Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brain-readout of dying atheists
#1
...im Internet gefunden (http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Electr...jection.3F)

Hi everybody. With interest I read scientific articles on novel brain readout techniques (like doi:10.1038/nature06713), which I wanted you to read to tell me your opinion about it.

An artifical neural net (multilayer preceptron) could be used as visual encoder to reconstruct the images seen or imagined by an individual from its brain currents (electro-encephalography) or from its biomagnetic fields, alternatively.

Thereby, the images seen or imagined by an volunteer could be reconstructed to a good extent (1 to 5 images per second, black/white, but denoted as "almost youtube-quality").

Another part of the work was the recording of the brain activity of dying persons. More than one hundred volunteers of an elderly hospital were examined in advance and questionnaired for their religious beliefs also. When they were up to die, their brain activity was recorded and the concerning images were reconstructed, finding characteristic sequences, like that reported by near-death-experiencers. There was almost always a tunnel experience, followed by some kind of judgement tribunal chaired by an old man, some kind of life film and afterwards a sequence showing a paradiese garden, or alternatively hellfire, or a "black hole" before brain flatline. Interestingly, hellfire and black hole sequences seemed to be significantly increased for atheist volunteers, whereas the paradiese garden sequences were found more frequently for persons with strong religious believes.

This technique could also be used as lie detector, or at the airport, as detector against terrorism, the inventors of this technique believe.
[/
i]
Zitieren
#2
Ich hab den Text jetzt nicht so ganz verstanden aufgrund meiner Englischkenntnisse. Aber ich denke mal, in dem Text ging es darum, dass man mittels Hirnstimulationen religiöse Gefühle erzeugt hat.

Ich halte von solchen Sachen nicht viel. Das wäre genauso als wenn man durch Hirnstimulation den Geschmack einer Himbeertorte erzeugen würde und dann zu dem Schluss kommt, es gäbe keine Himbeertorte.
Zitieren
#3
Nö - in den Beitrag geht's darum , dass jemand auf neurologisch/elektronischem Weg Bilder davon
sichtbar gemacht haben will, die Sterbenden erscheinen.

Und dabei soll 'rausgekommen sein, dass die eine Art von Gericht sahen, das von einem alten Mann
abgehalten wurde, und danach Bilder von entweder einem Paradies oder einem Höllenfeuer... :coffee:
() qilin
Zitieren
#4
Ups.
Danke für die Info, qilin.
Zitieren
#5
Qilin,
die Sache mit den angeblichen Bildern konnte ich nicht (mehr?) finden. Sieht nach "Ente" aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Hallo Ekkard,

wenn ich mich recht erinnere, ist das posting ursprünglich ohne den link
zu wikipedia da gewesen. Der Text ist von einem posting einer anderen
Person in einem anderen Forum kopiert - auch dort fehlt der link auf wiki.
Dort wurde auf einen Artikel aus NATURE vom März d.J. verwiesen - der
gibt aber auch nichts dieser Art her. Die Geschichte mit den Bildern steht
hier im posting selbst - im thread-Titel sagt ja explizit worum's geht... :icon_mrgreen:
() qilin
Zitieren
#7
Hallo Qilin,
Ich habe da einen Artikel aus einer der letzten SPEKTRUM-Ausgaben im Hinterkopf.
Dort ist davon die Rede, dass man bestimmte Magnetresonanzmuster bestimmten
Sätzen oder Bedeutungen zuordnen konnte. Das wird in beschränktem Umfang sicher
möglich und entwickelbar sein.
Aber im Thread hier werden Dinge behauptet (die Vorstellungen Sterbender), die zur
Zeit zumindest nicht möglich sind, oder: der Fehlinterpretation sind Tür und Tor
geöffnet. Ich halte die speziellen Aussagen schlicht für eine Spekulation oder sogar
für ein Gerücht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Hallo Ekkard -

ganz meine Meinung. Ich hatte dort geantwortet
Zitat:Ich habe den Artikel in NATURE v. 20.03.08 durchgesehen. Es geht dabei nicht um das Sehen von Bildern
[geschweige denn "almost youtube-quality"], sondern um den Vergleich der Hirnaktivitäten von Menschen
die etwas sehen mit den Hirnaktivitäten Anderer, die etwas gesehen haben. Insofern ist die Aussage
"Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass es bald möglich sein könnte, ein Bild allein aus der visuellen
Erfahrung durch Messungen der Gehirnaktitität zu rekonstruieren"
in gewissem Maße korrekt. In der
ursprünglichen Versuchsanordnung waren 120 Vorlage-Bilder gespeichert, mit denen man die Hirnströme
vergleichen konnte - dabei wurde eine Trefferquote von 92% erreicht. Als man die Zahl der gespeicherten
Bilder auf 1.000 erhöhte, verringerte sich die Quote auf 82%. Daraus wurden nun extrapoliert, dass bei
einer Zahl von 10^11 Bildern (100 mal mehr als dzt. in Google verzeichnet) eine Trefferwahrscheinlichkeit
von über 10% möglich wäre. Von Feldforschungen in Altersheimen steht dort nichts - es scheint mir auch
höchst fraglich, ob irgendjemand zu solchen Experimenten seine Zustimmung geben würde... :hand:
() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste