Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schöne Versprechungen
#1
Schöne politische bzw. religiöse Versprechungen müssen grundsätzlich in der Zukunft verbleiben. Sie dürfen unter keinen Umständen von der beweisbaren Gegenwart überholt werden. Nur so bleibt ihre Wirksamkeit auf die lieben Wähler bzw. Gläubigen erhalten.

Der Fehler unseres Alt-Kanzlers Gerhard Schröder lag darin, mittelfristig neue Arbeitsplätze zu versprechen, die dann während seiner Amtszeit nicht vorzeigbar waren. Andererseits reichen 7 Jahre Kanzlerschaft natürlich für eine ansehnliche Altersversorgung - oder.
Zitieren
#2
Guten Abend!

Die ALG II - Reformen haben meines Erachtens(m.E.) nach bis heute nicht bewiesen, daß sie neue Arbeitsplätze gebracht hätten, jedoch haben sie m.E. Millionen von Menschen in Deutschland zu armen bzw ärmeren Menschen gemacht. Das diese "Reformen" viele Menschen zum Beispiel 400-Euro-Jobs drängen wurde bereits an anderer Stelle besprochen. Tatsächlich war das eine Vorwegnahme der großen Koalition die sich anschließend dann auch tatsächlich aus den Ergebnis der Bundestagswahlen ergab.

Das unserem ehemaligen Bundeskanzler nach seiner langjährigen Kanzlerschaft eine gewisse Pension aus dieser zusteht ist sicherlich ein anderes Thema. Einen direkten Zusammenhang zwischen diesen beiden Absätzen von Dir gibt es nicht. Egal wie hoch die verschiedenen Gehälter von Politikern sind ändert nichts an den tatsächlichen Ergebnissen von Politik.

Wenn etwas bei unserem ehemaligen Bundeskanzler tatsächlich bedenkbar ist, so ist es meines Erachtens, daß er in seiner letzten Zeit als Bundeskanzler noch einen Gasleitungsvertrag mit der Gazprom von Rußland abgeschlossen hat und schon kurze zeit nach seiner Bundeskanzlerschaft einen lukrativen Posten oder Job genau bei dieser Gazprom aurfgenommen hat.

Offensichtlich scheint das nicht gesetzeswidrig zu sein, jedoch ist es m.E. doch schon äußerst bedenklich.

Gerhard
Zitieren
#3
Absolute Vollbeschäftigung gibt es nur nach verlorenen Kriegen (1945) durch den üblichen Wiederaufbau.
Danach gibt es nur noch gut bezahlte Arbeitsplätze für die Tüchtigsten und eine minimale Alimentierung (Hartz IV) für den Rest - oder.
Zitieren
#4
Man könnte auch die Globalisierung eindämmen und somit wieder mehr Merkt für Inlandsprodukte schaffen.
Das dürfte aber auch nicht so das Wahre sein
Zitieren
#5
Keiner schrieb:Absolute Vollbeschäftigung gibt es nur nach verlorenen Kriegen (1945) durch den üblichen Wiederaufbau.
Danach gibt es nur noch gut bezahlte Arbeitsplätze für die Tüchtigsten und eine minimale Alimentierung (Hartz IV) für den Rest - oder.

http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/service...ktuell.pdf

Angesichts einer Arbeitslosenzahl von 5,77 Millionen Menschen bei 82 Millionen Menschen kann man sicherlich nicht die These von Dir aufrecht erhalten, daß der größte Rest der Bevölkerung nur eine minimale Geldleistung erhalten würde, wenn auch die Zahl von über 5 Millionen Menschen erschreckend genug ist. Von diese bezieht jedoch der größeren Teil noch Arbeitslosengeld und ein kleinerer Teil Arbeitslosengeld II, für das m.E. eigentlich eine andere Bezeichnung gerechtfertigt wäre.
Zitieren
#6
Neal schrieb:Man könnte auch die Globalisierung eindämmen und somit wieder mehr Merkt für Inlandsprodukte schaffen.
Das dürfte aber auch nicht so das Wahre sein

Ich kann mir nicht vorstellen, daß für eine Exportorientierte Wirtschaft wie der unseren eine erneute Abschottung der Märkte hilfreich wäre.
Zitieren
#7
Wenn für den Wiederaufbau 100 Prozent aller Arbeitskräfte benötigt wurden - dann sind es für die Befriedigung der Friedensnachfrage vielleicht noch 20 Prozent - nicht eingerechnet die Arbeitsleistungen, die inzwischen von vollautomatischen Industrie-Robotern geleistet werden.
Zitieren
#8
Gerhard schrieb:Angesichts einer Arbeitslosenzahl von 5,77 Millionen Menschen bei 82 Millionen Menschen kann man sicherlich nicht die These von Dir aufrecht erhalten, daß der größte Rest der Bevölkerung nur eine minimale Geldleistung erhalten würde

Ich "durfte" mal als Aushilfe einer Zeitarbeitsfirma auf einer Baustelle arbeiten. Im November, 10 St. täglich bei einem Stundenlohn von keinen 8 €. Seitdem bin ich lieber Arbeitslos als so etwas nochmal zu tun (was ich allerdings seitdem, Gott sei dank, auch nicht mehr war). Sind das "echte" Arbeitslose oder sind da auch schon Personen inbegriffen, die z.B einen Arbeitsamt-Kurs absolvieren ?

Gerhard schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, daß für eine Exportorientierte Wirtschaft wie der unseren eine erneute Abschottung der Märkte hilfreich wäre.

Gut, sagen wir es so: Wieder mehr exportieren und dafür weniger importieren. Ich weiß das so etwas nicht Realitätsnah ist- War auch mehr ein Gedankenspiel. Ich würde ja selber ungern auf exotisches Obst und billige Pc´s verzichten müssen
Zitieren
#9
Die deutsche Wirtschaft steht nicht mehr nur im europäischen sondern globalen Konkurrenzkampf.

Der Billigste und Beste hat den Markt, macht das Geschäft und verdient das Geld.
Zitieren
#10
Das Problem liegt nicht so sehr in der Globalisierung, sondern in der Umgehensweise mit Globalisierung. "Global denken - lokal handeln" funktioniert nicht sio richtig: Wenn im August die Äppel in Brandenburg geerntet werden - müssen dann auch Äppel aus aussereuropäischen Staaten zu Dumpingpreisen angeboten werden? Wenn die Äpfelchen aus Chile oder Südafrika im März in den Regalen liegen - ist das korrekt, im März sind unsere Äppel noch nicht reif.......
Zitieren
#11
t.logemann schrieb:...Das Problem liegt nicht so sehr in der Globalisierung, sondern in der Umgehensweise mit Globalisierung ...

Die Globalisierung vergrößert nicht nur den Märkte sondern auch die Zahl der Konkurrenten.

Die Europäische Union subventioniert ihre Agrarprodukte (schön billig) auf dem afrikanischen Markt mit europäischen Steuergeldern, um ihre afrikanischen Konkurrenten (zu teuer) aus dem Markt zu drängen.
Zitieren
#12
Neal schrieb:
Gerhard schrieb:Angesichts einer Arbeitslosenzahl von 5,77 Millionen Menschen bei 82 Millionen Menschen kann man sicherlich nicht die These von Dir aufrecht erhalten, daß der größte Rest der Bevölkerung nur eine minimale Geldleistung erhalten würde

Ich "durfte" mal als Aushilfe einer Zeitarbeitsfirma auf einer Baustelle arbeiten. Im November, 10 St. täglich bei einem Stundenlohn von keinen 8 €. Seitdem bin ich lieber Arbeitslos als so etwas nochmal zu tun (was ich allerdings seitdem, Gott sei dank, auch nicht mehr war). Sind das "echte" Arbeitslose oder sind da auch schon Personen inbegriffen, die z.B einen Arbeitsamt-Kurs absolvieren ?

So viel ich weis werden alle Personen, die irgend einen Kurs oder Schulung belegen und 400,00 €uro-Jobber nicht(so lange) nicht mitgezählt.

Ein weitere Bungerang bei diesen Leuten ist, das entweder gar nicht oder kaum in die Rentenversicherung eingezahlt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ne schöne Jrooß Volere 5 8007 10-03-2010, 09:00
Letzter Beitrag: petronius
  Schöne Allmacht Keiner 10 10949 21-09-2008, 19:06
Letzter Beitrag: Lux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste