Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöser Wahn
#16
indymaya schrieb:An dieser Stelle, gedenke ich aller Märtyrer und denen, wegen ihres Glaubens an das "Wort", Eingesperrten, Verspotteten und Gehassten.

Da schliesse ich mich an.

Wen solche Sachen interessiert sollte mal die Bücher Jesus Freaks I + II lesen. Da hat es verschiedene Geschichten von christlichen Märtyrern drinn.

Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren
#17
Wer die Gewaltfreiheit lebt, sich der Meinungsdiktatur - und sei sie noch so sublim - in ausübender und erleidender Form verweigert, wird immer für mich ein Vorbild sein. Auch wenn für mich der Weg dorthin lang sein wird und ich vielleicht nicht ans Ziel komme. Für mich ist das jenseits jeglichen religiösen Wahns, sondern eine Reinheit der Existenz, die fast niemandem gegeben ist. Nietzsche, der sogenannte Christentums-Hasser, hat sich tief vor der Gewaltlosigkeit Jesu verneigt und ihm allein das wahre Menschentum zugesprochen.
Zitieren
#18
So eigenartig oder widersinnig das klingen mag, Nietzsche verkörpert in Teilen seiner Werke genau das, was wir unter Freiheit des Geistes verstehen, ähnlich dem Geist, der aus den Evangelien erkennbar ist.
Widerstehe den Mächten der Welt. Vielleicht irre ich mich..., (aber) auf mich wirken die Evangelien freiheitsauffordernd, daran erinnernd...tief durchzuatmen und sich von den Fesseln zu lösen: Obrigkeitsdenken, Unterwürfigkeit usw...
Zitieren
#19
Lea schrieb:So eigenartig oder widersinnig das klingen mag, Nietzsche verkörpert in Teilen seiner Werke genau das, was wir unter Freiheit des Geistes verstehen, ähnlich dem Geist, der aus den Evangelien erkennbar ist.

Widerstehe den Mächten der Welt. Vielleicht irre ich mich..., (aber) auf mich wirken die Evangelien freiheitsauffordernd, daran erinnernd...tief durchzuatmen und sich von den Fesseln zu lösen: Obrigkeitsdenken, Unterwürfigkeit usw...

Dass kann ich mir gut Vorstellen. Die Umstände um Jesus herum waren ja alles andere als gut. Es gab verchiedene Religionsgruppen die sich untereinander bekämpften, die Juden wurden von einem Hohen Rat (Hohepriester) regiert und sie standen aber unter der Herrschaft des römischen imperiums. Da denke ich gab es vieles wovon man sich freimachen konnte.

Wenn mancher nun die Katholische Kirche als solchen Umstand für die Heutige Zeit bezeichnet, mag das in gewisser Hinsicht sicherlich stimmen, aber auch die Katholische Kirche begann mal als Volksnahe Gemeinde wie es sie heute zu hunderten gibt. Nur was daraus geworden ist schmerzt mich sehr. Eine Kirche die so alt ist und so vom Weg abgekommen ist. Schade.
Und schade, dass Aussenstehende immer nur die Kath. Kirche sehen wenn es um Christen geht.

G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die neuartige Idee von einer "Erdung" religiöser Ideen Sinai 33 5812 21-12-2022, 20:41
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste