Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau ist der Heilige Geist?
#31
:-P Oh ja!

Aber wie gesagt, warum nicht einen neuen Thread Karla, Neal, wenn wir sosehr uns vom Thema entfernen.

Als ich mal mich Anbot beim Pfarrer im Dorf etwas zu helfen, rief er: "Ah da hat der Heilige Geist doch noch etwas bewirkt!"
Ich fand das . . . naja, merkwürdig. Die Frage was der Heilige Geist ist interessiert mich auch. Wie ein Vater ist können wir uns vorstellen, einen Sohn auch, aber einen Geist? Einer der wie eine Taube (Aber keine Taube) ist.

LG Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren
#32
Der Heilige Geist ist ein Mitarbeiter Gottes. Der heilige Geist ist der eigentliche Vater von Jesus Christus. Die Gottesmutter Maria wurde durch den Heiligen Geist (Überschattung) schwanger und nicht etwa durch Gott selber. Richtig?
Zitieren
#33
Mandingo schrieb:Es reicht einzusehen, dass wir Gottes Geist nur auf dem Weg über die Liebe zum Nächsten erfahren können ...
Für rein emotional
halte ich eher die Irrationalitäts-Fantasien, von Menschen, deren Geschäft plötzlich gut geht, weil sie einen Spruch mit den Worten "Hl. Geist" darin abgeblasen haben (s.o.). Das ist Verbal-Magie, aber nichts, was zu den drei Abrahamsreligionen und ihrer Auffassung vom Geist Gottes passt.

Klingt ein wenig missionarisch ... so vom Ton und der Darstellung her ... Aber das passt ja zu einem echten Christen ... oder zu einem kritischen Christen ... ?
Denke nicht, dass man den Heiligen Geist nur in einer (wie groß auch immer gearteten) "Liebe" erfahren kann. Halte das für falsch!
Stimme dir zu, dass ich eine magische Auffassung vom Heiligen Geist habe. Sehe diesen in etwa so wie die "Macht" in der Star Wars-Saga. Deshalb auch mein Avatar-Name "Obiwan" ...
Glaube im übrigen nicht, dass alle Christen den Heiligen Geist nur als "unmagisch" sehen.
Eröffne aber gerne einen anderen Strang über Magie, wenn ich den Eindruck gewinne, dass meine Auffassung unter der Rubrik "Christentum" nichts zu suchen hat!
Ade!
Zitieren
#34
t.logemann schrieb:...Gelatti-Verkäufer... :) :) :)

:dance: :dance: :dance:
Zitieren
#35
wojciech schrieb:Hi Suspended,
Du glaubst dementsprechend auch, dass Jesus Gott ist.
Nun, ich glaube das nicht, aber ich frage warum der Liebe Gott so ca. 10 Millionen Jahre lang den Menschen nichts davon gesagt hat!
Und dass über diese lange Zeit keiner kam um die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen!
Und dass ausgerechnet vor 2000 Jahren dies geschehen sein soll und auch nur für die, die das glauben.
Und dass Gott sich selbst kreuzigen gelassen haben soll als ob das auch nicht anders gehen könnte.
Und dass keiner von denen die dabei waren es aufschreiben konnte sondern nur Leute die mindestens zwei Generationen später gelebt haben.
Und ich frage auch, ganz im Ernst, warum andere Christen nicht auch den Koran als Wort Gottes anerkennen können obwohl ich es doch auch kann und früher Christ war, der übrigens Jesus auch schon früher geliebt hatte und sich ganz besonders darüber freute, dass dieser Mann nicht am Kreuz sterben musste!
Ich will Dir keinesfalles zu nahe treten, aber wieso glaubst Du denn das?
Nur wegen diesen zwei Sätzen die in der Bibel stehen?
Und ich habe Karla auch schon danach gefragt wie sie sich es vorstellen würde was wäre wenn sie nicht glauben würde dass Jesus Gott selbst sei, das Gleiche frage ich Dich auch mal.
Würde denn dann Dein Glaube an Gott geringer?
Du glaubst vielleicht auch dass ein Mensch einen (Ver-)Mittler zu Gott benötigt, was wäre wenn Du Dich selbst an Ihn wenden würdest?
Und vielleicht doch einmal den Koran lesen würdest und Gott dazu befragen könntest?
Du darfst mir glauben dass das geht.
Gehe Gott mit einem Schritt entgegen und Er kommt zu Dir gerannt.
Das sollte für einen Gläubigen keine all zu große Schwierigkeit sein.
Hindern können Dich daran nur Dein Glaube an die Kirche und an deren Dogmen die sie selbst erfunden haben.
Und natürlich die Verteufelung des Koran, die aber auch von eben dieser Kirche erfunden wurde.
Wenn man Angst eingeredet bekommt dass man dies und das nicht lesen darf dann hat das wohl einer bitter nötig.
Der Kirche geht es vorneweg um Macht und Reichtum, was wohl gleichbedeutend ist.
Man sollte sich als heutiger Mensch davon befreien können.

Gruß,
Wojciech

"Und verkündet das Evangelium allen Menschen"

Wenn ein Mensch das reine Wort Gottes in sich hat und es tut, ist er "fleischgewordenes Wort" Gottes. Da kann ihn Gott auch seinen geliebten Sohn nennen, weil das Wort ja aus Gott kommt und schon vor Abraham bei Gott war. Und wenn das "Wort" sagt, daß der
Vater den Heiligen Geist als Beistand sendet, so stammt auch er aus Gott. So sind Vater, Sohn und Heiliger Geist nicht Drei sondern Eins.
Oder ist ein Mensch, sein Wort und seine Taten, Drei?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4545 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Heilige drei Königinnen Sinai 3 483 06-01-2024, 20:47
Letzter Beitrag: petronius
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18716 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste