es doch in dieser Religion heißt, dass man nirgendwo Gewalt anwenden darf, außer bei der Vermeidung von Übergriffen auf die Rechte der Menschen und wo dem Propheten Muhammed s.a.v. mitgeteilt wird: " Du bist nicht da, um über diesen Gewalt anzuwenden.....!

Die lohnendste Tätigkeit, die ein Mensch für sich selbst tun kann ist, den Koran der offenbart wurde zu enthüllen, das alle als "Kalif" erschaffen wurden und auf die Auswirkung dieses Umstandes hinweist, der über die Konditionen im Leben nach dem Tode informiert und die Wege aufzeigt um die Schönheiten im Leben nach dem Tode zu erfahren, zu "lesen" und zu bewerten.
Weder der , auf den mit dem Namen Allah hingewiesen wird, noch Sein Rasul Mohammed bedürfen unseres Glaubens oder Handlungen, die wir gemäß unserem Glauben ausführen, das alles wurde im Zusammenhang mit der persönlichen Zukunft jeder einzelnen Person vorgeschlagen.

Wie glücklich sind diejenigen, welche den erhabenen Koran "lesen" und die Auswirkungen davon erleben dürfen!

Gruß
Zehra
Zitieren
#2
Salam Zehra,

ich möchte zu Deinen schönen Beitrag noch etwas dazu fügen.

Den Koran "ließt" man nicht einfach so, wie man ein normales Buch ließt.

Darum finde ich es sehr wichtig den Koran in arabsich lesen zulernen.

Im arabischen (in der ursprungssprache) hat jedes Wort /Buchstabe eine bestimme Tonlage die vorgeschrieben ist beim lesen.Diese Tonlage/Betonung kann in keiner Sprache wiedergeben werden nur im arabischen.Alleine mit dieser Betonung der Wörter beim lesen /hören ist es ein ungeschreibbaresgefühl.subhan allah

Nicht jeder der arabisch lesen kann, kann gleich den Koran lesen. Dies benötigt alleine ein Lehrgang um die Betonung zu lernen.


wa salam
Shia
Zitieren
#3
Salaam liebe Shia!

Ja, da hast Du recht.
Du weißt ja, dass cih bezüglich der Sprache noch seeeehhr viel lernen muss.

Aaaaaaaber, ich habe den Quran (2x) auf CD-ROM, eine der CD's hat mir mein Freund aus Jordanien geschenk, die ist echt toll. Ich kann mir den Quran so super gut anhören und es klingt ganz so wie Du es sagst.
Zitieren
#4
Salam Aysha,

es gibt auch Koran-CD´s wo du das lesen des Koran lernen kannst.

Es ist sehr einfach von der CD es zulernen, da alles auch sprachlich wiedergegeben wird.

wa salam
Shia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 20799 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 22897 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5617 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste