Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Blut
#61
Ich möchte einmal erleben, dass ein angeblich frommer Mensch zugibt "Ja, wie wir mit den Tieren umgehen, ist schändlich". Notfalls werden dann die Tierschützer einfach zu Fanatikern erklärt.

DE
Zitieren
#62
warum meinen Tieren geht es gut ,Fleisch esse ich so gut wie nie ,und Tierschützer sind manchmal wirklich nicht das dicht ,da ist das Leben einer Katze wichtiger als das eines Menschen
mfg jam
Zitieren
#63
(24-03-2009, 21:29)petronius schrieb: nur blöd, daß das deutsche tierschutzgesetz das anders sieht (vgl. "schächten"). man kann es halt nicht allen recht machen

Moin,

'schächten' ist ein gutes Beispiel, wie widersprüchlich dieses Tierschutzgesetz ist:

Nach jüdischen Regeln muss ein Tier rein, verletzungsfrei, ohne schädliche Substanzen und artgerecht gehalten werden. Also eine Haltung, von der die meisten Nutztiere unserer gesellschaft nur träumen können.

Die Tötungsart ist dann ein schneller Schnitt dirch die Kehle, der das Tier ausbluten läßt.

Das soll verboten sein.


Erlaubt ist es, Tiere auf engsten Raum zu halten, sie mit Antibiotica vollzupumpen, keine Auslauf zu gewähren, über lange Strecken zu transportieren, sie vor der Schlachtung in Todesangst zu belassen, aber dann werden sie ja kurz mit einem Stromschlag getötet (wenn der denn beim erstenmal sitzt, ansonsten dauert es halt etwas länger)


Tschüss

Jörg
Zitieren
#64
Aber getötet wird das Tier in jedem Fall, Jörg. Und genau das sähe ich gerne auch mal von religiösen Menschen hinterfragt. Ihr begebt Euch dann schnell auf Nebenschauplätze, wie z.B. auf den Hinweis, dass Schächten schneller geht. Mir geht es um das Töten von Tieren "an sich".

Ach so, bevor die immer wieder neckische Frage nach meinen Konsequenzen auftaucht: Ja, ich bin Vegetarier, und sogar fast Veganer.

Schönen Gruss

DE
Zitieren
#65
Vergetarier töten halt die Pflanzen und dadurch das sie kein Fleisch essen um so mehr denn sie brauchen mehr um satt zu werde.
Wenn diese Welt vorbei ist wird eben eine neue Schöpfung sein und die Löwen fressen dann auch wieder nur Gras,es kam durch den Sündenfall das Fleisch gegessen wird ,oder schaut mal wieviel Tiere geopfert wurden ihrgendwelchen Göttern ,das war auch kein Tierschutz und die Opfer auch noch vollkommen um sonst
lg jam
Zitieren
#66
(26-03-2009, 09:02)Der-Einsiedler schrieb: Aber getötet wird das Tier in jedem Fall, Jörg. Und genau das sähe ich gerne auch mal von religiösen Menschen hinterfragt. Ihr begebt Euch dann schnell auf Nebenschauplätze, wie z.B. auf den Hinweis, dass Schächten schneller geht. Mir geht es um das Töten von Tieren "an sich".

Ach so, bevor die immer wieder neckische Frage nach meinen Konsequenzen auftaucht: Ja, ich bin Vegetarier, und sogar fast Veganer.

Moin,

ich würde Dich auch nicht zwingen wollen, Fleisch zu essen.
(Vorsicht, so selbstverständlich ist das gar nicht, es gibt schließlich viele Menschen in unserem Land, denen vorgeschrieben wird, was sie essen: Soldaten, Häftlinge, usw.; all denen spreche ich durchaus das Recht zu, dass sie sich vegetarisch ernähren können müssen)

Ich respektiere Deine Einstellung.

Ich teile sie aber nicht.

Aus religiöser Sicht muss ich das auch nicht. Meine religiöse Überzeugung verbietet nicht das Essen von Fleisch, fordert aber ein Bemühen darum, sich verantwortungsbewusst um die Natur und damit auch die Tiere zu kümmern.

Es ist also in meinem Fall kein religiöser Konflikt. Es ist allenfalls ein allgemeiner ethischer.

Und aus ethischer Sicht sehe ich ebenfalls keinen grund, auf Fleisch zu verzichten. Ich sehe das als eine Natürlichkeit der Schöpfung und der Natur.

Unnatürlich sind hingegen viele Arten der Massentierhaltung und eben auch der Umgang mit vielen Tieren (damit meine ich nicht nur zum Essen sondern auch viele generelle Haltungsarten, u.a. auch von Haustieren, usw.)

Kritikwürdig ist sicher auch die Menge des Fleischkonsums (den Schuh muss ich mir leider auch anziehen)


Aber generell halte ich den ideologischen Fleischverzicht für etwas sehr städtisch-modernes und unnatürliches.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#67
(26-03-2009, 09:39)jam schrieb: Vergetarier töten halt die Pflanzen und dadurch das sie kein Fleisch essen um so mehr denn sie brauchen mehr um satt zu werde.

Das ist Unsinn

Jede Kilokalorie an Fleisch kostet meines Wissens das achtfache an Kilokalorien von Pflanzen.

Auf der Argumentationsebene hätte der Einsiedler Recht
Zitieren
#68
(25-03-2009, 21:50)petronius schrieb: nein, da kann ich nicht mit. was solche - mit verlaub - korinthenkackerei mit glauben zu tun hat, erschließt sich mir nicht
ich habe nie behauptet, dass es im Judentum um den rechten Glauben ginge. Es geht hier um die Tat.

(25-03-2009, 21:50)petronius schrieb: als gelernter evangele ist mir halt eher das bild von einem gott vertraut, dem es auf den menschen und seine gesinnung ankommt und nicht auf äußerlichkeiten
Ja, dieses Bild ist mir vertraut, irretiert mich dann auch wenige, dass Evangele mit dem Tanach so ihre Probleme haben...
Zitieren
#69
(25-03-2009, 21:58)jam schrieb: Ach Tierschützer sind manchmal auch total Fanatisch ,das hat auch oft nicht mehr mit Verstand zu tun,besser denke ich ist der gesunde umgang damit ,vielleicht nur 1 mal die Woche ein Stück Fleisch, dafür aber gutes und koscheres,was auch wichtig wäre ,für Christen die alles essen ,und nicht mal die mindest Anforderungen beachten,
denn keiner schaut nach ob das Tier ausgeblutet ist

wozu auch?

dein schweinsschnitzel oder die rindsroulade sind übrigens ausgeblutet, auch wenn sie nicht vom koscheren metzger kommen. wild natürlich nicht, deshalb schmeckt es ja auch so gut. von einer anständigen blutwurst mal ganz zu schweigen - mmmhhhh!

warum soll es für einen nicht einschlägigen kultischen tabus unterliegenden wichtig sein, nur ausgeblutetes fleisch zu verzehren?
Zitieren
#70
(25-03-2009, 23:21)Der-Einsiedler schrieb: Ich möchte einmal erleben, dass ein angeblich frommer Mensch zugibt "Ja, wie wir mit den Tieren umgehen, ist schändlich". Notfalls werden dann die Tierschützer einfach zu Fanatikern erklärt.
Findest du es eine guten Diskussionstil, dass sobald es keine Argumente mehr gibt, persönlich zu werden?

Oder anders gefragt, wo gegen die von dir angenommenen frommen Menschen mit den Tieren schädlich um?

Und ansonsten weise ich noch einmal darauf hin, dass es im Judentum sehr wohl Lehre ist, dass Fleischkonsum Leid für die Tiere bedeutet.
Zitieren
#71
(26-03-2009, 09:39)jam schrieb: Vergetarier töten halt die Pflanzen und dadurch das sie kein Fleisch essen um so mehr denn sie brauchen mehr um satt zu werde.
Wenn diese Welt vorbei ist wird eben eine neue Schöpfung sein und die Löwen fressen dann auch wieder nur Gras,es kam durch den Sündenfall das Fleisch gegessen wird ,oder schaut mal wieviel Tiere geopfert wurden ihrgendwelchen Göttern ,das war auch kein Tierschutz und die Opfer auch noch vollkommen um sonst

oh-oh...

willst du das at kritisieren?

dein jahwe war doch ganz geil auf tieropfer (1. Mose 4,4)
Zitieren
#72
(26-03-2009, 09:02)Der-Einsiedler schrieb: Mir geht es um das Töten von Tieren "an sich".
Wie können überhaupt nicht leben, ohne dabei Tiere zu töten. Du siehst hier alleine nur Grosstiere, was ist aber mit Kleintieren und Kleinstlebenwesen?

Im Judentum wird dieses alles mitgedacht und darum darauf vertraut, dass dieses Missstand in der Kommenden Welt behoben sein wird. Bis dahin leben wir in dieser unperfekten Welt und in dieser gibt es Leid und Tot. Keiner verschliesst hier seine Gefühle und Augen davor.

Was also machst du mit den ganzen Lebenwesen, welche bei deiner vegatarischer Lebensweise von dir getötet werden oder dadurch bedingt getötet werden?

Die Frage mag absurd erscheinen, aber im Judentum gibt es hier eine deutliche Warnung, nicht zu vergessen, dass der Mensch über dem Tier steht. Es gibt einfach zu viele Fälle, auch im Tanach beschrieben, wo übertriebene Tierliebe genau dazu führte, dass sich diese dann gegen den Menschen wendete. Das mag nicht in jedem Fall so sein, aber der Zusammenhang besteht.

So waren hier ja schon die fanatischen Tierschützer im Gespräch, welche wegen jedem leidendem Tier keine Probleme damit haben, Menschen Leid zu zufügen, selbst wenn diese daran nicht beteiligt sind.
Zitieren
#73
(26-03-2009, 09:39)jam schrieb: Vergetarier töten halt die Pflanzen und dadurch das sie kein Fleisch essen um so mehr denn sie brauchen mehr um satt zu werde.
Wenn diese Welt vorbei ist wird eben eine neue Schöpfung sein und die Löwen fressen dann auch wieder nur Gras,es kam durch den Sündenfall das Fleisch gegessen wird ,oder schaut mal wieviel Tiere geopfert wurden ihrgendwelchen Göttern ,das war auch kein Tierschutz und die Opfer auch noch vollkommen um sonst
lg jam

Na, darauf habe ich doch gewartet. In wirklich JEDEM Forum findet sich jemand, der darüber lamentiert, dass Vegetarier ja die Pflanzen töten. Damit redet sich JEDER raus, denn so kann er fortan mit der Natur alles machen, was er will und wie ihm gutdünkt. Für mich gilt eben NICHT "Kein Leid verursachen" (das ist in der Tat nicht möglich), sondern "So wenig Leid wie es MIR möglich ist, verursachen". Und eine Pflanze zu töten halte ich persönlich tatsächlich für weniger Leid als dass ein Tier für mich getötet wird.

Aber lassen wir's. So eine Diskussion ist wirklich unter jedem Niveau, wir sollten dieses Forum davon verschonen.

DE
Zitieren
#74
(26-03-2009, 10:41)Jakow schrieb: Was also machst du mit den ganzen Lebenwesen, welche bei deiner vegatarischer Lebensweise von dir getötet werden oder dadurch bedingt getötet werden?

Ich habe jam bereits geantwortet. Wer natürlich nach dem Prinzip lebt "Entweder ich schone alle Lebewesen, oder gar keins, und dann darf ich alle meucheln", der fährt natürlich auf einer Welle, die ich nicht begreifen kann und auch nicht will.

Warum werden eigentlich stets "fanatische Tierschützer" in die Diskussion geworfen? Um die geht es nicht. Ich bin keiner von diesen, ich hin Mitglied in einem Tierschutzverein (einem eher konservativen sogar, dem "Bund gegen den Missbrauch der Tiere"), ebenso bin ich Mitglied bei terre des hommes, ich bin Mitglied der "Tafel" hier im Ort. Was gibt Dir Anlass, MIR mit dem Argument "radikaler Tierschützer, die Menschen Leid zufügen" zu kommen?

Und dass der Mensch über den Tieren steht... Naja.........

Aber lassen wir das. Wir können da wohl nie einen Konsens finden, denn "Euer" Gott erlaubt Euch "als Krone der Schöpfung" anscheinend, Tiere zu töten, und ein solcher Gott ist für mich undenk- und unglaubbar.

Schönen Gruss

DE
Zitieren
#75
aber nicht jeder der ein Stück Fleisch ab und an mal ist, quält Tiere ,es kommt auch immer noch drauf an ob ich billig Fleisch aus dem Supermarkt nehme ,oder was auch immer ,in Indien sind die Tiere so heilig das Menschen ruhig sterben können .
mfg jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Frage MarkoB 12 20104 28-12-2012, 16:54
Letzter Beitrag: Jakow
  Die Frage: Ist "Gott" G0TT? - und Erich von Daenik WiTaimre 54 62571 28-06-2006, 22:13
Letzter Beitrag: yentl
  Frage zum Passah 12 15142 26-07-2005, 00:28
Letzter Beitrag: yentl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste