Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottes Kinder
#1
Glaubte der Prophet Jesus selber, der Sohn eines Gottes zu sein?
Oder wurde ihm diese Eigenschaft nachträglich von seinen Gläubigen zugeschrieben bzw. zugeglaubt?

Wer glaubt das Richtige?
Zitieren
#2
Keiner schrieb:Glaubte der Prophet Jesus selber, der Sohn eines Gottes zu sein?
Oder wurde ihm diese Eigenschaft nachträglich von seinen Gläubigen zugeschrieben bzw. zugeglaubt?

Wer glaubt das Richtige?

Soviel ich weiss, hat er sich nie selbst so bezeichnet.

Aber es wird Kundigere geben, die sich zu dieser Frage hier äussern werden.

Gruss

Petrus
Zitieren
#3
Dem neuen Testament nach hat sich Jesus nur als "Menschensohn" bezeichnet.
Zitieren
#4
"Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete ihm: Das erste ist: Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, ist allein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft". Markus 12:28-30

Hier steht, dass Gott alleine Herr ist. Nichts von Dreieinigkeit.

"... sie verließen ihn alle und flohen." Markus 14:50

Keiner der Jünger wei bei der angeblichen Kreuzigung von Jesus dabei...

Etwas später,nach diesem Ereignis:
"Habt ihr hier etwas zu essen? Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; und er nahm und aß vor ihnen."Lukas 24:41-43

Ein Geist, einer der von den Toten auferstanden sein soll hat Hunger?

Jesus selbst hat sich lt. Bibel immer als Mensch oder Menschensohn bezeichnet.

Und dann natürlich diese berühmte Stelle:
" Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden." Markus 1:11

Das sind Dichtungen der Schreiber die später zu kirchlichen Dogmen wurden, ohne Zeugen und ohne Hintergrund ausser dem Wunschdenken die einzige Wahrheit zu besitzen.

Es ist leider so, wenn eine Behauptung oft genug wiederholt wird prägt sie sich den Menschen ein, und irgendwann wird die Behauptung zur Wahrheit erklärt.

Dass Jesus zu Gott als "Vater" gesprochen haben soll ist in diesem Sinne nichts Besonderes, fast jeder Christ fängt so sein tägliches Gebet an: "Vater unser..."

"Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet" Joh 9:17

"Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott" Joh 20: 17

Siehe auch im Koran:
"Und ich (Jesus) war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge." [5:117]

Natürlich tun sich Christen sehr schwer damit diese kirchlichen Dogmen abzulehnen und das, was ihnen bis dato als Wahrheit angedreht wurde, nicht mehr zu glauben.

So sehen sie darin einen Verrat an Jesus was durchaus verständlich ist aber nicht richtig.

Ein Problem, mit das größte, ist die Tatsache, dass der Koran diese Geschichte richtigstellt und ein Christ, der sich dieser Tatsache wahrhaft und voll bewusst wird seinen christlichen Glauben wahrscheinlich aufgeben würde und sich zum Islam bekennen würde, wie gesagt, wäre dieser Mensch wahrhaft.

Der Teufel ist der größte Feind des Menschen, und eben dieser Teufel gibt sich grösste Mühe die Menschen von der Wahrheit abzuhalten, die Kirche verteufelt den Koran und den Islam, nachdenken.
Auch wenn sie scheinheilig, wie der Papst, sogar den Koran küssen, werden sie jedoch immer wieder Gründe (er-)finden um zu beweisen, dass der Koran nicht von Gott sein kann.

Natürlich, ist schließlich ihr Beruf.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#5
wojciech schrieb:"Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete ihm: Das erste ist: Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, ist allein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft". Markus 12:28-30

Hier steht, dass Gott alleine Herr ist. Nichts von Dreieinigkeit.

Meine güte Wojciech! Wann verstehst du endlich, dass Gott für die Christen dreieinig ist. Wenn Gott allein Herr ist meint das Vater, Sohn und Geist, sprich in christlicher Hinsicht Gott.

wojciech schrieb:"... sie verließen ihn alle und flohen." Markus 14:50

Keiner der Jünger wei bei der angeblichen Kreuzigung von Jesus dabei...

Es gab aber Augenzeugen. (Maria Mgdalena u.s.w.) Und später die Leiche mit durchbohrten Händen und Füssen und Stichwunde an der Seite.

wojciech schrieb:Etwas später,nach diesem Ereignis:
"Habt ihr hier etwas zu essen? Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; und er nahm und aß vor ihnen."Lukas 24:41-43

Ein Geist, einer der von den Toten auferstanden sein soll hat Hunger?

Was Geist? Er war fleischlich, materiell! Das hat er ja dann auch einem Jünger (Thomas) bewiesen.
Wenn er hunger hatte. Es ist ein Menschlicher Körper, nicht(?), der hat doch Menschliche Bedürfnisse. Sowieso ist es abwegig zu sagen, dass ein von den Toten auferstandener keinen Hunger haben soll. Denn an welche Anhaltspunkte stützt du deine Aussage?

wojciech schrieb:Jesus selbst hat sich lt. Bibel immer als Mensch oder Menschensohn bezeichnet.

Und dann natürlich diese berühmte Stelle:
" Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden." Markus 1:11

Das sind Dichtungen der Schreiber die später zu kirchlichen Dogmen wurden, ohne Zeugen und ohne Hintergrund ausser dem Wunschdenken die einzige Wahrheit zu besitzen.

Es ist leider so, wenn eine Behauptung oft genug wiederholt wird prägt sie sich den Menschen ein, und irgendwann wird die Behauptung zur Wahrheit erklärt.

Natürlich. Sobald es nicht in deine Ansicht passt, dann ist es halt von den bösen Christen eingefügt worden. Ich hab mal nachgeschaut was Menschensohn eigentlich heisst. Hab da einiges überraschende gesehen. Die Meinungen unter Christen gehen da Stark auseinander.

wojciech schrieb:Dass Jesus zu Gott als "Vater" gesprochen haben soll ist in diesem Sinne nichts Besonderes, fast jeder Christ fängt so sein tägliches Gebet an: "Vater unser..."

Nach dem vorbild von Jesus. Nicht umgekert!

wojciech schrieb:"Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet" Joh 9:17

Was war das für ein Mann. Ein Jude? Juden annerkannten Jesus nicht.

wojciech schrieb:"Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott" Joh 20: 17

Siehe auch im Koran:
"Und ich (Jesus) war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge." [5:117]

Natürlich tun sich Christen sehr schwer damit diese kirchlichen Dogmen abzulehnen und das, was ihnen bis dato als Wahrheit angedreht wurde, nicht mehr zu glauben.

So sehen sie darin einen Verrat an Jesus was durchaus verständlich ist aber nicht richtig.

Ein Problem, mit das größte, ist die Tatsache, dass der Koran diese Geschichte richtigstellt und ein Christ, der sich dieser Tatsache wahrhaft und voll bewusst wird seinen christlichen Glauben wahrscheinlich aufgeben würde und sich zum Islam bekennen würde, wie gesagt, wäre dieser Mensch wahrhaft.

Mohammed hatte Zeits eines Lebens, vorallem in seiner Jugend, kontakt mit Christen. Dabei hat er einige ihrer Lehren und Ansichten übernommen und verdreht. Richtigstellung der falschen Tatsachen in der Bibel ist es natürlich aus der Sicht des Islam. So scheiden sich die Geister.

wojciech schrieb:Der Teufel ist der größte Feind des Menschen, und eben dieser Teufel gibt sich grösste Mühe die Menschen von der Wahrheit abzuhalten, die Kirche verteufelt den Koran und den Islam, nachdenken.

Zum ersten Teil geb ich dir recht. Doch mögt ihr Moslems die Bibel? Ihr seht sie als von Menschen verändertes und somit nicht annerkannt wird als heilige Schrift. So sehen wir den Koran auch.

wojciech schrieb:Auch wenn sie scheinheilig, wie der Papst, sogar den Koran küssen, werden sie jedoch immer wieder Gründe (er-)finden um zu beweisen, dass der Koran nicht von Gott sein kann.

Unterscheide bitte ein einziges Mal bei deinen Posts die Kath. Kirche, die Ref. Kirche, die Orth. Kirche und die Freikirchen. Die Unterschiede sind zu gross um sie alle in einem Atemzug zu nennen.

wojciech schrieb:Natürlich, ist schließlich ihr Beruf.

Gruß,
Wojciech

Und dein Beruf? Leute davon zu überzeugen, dass ihr Glaube totaler Schwachsinn ist und sie sich zum wahren Islam bekehren sollten?

G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren
#6
Suspended schrieb:
wojciech schrieb:"Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete ihm: Das erste ist: Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, ist allein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft". Markus 12:28-30

Hier steht, dass Gott alleine Herr ist. Nichts von Dreieinigkeit.

Meine güte Wojciech! Wann verstehst du endlich, dass Gott für die Christen dreieinig ist.

Nicht für alle Christen. Wojciech hat hier vollkommen Recht.


Zitat:
wojciech schrieb:"... sie verließen ihn alle und flohen." Markus 14:50

Keiner der Jünger wei bei der angeblichen Kreuzigung von Jesus dabei...

Es gab aber Augenzeugen. (Maria Mgdalena u.s.w.) Und später die Leiche mit durchbohrten Händen und Füssen und Stichwunde an der Seite.

Kein Augenzeuge hat etwas Schriftliches hinterlassen. Und kein Augenzeuge hat schriftlich bestätigt, dass er die Leiche gesehen hat.


Zitat:
wojciech schrieb:Etwas später,nach diesem Ereignis:
"Habt ihr hier etwas zu essen? Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; und er nahm und aß vor ihnen."Lukas 24:41-43

Ein Geist, einer der von den Toten auferstanden sein soll hat Hunger?

Was Geist? Er war fleischlich, materiell! Das hat er ja dann auch einem Jünger (Thomas) bewiesen.

Das steht so lediglich in der Bibel und ist damit kein realer Beweis. Denn es gibt keinen Zeugen, der das notiert hat. Aufgeschrieben wurde das von Leuten, die überhaupt nicht dabei waren. Es kann sehr wohl Legende sein, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es Legende ist.



Zitat:Sowieso ist es abwegig zu sagen, dass ein von den Toten auferstandener keinen Hunger haben soll.

Abwegig ist die Aussage in jedem Fall. Es gibt nämlich keine Untersuchungen darüber, ob wiederauferstandene Toten in der Regel Hunger haben oder nicht.


Zitat:Denn an welche Anhaltspunkte stützt du deine Aussage?

Und Du die Deinen?


Zitat:
wojciech schrieb:Jesus selbst hat sich lt. Bibel immer als Mensch oder Menschensohn bezeichnet.

Und dann natürlich diese berühmte Stelle:
" Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden." Markus 1:11

Das sind Dichtungen der Schreiber die später zu kirchlichen Dogmen wurden, ohne Zeugen und ohne Hintergrund ausser dem Wunschdenken die einzige Wahrheit zu besitzen.

Es ist leider so, wenn eine Behauptung oft genug wiederholt wird prägt sie sich den Menschen ein, und irgendwann wird die Behauptung zur Wahrheit erklärt.

Natürlich. Sobald es nicht in deine Ansicht passt, dann ist es halt von den bösen Christen eingefügt worden.

Das ist ein unsachliches Argument. So kann man sich auch nicht aus der Klemme winden. Welche sachliche Argumentation hast Du denn dem entgegenzusetzen? Offenbar keine, wenn Du ausweichen musst.
Dass die Christen nicht "böse" waren, wenn sie in ihrer Erschütterung durch den Tod von Jesus sich Geschichten erzählten, die ihren Kummer stillen konnten, liegt doch auf der Hand. Wer unterstellt hier denn bösen Willen? Legendenbildung bei charismatischen Personen ist normal. Wer das leugnet und überhaupt nicht in Betracht zieht, ist für mich nicht glaubwürdig. wojciech hat durchaus korrekt beschrieben, wie die Legendenbildung normalerweise abläuft. Ob dem ein reales Ereignis zugrunde lag oder nicht, ist teilweise durch Textanalyse zumindest einzugrenzen. Man kann erkennen, wann etwas später hinzugefügt wurde. Im Johannes-Evangelium kann man das zum Beispiel sehen. Der "auferstandene Jesus" widerspricht dem noch lebenden Jesus (bezüglich des Missions-Befehls).


Zitat:
wojciech schrieb:Auch wenn sie scheinheilig, wie der Papst, sogar den Koran küssen, werden sie jedoch immer wieder Gründe (er-)finden um zu beweisen, dass der Koran nicht von Gott sein kann.

Unterscheide bitte ein einziges Mal bei deinen Posts die Kath. Kirche, die Ref. Kirche, die Orth. Kirche und die Freikirchen. Die Unterschiede sind zu gross um sie alle in einem Atemzug zu nennen.

Hier gebe ich Suspended Recht. Es nervt auf die Dauer, immer wieder auf der Katholischen Kirche herumzuhacken, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass es ganz andere Kirchen gibt. Und es ist auch unsinnig, immer wieder den Islam gegen das Christentum auszuspielen. Seit wann ist der Islam dem Christentum in der Religion überlegen? Hier wär mal ein bisschen Nachdenken nicht falsch.
Zitieren
#7
wojciech schrieb:Dass Jesus zu Gott als "Vater" gesprochen haben soll ist in diesem Sinne nichts Besonderes, fast jeder Christ fängt so sein tägliches Gebet an: "Vater unser..."

In der Bergpredigt lehrte Jesus das Beten. Nämlich: "Vater unser...."
Also dürfen Christen, Gott, Vater nennen und sind somit Gottes Kinder
weil sie auf ihn hören.
Was gibt es denn schöneres, als Gott, Vater nennen zu dürfen?
Moslems haben hundert Namen, weil sie den Vater nicht kennen.
Kinder sagen:"Vater" und nicht z.B.: "Jupp".
Alle Menschen sind Gottes Kinder, weil Gott sie erschaffen hat und somit ist er der Vater. Sie müssen es nur erkennen.
Zitieren
#8
Hallo indymaya,

und der wahre Name ist? :) Wenn Christen zum Vater beten, Muslime die 99 Namen Allahs preisen..., wo liegt da der wesentliche Unterschied ? Es wird mit Begriffen gearbeitet, Beziehung gesucht, was eigentlich nicht fassbar sein kann. Dass aber Muslime den wahren Namen nicht kennen würden, Christen jedoch schon, das leuchtet mir nicht ein. Auch Christen beten zu *Allah in arabisch-sprachigen Ländern.

*da wohl kaum das deutsche Wort "Gott" verwendet wird.
Zitieren
#9
Karla schrieb:immer wieder auf der Katholischen Kirche herumzuhacken

Liebe Karla, ich werde versuchen damit aufzuhören, und denke bitte nicht, dass meine Meinung darüber aus dem Koran kommt, mit dieser Institution habe ich schon lange bevor ich dieses Buch kannte Leid und Schrecken für die Menschheit verbunden.


indymaya schrieb:Alle Menschen sind Gottes Kinder, weil Gott sie erschaffen hat und somit ist er der Vater. Sie müssen es nur erkennen.

Liebe indymaya, Gott ist Schöpfer und wir sind erschaffen, mein Vater hat mich nicht erschaffen, er hat lediglich seinen Teil dazu beigetragen, dass die Fortpflanzung geschehen ist.
Darin sehe ich einen großen Unterschied.
Natürlich kannst Du Gott "Vater" nennen, ich nenne ihn "Schöpfer".
Muslime kennen 99 Namen Gottes, "Vater" ist nicht dabei, richtig, ich glaube auch nicht, dass es ein besonderer Vorteil der Christen ist Gott als "Vater" zu erkennen und zu bezeichnen, und ich glaube auch nicht, dass man Gott als "Vater" überhaupt erkennen kann!
Sehr wohl glaube ich aber, dass man zu Gott eine ähnliche Bindung oder ein ähnliches Gefühl wie zu einem Vater haben kann, Liebe, Vertrauen, auf Gnade hoffend wenn man etwas Schlechtes getan hat, usw., diese Gefühle habe ich aber auch, und zwar ohne Gott "Vater" zu nennen.
Der Unterschied zwischen "Vater" und "Schöpfer" ist ein Wesentlicher, ein "Vater" muss sich zur Fortpflanzung wenigstens ein bischen Mühe geben, Gott erschuf die Welt ohne Mühe, Er sprach nur "Sei" und es wurde, ein guter Vater muss sich auch weiterhin Mühe geben um seine Familie zu ernähren, Gott dagegen hält Alles ohne Mühe am Laufen.
Dann noch etwas Anderes, das Wort "Vater" ist maskulin, somit findet eine Beschränkung statt, Gott als Geschlechtlich zu bezeichnen ist falsch.
Das Wort "Schöpfer" hingegen lässt etwas Anderes zu, ähnlich wie "Künstler" ist dies nur ein Mangel unserer Sprache, "Künstler als Schöpfer eines Kunstwerkes" kann sowohl einen Mann als auch eine Frau meinen.
Leider kann ich mich hier wohl nicht besser ausdrücken aber ich hoffe Du verstehst was ich damit meine.

Dann noch sehe ich die Sache mit den 99 Namen Gottes als ein Bespiel dafür, dass man noch so viele Namen kennen kann und Ihn doch mit keinem richtig nennen kann.


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#10
wojciech schrieb:
Karla schrieb:immer wieder auf der Katholischen Kirche herumzuhacken

Liebe Karla, ich werde versuchen damit aufzuhören, und denke bitte nicht, dass meine Meinung darüber aus dem Koran kommt, mit dieser Institution habe ich schon lange bevor ich dieses Buch kannte Leid und Schrecken für die Menschheit verbunden.


indymaya schrieb:Alle Menschen sind Gottes Kinder, weil Gott sie erschaffen hat und somit ist er der Vater. Sie müssen es nur erkennen.

Liebe indymaya, Gott ist Schöpfer und wir sind erschaffen, mein Vater hat mich nicht erschaffen, er hat lediglich seinen Teil dazu beigetragen, dass die Fortpflanzung geschehen ist.
Darin sehe ich einen großen Unterschied.
Natürlich kannst Du Gott "Vater" nennen, ich nenne ihn "Schöpfer".
Muslime kennen 99 Namen Gottes, "Vater" ist nicht dabei, richtig, ich glaube auch nicht, dass es ein besonderer Vorteil der Christen ist Gott als "Vater" zu erkennen und zu bezeichnen, und ich glaube auch nicht, dass man Gott als "Vater" überhaupt erkennen kann!
Sehr wohl glaube ich aber, dass man zu Gott eine ähnliche Bindung oder ein ähnliches Gefühl wie zu einem Vater haben kann, Liebe, Vertrauen, auf Gnade hoffend wenn man etwas Schlechtes getan hat, usw., diese Gefühle habe ich aber auch, und zwar ohne Gott "Vater" zu nennen.
Der Unterschied zwischen "Vater" und "Schöpfer" ist ein Wesentlicher, ein "Vater" muss sich zur Fortpflanzung wenigstens ein bischen Mühe geben, Gott erschuf die Welt ohne Mühe, Er sprach nur "Sei" und es wurde, ein guter Vater muss sich auch weiterhin Mühe geben um seine Familie zu ernähren, Gott dagegen hält Alles ohne Mühe am Laufen.
Dann noch etwas Anderes, das Wort "Vater" ist maskulin, somit findet eine Beschränkung statt, Gott als Geschlechtlich zu bezeichnen ist falsch.
Das Wort "Schöpfer" hingegen lässt etwas Anderes zu, ähnlich wie "Künstler" ist dies nur ein Mangel unserer Sprache, "Künstler als Schöpfer eines Kunstwerkes" kann sowohl einen Mann als auch eine Frau meinen.
Leider kann ich mich hier wohl nicht besser ausdrücken aber ich hoffe Du verstehst was ich damit meine.

Dann noch sehe ich die Sache mit den 99 Namen Gottes als ein Bespiel dafür, dass man noch so viele Namen kennen kann und Ihn doch mit keinem richtig nennen kann.


Gruß,
Wojciech

Gott schuf die Menschen gottgleich, was nicht bedeutet, daß er Mann oder Frau ist sondern, dem Geiste nach.
Und nochmal: Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes, also kann ihn Gott seinen Sohn nennen und er ihn Vater, weil er ja sein Wort ist und aus ihm kommt. Und Jeder der auf Jesus hört, ist in Jesus, dem Sohn und darf Gott Vater nennen.
Man nennt noch nicht mal den irdischen Vater mit Namen.
Euere Religion versucht immer Geschlechtsteile und Beischlaf in den Mittelpunkt zu bringen, was ich nicht gut finde.
Jesus verkündet die Frohe Botschaft allen Menschen.
Zitieren
#11
Lea schrieb:Hallo indymaya,

und der wahre Name ist? :) Wenn Christen zum Vater beten, Muslime die 99 Namen Allahs preisen..., wo liegt da der wesentliche Unterschied ? Es wird mit Begriffen gearbeitet, Beziehung gesucht, was eigentlich nicht fassbar sein kann. Dass aber Muslime den wahren Namen nicht kennen würden, Christen jedoch schon, das leuchtet mir nicht ein. Auch Christen beten zu *Allah in arabisch-sprachigen Ländern.

*da wohl kaum das deutsche Wort "Gott" verwendet wird.

Christen nennen Gott: "Vater". Sie brauchen keinen Namen!
Zitieren
#12
indymaya schrieb:Euere Religion versucht immer Geschlechtsteile und Beischlaf in den Mittelpunkt zu bringen

Naja, eigentlich würde mich mal interessieren wo sowas herkommt weil mir das gerade neu ist und ich diesen Satz gegen den Islam noch nicht kannte, wenn Du sowas glaubst scheinst Du Dich ja ganz besonders gut mit Islam und Koran auszukennen, jedenfalls mehr als ich.

Du glaubst dass die gesamte Bibel das Wort Gottes ist.
Es bringt uns keinen Schritt weiter wenn Du nicht einsehen kannst dass das, historisch gesehen, keine Tatsache ist.

indymaya schrieb:Man nennt noch nicht mal den irdischen Vater mit Namen.
Richtig, man nennt ihn "Vater".


indymaya schrieb:Gott schuf die Menschen gottgleich, was nicht bedeutet, daß er Mann oder Frau ist sondern, dem Geiste nach.

Wir sind nicht Gott gleich, alleine den Gedanken daran halte ich für frevelhaft. Wir Menschen sind sowas von beschränkt sodass dieses Zitat auch nicht im Entferntesten zutreffen kann, wenn Du so etwas glaubst dann erschaffe doch einmal irgendetwas aus Nichts.
Alleine diese Behauptung ist eine Beschränkung der Eigenschaften Gottes. Ich mag ger nicht weiter darüber reden.

indymaya schrieb:...das fleischgewordene Wort Gottes...

Alles was existiert ist durch das "Wort Gottes" entstanden, nicht nur das Fleisch, auch die Steine und der Mond. Alles ist ein Wunder.
Als Schriftgläubiger hat man ein Problem, man muss seine Schrift als Ganzes glauben, man darf keinen Teil davon in Frage stellen weil sonst alles in Frage gestellt werden könnte und sollte.
So wirst Du als Christ auch nicht über den Wahrheitsgehalt der Bibel diskutieren können sondern nur über die verschiedenen Auslegungen des "Wortes Gottes", selbst wenn dieses der Naturwissenschaft widerspricht, es finden sich immer wieder neue Auslegungen um entweder der Wissenschaft zuzustimmen oder sie als "nichtig" zu erklären, selbst wider besseres und nachvollziehbares Wissen.

Ich würde mir an Deiner Stelle darüber einmal ein paar Gedanken machen und nicht die Lehren der Kirchen als "alleine Heil bringend" zu verstehen.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#13
wojciech schrieb:
Karla schrieb:immer wieder auf der Katholischen Kirche herumzuhacken

Liebe Karla, ich werde versuchen damit aufzuhören, und denke bitte nicht, dass meine Meinung darüber aus dem Koran kommt, mit dieser Institution habe ich schon lange bevor ich dieses Buch kannte Leid und Schrecken für die Menschheit verbunden.

Mir geht es dabei vor allem um die Verallgemeinerungen, die manche Texte von Dir für mich so schwer lesbar machen. Du schreibst andauernd "DIE Christen" und meinst damit immer nur eine Untergruppe. Genauso wie Du - im anderen Thread "DIE Amerikaner" schreibst, wie t.logemann sich zu Recht verbeten hat. Solche Pauschalisierungen weisen den Urheber nicht als seriös aus, und das wäre schade, denn Du hast ja einiges zu sagen. Aber damit beleidigst Du praktisch ohne Ende alle Christen, die ganz anders drauf sind, wenn Du sie immer auf Deine persönlichen Erfahrungen reduzierst.
Zitieren
#14
wojciech schrieb:
indymaya schrieb:Euere Religion versucht immer Geschlechtsteile und Beischlaf in den Mittelpunkt zu bringen

Naja, eigentlich würde mich mal interessieren wo sowas herkommt weil mir das gerade neu ist und ich diesen Satz gegen den Islam noch nicht kannte, wenn Du sowas glaubst scheinst Du Dich ja ganz besonders gut mit Islam und Koran auszukennen, jedenfalls mehr als ich.

Von Kinderhochzeiten, Beschneidung und Vermummung habe ich doch gar nichts gepostet.

Du glaubst dass die gesamte Bibel das Wort Gottes ist.

Was Jesus verkündet hat ist für mich das Wort Gottes.

Es bringt uns keinen Schritt weiter wenn Du nicht einsehen kannst dass das, historisch gesehen, keine Tatsache ist.

indymaya schrieb:Man nennt noch nicht mal den irdischen Vater mit Namen.
Richtig, man nennt ihn "Vater".

Richtig, und Gott "Vater unser..."


indymaya schrieb:Gott schuf die Menschen gottgleich, was nicht bedeutet, daß er Mann oder Frau ist sondern, dem Geiste nach.



Wir sind nicht Gott gleich, alleine den Gedanken daran halte ich für frevelhaft. Wir Menschen sind sowas von beschränkt sodass dieses Zitat auch nicht im Entferntesten zutreffen kann, wenn Du so etwas glaubst dann erschaffe doch einmal irgendetwas aus Nichts.
Alleine diese Behauptung ist eine Beschränkung der Eigenschaften Gottes. Ich mag ger nicht weiter darüber reden.

Bedenke, daß das Gleiche nicht das Selbe ist.

indymaya schrieb:...das fleischgewordene Wort Gottes...

Alles was existiert ist durch das "Wort Gottes" entstanden,

"und das Wort ist Fleisch geworden" N.T.

nicht nur das Fleisch, auch die Steine und der Mond. Alles ist ein Wunder.
Als Schriftgläubiger hat man ein Problem, man muss seine Schrift als Ganzes glauben, man darf keinen Teil davon in Frage stellen weil sonst alles in Frage gestellt werden könnte und sollte.
So wirst Du als Christ auch nicht über den Wahrheitsgehalt der Bibel diskutieren können sondern nur über die verschiedenen Auslegungen des "Wortes Gottes", selbst wenn dieses der Naturwissenschaft widerspricht, es finden sich immer wieder neue Auslegungen um entweder der Wissenschaft zuzustimmen oder sie als "nichtig" zu erklären, selbst wider besseres und nachvollziehbares Wissen.

Über Schriftgelehrte und Pharisäer hat Jesus auch einiges gesagt.

Ich würde mir an Deiner Stelle darüber einmal ein paar Gedanken machen und nicht die Lehren der Kirchen als "alleine Heil bringend" zu verstehen.

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Jesus Chritus)

Gruß,
Wojciech

MfG
Zitieren
#15
indymaya schrieb:"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Jesus Chritus)

So ist es
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524314 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23480 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus der Sohn Gottes Sinai 347 112726 17-05-2021, 22:07
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste